ASUS GeForce GTX 1080 TI OC Hohe Auslastung

Guten Tag,

ich nutze einen wirklich guten PC für WoW Classic

16 GB Ram
I7-7770 k
ASUS GeForce GTX 1080 TI OC

Demenstprechend habe ich in WoW-classic auch die Grafikeinstellungen auf maximal bei einer Auflösung von 1920x1080, keiner Renderskalierung und VSYC ausgeschaltet.

Nun ist es zum Teil so, das meine Grafikkarte auf über 60% Auslastung geht. Einfach so beim rumstehen, müssen nichtmal viele Leute da sein.

Ist das Normal?

Vielen Dank für eure Hilfe

Das ist durchaus nicht ungewöhnlich (WoW Classic ist deutlich mehr CPU- als GPU-gebunden), aber man sollte die Anzeige der Auslastung in Windows auch schon prinzipiell nicht überbewerten hinsichtlich ihrer tatsächlichen Aussagekraft. :slight_smile:

Was da gezeigt wird ist nicht wirklich die effektive Netto-Auslastung der Karte sondern eher wie die geplante Resourcen-Reservierung bzw. -Zuteilung aussieht - was paradoxerweise zu Situationen führen kann wo eine Grafikkarte die praktisch im Ruhemodus ist (WoW Classic kann eine 1080TI nichtmal annähernd auslasten) relativ hohe Werte zeigen kann.

und vielleicht mal Vsync anschalten damit deine Graka net unnötig arbeiten muss^^

Was natürlich auch sein kann ist das sich die Grafikkarte langweilt, dadurch nicht hochtaktet und der reduzierte Takt bei 60% Auslastung ist :slight_smile:

1 Like