Außergewöhnliche Guild-Events?

Hallo zusammen!

Habt ihr ein paar Ideen für lustige und außergewöhnliche Guildevents?
Meiner Gilde möchte ich ab und zu mal etwas Ausgefallenes bieten, nicht immer nur die typischen Dungeon / Raidabende.
Wir gingen letztens zusammen als Gilde auf den Darkmoon Faire, was ziemlich gut ankam und wir haben mal eine Wanderung rund um Ironforge mit Picknicks gemacht.
Habt ihr noch was auf Lager?

Liebe Grüße und Danke schon mal! :smile:

Hallo Rakmaerin,

einen Hauptstätte Boss klatschen, Turnier in der Gurubashi Arena im Schlingendornthal oder Nagrand Arena oder ein Haustier kampf Turnier wäre etwas, was mir spontan einfällt. Evtl noch ein Wettrennen bzw Wettfliegen. ^^

lg Sunak

Ich hab mal ne Schnitzeljagd mit der Gilde veranstaltet.
Dabei gab es etliche Preise zu gewinnen und alle waren am Ende happy.
Ich hab dann Rätsel in Reinform gestellt und die Leute mussten herausfinden, was sie besorgen müssen (meist ein graues Item von irgendnem speziellen Mob) und wo sie das abgeben müssen. An letzteren Orten standen dann die Offis und haben auf die Leute gewartet.
Heute leider gar nicht mehr so einfach, wenn man Pech hat und auf verschiedenen Layern ist. (Kann man das irgendwie umgehen?)
Zwischendurch mussten auch einfach mal 10 von den Fischen geangelt werden, von denen wir ganz dringend für die Raids welche brauchten, so hatte das sogar noch nen positiven Effekt für die GB^^

3 Likes

Heiraten in der Kathedrale von Sturmwind

1 Like

Wettrennen wurde zwar schon genannt, aber ich möchte trotzdem darauf eingehen, da ich an einem sehr spaßigen Wettrennen teilgenommen habe. :slight_smile:

Startpunkt war Ratchet, von dort ging es auf das Schiff nach Booty Bay und unser Ziel war der große Amboss in der Schmiede von Ironforge. Die Teilnehmer mussten alle Items ablegen, die irgendwelche Stas erhöhen. Erlaubt waren also nur reine Cosmetics. Geschwindigkeit Buffs waren nicht erlaubt, egal aus welcher Quelle, ebenso waren Mounts oder Flugmeister verboten. Der Einsatz jeglicher Fähigkeiten oder Angriffe war auch verboten. Kein Schaden, kein CC, nur laufen, springen und lenken. Wer einen Mob Pult und verlangsamt wird, muss damit klar kommen und dem Mob entkommen.

Drei Leute waren als Beobachter auf Mounts anwesend, die das Rennen auch im TS in Form eines Sportevents kommentiert haben.
Als Preise waren für die Plätze 1-3 verschiedene Consumables ausgerufen.

Es war sehr lustig und spannend und am Ende war es ein sehr knappes Ding. :slight_smile:

3 Likes

Das sind alles sehr gute Ideen :heart: Bei einer Schnitzeljagd könntet ihr auch als Aufgabe bestimmte Orte suchen, dort Screenshots machen und in eurem Gildenforum posten. Dadurch hat man dann später auch eine schöne Erinnerung an den Event. :smiley:

2 Likes

Auch eine gute Idee.
Wäre es trotzdem möglich, dass man es irgendwie hinbekommt, dass die Leute auf Wunsch im selben Layer landen können? Sonst kann es ja passieren, dass die Leute sich nicht sehen, wenn es Aufgaben vor Ort gibt.
Als Beispiel könnte man sich da GuildWars2 nehmen, da gibt es auch verschiedene Instanzen der Maps, man kann diese bei Bedarf aber ändern.
Oder ist es mittlerweile eh so, dass Leute vom selben Server bevorzugt auf dieselbe Karte gepackt werden?

Das geht doch per Gruppeninvite oder irre ich mich?

Sollte schon so sein, ja.

Kann man eine weak aura programmieren und Startnummern vergeben, die über den Spielern prangt? Die ingame-Symbole sind bei großen Gruppen sicher nicht ausreichend.

Oo du bist nicht zufällig in einer Allianz Gilde auf Mannoroth oder?

Beende folgenden Satz:

Alles klar, pull kommt in zwo…

Wir haben einen Fotowettbewerb veranstaltet und uns entsprechend der Thematik verkleidet und an stimmigen Orten abgelichtet.

Auch gab es eine Fotoschnitzeljagd, die eine sehr liebe Mitspielerin organisiert hat. Über 30 Locations ist sie abgeflogen/geritten, hat mehrere Fotos gemacht und Tipps niedergeschrieben. Immer um dieselbe Uhrzeit wurden dann Ausschnitte gepostet und man musste den Ort ingame finden und ihr einen Screenshot mit seinem Charakter vor Ort schicken. Wer die Orte als erstes gefunden hatte bekam als Belohnung ein Mount gesponsort.

Das war tatsächlich ein sehr nettes Event und kam super an.

2 Likes

Letztes Weihnachten hat unsere damalige Raidgruppe ein Weihnachtswichteln veranstaltet. Jeder musste würfeln, und je nach Zahl gab es verschiedene Geschenke. Die Items waren auch in Geschenkpapier eingepackt, aber ich weiß gerade nicht, wie man das hinkriegt. Das war sehr witzig :smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

Es gibt Geschenkpapier zu kaufen. Ich weiß gerade nicht genau wo, aber in Stormwind gibt es auf jeden Fall einen Händler, der das verkauft.

Edit: Habe es mal eben rausgesucht. Gemischtwarenhändler verkaufen Geschenkpapier mit verschiedenfarbigen Bändern.

2 Likes

Hallo,

Wir machen eine Vielzahl davon.
Unter anderem regelmäßig:

• Lyric/Gedichte Wettbewerb zu einem bestimmten Thema
  • Screenshot des Monats Bewerb

Dazu noch zb: "Freefalling in Donnerfels/hohe Klippe:

Ein Spieler springt vor und stirbt, die anderen Gildis müssen dann ohne Hilfsmittel (Levitieren und co.) genauso von der Klippe springen, dass sie bestmöglich unten das Skelett dann treffen.
Die drei die am nähesten sind, gewinnen dann.

Je nach Jahreszeit auch immer diverse Gimmicks wie „Euer Charakter in der festlichen Zeit“, oder diverse Quiz-Themen, Schnitzeljagden, Ratespiele in Form von Gedichten die einem quer durch die Landschaft schicken,
Real Life Foto Wettbewerbe a la „Zeigt her eure Warcraft Sachen“, bei denen die Leute dann alles zusammenstellen, fotografieren und dann wird abgestimmt etc.

Ich sammle gerne die Geburstag der Gildis, frage dezent hintenrum, wer sich eigentlich Ingame was wünscht/erreichen möchte und je nachdem legt man in der Gilde dann zusammen für zb: ein Mount, ein Pet oder sonst etwas Besonderes.

An Festtagen werden nochmal zusätzlich mehr Preise ausgeschüttet.

Ne Angelstunde um den Skill hochzutreiben,…

Da gibt es wirklich viel. Mal was von früher:

https://www.youtube.com/watch?v=YBOy7qs5bPo

Wir hatten damals auch ein Wettrennen bei der Rennbahn in Tausend Nadeln und andere Dinge, die mir nach und nach wieder einfallen.
Da wir eine Offene Bank-Politik verfolgen werden die Ingame Sachen von der GB gesponsort, aber auch nur, weil alle so brav einzahlen.
Da geht sich manchmal auch wunderbar ne Gamecard Verlosung zu Silvester oder so aus, das freut auch immer ganz viele.

4 Likes

:rofl: Genial!

1 Like

Das ist richtig.
Wenn das Rätsel jedoch beinhaltet, den Auftraggeber zu finden, dann ist das irgendwie unsinnig, wenn man ihn in der Gruppe hat.
Und ja, solche Rätsel hatte ich gestellt, war lustig, wenn der Offi sich dann im Chat kaputtgelacht hat „xy ist hier 10 Meter von mir entfernt, findet mich aber nicht“ wenn z.B. die Aufgabe darin bestand, Leute in einem Baum zu finden oder so^^
Wenn man die Leute nun in die Gruppe nehmen müsste, ginge der Sinn verloren.

Das Problem mit dem Phasing lässt sich meines Wissens nach nicht ohne eine Gruppe lösen. Daher ist die Wahl der Location einfach wichtig: kein Phasing durch Quests, und ein möglichst wenig besuchtes Gebiet, sodass es nur 1 Shard gibt. Wie haben da auf dem RP Realm durch die wenigen „Teilhaber“ an unserer CRZ sehr gute Karten (sind ja nur 2 Realms momentan), auf PvE Servern sieht das evtl anders aus.

Wir haben eine ganze Reihe von Spaß events im Laufe der Jahre gemacht die meistens aber mit ziemlich viel Arbeit für einen einzelnen verbunden sind.

Eine Schnitzel Jagd durch ganz azeroth, ein WoW Quiz ein Bingo Spiel um unsere Haustier Bank leer zu bekommen usw.

Man kann da schon viel machen

1 Like

Hallo allerseits,

großartige Ideen hier, auch um eine volle Gildenbank wieder etwas leerer zu bekommen. :wink:

Wie organisiert ihr die Events? Nutzt ihr dafür die Gildennachricht oder eine gildeneigene Webseite?

Grüße

Wir hatten das Wettrennen immer wieder im TS angekündigt. Vor allem vor und nach den Raids, wenn die meisten Spieler online waren. Zusätzlich haben wir die Gildennachricht genutzt.

Über eine Webseite oder einen gildeneigenen Discord Server ließe sich das aber sicher nochmal besser und übersichtlicher organisieren.