Auf welchem PvE-Server lohnt sich ein Neustart noch?

Guten Morgen,

wie der Threadtitel schon sagt, möchte ich nach meiner durchwachsenen PvP-Server-Launch-Erfahrung und der darauf folgenden Dreimonatspause nun wieder ins Spiel einsteigen, aber diesmal definitiv auf einem PvE-Server.

Leider kann ich mich nicht entscheiden bzw. weiß nicht, welche Kriterien letzlich den Ausschlag geben sollen.

Bis auf den RP-PvE-Server, der sehr leer - aber offensichtlich noch lange nicht tot - ist, sind die PvE-Server alle schon relativ „alt“ und haben einen hohen Anteil an Level 60ern… teilweise um die 60 Prozent (laut Census).

Ich weiß nicht, ob man da noch den Anschluß schaffen kann, sowohl aus Ausrüstungssicht als auch aus sozialer Sicht. Wie wird man als Neuling aufgenommen?

Vielleicht lohnt es sich einfach, auf Everlook erstmal in der Masse unterzutauchen?!
Vielleicht lohnt es sich mehr, als einer der unter 200 Hordies auf Celebras Teil einer „Jeder-kennt-jeden“-Gemeinschaft zu werden, also gerade nicht in der Masse unterzugehen. Außerdem gibt es dort verhältnismäßig weniger 60er.
Dies bezahlt man dann mit einer leereren Welt, einer schwachen Ökonomie (das AH ist komplett leer!) und dem überwiegenden Solo-Spiel, da sich schwer Gruppen finden.
Als ich gestern Abend dort eine /who-Recherche getätigt habe, waren von den 80 Spielern im Bereich lvl 1 - 59 genau 5 in einer Instanz. Eine entsprechende Abfrage auf Everlook brachte mindestens 50 Spieler in jeder 5er-Instanz.

Der Mittelweg, Lakeshire als „kleinster“ PvE-Server, nicht zu voll und nicht zu leer, könnte, da die Spielerzahlen ja langsam, aber stetig, sinken, irgendwann auch eher leer werden. Da bieten Everlook und vielleicht auch Razorfen etwas mehr Puffer. Gleichzeitig ist anzunehmen, daß auf Celebras die Spielerzahl am ehesten konstant (niedrig) bleibt.

Worauf ich Wert lege:

-PvE-Server
-Horde (was auch sonst?) :smiling_face_with_three_hearts:
-Die Chance, Anschluß zu finden, vielleicht mit einer non-hardcore Feierabendgilde für etwas Lebensältere … Jesus bin ich alt :rofl:
-Raiding, gerne auch in einer Nicht-Gilden-Gruppe
-Eine nette, eher unstrapaziöse Community
-Intakte Wirtschaft, mit der Gelegenheit, vielleicht selbst auch noch das eine oder andere Kupferstück zu verdienen
-Ab und zu ein bißchen RP wäre auch nicht schlecht

Was mir eher unwichtig ist:

-Freunde, Bekannte auf anderen Servern so nach dem Motto „Geh dahin, wo deine Buddys sind!“. Mit mir zusammen werden zwei weitere Personen nochmal neu anfangen (die sich dieselben Fragen stellen wie ich). Ich bin also versorgt.
-Namen: ich habe auf allen infrage kommenden Servern meine wichtigsten Namen ergattern können
-Fraktionsverhältnis: Auf allen PvE-Servern ist die Allianz im teils deutlichen Übergewicht. Am ausgeglichensten scheint es noch auf Razorfen zu sein.
-Battlegrounds: Wartezeiten/Fraktionsdominanz o.ä. sind mir latte. Ich farme keine Ehre und betrete BG nur ab und an mal, für die Abwechslung.

Im Großen und Ganzen ist die Frage, ob ich lieber auf einem Server mit 5000 Spielern, 4000 Spielern, 3000 Spielern oder 600 Spielern einsteigen möchte?!

Natürlich kann diese Fragen niemand für mich beantworten, aber für jede kleine Entscheidungshilfe wäre ich dankbar. Vielleicht gibt es ja Aspekte, welche ich noch gar nicht bedacht habe.

Vielen Dank fürs Bis-hierher-lesen :hugs:

PS: Ich Forum habe ich gesucht…einen für mich einschlägigen Fred jibbet nit, also mache ich einen neuen :upside_down_face:

Es grüßt
die Trude

Komm nach Lakeshire Allianz in unsere Gilde.

Features:
Gildenleitung ist schön
Altersdurchschnitt bunt gemischt wie billiger Whiskey
Anders-besondere Mitspieler die aber voll nett sind -meistens (mich z.b)
Kein DKP
Viele Frauen dabei, leider alle vergeben aber nette Abwechslung im TS
Keine Sachsen.
BWL ready

/w me

1 Like

EVERLOOK:

Ich bin „gildenfrei“ und habe 6 Chars (29-53) auf Everlook Horde.
Aber ich hatte auch schon Angebote von Profi bis Feuerabend-Spass-Gilden
Es gibt auch noch Anzeigen von Gilden, die immer noch Leute suchen
Man findet jeden Abend min. 1 Gruppe für die Inis 15-55.
(Für die low lvl bis end Kloster sogar mehrere am Abend)
Questmobs kann man problemlos erreichen (nur selten muss man etwas warten)
Nur bei speziellen Aufgaben ( z.B. Hammer für Zul) findest du nicht jeden Abend Hilfe

AH funktioniert recht gut (Verkauf & Kauf)
Ich habe bisher kein Problem mit den Berufen\Sammeln (Selbst Teufelsstoff konnte ich sammeln)

Es wird dir geholfen.
Wenn du was brauchst, dann findet sich meistens jemand der dich unterstützt.
(Ich verschenke auch regelmässig meine ausgemusterten 6er-12er taschen in Mulgore an Neulinge. Mir wurden auch schon 14er geschenkt. Ich helfe auch den Leuten bei ihren Klassenquests, wenn sie dies im SNG schreiben. 19.Uhr -23.Uhr )
Es gibt auch noch Anzeigen von Gilden, die immer noch Leute suchen

Ich denke, die Server werden alle noch stagnieren, oder schrumpfen.
Von dem her ist ein „ausgebauter“ Server ( Wie Everlook) ein Vorteil beim lvln.

Kurz zusammengefasst.
Der Server ist lebendig und nicht zu voll
Handel&Handwerk problemlos möglich.
Ausreichende Auswahl an Gruppen und Gilden.


Auf Celebras habe ich nur bei der Allianz angefangen.
Und auch da merkt man schon den Unterschied, weil man schon in den Startgebieten kaum 5-6 Leute findet.
Auch die Gruppensuche gestaltet sich schwerer

Die aktuellsten Census-Daten legen einen Start auf Razorfen nahe, da der Server gut bevölkert ist und von allen PvE-Realms das beste Fraktionsverhältnis hat.

so gut wie jede gilde sucht dringend nachwuchs… anschluss findest du locker du musst nur die zu dir passende gilde finden.

Hm…Wenn man mal davon absieht, dass du Horde spielen willst, dann könnte Celebras Allianz eine Wahl sei. Da spielen Abends ca. 500 Leute, also dreimal so viele wie bei der Horde.

Ansonsten findest du da momentan sowohl gildeninterne als auch gildenübergreifende Raids. Von MC in 1 Stunde und 15 Minute bis zum RP-Raid ist auch alles dabei. Die Community ist entspannt und es gibt eigentlich auch Gilden in fast jeder Größe. Das AH hat natürlich Einschränkungen, aber viele Sachen findest du eigentlich dort.

Aber es ist halt Allianz und bei 500 Leuten gibts keine Garantie, dass das nicht noch weiter nach unten droppt im Sommer.

Hordenseite ist mehr oder weniger tot.
Nur wenn einer der beiden Raids unterwegs ist, kommst du überhaupt auf >50 60er Spieler. Abends sind dann auch mal gerne nur 40 oder weniger 60er online. Und einige davon nehmen am PvE Content noch nicht einmal teil, sondern machen zu 100% PvP.

Ansonsten noch ein Hinweis zum RP: Bevor Celebras kam, war Everlook mehr oder weniger inoffizieller RP Server - also es gab die Bemühung der RP Community, dass die RPler dort hin gehen sollten. Wenn ich mich durch die Server logge, hab ich auch immer noch das Gefühl, dass Everlook der einzige Horden PVE Server ist, auf dem nicht 90% aller Tauren irgendwas mit „Muh“ oder „Rind“ im Namen haben.

Kannst auf Lucifron Horde anfangen, das ist ja quasi ein PvE-Server xD

2 Likes

Kann man mit „wir haben Frauen“ heutzutage noch jemanden hinterm Ofen hervorlocken? (Ernstgemeinte Frage) :joy:

Ich bin dabei! :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Genau so sehe ich das auch. Mal abwarten, wieviele Spieler Classic verliert, sobald das neue Addon erscheint.

Everlook scheint in der Tat eine sehr gute Option zu sein. Das geben auch die Census-Daten her. Zumindest bei der Allianz steppt der Bär. Und Horde hat es auch nicht weniger als die anderen PvE-Server.

Aus der Erfahrung der Vergangenheit weiß ich: das ist nicht leicht.

Die Atmosphäre auf Celebras ist sicherlich hervorragend, aber Horde dort anzufangen könnte eine Sackgasse sein (leider!!!) und bei 500 aktiven Allianzlern könnte es auch gaaaaaaanz schnell nach unten gehen. Volatile Stabilität der Bevölkerung.

Also noch schlimmer, als es den Anschein hat. Danke für die Info.

Das ist mir wohlbekannt. Ich stand damals vor der Wahl Everlook oder Lucifron? Da ich aus Vanilla (RP-PvP) nur gute Erfahrungen mit PvP-Servern hatte und ein bißchen Nervenkitzel wollte…und ich von RL-Buddies überstimmt wurde :star_struck: … bin ich dann auf Lucifron gelandet. Und anschließend auf jeden neuen PvP-Server gehoppelt bis zu Heartstriker, bevor ich dann keine große Lust mehr hatte.
Hätte ich doch damals mal auf Everlook angefangen! Allerdings: die Warteschlangen hätte ich nicht mitgemacht, von daher wäre ich wohl nicht auf Everlook geblieben. Das Dilemma besteht ja aktuell nicht mehr.

Wie du schon sagst: es ist ein Gefühl. Es gibt die „coolen Kids“ mit den „coolen Namen“ auf jedem Server.

Das ist eine unwiderlegbare Tatsache. Ein Verhältnis von 97:3, wenn ich mich recht entsinne. :joy: :rofl: :sweat_smile:

Gruß
die Trude

everlook

#10char

#nohate (10 Zeichen)

Dieser Charakter hier war bis vor… ähm… drei Wochen oder so noch ein gelöschter Level 56er, den ich dann wiederhergestellt und von Heartstriker nach Razorfen transferiert habe. Er ist bisher mein erster und einziger 60er in Classic.
Ich kann zwar nur für die Allianz auf meinem Server sprechen, aber ich hab hier sehr schnell Anschluss gefunden, sowohl innerhalb, als auch außerhalb der Gilde.

Natürlich ist es im Lowlevel-Bereich etwas anders, als wenn du dich schon im Blackrock herumtreiben kannst, aber wenn ihr eh zu dritt startet, solltet ihr mit Elite-Quests und Dungeons auch dann zurechtkommen, wenn nicht mehr sooo viele Leute abseits des Endgames aktiv sind. Wobei natürlich immer getwinkt wird. :wink:

Fakt ist, dass überall Nachwuchs gesucht wird und das wohl auch dauerhaft.
Mach dir mal keinen Kopf. :slight_smile:

Ist vielleicht ne doofe Frage, aber was spricht den gegen Trancendence?? Sicherlich war am Anfang auf den meisten Servern alles überfarmt und ab Hillsbrad wurde man auf dem PvP-Server auch gerne mal abgeholt. Aber insgesamt empfinde ich den Server persönlich als sehr angenehm und ausgeglichen. Da du 3 Monate nicht gespielt hast schau doch erstmal rein und guck ob der Server nicht vielleicht doch noch was für dich ist.
Im low-Bereich ist aktuell mMn die 2-3 Welle Twinks unterwegs, die Ausgeglichenheit der Fraktionen ist halbwegs i.O. und Open PvP kommt vor, ist aber erträglich seit Einführung der Bg’s.
Hab um lvl 25-35 zur Einführung der Ehre auch absolut keinen Bock mehr gehabt, weil man einfach überall abgeholt wurde, so isses aktuell aber überhaupt nicht mehr.

Edith: Davon mal ausgehend, dass dein Foren-Char dein Main ist

Die Werbung mit Frauen rettet meinen Tag! Gut, leicht verstört bin ich auch, aber auch erheitert. :smile:

Einer meine Mitstreiter ist ein Multiboxer und macht auch ganz gern mal eine Instanz alleine, also auf Gruppen für Lowbie-Instanzen bin ich nicht zwingend angewiesen.

Mich interessiert trotzdem, wieviele von den Nicht-60ern, die beim Census ausgespuckt werden, keine Alts sind.

Und wieviele von den Nicht-60ern, die Alts sind, werden von anderen 60ern - hauptsächlich Magiern - powergelevelboostet?

Auf T habe ich tatsächlich am längsten gespielt nach dem Launch. Dort habe ich diverse Chars im Bereich lvl 20 geparkt und auch schon eine erkleckliche Summe Gold herumliegen. Insofern spricht nichts dagegen… außer daß jeder Ganking-Corpserun für mich mittlerweile Lebenszeitverschwendung ist. Es ist ja nicht so, daß die WPvP-Komponente jetzt der absolute Kick ist oder den Unterschied zwischen „Spaß“ und „kein Spaß“ ausmacht.

Wobei ich zugeben muß: daß die gegnerische Fraktion nicht aggro ist, finde ich auf PvE-Servern nach wie vor irgendwie… komisch.

Ca. 60:40 für die Horde.

Es grüßt
die Trude

Also ich kann vor Everlook nur warnen. Dort kannst du nur „Instances of WarCraft“ spielen - die Welt steht dir quasi nicht zur Verfügung. Statt eines „besetzt“-Schildes (Warteschleife) darfst du jetzt halt mit in die Toilettenkabine, in der schon 8 Leute versuchen, etwas zu vollbringen.

Vielleicht bin ich anders gestrickt als die Mehrheit hier, aber so ab Mitte 40 hat es mich nur noch angeko~~t, dass man um jeden respawnenden Mob kämpfen muss - und ich meine keine speziellen Mobs.

Rein statistisch haben die anderen PvE Server auch kaum weniger Spieler, so habe ich Everlook vor einer Weile zugunsten eines Neuanfangs auf Celebras aufgegeben. Bisher geht das zwar super, weil ich quasi alle Mobs für mich habe, aber spätestens im Endgame ist das ja auch nicht mehr der Plan.

Insgesamt ist die Situation sehr bedauerlich, weil es nur diese beiden Extreme gibt - und ein PvP-Server kommt auch für mich nichtmal ansatzweise infrage… don’t sh*t where you eat :wink:

3 Likes

Hmm… echt erstaunlich, wo doch mehr als die Hälfte aller eingeloggten Spieler lvl 60 hat und sich in den unteren Levelbereichen pro Level nur eine Handvoll Spieler tummeln.

Auf Everlook gibt es sporadisch/selten noch Warteschlangen von ca. 100-160 (wartezeit 5-10min).
Aber das wirklich nur am WE gegen 20:00

Das „Problem“ bei den PvE Server ist, dass hauptsächlich doch die Allianz überwiegt.
Bis lvl 40 merkt man nicht viel davon, weil sich da die Gebiete / Questzonen nicht überschneiden.
Ab lvl 40-50 (z.B. gestern Hinterland) sieht man hauptsächlich Allianz Spieler

Das heisst die Konkurrenz bei den Quests/Farmen ist dann eher die andere Fraktion.

Ab Mitte 40 triffst du auf die farmschwachen 60er (zB Krieger), die deine Mobs killen. Nachdem ich deswegen 2 Abende in Folge ausgeloggt bin, war Everlook für mich zu Ende.