Aug Evoker Rollercoaster

Why is Aug Evoker on a Rollercoaster every season ?
one season its super op, the next one they are bad as hell

can we have someone who knows how to balance this class ?
i dont want to be insulted again because i play this class in m+

Ein Supportspec wird ohne grundlegendes Rework IMMER nur die beiden ZustÀnde kennen. Btw ist das genau das, was schon vor der Veröffentlichung des Specs vorausgesagt wurde. Hier ist das DACH-Forum, schreib dementsprechend bitte auf Deutsch :slight_smile: wenn du die DEVs erreichen willst- geh ins US-Forum :wink:

LG
Flauschkugel

3 Likes

Weil nicht jede Season ein Slot von Aug belegt sein muss. Die hatten die letzten Seasons genug davon.
Wieso solls Aug anders gehen als den anderen Specs?

Die meisten Spieler haben auch jetzt schon keine Lust auf Augs.

Das lustige ist ja auch: Aug muss ja nichtmal schlecht sein. Es reicht wenn er nurnoch genauso gut ist wie wenn du nen anderen DD mit nimmst und auf einmal fÀllt die Nachfrage die Klippe runter. Und wenn Aug mal stark oder gar OP ist (DF war echt schlimm was das angeht) kannste sicher sein, dass da n Haufen Spieler auf der Spec ist die sie 0 beherrschen und auf ner Keyhöhe spielen wo sie nix zu suchen habne einfach weil du trotzdem sofort eingeladen wirst.

Wird Zeit, dass Blizz das Experiment fĂŒr beendet erklĂ€rt und aus Aug ne Tankspec macht, dann ist endlich Ruhe!

4 Likes

PLEEAAAAAASE BLACK DRAGON TANK!

LG
Flauschkugel

4 Likes

Wieso sollten sie aus dem Augvoker einen Tank‑Specc machen? Es gibt bereits sechs Tank‑Speccs in WoW und nur einen Support‑Specc.

Der Augvoker ist inzwischen kein „Experiment“ mehr — er existiert seit drei Jahren.

Und btw: Selbst wenn der Evoker tanken könnte, wĂŒrde es trotzdem nicht mehr Evoker‑Spieler geben. Viele mögen diese Klasse einfach nicht.

Weil der Support-Spec eben in einer klassischen Trinity-Verteilung keinen vernĂŒnftigen Platz hat. Er kann nur useless sein oder OP- dazwischen gibt es effektiv nichts. Und Augmentation mit Schwarzdrachen-Skills, Erdmagie etc wĂŒrde sehr gut als Tank passen.

Und hat immer noch die selben Issues seit Release.

Das hat doch auch niemand behauptet?

LG
Flauschkugel

Toll, dann sollte man den SV‑JĂ€ger auch zum Tank‑Spec machen. Er hat seit Legion Probleme — seit dem Rework in Legion ist er zu 80 % seiner zeit komplett schlecht, und die Leute wollen ihn nur spielen, wenn er OP ist.

Und btw: Mit derselben Logik versuchen manche auch, aus dem Outlaw‑Schurken einen Tank‑Spec zu machen. Wenn eine Klasse ein ‚Problem‘ hat, einfach daraus einen Tank‑Spec machen.

Und selbst wenn Blizzard aus dem Augvoker einen Tank machen wĂŒrde: GZ, dann hĂ€tte ich keinen Grund mehr, den Evoker ĂŒberhaupt spielen zu wollen. Meine Raid und M+‑Gruppe haben bereits Tanks, Heiler werde ich nie spielen, und nur wegen dem Devoker‑Spec allein (der grĂ¶ĂŸere Probleme hat als der Augvoker!) werde ich diese Klasse nicht spielen.

Gut, dann kann man die Idee des Tank-Specs ja komplett weg lassen.

1 Like

Gilt praktisch fĂŒr jeden nichtmetaspecc

Wenn ihr wirklich eine VerĂ€nderung fĂŒr den Augvoker wollt, dann macht aus ihm einfach einen weiteren generischen DD‑Spec — vielleicht sogar einen Melee‑Spec. Der Enhancer‑Schamane und der Augvoker teilen im deutschen Client sogar denselben Namen: VerstĂ€rker.

Aber aus dem Augvoker einen Tank‑Spec zu machen, wĂŒrde noch krassere Balance‑Probleme verursachen. Mit seinem Evoker‑Toolkit hĂ€tte er extreme Konkurrenzvorteile gegenĂŒber anderen Tank‑Specs. Er wĂ€re nĂ€mlich der einzige Tank mit Bloodlust.

Ich bin der Meinung, dass die Leute den Augvoker als Tank spec noch mehr hassen wĂŒrden

jaja
 Also konstruktiv war anscheinend auch gestern.
Dieses Zitieren und einfach einen 0-Aussage-Satz ohne viel Inhalt drunterschreiben, damit man was gesagt hat, ist doch recht uninformativ.

Ich finde auch, dass der Evoker generell sehr Rollercoaster-lastig ist. Das gilt fĂŒr alle drei Specs.

Warum sollte eine Support-Klasse in der Trinity nicht funktionieren? Auch das kann gut gebalanced werden. Ich kann nicht nachvollziehen, warum das nicht gehen sollte.

War beim reinen Melee-Heilen auch nicht anders. Lange ging das nicht so gut und doch haben sie es irgendwann hinbekommen, Mr. Monk.

Das Problem liegt meiner Meinung daran, dass gewisse Pro-Gamer eine Meta-Liste ausarbeiten (auf welcher Grundlage auch immer - PTR-Daten können durchaus durchwachsen sein, vor allem wenn nur wenige Spieler diese Klasse spielen und dann auf dieser Basis Annahmen getroffen werden.)
Aber diese Meta-Listen beherrschen die “Ich muss OP sein”-Diskussion so sehr, das alle nur auf diese Listen schauen und nur die Meta-Klassen einen Sofortinvite bekommen.

Klar, kann man sich daran orientieren, aber bis +15 oder im heroischen Raid (gesprochen auf die letzte Season) kann man mit einem ausgewogenen Setup bezĂŒglich Skills, das nicht nach Meta-Liste schreit, auch alles schaffen - und vor allem auch - Spaß haben.

Und ganz fernab von meiner Meinung dazu fĂ€llt generell auf: Evokers are kind of a rollercoaster. Mal OP mal keiner will sie. Hat das wirklich nur mit der “Support”-Spec Augmentation zu tun? Also Devvoker sind mindestens genauso arm dran. Und Pres: Also da kann man jetzt auch nicht von einem gleichmĂ€ĂŸigen Balancing sprechen.

Gibt auch 2x Holy und 2x Schutz. Und jetzt? :smiley:

Ich glaube es wÀre identisch.

SV könnte ich mir sogar vorstellen als Tank, Outlaw nicht- Schwarzdrachen sind nunmal gerade fĂŒr StĂ€rke und WiderstandsfĂ€higkeit bekannt.

Das ist ja aber kein Evoker-Exklusives Problem.

Eines dieser Probleme ist btw der Spec Augmentation :wink: Weil Devoker praktisch nur eine Daseinsberechtigung hat, wenn Aug unterste Schublade ist.

Völlig fine, ich verstehe aber nicht wieso du so steil gehst- nur weil es DEIN Spec ist?

Zeig mal wie. Sieht man ja obviously dass es nicht funktioniert und ich hab auch erklÀrt, warum. Entweder er ist mehr wert als ein DD Spec oder weniger. Wenn er genauso gut ist braucht man ihn ja auch nicht.

Behauptet auch keiner.

LG
Flauschkugel

“zeig mal wie
” wie naiv.

Das ist doch kein Argument. Sondern einfach nur Ablenkungsbehauptung. Das kann Blizzard schon selbst am besten und bekommen sie auch hin. Davon bin ich ĂŒberzeugt.
Und mehr oder weniger wert ist ein DD immer, solange es Meta-Listen gibt.

Und genau darum geht es eben doch: Der “Rollercoaster” basiert doch eben auf den Meta-Listen. Auf nix anderem. Und das ist auch das Problem: Steht man in den Meta-Listen ganz unten wird man halt per se als schlecht abgestempelt, egal ob der OP DK in der Gruppe seine Klasse halt ĂŒberhaupt nicht beherrscht.

Ich spiele auch den Devoker, aber die Idee, aus dem Augvoker wegen irgendwelcher ‚GrĂŒnde‘ einen Tank zu machen, ist purer Nonsense.

Es wĂŒrde die Klasse nicht verbessern, es wĂŒrde den Evoker auch nicht attraktiver machen, und die Handvoll Evoker‑Spieler wĂŒrden bestraft werden, nur weil andere Spieler sie — was, nervig finden?

Leute kamen auf die Idee, weil der Outlaw/Combat‑Schurke anscheinend in Season of Discovery tanken kann.

Sieht man sehr gut wie sie das hinbekommen.

Es gibt eh schon zu viele DDs, bei 5er Gruppen macht ein Supportspecc keinen Sinn, außer man möchte das Problem verstĂ€rken und surprise jede Season wenn Aug Meta ist, jammern die DDs lauter weil die Invites lĂ€nger dauern.

Und Meta Listen ja. Die braucht man auf 15ern nicht. Der Ottonormalspieler ist in jedem Fall trotzdem mit nem normalen DD besser beraten als mit nem Aug.

Ich hab dir schon erklĂ€rt woran das hĂ€ngt. Solange es keinen dezidierten Support-Slot gibt wird Aug in seiner Supporter-Rolle IMMER das Problem haben, vor dem er seit Release steht. Ich bin der festen Überzeugung, dass Aug tatsĂ€chlich ein Experiment war zu schauen ob das funktionieren kann- das Ergebnis haben wir ja.

Ich dachte die können kein Balancing und Aug ist ein Rollercoaster? Das beißt sich ja etwas.

Eine Meta wird es immer geben, unabhĂ€ngig von iwelchen Streamern die Meta-Listen erstellen. Komischerweise wissen die Streamer das selber auch, trotzdem geht die Community nach diesen Listen fĂŒr ihre 10er Keys. Ist halt maximal dĂ€mlich, Meta wird erst in der 20er Range relevant.

Aus deiner Sicht. Ich finde einen Tank als Schwarzdrachen-Evoker wesentlich passender als einen Support, der einfach nicht in WoW reingehört.

Es wĂŒrde zumindest Devoker eine Daseinsberechtigung geben.

Gut da wĂŒrd ich absolut nichts drauf geben. FĂŒr mich sind die einzigen Klassen, die atm noch als Tank infrage kommen wĂŒrden SV (zumindest bedingt), Schami (als Erd-Tank als 4. Element) und Aug.

LG
Flauschkugel

1 Like

Zumal neltharion auch ne dicke panzerung/ rĂŒstung hatte.
Man hÀtte die speccs ja auch grundsatzlich nach den schwÀrmen designen können.

So rot/grĂŒn passt gut zum heiler ja eigentlich der chromatische auch.
Blau halt als caster.
Und schwarz wie halt bereits genannt

Der Augvoker ist aber nicht pure Schwarzdache , er benutzt auch Bronze / Zeitmagie

Und was schreit deiner meinung nach davon nach support?

Bronze ist meinung nach eher heal aka ich dreh die zeitzurĂŒck um die wunden dadurch wieder zu heilen.

mage benutzt zeit magie , und nicht als heilung

zeitkrĂŒmmung isn gruppenbuff

grĂŒne/rote magie heilt bereits