Einfach mal eine kleine Anekdote. Ich habe WOW immer auf den Max Einstellungen laufen. Aktuell mit einem Ryzen 5 3600, 32 GB DDR4, RTX 2060 auf einer SSD. Damit erreiche ich, je nach Ort zwischen 55 und (angezeigten) 300+ FPS.
Jetzt ist mir zum ersten mal der Regler für die Auflösungsskalierung aufgefallen. Ich spiele aktuell nur auf einem 1080p Monitor, und habe die Auflösung eben auf 100% runter skaliert. Zack, von 75 auf 160 FPS in Nazmir auf „10“. Holla die Waldfee.
Meine Frage dazu, da bin ich Laie. Bringt es denn etwas die Auflösung hoch zu skalieren wenn mein Monitor es gar nicht darstellen kann? Ich konnte zwischen 300% und 100% keinen Unterschied feststellen.
Du meinst wohl 200%, höher geht es nicht.
Da dein Monitor nativ 1080P hat, berechnet die GPU dann quasi 2160P und skaliert es wieder runter. Also von 4K auf Full-HD.
Das kostet aber auch die selbe Leistung wie wenn du nativ in 4K spielen würdest.
Der Vorteil davon ist, das du eine extrem gute Kantenglättung und etwas mehr Details in feinen Objekten und Texturen hast als normal.
Ob es dir den Leistungseinbruch wert ist musst du selber entscheiden.
Ich kann dir aber gleich sagen das die 2060 dafür zu schwach sein wird in Shadowlands auf Stufe 10 und vor allem mit raytracing Schatten an (da kommst du auch in 1080P nicht auf durchgehend 60 beim questen ohne Kompromisse an den Settings).
PS: du solltest dringend die max FPS auf deine Bildwiederholrate limitieren (vermutlich 60Hz?) Alles drüber heizt nur unnötig die Kiste auf und bringt dir nichts da dein Monitor die Bilder gar nicht darstellen kann (über 60 in dem Fall).
Danke für deine Antwort. In Sachen Monitor, Auflösung, Bildrate, Hertz usw. Da bin ich absoluter Laie.
Dann waren es wohl 200%
Ich muss sagen, ich habe mir einige „filigrane“ Objekte ausgesucht, und auf 200 % waren die Kanten nicht Glatter als auf 100. Zumindest nicht warnehmbar. Skalierung auf 100% habe ich fast das 3 Fache an FPS. Wobei es Quatsch ist, ob ich mit 160 oder 70 FPS spiele.
Das mit der Limitierung schaue ich mir morgen mal an, danke für den Tip!
Ich habe mal nur den PTR angespielt, das STartgebiet, da kam ich mit 200% Skalierung (so war es, warum auch immer voreingestellt), auf 70 FPS, mal mehr, mal weniger.
Klar, das neue Startgebiet;) Also zumindest dort hat sich FPS technisch nicht viel geändert. Aber ich denke auf 1080p und 100% Skalierung sollten 50+Frames hoffentlich drin sein.
Bis vor einem halben Jahr habe ich noch auf einen i7 2700k, einer GTX970 und 16 GB DDR3 Ram gespielt, da war ich mit 3o FPS immer zufrieden;)