Augmentation zu Tode generft

Hallo ihr Lieben,

mit den heutigen Nerfs war ich echt überrascht und habe ehrlich gesagt die Lust an meiner Supporterrolle verloren.

Verstärkungsnerfs:

Anmerkungen der Entwickler:

Das Ausmaß an Utility, das die Verstärkung-Rufer zusätzlich zu ihrem Schaden mit sich bringen, hat sich trotz der jüngsten Änderungen als zu mächtig erwiesen. Daher haben wir ihren Schadensbeitrag für die Gruppe weiter reduziert, um sie an andere Spezialisierungen anzugleichen.

-Schwarzmacht gewährt 6,5 % des Primärwertes des Rufers (vorher 8 %).
Unzertrennliche Geschwister erhöht die Effektivität von Schwarzmacht und Atem der Äonen um 10% (vorher 20%).
-Die von Verändernde Sande gewährte Vielseitigkeit wurde um 15% reduziert.
Magier

Also wenn der Augmentation Evoker an andere Spezialisierungen rankommt, wieso sollte man dann nicht lieber einen vollwertigen dd mitnehmen, welcher grad im mythischen RAID und m+ Bereich wesentlich zuverlässiger seinen schaden fährt ?
Ich finde es schade, denn das ist nunmal die Rolle eines Verstärkers, zu verstärken und einen höheren Output zu haben. Mir und vermutlich auch vielen anderen nimmt das die Motivation.

Liebe Grüße und bitte achtet auf die Netiquette bei entstehenden Diskussionen :slight_smile:

Naja sie schreiben ja das zu ihrem dmg der Verstärker zu stark verstärkt. Genauso entsteht dei Pflicht genau einen Verstärker immer bei zu haben.
Mir scheins das sie ihn momentan noch auf einem DD Niveau sehen und dort auch haben wollen (sprich is egal ob Verstärker oder DD).
Mit den neuen Helden Speccs in War within vermute ich mal das es mehr unterstützer geben wird. Und dann kann die Rolle auch stärker werden als DD. Nur momentan ist es der DK aus Wotlk zu mächtig aber ist halt auch neu.

Och ich seh die unglaubliche utility immer noch spaßig an, auch wenn ich den Specc nicht kann und Utility Mäßig eh … na bin halt Monk…

Wie gesagt wenn mich meine Kristall kugeln nicht täuscht wurde der Test (Besser als Soloq) durchgeführt und weitere Unterstützer steht nix im weg.
Ich bin da zuversichtlich.

Das ist das, was einige (auch ich) von Anfang an prophezeit haben. Das ist der Punkt, weshalb wir gesagt haben, dass ein Supporter in WoW nicht funktionieren kann unter Balancing-Aspekten.

Entweder er ist Pflicht (S2) oder er ist nutzlos weil ein normaler DD besser ist. Etwas dazwischen existiert nicht.

LG
Flauschkugel

15 Likes

Ja war absehbar, jetzt ist halt devaststion angesagt.

M+ wird er auf Grund seines Kits immer noch seinen Platz haben. Er ist für RAID jetzt nur nicht mehr ein Safe-Spot.

Ich schätze das die specc zu TWW sowieso entweder komplett rausfliegt oder aber so abgeändert wird, das sie ein reiner DD ist (oder er wird zu einem Tank)

Der Supporter passt einfach nicht in World of Warcraft und der Augvoker hat das eigentlich gut gezeigt.
Mit ihm wurde beinah eine ganze season zerschossen und wir hatten standen wieder kurz vor einer „Bring the Class, not the Player“ Situation.

LG,
Kommissar Pubartor

6 Likes

Die reine Idee eines Supportes ist nicht schlecht, sodass das 1-1-3 Setup für Dungeons in 1-1-1-2 umgewandelt wird.
Was hingegen schlecht war, ist, dass der Evoker der einzige Supporter gewesen ist, wodurch er auf Grund seiner absoluten Stärke Pflicht wurde.

Hätten sie mehrere Supporter zeitgleich gebracht (ich werfe da Mal die Zahl 6 in den Raum - Wie Tanks/Heiler), hätte sich das alles viel entspannter angefühlt.

Was beim Supporter immer bemängelt wurde hat man hier nämlich deutlich gesehen: Ist er zu gut, wird er ohne Ausnahme Pflicht, ist er zu schlecht, nimmt ihn niemand mit.

6 Likes

Sry aber in meiner ganzen M+ zeit in S2 habe ich noch nie gehört das Augvoker in irgendeiner weise Pflicht wurde.

Ich habe ehr gehört das Augvoker ignoriert wurden weil sie nicht wirklich viel beitragen konnten.

Lasse mich aber gerne besseres belehren

1 Like

Dann belehre ich dich mal. Aug kam und Leute sind auf einmal 2-3 Keystufen höher gelaufen als ohne. Aug hat die Meta instant dominiert.
Ein Raid wurde mit 20 Evoker oder so gespielt und der einzige Unholy hat dadurch mehrere Millionen Dps gemacht.

Reicht dir das oder soll ich weiter machen?

Natürlich ist sowas auf Low Keys egal, aber wie gesagt- auf einmal haben die Leute 2-3 Stufen über ihren normalen Keys gespielt durch den Aug.

LG
Flauschkugel

6 Likes

Es liefen die ersten MDI u.ä. Wettbewerbe und es gab nur noch eine Kombo und zwar mit Augvoker. Dabei nutze der auch noch gewissen anderen Klassen am meisten so das erstmals noch genau eine 5er Kombo eingesetzt wurde und das bei allen Teams ohne Ausnahme.
Danach hatte es auch der letzte kapiert und afaik drehte sich danach der Wind komplett in Richtung Augvoker.

Hätte gar keinen Unterschied gemacht. Es geht nicht um die Farge ob der Augvoker Pflicht ist sondern ob irgendein Supporter Pflicht ist. Ob 2 DDs und ein Supporter oder 3 DDs darf keinen Unterschied machen. Der Test ist schon bei einem Suppporter schief gegangen.
Sie scheinen aktuell den Weg zu gehen den Augvoker immer mehr zu einem „normalen DD“ zu machen. Weitere Supporter hat man in Interviews (oder war es die Q&A?) ja auch erstmal ausgeschlossen.

2 Likes

Das soll jetzt nicht abwertend o.Ä. sein, aber es ist halt auch klar, dass man davon nichts mitbekommt wenn man nur Low Keys läuft.

Wie gesagt ist ja nichts schlimmes daran nur Low Keys zu laufen jeder soll so spielen wie es ihm gefällt. :slight_smile:

Jo finde auch seinen permanenten 50% slow extrem nützlich.
Leider skillen das 95% der verstärker nicht :frowning:

Genau das, dass das viele das so empfunden haben und darüber beschwert hatten, dürfte der Grund für die Nerfs sein.

Wobei es genügend Gruppen gab, die diesen „Aug-ist-Meta-Hype“ nicht mitgemacht hatten.

Diese Nerfs gab es in der Vergangenheit schon immer, weil irgendwelche Klassen mit irgendwelchen Spaccs „übermächtig“ wurden.

Besonders neue Klassen/Speccs werden halt am Anfang auch so gestaltet, damit es attraktiv ist diese zu spielen.

Das ist nichts neues.

Wenn Du es rein auf die DPS, die der Augvoker macht, hast Du recht.

Wenn Du es auf den Support, den er bringt/brachte, beziehst stimmt das nicht.

LG

Blàckì

1 Like

Aber das würde ja nichts dran ändern das man einen Supporter irgendwo „Zwangshaft“ braucht.
Man müsste das ganze Spiel umkrämpeln damit ein Supporter wirklich ins Spiel passt.
Sprich man müsste Tank, Heiler, DD, Supporter überall einfügen, Raids würden dann 2 Tanks, 4 Heiler, 13 dps und 3 Supporter haben (als Beispiel).
Das würde aber dafür sorgen das Raid encounter und Dungeonbosse angepasst werden müssen, ggbf mit Fähigkeiten oder affixe die nur für den Supporter da sind.
Natürlich müsste man auch alles an DPS Klassen anpassen, weil wir gesehen haben das manche speccs und Klassen einfach besser mit dem Augvoker in Synergie spielen als andere.

Das ganze hat einfach einen riesen rattenschwanz, und auch wenn ich das Konzept als Support einfach absolut genial finde (hauptgrund warum ich einen Pala Tank spiele) passt es einfach in WoW Grad nicht rein…

Andere haben dir ja schon erklärt das der Augvoker Pflicht wurde ab einem gewissen Level.
Klar kann man nun darüber diskutieren das dass ja nur für X% der Spieler zählt.
Aber Fakt ist das Spieler nun eine Möglichkeit hatten auf einmal in content zu kommen, wofür ihre Spielerische Leistung eigentlich nicht ausreicht, weil man sich auf dem dps boost vom Augvoker verließ.
Sobald eine Klasse „Pflicht“ wird damit man weiterkommt in der allgemeinen Masse der Spieler, ist das eine Situation aus der man sofort raus muss, weil wir wissen das Spieler es nicht wirklich toll finden wenn sie etwas „gezwungenermaßen“ spielen müssen.

LG,
Kommissar Pubartor

1 Like

Dazu kommt das es heute schon zuviele DDs gibt. Ein Zwangs Supporter würde die Situation für DDs nochmal massiv versschärfen. Daher ja der recht logische Ansatz das DD oder Supporter keinen Unterschied machen darf.

Das wäre dann die total Katastrophe geworden, sorry. Man hat es ja schon nicht hinbekommen einen Supporter gleichwertig zu den DDs zu designen.
In deinem Modell müssten

• alle Supporter perfekt zueinander gebalanced sein, sonst nimmt man nur den Besten mit
  • keiner dieser 6 Support würde effektiver oder ineffektiver sein als die DDs

Daher war es logisch es mit einem Supporter zu versuchen, es war die einfachste Konstellation. Die hat nicht wirklich funktioniert. Was Blizzard nun scheinbar macht ist daher nachvollziehbar.

2 Likes

Ist aber immer schon immer sogewesen, das ist ja die „meta“… Sprich was die 1% für zwingend notwendig halten mit ihrer gehobenen spielweise, massenpulls und für übliche Spieleer nicht nachvollziehbare Taktiken wird ohne weiter darüber nachzudenken ungefragt übernommen und ist selbst in 5er keys mit 3 Mob pulls pflicht.

Hat man ja auch zu einfühung Aug klar gesehen wie da ständig keine 2 Meter weit gedacht wird, weder vorher noch nachher… die ersten 2 wochen „Grottenschlechter spec“, „bringt überhaupt nichts die Mitzunehmen bei dem Schaden“, „Wer programmiert denn so eine nutzlose Klasse?“… 2 wochen Später MDI vorbei, „NEED AUGVOKER“. :face_with_raised_eyebrow: :wink:

Wenn es Real life wäre, dann würden alle stets (und zwingend ausschließlich, denn was anderes wäre ja kein profi-einkauf) mit Ferrari, Privatjet und Helikopter zum Ciabatta Brot in Neapel einkaufen fahren… auch wenn es ein Paar Sonntagsbrötchen für 1.20 von Laden um die Ecke den man bequem zu Fuß erreichen kann vollkommen ausreichen würden, da man nachher sowieso nur Semmelknödel draus macht :wink:

Ist sowieso immer wieder belustigend, wird eine klasse die um gute 30% overperformed wird zu 10% generft, dann schrien alle „UNSPIELBAR!!!“, „GROTTENSCHLECHT!“, „ZU TODE GENERFT!“ ins Forum rein wie Waldorf und Statler aus der Muppet Show… und die Leute die Spielen können (und womöglich nicht in der Grundschule bei Mathematik komplett geschlafen haben) machen einfach weiter als ob nie etwas passiert wäre. :rofl: :beers:

3 Likes

Aus dem Evoker Discord:

11/10 Aug Nerfs

These are just ballpark numbers to appease the masses so bear with me for now–will review and re-group again tomorrow.
Ebon Might and Shifting sands represent roughly 30% and 20% of your damage in Raid, putting the size of this nerf at roughly 8-9% overall throughput.
Add roughly 2% for the Close as Clutchmates nerfs, for about a 10-11% nerf in Keys.

That seems like a lot but Aug was looking pretty ridiculous in early sim numbers, so I’m not actually expecting this to have a substantial impact on any of your raid or M+ plans, just bringing things a bit more down to Earth. Again, will compare notes with Sael and confirm but my current position is that this is probably roughly appropriate tuning based on where things are expected to land once people start getting gear in Season 3.

If you have any direct concerns feel free to let me know, cheers.

Wird sich effektiv also nicht viel ändern.
Aber ja, dass Aug ein Balancing Nightmare wird haben wir prophezeit und wurden hier dafür belächelt

1 Like

Tank, Heiler und DD sind doch auch „Pflicht“.
Sehe da keinen Unterschied zu nem Supporter, ausser den das es nur einen aktuell gibt.
Mehr Supporter Specs rein, und die Rolle des Supporters ist auf dem selben Level wie alle anderen.
Wahrscheinlich sogar weniger wichtig wie die „Tank“ Rolle, ohne die fast garnichts geht.

Ob man aus der Heiligen Dreifaltigkeit nu nen 4er machen möchte, ist ne andere frage und wahrscheinlich Geschmacksache. Aber Balance Technisch ist das Hauptproblem wohl gerade das es halt nur einen Klasse gibt welche die Rolle einnehmen kann.
Sehe ich auch so.

also so wie es in anderen Spielen ist.
Guild Wars 2 hat relativ viele Supportskillungen und die werden auch benötigt.
Ich fand es interessant Preach bei seinem GW2 Raid Projekt zuzuschauen, weil die sind an die Raids ran wie WoW Spieler. Brauchten für die Bosse fast 10x so lang.
Supporter sind auch dort einfach super OP und pushen die DPS der anderen in extreme Höhen.
Ich glaube das war Blizzard bewusst und der Support Evoker ist einfach ein Test. Könnte echt sein das er nach DF wieder weg ist. IMO ist das Balancing einfach zu schwer mit den Supportern.

2 Likes

Exakt das war doch meine Aussage?

Es wurde zu Tank-Heiler-Augvoker-2x Random DD (Fire/Shadow i.d.R.) anstatt zu Tank-Heiler-Support-2x Random DD (hier FOTM einfügen), da die Varietät bei Supportern vollkommen fehlt.

1 Like