ich spiele in TBC einen Feral DPS. Um meine Klasse möglichst richtig zu spielen habe ich mir diverse Guides durchgelesen oder auf Youtube angesehen. Allerdings gehen dort die Meinung stark auseinander.
Um kurz 2 Bespiele zu nennen: Beim Feral sagt der eine Guide ich soll mit Krallenhieb spielen, der andere Guide sagt ohne. Genauso verhält es sich mit Powershiften, der eine sagt ja der andere nein. Welchen Quellen darf man vertrauen? Taugen Wowhead und/oder Icy Veins etwas?
Icyveings und Wowhead sind die zuverlässigsten Quellen.
Alternativ kannst du auch einen nach einem entsprechenden Druiden Discord Channel suchen wo die besten Guides angepinnt sind.
Ich kenne Wowhead und der ist ganz solide für den Anfang. Es gilt aber bei jedem Guide zu bedenken, dass diese sehr Allgemein sind und es je nach Situation und Konstellation bessere Rotas/Skillingen/Ausrüstung gibt. Deswegen nicht einfach blind vertrauen.
Powershiften ist immer besser! Wenn man sich mal ein bisschen damit befasst, Makros schreibt (ganz wichtig: startattack), gewöhnt man sich schnell daran und es macht neben mehr dps auch viel mehr spass (ausser man mag das brain-afk zocken, aber dann erstellst du dir besser einen Hunter )
Geheimtipp: Man kann neben den Guides und den Meinungen anderer, zusätzlich auch sein eigenes Gehirn benutzen. Da kommen gelegendlich dann gute Sachen bei raus.
ja der Hexer Guide für TBC,
Der Guide ist von Crix geschrieben, einem sehr guten Hexer Spieler. Umso fragwürder ist es das er in seinem eigenem Guide teilweise einem die komplette Wahrheit verschweigt.
Beispiel :
Is Fire or Shadow Destruction better?
Fire Destruction is the highest possible damage that you can do, assuming that you meet all of the requirements to fully enable its potential, such as having a Fire Mage, Flame Caps, Spellfire set, and so on.
An sich stimmt die Aussage jedoch nicht in jeder Phase des Contents, da jeder Hexer der sich mit einem DPS-Spreadsheet auseinander gesetzt hat weiß das Dämo in p1 top DPS Spec ist (übrigens der Spec den der Verfasser des Guides selber spielt).
Das man Schneiderei in späteren Phasen des Contest für Juwe dropt wird auch nicht erwähnt.
Insgesamt ist der guide zwar für Beginner ganz gut, wer aber wirklich das meiste rausholen will, dem wird dieser Guide nicht ausreichen. Es sind nur 2 Beispiele die einem beim überfliegen ins Auge fallen, ich bin mir sicher bei einer genauen Betrachtung würde man einiges mehr finden.
Ohne mich tiefer mit der Materie befasst zu haben und nur mit den Infos aus deinem Post, sieht es für mich so aus als wäre das aus dem Destruction Warlock Guide und es geht um die Frage ob Fire oder Shadow die bessere Destro-Spec ist.
Ich verstehe was du meinst. Im Kontext ergibt sich aber doch, dass er nur vom Destruction Warlock spricht. Falsch würde ich das nicht nennen, höchstens schlecht formuliert.
Da es im ClassOverview und nicht spezifisch im destruction guide steht, bin ich davon ausgegangen das es generell gilt. Ich gebe dir hier vollkommen recht ich könnte mich hier irren. Allerdings spricht es nicht unbedingt für einen Guide wenn es direkt zu so einem Missverständnis kommt
Joa einfach Hirn an. Das heute die Grundlage für viele Guides Mathematik ist geht an vielen vorbei. Und viele kennen nicht mal Punkt-vor-Strich-Regel. Es ist halt nicht mal einfach nachdenken. Hätte auch beim Mage nicht gedacht, dass das Zauberfeuerset für den Feuermage nicht BiS ist, weil der Faktor Hit doch relevanter ist und man daher andere Teile baut. Es steckt halt weit mehr dahinter, als man denkt.
Ich denke es kommt sehr darauf an, wie man mit den Informationen, die ein Guide bietet umgeht.
Blind nach Guide spielen ist in den seltensten Fällen sinnvoll, weil ein Guide eben auch nur gewisse Standards abdeckt, es im Spiel aber zig verschiedene Situationen gibt, die dort eben nicht im Detail behandelt werden.
Guides sind aber gute Ideengeber. Manchmal hat man einfach was nicht auf dem Schirm, Zusammenhänge vielleicht nicht selbst direkt erkannt und so können Guides entsprechend helfen andere Möglichkeiten aufzuzeigen.
Sich aber auch damit auseinander setzen und die Sinnhaftigkeit hinterfragen halte ich für essentiell, wenn man tatsächlich sowas wie ein guter Spieler sein oder werden will.
Wie oft hat man über die Jahre Spieler im unteren Levelbereich mit Raidskillungen gesehen, die natürlich keinerlei für die Levelphase sinnvolle Talente beinhalten. Bei sowas hab ich immer innerlich mit dem Kopf geschüttelt und quasi den Stereotypischen Guide-Nutzer vor Augen gehabt, der nicht mal ansatzweise hinterfragt hat, was er da eigentlich skillt bzw. wofür diese Skillung überhaupt nützlich ist.
Diese Art Spieler gibt es indes leider zu Hauf und da bezieht sich das ‚‚ohne überlegen nachmachen‘‘ halt auch nicht nur auf die Skillungen.
Mein Meinug ist WoWhed fast am besten, derzeit. IcyVines hat zumindest öfters mal Quatsch drin gehabt-für wow. Bei D3 waren die finde ich dagegen recht gut.
Guides beziehen sich natürlich auf Dungeon / Raid Situationen. In der offenen Welt kann auch mal was anderes entscheiden sein. An sich, sagt dir ein Guide eigentlich genau, in welcher Situation was besser ist. Bin gerne offen für Gegenbeispiele =)
Denke ich auch. Wer sich mit seinem Charakter beschäftigt wird besser werden und gut spielen.
Also da leveln ja für gewöhnlich nicht daran scheitert, kann ich es (gerade bei Retail) absolut verstehen wenn man nach Raid/M+ Guide spielt um sich das schonmal anzugewöhnen. Das es aber natürlich häufig Spieler sind, die einfach ein bisschen faul sind, kommt es natürlich auch zu Missverständnissen. Das sind wohl die Spieler, die auch die Tooltips der Spells, Werte, passiven noch nie durchgelesen haben.
Wobei dieser Spielertyp wohl noch schwächer wäre, wenn er nicht mal das machen würde.
Und hier genau liegt eben das Problem - permanentes min/maxing auf Biegen und Brechen. Mag schon sein das Demo zu Beginn leicht die Nase vorne haben wird, doch wird man die meiste Zeit im Spiel in T5/T6 verbringen wo halt eben Destro stärker ist.
Da die jeweiligen Specs unterschiedliche Gear-Ausrichtungen haben wäre es nicht gerade intelligent erst dem einen Spec hinterher zu jagen um dann in einem Monat das wegzuwerfen und etwas total anderes zu farmen. Klar, wenn du die Zeit bzw. den nötigen Geldbeutel dafür hast, feel free. Der dmg-Unterschied ist jedoch nicht so eklatant das es dies wirklich rechtfertigen würde. Von daher lieber gleich von Beginn an auf die Skillung gehen die man die meiste Zeit über in dem Content verwenden wird und dafür das entsprechende Gear mitnehmen.
Der gesamte Content ist ohne absolutes min-maxing zu bewältigen. Wenn werden eher bestimmte Klassen/Rollen gebenched und dafür Class-Stacking betrieben (Hint M’uru: Stacking of Shamans vs. Benching von Druids; Bei Azgalor sind dafür wieder mehrere Resto-Druiden top, usw. usf)