Augmentation evoker in m+

Ich würde gern mal erfahren ob das blizzard Team an einer Lösung für den augmentation evoker arbeitet ?
Ich kann meinen Main spec nicht mehr spielen da er weder gern gesehen ist, noch gut im m+ Kontent ist. Wieso wird dieser spec so kaputt gemacht dass ihn niemand mehr im mythic + spielen kann?
Es macht mir persönlich keinen Spaß mehr wow zu spielen wenn meine Lieblingsklasse unspielbar gemacht wird.
Ein stundenlanges warten auf einen invite oder das mehrfache gekickt werden aus Gruppen (sobald man sieht dass ich aug spiele) macht nun wirklich keinen Spaß.
Und wenn man seine eigenen keys spielen will, die komischerweise immer und immer wieder zu dem selben 12er key werden, dann bringt mir das halt auch überhaupt nichts.

1 Like

Das Thema gehört in den Rufer Forum und nicht auf einem Server Forum :sweat_smile:

Blizzard scheint immer nur zwei Gänge zu haben: OP AF oder Beerdigung. Ist eine Schande das Blizzard den Support Spec nicht weiter fördert und weitere ins Game implementiert.

1 Like

hoffe ich auch… rework auf einen echten DD wird wohl die wahrscheinlichste Variante sein aber Tank oder Heal ginge auch.

Eine „Lösung“ als Supporter gibts nicht. Supporter sind immer entweder klar stärker oder schwächer als reine DDs, es gibt keine Balance zwischen einem richtigen DD und einem Supporter.
In DF S2 und S3 war der Specc maßlos OP, in S4 war halbwegs okish aber für höhere Keys immer noch komplett fix gesetzt, in TWW S1 war er im Damage eindeutig schlechter als ein 3. DD und quasi unbrauchbar für „normale“ Keystufen und in High Keys war er wiederum unverzichtbar weil man ohne seinen defensiven Support (wozu ich auch den Buff auf den Healer und Tank zähle) nicht überlebt hat.

Kann deinen Frust absolut nachvollziehen aber es ist genau die Situation die von anfang an vorhergesagt wurde, wenn sie den Supporter bringen…
Ich befürchte, dass der Aug in der Situation bleiben wird für den Rest von TWW und erst mit der nächsten Expansion Midnight dann ein Rework bekommen wird.

3 Likes

Der Augvoker hätte dieser Season sehr viel potenzial gehabt .

Er hat nerfs, aber auch buffs bekommen. z.b. ein super Set Bonus, Partikel der Möglichkeiten procct öfter, einen neuen offensiven Talent etc. aber die nerf eine Woche vorm Start der Season hat ihn gekillt. Sehr schade.

3 Likes

Ja das sehe ich auch so :slight_smile:

Mit kommender Wartungsarbeit:

Developers’ notes: Augmentation’s personal damage is still lower than we’d like, we’re further increasing their damage output and rolling back the nerf to Breath of Eons. We would like Breath of Eons to feel like an impactful ability, as it is Augmentation’s major cooldown.
All spell and ability damage increased by 8%.
Breath of Eons accumulates 10% of damage (was 8%).

Elune-adore
Syranah

1 Like

Gefühlt sind diese buffs nur eine verasche , naja bis auf den rückwirkende buff für „breath of eons“ - was mir ein bissel Hoffung gibt.

Es würde schon ausreichen , wenn man die nerfs an „close as clutchmates“ und" shifting sands" rückgängig macht . also die nerfs die der augvoker kurz vorm Season Start im ptr abgekommen hat. Die andere nerfs , wie dass er die tanks und heiler nicht mehr effektiv bufft, sind zwar immer noch fette nerfs, aber eine rückwirkende Änderung der beiden Fähigkeiten würde zumindest bewirken dass der augvoker halbwegs „spielbar“ ist.

Und btw, ich frage mich ob der augvoker mit all den „buff“, jetzt mehr schaden macht als ein tank, lol.

2 Likes

Ich hoffe das in Midnight ein neuer Support spec, oder auch zwei, dazu kommen

1 Like

wird nicht passieren, er werden sie den aug reworken.

2 Likes

Ist eher unwahrscheinlich, glaube ich. Das bisherige Experiment mit dem Supporter ist ja ziemlich eindeutig in die Hose gegangen, der Augvoker war in jeder Season entweder notwendig oder useless in M+ und im Raid so schwer zu kalkulieren und drum herum zu spielen, dass er sich dort eignetlich nie richtig etabliert hat.

Wenn mehr Speccs kommen, dann muss die Rolle auch eigens etabliert werden und so viele Speccs kommen, dass diese Rolle auch Abwechslung hat.
Meiner Meinung nach zu viel Aufwand für etwas was die letzten ~2 Jahre bereits mit nur einem Specc nicht funktioniert hat…

1 Like

Hat doch wunderbar Funktioniert er war immer S-Tier in M+. Er hat sogar zu gut Funktioniert, das Blizzard der Bann Hammer heraus holen musste.
Mich hat es auch nie gestört bis 3.200k RIO war er nie notwendig, erst in den richtigen High Key’s war es ein muss und da kommen 99.9% der Leute eh nie hin. Und da wurde er nicht mal wegen den DMG mitgenommen, sondern wegen der Extra DEF und der CC Erweiterung

Ich denke Blizzard hat den Bann Hammer geschwungen um zu sehen, wie hoch die Leute ohne Support Klassen kommen. Ob das einen wesentlichen Einfluss auf die Key Höhe hat. Daher würde ich den Aug auch noch nicht abschreiben.

1 Like

In DF S2 und S3 hat ein Augvoker locker um die 3 Keystufen ausgemacht… klar wars nicht notwendig für die meisten Spieler aber ob man einen dabei hatte oder nciht war ein gewaltiger Unterschied.
Man hats auch auf niedrigen Keystufen enorm gespürt, haben selbst in S2 einen Augvoker von einer Gildenkollegin gegeared und es war krass. Selbst mit recht niedrigem Gear waren die Keys sofort um ein Vielfaches einfacher.

Erst ab S4 und selbst da war er noch ein leichter Damagegain sofern gut um ihn herum gespielt wurde.

TWW S1 war die einzige Season wo der Augvoker halbwegs OKish war, meiner Meinung nach. Dass sie ihn danach nochmal generft haben und er dadurch komplett von der Bildfläche verschwunden ist zeigt eigentlich nur eines: Supporter sind unmöglich zu balancen und ist der Specc nciht OP spielt ihn kaum jemand, zeigen ja die Zahlen von S1 ziemlich gut.

1 Like

Aber da warst du auch weit über 3.2 K :slight_smile: und das ist was ich meinte der AUG hat funktioniert und ich bin auch Ohne Aug locker die Key’s gelaufen. Auch wenn es als Tank schön war die hohe Zahlen zu sehen, wenn ein Aug da war. Aber so gewaltig fand ich den Unterschied nicht.

Sehe ich auch so, es hat geklappt und widerspricht ja ein wenig den nächsten Satz:

1 Like

Man kann auch nur mit 2 DDs Keys laufen und 12er timen, das ist aber nicht der Punkt.
Der Punkt ist der, dass kein einziger Key über 30 ohne Aug getimed wurde, die höchsten Keys waren 33er sind also 3 Keystufen die der eine Specc ausgemacht hat.
Und die wenigen 30er die ohne Aug getimed wurden sind von der damaligen Echo MDI Truppe und Igloos Truppe. Sind zumindest die einzigen 30er die ich so spontan grade gefunden habe ohne Aug damals in S2.

Der Specc hat „funktioniert“ aber er war maßlos OP.

Wie man ihn fand oder nicht ist ja eher gefühlssache. Die Zahlen von S2 und S3 sind schon recht eindeutig wie krass ein Augvoker in M+ war und wie viel Damage und Defensive er gab.

Ich finde es untermauert diesen Satz.

DF S4: Aug ist im Damage leicht besser als ein 3. DD aber in der Defensive immer noch unersetzbar → ganz klar Meta.
TWW S1: Aug im Damage einem 3. DD leicht unterlegen aber in der Defensive immer noch unersetzbar → Meta in High Keys, unbrauchbar beim Rest.
TWW S2: Aug sowohl im Damage als auch in der Defensive schlechter als ein 3. DD → der Specc wird kaum noch gespielt. (ganze 12.000 Keys wurden in S2 mit Aug gespielt im Gegensatz zu 3 Mio mit Retri…)

Gibt man dem Specc nun wieder einen Buff - egal ob im Damage oder der Defensive - ist er sofort wieder back in Meta zumindest in High Keys. Ergo: Supporter sind unmöglich zu balancen.

Edit: Aug ist derzeit ncihtmal so schlecht wie ihn viele hinstellen wollen aber die Zahlen in Raid und M+ zeigen meiner Meinung nach eindeutig, dass kaum jemand diese Rolle spielen will bzw. mitnehmen will.
12.000 Dungeons von 8 Mio sind mit Augvoker getimed worden, 16.000 Dungeons von 10 Mio sind insgesamt gespielt worden mit Augvoker.
Letzte Season waren es noch knapp 900.000 Augvoker auf 25.5 Mio Keys.
Selbst in den Seasons wo er richtig OP war ist war sein Anteil an Spieler relativ überschaubar gewesen mit 3% aller M+ Spieler.

Im Raid siehts ähnlich aus.
Derzeitiger Raid Liberation of Undermine:
Mythic: 360 Parses (2.000 weniger als der nächste)
Heroic: 5.500 (25.000 weniger als der nächste)
Normal: 5.000 (18.000 weniger als der nächste)

in S1 war er zumindest halbwegs im unteren Drittel mit dabei.
Ein massiver Einbruch wenn man bedenkt zumindest in Mythic war er in DF S2 und S3 der am meisten gespielte Specc.

Da widerspreche ich dir da gar nicht, aber wer hier ist nur an die 30 gekommen? Mein höchstes war +25 und da war ich auch mega stolz drauf :smiley:

Man hat den AUG aber nicht mitgenommen weil er so einen Mega DMG Boost gab das dies OP war. Sondern wegen der Extra DEF. Als Tank konntest du so größer Pullen und dann der Gruppen DEF CD und weil er wohl bestehlende CCs verlängern konnte, was die großen Pulls erst möglich gemacht hat. Und große Pulls = großer DMG.

Das war halt in einen 25iger nicht so relevant wie auf einen 30+

Das er es einfacher gemacht hat, steht ja nicht zu Debatte, sondern ab wann er wirklich nötig war und das war meiner Meinung erst ab > 3.2k aufwärts.

Der Unterschied zu anderen Meta-Speccs ist einfach der, dass man sonst auch in den 1-2 Keystufen drunter Comps ohne diesem einen Meta-Specc gesehen hat.
Hier mal ne Comp ohne Destru, hier ohne Fire Mage, hier ohne SV Hunter, etc. etc.
Beim Augvoker wars eben komplett überflutet, man findet nur eine Handvoll Keys ohne diesem Specc DREI Stufen unter dem höchsten und auch das nur von den absoluten Ausnahmespielern.

Das ist das was ich so schlecht fand an dem Specc was sie in S4 halbwegs in den Griff bekommen haben und in TWW S1 meiner Meinung nach dann perfekt abgerundet hatten.

TBH in S2 und S3 war es auch der Damage. Klar war es im Endeffekt die Def und die Control die hohe Keys durch ihn ermöglicht hatten, aber wäre sein Damageboost damals so gewesen wie in TWW S1 hätten sie statt 33er nur 31er geschafft.
Die Comp von Fire Mage, Shadow Priest und Aug war schon sehr krass… Keine andere DpS Comp kam auch nur annähernd auf ähnliche Overall DpS.

Damage allein ist nie der größte Faktor für High Keys, das ist klar.

Ich würd mich halt weniger am „notwendig“ aufhängen. Ein Meta-Specc war ja prinzipiell noch nie notwendig für niedrigere Keys aber dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen, dass er die Keys dennoch einfacher macht.
Merken wir selbst gerade beim Unholy DK. Selbst mit absolutem Low-Gear kam der meinem Ele gefährlich nach ran, jetzt wo er irgendwas über 655 hat komm ich im overall nciht mehr an ihn ran obwohl ich 667 hab. Der macht einfach jeden AoE Pull seine >10 Mio während ich auf meinen 3 min CD oder Proccs davon angewiesen bin.

Augvoker war da halt noch schlimmer… der hat mehr oder weniger stumpf indem er da war den ganzen Key einfacher gemacht. Als Tank extrem spürbar wie tankier man war, als DD war der DpS enorm höher.

1 Like

Aber da kannst du ja nicht Blizzard für Verantwortlich machen, das die Leute versuchen Ihre eigene Defizite so zu kompensieren.

Beim Vergleich wieviel leichter ein Aug Keys gemacht hat im Vergleich zu einem Fire Mage, Destru oder SV (zu ihren jeweiligen Glanzzeiten), dann schon :stuck_out_tongue:

Der Augvoker war in high keys meta gewesen , wo sie der Gruppe mehr survivability brachte. In dmg perspektive hat ein dritter dd mehr ausgemacht - also vom Schadens zahlen.

Und da die wenigsten große keys pushen, war er in low keys unnötig gewesen. Die Idee sein eigenen dmg und die der anderen dds nochmals zu buffen in Austausch der tank/heiler buffs wäre interessant gewesen, vielleicht sogar einfacher zu balancen, aber leider waren die nerfs zu viel und zu krass gewesen.

Der Aug wäre relativ leicht balancebar gewesen, wenn man einfach sämtliche Gruppen-Def rausgenommen hätte. Weil, ganz ehrlich, was soll sowas bei einem DD? Ist doch klar, dass ihn das OP macht, selbst dann, wenn sein Damage schlechter ist, als der eines richtigen DDs.

Hab ich schon angemerkt, als er raus kam. Wurde von Spielern vehement bestritten, und Blizzard ist es ja sowieso egal, was Jemand im deutschen Forum schreibt.

Aber gut, jetzt es zu spät, und der Aug wohl erst mal auf Eis gelegt. Kriegt jetzt mehr Eigendamage erst mal, vermutlich in Zukunft noch mehr, damit er halbwegs spielbar ist, bis sie entschieden haben, was sie mit der Skillung machen wollen.
Wird wohl auf reinen DD oder Tank hinauslaufen. Wenn sie einen ganz überraschen wollen, dann vielleicht sogar Heiler, der ähnlich wie Diszi heilt. :slight_smile: