Assa vs Outlaw in M+

Hallo,

mein Rogue ist frisch 120 geworden und ich habe mal eine Frage…
Ich würde gern Assa spielen und mache fast ausschließlich M+ und Arena.

Ich weiß, dass fast alle Rogues in M+ Outlaw spielen und für einen 10er Key pro Woche macht es mit Sicherheit keinen Unterschied, welche Spec man spielt.
Aber wie schaut es mit höheren Keys (ca. 15-20) aus? Habe ich da essenzielle Nachteile als Assa gegenüber Combat? Oder gibt es sonst irgendwelche Schwierigkeiten (Talente, Traits etc)?

Logischerweise würde ich mich erst auf eine Spec fokussieren, vor allem da auch noch nichts an Gear vorhanden ist. Es wäre nett, wenn mir jemand mit der “Specfindung” weiterhelfen könnte, da ich schon länger keinen Rogue mehr gespielt habe :slight_smile:

Danke!

Meiner Erfahrung nach (10-17 ca) braucht man in den „ganz“ hohen Keys halt riesige Pulls um die Zeit einzuhalten. Dazu braucht man halt dementsprechend viel AE. In Tyra-Wochenende sehe ich aber auch häufig Assa, da Outlaw ja wenig Single-Target hat im Vergleich. Bald kommt aber 8.2 und da gibt es kein Reaping mehr, also weniger riesige Pulls. Da braucht’s dann weniger AE, zumal ich grad nicht weiß, was dann der Stufe10-Affix ist, hab da nichts offizielles gelesen- nur was davon, dass es einzelne Mobs gibt, die die Gruppe damagen und daher schnell fallen müssen.
Koraya

Derzeit ist der Outlaw stärker als der Assa, aber gar nicht mal so viel wie viele glauben.
Der Vorteil vom Outlaw ist, dass er nur 1x den Wits Trait braucht um im AoE so richtig abzugehen und die anderen 5 Traits die man mitnimmt (3x Deadshot, Brigands Blitz, Ace, TC oder Blightborne Infusion) sind auch für ST erste Wahl. Somit verliert der Rogue wenig bis kaum ST und ist im AoE #1.
Der Vorteil vom Assa ist, dass er bei bis zu 3 Targets um einiges stärker als der Outlaw ist und starken Burst hat.
Nachteil vom Assa: Um im AoE mitzuhalten braucht man 3x Echoing Blades als Trait, der im ST halt komplett nutzlos ist. Meistens spielt man dann noch mit 2-3x Shrouded Suffocation was im ST ebenfalls nciht stark ist und in M+ bei Bossfighst meistens gerade so 2x anwendbar ist (Pull aus Stealth + Vanish). Somit ist der Assa bei etwas längeren Bossfights (die man bei 15-20er Keys schon hat) oft sogar unterm Outlaw.

Reaping hat kaum Einfluss auf die beiden Speccs meiner Meinung nach, weil beide sehr starken AoE haben und es bei hohen Keys sowieso nur große Pulls gibt.

Allerdings wird mit 8.2. erstmal der Trait vom Outlaw generft, wodurch sein AoE schwächer wird. Da könnte der Assa mit 3x EB vorbeiziehen. Da Schurke derzeit sowieso Pflicht ist in M+ wird der wohl die nächste Wahl werden.

Also wenn du jetzt in der Entscheidungsphase bist und wirklich den Top-Specc spielen willst, würde ich dir Assa empfehlen. Assa ist bis +20 derzeit ohne Probleme Konkurrenzfähig und mit 8.2. wohl der Rogue Specc für M+.

WEnn dir allerdings Outlaw Spaß macht, nicht verzagen, selbst mit dem Nerf wird der Outlaw bis +20 und sicher auch höher immer noch sehr stark sein.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.