Auflösung und Einstellungen ändern sich im Spiel

Moin und ein frohes Neues ( hoffentlich nicht zu spät dafür ) ,

ich habe folgendes Problem und weiß nicht wie ich das behoben soll.
Während des spielens ändert sich ab und zu die Auflösung des Spiels. Mal passiert das einfach so und ich merke die Änderung erst sobald ich eine Instanz oder dergleichen betrete. Da ändert sich die Auflösung von 2560x1440 auf Benutzerdefiniert und ich sehe einen Ladebildschirm mit mehr Details und meine Aktionsleisten etc sind komplett hinüber und verdammt klein skaliert oder das Spiel friert für paar Sekunden ein und ändert dann die Auflösung. Was kann ich machen damit das nicht mehr passiert? Dasa Problem habe ich seitdem der Patch draußen ist.

Hm komische sache und ich lese und höre zum ersten mal davon.
Als erstes würde ich prüfen ob die Monitor Auflösung korrekt in Windows und Grafikkarten Treiber bzw GUI eingestellt ist.
Das zweite was mir noch einfällt,speziell bei Nvidia ist die automatische Spiele Optimierung die seit der neuen NV App standard mäßig aktiv ist.
Bei mir wurde immer RTX auf on gestellt obwohl ich sie wieder deaktiviert hatte.

Also ich hab seit einiger Zeit auch diese NVidia App oder wie die heißt drauf. Das Programm was vorher drauf war ist ja nicht mehr und wurde ja durch diese ersetzt.

Soll ich dann die Grafikeinstellung dann im Spiel , App und Windows so schauen oder wie meinst du das?

Eigentlich sollte es reichen in der NV App zu schauen das die Automatische Optimierung deaktiviert ist für World of Warcraft.
Die restlichen Grafikeinstellungen kannst du in Game einstellen.

Ich finde bei mir den Punkt der automatischer Optimierung nicht

Die Einstellungen sollte unter Grafik sein.
Da sollte world of warcraft stehen mit einem schiebe regler für on off.

Ich hab geschaut und das war schon deaktiviert gewesen. Und dennoch hat sich das Spiel gerade wieder geändert

Richtig komische sache?
Ich habe noch dies gefunden.
„Gehe in deinen WoW-Ordner und lösche den WTF-Ordner. Das setzt alles zurück. Wenn du dann das Spiel lädst, klicke auf Einstellungen, bevor du dich bei einem Toon anmeldest, gehe auf Video und klicke auf die Schaltfläche „Standardwerte“. :)“
Ein Versuch wäre es wert.

Okay aber was meinst du mit Toon ? Ich hatte gerade wieder das gleiche Problem gehabt. War kurz aufm Desktop um YouTube was anzumachen tabbe wieder auf das Spiel und hatte gefühlt Äonen ein Standbild gehabt und es hat sich wieder die Auflösung geändert wie oben beschrieben

guck mal ob dein WTf schreibgeschützt ist und er die einstellung nicht speichert

Also schreibgeschützt ist der Ordner wenn ich diesen in den Einstellungen anschaue. Habe gerade den Ordner gelöscht und ehe ich mich eingeloggt habe im Logginbildschirm die Einstellungen so gehabt wie davor auch . Also die FPS runter da ich keine 120 FPS abspielen kann.

Ich hatte aber als ich den WTF ordner gelöscht habe noch einen 2. Ordner gehabt mit dem namen retail_wtf was mich ein wenig irritiert hat

in jeder wow version solltest du einen haben aber nicht schreibgeschützt denk ic mal–sonst wird dort ja nix gespeichert.

Lösch bzw umbenenn die alle mal und lass sie von wow neu erstellen dann siehst ja ab das Problem mit der Auflösung noch immer auftaucht

Hast du nur ein Monitor und tabbst oft hin und her,also vom Spiel zum Desktopn und zurück.
Könnte höchstens sein das die Auflösung vom Desktop eine andere ist,als die in Game eingestellte.

Naja was heißt oft ab und an mach ich das mal aber nicht immer und nicht im extremen Ausmaß. Kann das echt sein dass das was mit de Auflösung auf dem Desktop zu tun haben kann und den im Spiel ?

Ist mir nur gerade in den Sinn gekommen.
Müssen muss es nicht,daß dies das Problem ist.
Ich würde mal überall nachschauen ob alles richtig eingestellt ist.Also in Windows,Nvidia Treiber und WoW und mal alles zurücksetzten wenn es möglich ist.
Irgendwo muss der wurm drinnen sein.
Es gab schon ein fall wo ein Windows 10 Update dies verursacht hatte.
Was ich noch gelesen hatte war das es manchmal hilft den Modus test halber zu ändern,also von Fenster zu Vollbild in Game.

Ich hab alles mal kontrolliert und umgestellt wie es beschrieben. Ich schau mir das mal heute an meinem freien Tag mal an. Hoffentlich ist es nun geklärt.