Auf welchem Pc/Laptop versucht ihr azeroth zu retten?

Moin,
Also ich bin Oktober 2020 von laptop zum PC gewechselt und der Unterschied von 15,6zoll 60hz auf 27zoll wqhd 144hz ist der Wahnsinn.

Meine aktuelle Hardware ist folgende:

I7 10700k
Msi rtx 3080 gaming x trio
32gb ddr4 3200 RAM
Msi z490 gaming carbon wifi Mainboard
2x 1000gb m2 samsung evo970plus ssds
750w Netzteil corsair txm

Wow läuft auf ultra ohne raytracing überall ohne Probleme absolut flüssig. Bin absolut glücklich damit gerade :slight_smile: ich hoffe es bleibt noch nen weilchen so … auch in anderen aktuellen Spielen.

Spiele nur Classic und D3 :slight_smile:

Ryzen 5 2600x
KFA2 GTX 1660 ti
MSI B450 Tomahawk
G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16
Gigabyte Aorus FI27Q

Läuft einwandfrei auf WQHD mit 144 fps :slight_smile: GPU ~70 Grad. CPU langweilt sich zu tode…

Hab das 15 Zoll vorne weggelassen. Bei mir war’s von Full HD 27 Zoll curved 60hz auf WQHD 27 Zoll flat 144hz. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

CPU: i9 9900k
GPU: Asus TUF RTX 3090
Mainboard: ASUS ROG Strix Z390-F
CPU Kühler: NZXT Kraken X73 360mm
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 32 GB
Gehäuse: BeQuiet Dark Base Pro 900 Rev. 2
Maus: Roccat Kone Pure Ultra (ich liebe leichte Mäuse, weil überwiegend Shooter Spieler)
Monitore: 2x 24 Zoller Gaming Monitore, der Hauptmonitor davon mit G-Sync (Asus ROG Swift PG248Q, bis 180Hz), der 2. ein BenQ Zowie XL2411P mit 144 Hz.
Tastatur: Fnatic Streak Pro Gaming
Netzteil: Corsair HX750

Ich glaube das war es soweit :slight_smile:

Gaming ist ein verflucht teures Hobby… Und da ist sicherlich noch viel Luft nach oben.

Hab jetzt nicht soviel Ahnung von gaming Systemen da ich mehr der Konsolenspieler bin aber dein Sysrem hört sich richtig teuer an :slight_smile:

Wenn „ein bisschen Office“ nicht unbedingt „Microsoft Office“ bedeutet, dann könntest du unter Umständen mit einem Wechsel des Betriebssystems etwas Leistung rausholen. Mal so zum Vergleich: Windows 10 bei meiner Mutter frisst 2 GB RAM im Desktopbetrieb, Linux Lubuntu bei meinem Kumpel unter 400 MB. Das ist deutlich mehr Arbeitsspeicher, den man für andere Anwendungen übrig hat.

Blizzardspiele sind zwar nicht für Linux erhältlich, laufen aber trotzdem ziemlich gut. Manche Besitzer von AMD-Grafikkarten haben nach einem Wechsel sogar eine Erhöhung der FPS in WoW von bis zu 50% bemerken können. Hat vermutlich was mit den Treibern zu tun, keine Ahnung.

edit: Nur mal ins Blaue geraten… Falls du auf deinem 12 Jahre alten System noch Windows 7 oder gar ältere Versionen verwendest, würde dir ein Wechsel auch ein gutes Stück mehr Computersicherheit einbringen. Sicherheitsupdates sind wichtig. :wink:

Also ich hatte vor etwa einem Jahr ein Upgrade auf meinen Alienware Area 51m & da läuft Alles wie Butter auf höchsten Einstellungen (also nicht nur WoW). Hat aber auch über 3000€ Latten gekostet :smiley:

Intel® Core™ i9-9900K Prozessor der 9. Generation (8 Kerne, 16 MB Cache, bis zu 5,0 GHz mit Turbo Boost)
NVIDIA® GeForce RTX™ 2080 8GB GDDR6 (OC Ready)
17,3-Zoll-FHD-Display (1.920 x 1.080) 144 Hz, IPS, NVIDIA G-SYNC, Eyesafe® Display-Technologie + Tobii Eyetracking
32 GB DDR4, 2 x 16 GB, 2.400 MHz
PCIe-M.2-SSD mit 512 GB + Hybrid-Festplatte mit 1 TB (+ 8-GB-SSHD)

350 € mit einer 1050ti, bis der Hardwarestandart steigt. Cod laufen alle Teile und hammer grafik, spiel eh nur wow.

den Nitro 5 werde ich mir auch holen sobald er besser verfügbar ist mit ner 30er serie. Wie ist die verarbeitung ? War bei der Preisklasse eher meist enttäscuth, vorallem bei MSI. der Lenovo Legion ist im vergleich zum MSI meilenweit besser verarbeitet.

CPU: Ryzen 5 5600X (330€)
GPU: Sapphire Radeon RX 6800 (689€)
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200 (144€)
Netzteil: 750 Watt Corsair CX-F RGB (90€)
SSD: 500GB Samsung 980 Pro M.2 (135€)
Mainboard: Gigabyte X570 Gaming X (149€)
Gehäuse: Corsair Crystal Series 465X RGB (135€)
Kühlung: Corsair H115i Pro (140€)
Monitor: Acer ED323QURA 31,5 Zoll WQHD 144Hz (329€)

Hab ich jetzt alles? Glaub schon. Noch 3 RGB Lüfter glaub ich im Pack für 50€ oder so. Denn: RGB bringt FPS! Traue mich gar nicht die Beträge zusammen zu rechnen :sweat_smile: ne Spaß, macht nach meiner Rechnung 2.141€. Vielleicht noch die 50 dabei für die Lüfter und 10€ für Windows. Also sagen wir 2.100€. Da haste dann aber auch alles dabei inkl. Monitor.

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich aktuell ausschließlich WoW spiele und das System dafür natürlich eigentlich viel zu Schade ist. Hab die Grafikeinstellungen alle auf Anschlag und spiele so um die 120 FPS. Wenn mein BIOS aktuell wäre, wären es sicher noch ein paar FPS mehr :stuck_out_tongue:

Woher habt ihr alle die neuen karten?? Ich warte seit knapp n Halbes jahr darauf… moaaaaaaaaaaaaahnnnnn

Älterer i7 und 1070, selbst alles zusammengebastelt für 900€~ 2016 rum, läuft auf hohen Einstellungen selbst in größeren Raid Gruppen noch super.

Viel wichtiger war für mich aber der umstieg von einem 24" HD auf einen 27" curved WQHD Monitor, die 144 Frequenz merkt man im Vergleich zu den üblichen 60 fps Monitoren zwar nicht so viel auf Grund der Natur des Spiels, ich kann aber einfach nicht mehr zurück auf „nur“ HD.

Außerdem verstehe ich nicht wie man auf einem Laptop zocken kann, ich respektiere es und jedem das seine, bin da aber einfach viel zu verwöhnt :*

Am Release Day (glaub 14 Uhr war es) auf Mindfactory eingeloggt und den „Bestellen“ Button gespammt :crazy_face:
Bei Mindfactory war es auch so, dass die Karten nicht angezeigt wurden, wenn du den Namen in die Suche eingegeben hast. Du musstest auf den Reklamebanner klicken und bist so zu den Karten gekommen. Hab bestimmt gute 20 Minuten nach meiner Bestellung spaßeshalber noch mal geguckt und da waren immer noch Karten verfügbar.

Hab jetzt aber auch nicht alle Beiträge komplett gelesen und viel nur überflogen, aber die meisten haben glaub ich Nvidia Karten drin?! Wie da die Verfügbarkeit war, kann ich nicht beurteilen. Aber vermutlich genauso schlecht oder sogar schlechter.

Nvidia karten wurden überall von bots in unterhalb von 3 minuten weggekauft. mit 4 Rechnern und 4 Personen haben wir es versucht, einmal refreshed die seite, direkt seite down, nochmal refreshed, karten ausverkauft. UNd dann haste solche Superhelden auf ebay etc wo diese verkauft werden für 1500++++ Euro und leute kaufen diese auch noch, viele über 20 gebote etc. echt miese. Nichtmal ne 3060 krieg ich irgendwomehr xD

War bei mir aber genauso. Ich hatte 4 Onlineshops offen, hab überall refreshed und alle Seiten waren down (auch Mindfactory) und ich war schon am verzweifeln. Habs dann einfach ein paar Minuten später noch mal probiert und dann gings

Joa, bis die Preise mal nicht Wucher sind ist vermutlich die nächste Generation schon angekündigt :rofl:
(Wobei meine 5 Jahre alte GraKa jetzt mehr Wert zu sein scheint als damals, also wer weiß)

1 Like

Und dann geht das Kasperletheater von vorne los, Pogchamp. Wobei würde mir dann sogar noch ne 30er kaufen falls verfügbar. Glaube nicht das ein großer sprung kommt wie von 20 auf 30. Es wurden ja selbst 20er wie hulle verkauft und Nvidia selber hatte wieder angefangen die 10er herzustellen damit leute überhaupt was kaufen konnten.

Hab den Hardwaremarkt nicht mehr verfolgt, seitdem ich mein System habe. Hab jetzt mal in den Onlineshops geschaut. Selbst meine RX 6800 kostet da weit über 1000€ (ist natürlich nicht lieferbar). Und ich dachte schon ich hätte mit meinen 690€ zu viel gezahlt für die Karte :sweat_smile:

auf anhieb gefunden - da steht - auf Lager
https://www.alternate.de/MSI/GeForce-RTX-3060-Ti-Gaming-X-Grafikkarte/html/product/1714488

Mein PC ist immer noch der von 2018

  • Mainboard - Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470
  • CPU - AMD Ryzen 7 2700X WRAITH 3700 @ 4,2 GHz
  • GPU - GiBy GeForce GTX 1660 Ti WINDFORCE OC 6G
  • RAM - 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 @ 3200 MHz
  • SSD - 250GB Crucial MX500
  • SSD - Samsung 970 EVO Plus 500 GB, M.2 2280
  • HDD - WD Elements 4 TB, Externe Festplatte
  • Monitor - 27" Samsung S27E650X
  • Tastatur - HYRICAN ST-MK31 STRIKER
  • Maus - ROCCAT Kone XTD
  • Netzteil - hmmm …
    Hatte ein 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver - das ging kaputt, dann bekam ich einen Ersatz (Garantie) und das funktionierte auch nicht - so habe ich erst einmal ein Ersatzteil, was ich noch hatte

In FHD läuft da bei mir alles auf Max und gut fps mit kaum Beanstandungen.

Dein setup ist auch schon overkill für WoW^^. Ja wow ich kauf doch keine 3060 für n taui^^. ich möchte gescheite preise, also in 3 jahren

Lass die Pandemie abflachen und rechne ~3 Monate drauf und man hat wieder einigermaßen normale Preise. Abgesehen von den Minern, kam der Anstieg ja auch dadurch das massig Leute zuhause sitzen und sich beschäftigen wollen. Auch hat der teilweise globale Wechsel vom Office ins Homeoffice auch seinen Teil dazu beigetragen.

Kommt halt davon wenn die großen Chiphersteller nur mit 10-15% Reserve planen und ihre Fabs generell auf 85-90% Last fahren. Da kommt man bei sowas wie einer Pandemie und ungünstig gelegter Veröffentlichung schnell in einen Engpass. Die erste Normalisierung sollte sich aber im Laufe des Jahres einstellen, insofern die Hersteller da mitziehen. Ist halt die Frage ob sie nicht eher gierig werden und bei den Preisen bleiben weil sie gesehen haben das die User es so oder so zahlen.