Auktionshaus nicht (mehr) für Gelegenheitsspieler

Ich habe vor kurzem nach über 10 Jahren Pause wieder mit WoW angefangen und muss sagen ich find’s eigentlich wieder ziemlich nett. Der Content ist ganz OK die ganzen M+ DUngeons bringen ein bisschen Spannung in sonst monotone 5er Inis. Raiden ist allgemein etwas einfacher geworden aber durch Mythisch bleibt der High-End Content anspruchsvoll. Durch Daylies und Weeklys schafft man allein mit Quests und mehreren Chars locker 100k Gold pro Woche. Nur optisch finde ich gibt Shadowlands nicht wirklich was her. Aber kurz gesagt ich bin zufrieden.

Nur eine Sache stört mich etwas:
Vor 10 Jahren habe ich gerne mal das Auktionshaus benutzt nicht „Gold-Goblin“ mäßig aber doch smart und dadurch recht lukrativ. Als ich wieder eingestiegen bin hatte ich noch meine 1,2 Millionen ( Damals ne ganze Stange Geld)
Heutzutage scheint es aber so das nen Haufen Leute TSM benutzen und dadurch z.T. die Preise unnötig hoch treiben.

z.B. Kosten die Mats für bestimmte VZ oft unter 50G das fertige Produkt wird für 160-250 G verkauft. Für legendarys kostet der Spaß 10-15k und wird für 30-70k verkauft bei Tränken oft ebenfalls um die 100G und verkauft wird für 500. Prinzipiell kein Problem dachte ich bei den Goldmengen die man farmt. Allerdings ist mir aufgefallen das, ich zumindest, häufig einfach nach wenigen Minuten unterboten werde indem andere Spieler ihre Auktionen abbrechen und wieder einstellen.

Ich hab das jetzt ne Woche beobachtet und es sind im Prinzip immer die gleichen 10-15 Spieler je nach Segment. Das Problem was ich sehe ist das gerade casual Spieler schneller frustriert werden und gar nicht die Zeit haben ihre Auktionen ständig neu einzustellen. Wozu überhaupt noch Dinge Craften und reinstellen es dauert ja ewig oder du musst Glück haben bis die Auktionen verkauft werden. Ich wurde dabei an jedem Wochentag und zu jeder Uhrzeit (zwischen 02:00-05.00 hab ich’s nie getestet) unterboten.

Ich vermute das die hohe Gewinnspanne einen besonders „raffgierigen“ Spielertyp anzieht der sich freut wenn er viele Millionen Gold in kürzester Zeit erhandeln kann. Nur das genau die Spieler die weniger Zeit haben und erleben das sie stetig unterboten werden wenig Motivation entwickeln weiter Items ins AH zustellen geschweige denn aktiv dafür farmen. Ungeachtet der Tatsache das die Preise aufgrund der daraus resultierenden Monopolstellungen krass überteuert sind. Ich habe also folgendes getan. Mir persönlich reicht eine Gewinnspanne von 15-30% gerade wenn ich nix machen muss außer stumpf Brain AFK Mats ausm AH zu kaufen zu verarbeiten und wieder reinzustellen. Das erfordert weder Intelligenz noch Zeit sondern einfach nen Taschenrechner.

ich kaufe also massig Mats verarbeite dies zu benötigten 291er Legendarys, VZ, Tränke etc. sind so im schnitt 20-30 Auktionen pro Item (legendarys natürlich einzeln) und drücke die Preise.
Recht erfolgreich will ich meinen denn das unterbieten hat nach nicht mal 24h komplett aufgehört meine Items werden verkauft und wer die Mats (nebenbei) farmt hat trotzdem noch ne dicke Gewinnspanne. Aber genau die Spieler die nach 10-25 Minuten anfangen ihre Items rauszunehmen und wieder reinzustellen damit diese als erstes verkauft werden haben sich vom Acker gemacht.

Ich mache mit meinen Auktionen trotzdem um die 10-15k PRO Tag ohne TSM und ohne viel Zeitaufwand. Dabei sind die Preise für bestimmte VZ von im Durchschnitt 200G auf 90G runtergefallen. Bei Legendarys von 30-70k runter auf 18-22k für Tränke von 500G auf 200G usw. Ich finde das wesentlich freundlicher und wie gesagt ich mache immer noch nen HAUFEN Gold. Ich farm nix ich kauf nur und verarbeite. 15k am Tag sind immer noch 450k im Monat und durch die Quest kommen nochmal 250k im Monat dazu.
Spiele so ca. 1-2h täglich aber auch nicht jeden Tag wegen Familie und Job.

Finde es schade das erst die Preise so stark gedrückt werden müssen bevor das Wiedereinstellen der Items damit diese zuerst verkauft werden aufhört mir wäre ein SoftCap lieber oder das Auktionen einfach nicht abgebrochen werden können vieleicht würde es auch reichen TSM zu verbieten, keine Ahnung. Aber soweit ich das gelesen habe hat Blizz einiges bereits erfolglos versucht aber wegen Community wiederstände aufgegeben.

Ich hätte am Liebsten das ich ein Preis einstelle und die Autkion dann nur in den nächsten 2 Minuten Abbrechen kann. Sonst läuft sie eben durch werd ich dann unterboten von mir aus. Wer dann seine Items aufteilt und regelmäßiger reinstellt auch Ok der verwendet halt mehr Zeit für’s spiel. Aber das ich mit 30 Minuten Zeitaufwand und trotz der niedrigen Gewinnspanne soviel Gold mache find ich abartig.

Und Menschen die meinen 400% Profit machen zu müssen, sollten mal ihre Prioritäten überdenken.

Ich für meinen Teil freue mich wenn andere Spieler VZ/Tränke/Legendarys kaufen um ihren Charakter zu verbessern damit so hohe Profite zu machen erscheint mir moralisch falsch. Ich werde auch in Zukunft alle Preise unterbieten auf 15-30% Gewinn alles andere ist Wucher.

Vielen Dank für das Lesen.

6 Likes

Das ist aktuell nur so, weil vor nicht mal einer Woche eine neue Season begonnen hat. Das wird sich ganz flott wieder einpendeln. Vor kurzem war es noch so, dass man mit vielen Sachen oft gar keinen oder mit einem Trank vielleicht 2 Gold Gewinn gemacht hat, weil die Mats mitunter teurer oder fast so teuer waren wie das Endprodukt.

Mit 9.2.7 wird die AH-Geschichte sich sowieso erledigt haben, da dann alle europäischen Auktionshäuser zusammengelegt werden und man sich mit hunderten Leuten drum prügeln darf, wessen Zeug zuerst gelistet ist.
Guten Appetit.

Moral hin oder her. AH-Play ist oftmals mit größerem Zeitinvestment verbunden, wenn man wirklich viel Gold rausholen will, dementsprechend ist es in Ordnung, wenn das auch entsprechend honoriert wird. Es ist nur Gold. Kein Geld, das man armen hungernden Menschen niederträchtig aus der Tasche zieht. Sehe nicht den Sinn, Robin Hood oder Mutter Teresa spielen zu wollen und damit für Andere den Markt zu ruinieren, wenn mal tatsächlich ein Fenster gegeben ist, wo man kurzfristig am Anfang der Season etwas mehr Gold machen kann als die paar Kröten sonst.

8 Likes

Interessante Punkte. Ich habe vor einem Monat mal Umfragen gemacht was der typische Spieler so in der Tasche hat und die meisten haben unter 100K. Dementsprechend hab ich geschlussfolgert das die wenigsten Bock haben soviel Geld im AH zu bezahlen. Sollen sie es doch lieber für ein Mount ausgeben oder nicht?

Edit : ich weiß nicht ob ich den „Markt“ ruinieren kann wenn ich 5 Spieler die Lust nehme ständig andere zu unterbieten.

2 Likes

Hab zwar ne weile nichtmehr explizit nach mat und endprodukt preisen geschaut.
Aber es war lange zeit eher so das die Mats teurer waren als das Endprodukt.

Was mich eher stört, und was die sache nunmal verschlimmert, auch wenn ich gefühlt allein mit der meinung dastehe. Das neue angebote zuerst verkauft werden. Und kein first come first served.

Aber finger weg von TSM. Hält dich keiner von ab es zu nutzen.
Aber meine paar Hundert transmog items, möchte ich sicher nicht von hand einstellen, weil du mit deinen 2 tränken und legy items mimimist.

3 Likes

xDsind zwar nicht 2 Tränke sondern eher 200 Tränke 100 VZ und 15 legendarys. Dauert ehrlich maximal 3 Minuten das reinstellen. Wieso darüber aufregen?

Find aber das Prinzip gut. zu erst reingestellt wird verkauft und neue Angebote werden hinten angestellt. Würde das Problem zwar erstmal lösen aber dann würden leute wieder anfangen mit 1 Silber zu Unterbieten. Also keine finale Lösung da fehlt noch etwas.

Edit: Aber klar einzelne Items einstellen ist aufwändiger aber dafür auch die Gewinnspanne größer also wäre doch Fair oder irre ich?

EditEdit: Vieleicht die Schritte mit denen Items reingestellt werden könne auf 10% des nächst höheren Gebotes setzen? bestimmt schwer zu programmieren aber dann überlegt man sich 3x ob ich unterbiete oder warten möchte.

Will ich sehen wie du meine 300 Transmogs, mit preisen die du selber definieren musst, welche externe quelle auch immer du nimmst, sei es deine exceltabelle, das in 3minuten erledigst, selbst mit TSM sitz ich da einige Minuten dank der AH-Drosselung.

Einfach ab 1g nur noch in 1g schritten.

Transmog ist ein sehr zähes geschäft. Es rentiert sich nur über eine lange zeit, jede 3 tage items reinstellen.

Man macht definitiv sehr mehr Geld bei gleicher zeit. Wenn man gängige sache wie Pots und co verkauft. Auch wenn man da am besten (mehrmals)täglich ran muss.

wozu dann überhaupt Transmog items verkaufen wenns so schwer ist ?

Naja wie viel zeit ich mit Preise grübeln verbringe hängt ja nur von den vorhanden Angeboten und meinen eigenen Gewinnvorstellungen ab. 300 einzelne Items mit 10 Sekunden pro Item wären 50 Minuten. Wenn ich das machen möchte warum nicht. Für alle 3 tage ein akzeptabler Aufwand. Aber naja die Diskussion entfernt sich vom ursprünglichen Thema :wink:

Weil es sich über zeit nunmal auszahlt. Und ich es das zeug halt nebenher farme wenn ich old content zb für Mounts laufe.

Und ich einfach nicht das interesse habe, mich an der bieterschlacht für Mats und Endprodukte zu beteiligen.
Wenn ich aufs Gold so angewiesen wäre, würde ich da natürlich auch mehr zeit reinstecken.

So funktioniert das aber nicht, ich hab etliche Items die nicht im AH vorhanden sind, also habe ich nichtmal vergleichspreise die ich einfach unterbieten könnte.
Aber nur weil sie nicht vorhanden sind, macht es sie nicht direkt besonders Selten und 5mio Gold wert.
Da kommt man eigentlich nicht um ne Datenbank rum, die Serverweite, regional weite, zt auch Weltweite preise dieses Items miteinander vergleicht.
Selbst wenn man TSM das Addon ansich ausschließt, gäb es ja noch Webseiten die es tun.
Wenn man die auch noch ausschließt, wirds ganz wild.
Da wäre der aufwand den Gewinn für mich jedenfalls nichtmehr Wert.

Damit trittst du womöglich sogar genau denen in die Kniekehle, die unter 100k herumgurken und mal ihre Chance wittern, auch ein paar Kröten zu machen. Und vielleicht sogar investiert haben, nur um ihre Felle dann davonschwimmen zu sehen. Den echten AH-Spielern tut das nur geringfügig weh, weil die in mehreren Märkten sitzen und wissen, was zu tun ist, wenn irgendwer dahergelaufen kommt und mal wieder meint, die Preise drücken zu müssen.
Du tust damit eben nicht einfach nur Leuten etwas Gutes, die günstiger einkaufen gehen wollen, was an sich eine noble Sache wäre, sondern bist gleichzeitig eine Belastung für Spieler, die Gold brauchen.

3 Likes

Also ich hab mich auf bestimmte Produkte im AH fokusiert und stell da 1-2 mal pro tag meine dinge rein und die gehen immer wieder weg. Mal besser, mal weniger.

Die ganzen rohmats, blümchen, erze, leder etc. Die ich passiv vom missionstisch krieg, knall ich einfach alle 2-3 tage völlig brainafk ins AH und bisher ging alles weg.

Bin gespannt wie das mit 9.27 weitergeht dann, dachte ja, die zusammenlegung komme auch mit S4

Das klingt sehr nach einem liberalem Märchen.

Aus der Psychologie würde ich das anders interpretieren.

Schneller Erfolgsmomente schaffen Anreize am Ball zu bleiben und sich tiefergehend mit der Materie zu beschäftigen bleiben diese eher aus besteht kein Interesse die Tätigkeit weiter zu verfolgen.

Genau das ist aber das Problem wenn 200 Items im AH vorhanden sind und ich 3 reinstelle. Dann werde ich von 150 dieser Items unterboten (durch Wiedereinstellen) die anderen 50 gehören ebenfalls Gelegenheitsspielern wie mir die es nicht wiedereinstellen. Es werden aber Pro Tag nur 20-30 (eher 10 aber lass mal übertreiben) verkauft, daher dauert es 4-5 Tage bis meine Items verkauft würden. In der Zeit haben die anderen Spieler natürlich direkt mehr Ware produziert und könnten mich wieder unterbieten zusätzlich mache ich die Erfahrung das es sich einfach nicht „lohnt“ wie gesagt Quests und Weeklys bringen in der Zeit oft deutlich mehr Geld. D.H. der „große“ Gewinn den du versprichst bleibt einfach aus. Vieleicht wird nur 1 von 3 Items verkauft und damit ist der Gewinn ebenfalls minimal und das Erfolgserlebnis eher dürftig. Die Folge sind eben das sich genau diese Spieler andere Beschäftigungsfelder suchen als einen beruf hochzuskillen.

Werden die Items aber innerhalb der ersten 2 Tage verkauft habe ich deutlich mehr Motivation vielleicht mal extra etwas herzustellen oder zu farmen denn ich sehe Bedarf. Die Spieler die über das AH Gold farmen tuen das sowieso weiterhin. Das problem würde nicht exestieren wenn die Nachfragen groß genug wäre aber dafür gibt es zu wenig Spieler (ich vermute das möchte Blizzard durch das zusammenlegen des Ah’s erreichen) Weil ist die Nachfrage groß genug können einzelne Spieler den Bedarf nicht immer decken und es werden mehr Items von Gelegenheitspielern verkauft.

Das ganze hört sich eher an wie „Lasst mir meine hohe Gewinnspanne und TSM ist bitter nötig sonst wäre das unspielbar“ das sehe ich einfach komplett anders. Klar sind gerade am Anfang Casuals mit betroffen das lässt sich gar nicht vermeiden aber das sind aktuell ja LEIDER extrem wenig Spieler. Insgesamt sind Pro Segment maximal(!) 25 Spieler am Verkaufen die eine hohe Anzahl an Items reinstellen + 3-5 wechselnde Gelegenheitsspieler mit geringen Mengen die vom Missionstisch was abgreifen/verarbeiten und dann verkaufen oder ihr Loot aus den Inis entzaubern etc. . Diese stören sich aber auch nicht daran das Item dann für 100 statt 180G reinzustellen da es kein Aufwand bedeutet.

Was sich nur nicht mehr lohnt ist massenhaft Gegenstände einzukaufen und mit Gewinn zu verkaufen und das sind in der Regel nicht die Gelegenheitsspieler. Weil erfarmen tuen die wenigstens. Rohmats sind ein anderes Thema

Ich habe bemerkt das die Roh mats aus dem AH komplett aufgekauft wurden und teurer wieder eingestellt (Einkaufspreis muss um die 200k gewesen sein und Verkaufspreis liegt jetzt bei 435k alles 1 Spieler) und das sind ja genau NICHT die Gelegenheitsspieler. Warum macht er das? ganz einfach um die Preise wieder hochzutreiben damit ich nicht unterbiete und um wieder mehr Gewinn bei den Verarbeiteten Sachen zu erzielen. Ziemlich erfolglos übrigens denn die Casual Spieler die eben nicht viel Zocken und nicht verarbeiten unterbieten das relativ zügig und die Preise sind heute am nächsten morgen schon wieder auf Ursprungsniveau gedroppt. Aber man sieht sehr gut alles ab einem bestimmten Goldwert gehört einem Spieler alles darunter sind 5-10 andere Spieler.

Wer seine Chance wittert ein paar Kröten zu machen ist immer besser dran wenn es keine Goblins gäbe. Das ist ähnlich wie in der realen Wirtschaft. Wenn ich die Zeit und Mittel habe ständig meine Konkurrenz zu unterbieten OHNE dauerhaft Verluste zu machen. (Und genau das passiert beim Wiedereinstellen) verschwinden kleine Firmen vom Markt. Wer auf seinen Waren sitzen bleibt hat irgendwann keine Lust mehr diese zu verkaufen.

komisch, mein TSM „UNTERBIETET“ immer die Vorposter … scratch scratch

das Prinzip ist eigentlich einfach zu verstehen. Durch TSm wird das Handeln erstaunlich leicht. Früher gabs Auktioneer aber das war deutlich abgespeckter. Es ist extrem einfach große Mengen reinzustellen durch wenige Anbieter steigen die Preise durch die Monopolstellung.

EDIT: Allein die Tatsache das jeder der hier antwortet TSM zu nutzen scheint und gleichzeitig entsteht der Eindruck das sich der Thread nun um TSM dreht anstatt um die Preisdynamik an sich zeigt mir das es Ängste gibt TSM zu verbieten oder einzuschränken und dadurch Bequemlichkeit( oder Gewinn?) zu verlieren. Das wäre kein Problem wenn TSM für fairen Wettbewerb sorgen würde.

Na ja, das TSM absolut free und für jeden zugänglich ist, sehe ich da absolut kein Problem, dass irgendwas unfair werden würde.

Nicht wirklich. Es gibt eine ganze reddit-Community für diese Auktionshaus-Spieler, zu welchen ich auch gehöre und „Schnelle Erfolgsmomente“ sind nichts, was diese beliebte Spielweise ausmacht. Wer für diese schnellen Erfolgsmomente lebt, ist niemand, der da langfristig dranbleibt, sondern nur mal ein BoE verkauft und dann happy von dannen zieht.
Die Leute, die das schon länger verfolgen und die genügend Zeit und Energie haben, immer wieder zu reposten und sehen, wie du Preise drückt, kümmert letzteres weniger. Die bekommst du damit nicht aus dem Auktionshaus, denn wer das Auktionshaus spielt, der weiß, dass sowas an der Tagesordnung ist. Das ist einfach so. Da wird sich niemand ein anderes Beschäftigungsfeld suchen, nur weil ein Krillgor um ein paar Gold runtergeht. :wink: Soviel Impact hat deine Tat auf diese Leute nicht.

Das Problem in diesem Addon ist, dass Blizzard so gut wie alle guten Rezepte direkt von Anfang an, wenn man mit SL anfängt, für alle ab Level 51 zugänglich gemacht hat. Man muss für die ganzen Berufe nicht hochleveln, muss auch keinen Ruf oder irgendwelche Rezepte farmen. Dadurch ist ohnehin bereits ein unverhältnismäßig großes Angebot da. Das Zusammenlegen des AHs geschieht eher dadurch, weil auf einigen Servern die Auktionshäuser leer sind und die übrigen Spieler dort nichts wirklich verkaufen oder kaufen können mangels Spielern.
Die Nachfrage auf einem Server wie Antonidas ist immer gegeben, aber das Angebot ist eben dennoch höher, auch ausgelöst durch viele Bots. Und die scheren sich noch weniger darum, ob jemand Preise senkt.

Haben jetzt zum Seasonstart offenkundig wieder sehr viele Leute erfolgreich getan und habe ich in der letzten Season vor ein paar Monaten auch immer noch gemacht. Jetzt wird es halt nur deshalb wieder unattraktiv, weil wir uns dem Ende des Addons zuneigen.

Und in der Zeit, wenn man sich nicht eine bekloppte Zeit wie Dienstagabend ausgesucht hat, hat man bereits Gewinn gemacht. Alles gut.

Gäbe es keine Goblins, gäbe es auch keine Leute, die sich während einer laufenden Season darum kümmern, dass Preise stabil bleiben. Dann wären am Anfang eines Patches oder Addons die Preise am Ende noch höher, da Goblins sehr häufig auch selbst Preise wieder nach unten korrigieren oder bei Bedarf anheben, wenn sie viel zu schnell fallen aufgrund von Casuals, die am Abend reihenweise jeweils ihre 20 Blümchen vom Missionstisch für 20% weniger stapeln.

Wenn man die Bots weglässt, funktioniert die Wirtschaft in WoW seit vielen Jahren wunderbar und ich sehe ehrlich gesagt dein Problem nicht. Du erscheinst mir wie jemand, der einfach nur salty ohne Ende ist, weil er seine Auktionen beobachten und gegebenfalls mehrfach neu reinstellen muss und deshalb das ganze System niederreißen will, nur damit er weniger Aufwand hat. :smile: Du kommst nach 10 Jahren Pause an und meinst, über die Wirtschaft in WoW und den Markt im AH bestens Bescheid zu wissen, das funktioniert nicht.

Ich nutze TSM nicht und habe ich auch noch nie, weil ich nie Lust hatte, mich damit auseinanderzusetzen. Es ist mir egal, ob TSM wegfällt oder nicht, denn es wird keinen Unterschied machen.

2 Likes

Ah, die klassische Floskel, die man aus anderen, nicht so spielerischen, Lebensbereichen kennt.
„Klar, ein paar Unbeteiligte werden über die Klinge springen aber das ist halt so, die müssen sich für das große Ganze opfern, geht nicht anders und ist ja für einen guten Zweck“

1 Like

Schonmal tsm benutzt?
Vielleicht bin ich zu doof dafür (gut kann nur gaming PCs zusammenbauen und warten) aber das Ding flog nach 3 Minuten wieder raus bei mir weil das viel zu kompliziert war für mich.
Geht auch super ohne.
Ich unterbieten zb schon garnichtmehr sondern schmeiß mein Kram für den aktuellen Preis rein und gut ist.
Wirds verkauft isses weg, wenn nicht wirds neu eingestellt.
Als Otto Normalo was AH angeht mach ich mir diese Mühe erst gar nicht da groß rumzudoktoren Hauptsache das Zeug kommt weg am Ende.
Keine Ahnung warum man dafür 24/7 seine Auktionen beobachten muss für ohne selbst als AH Spieler zu gelten.
Rein stellen => weggehen => Spaß haben => gegebenenfalls nach Ablauf neu einstellen.

Dumme frage meinerseits als AH noob (ich bin zu faul mit dem AH gold zu machen, was denkst du, in wieweit wird der handelschannel wieder Bedeutung gewinnen? Oder bleibt der haupt Handel weiterhin im AH?

Ich, ebenfalls eine völlige AH-Niete, würde davon ausgehen, dass das AH weiterhin der Haupthandelsplatz bleiben wird, denn der Vorteil, dass Verkäufer/Käufer „entkoppelt“ voneinander handeln können, wird bleiben.

Ich hab Anfangs Shadowlands extrem gut Gold verdient, mit Fischen, Erze und Kräuter.
Auch ab und an ein BoE abgekriegt, und so recht schnell auf 1.2 Millionen Gold gekommen. Doch die waren schnell wieder weg.
Durch die Inflation wegen der WoW Marke, ist alles teurer, und wird absichtlich stark in die Höhe getrieben.
Teilweise gibt es bei uns auf Dun Morogh Spieler, die zum neuen Patch immer alles aufkaufen und wieder teuer verkaufen.
Doch mit den Mats heutzutage kann man nicht mehr reich werden, egal wie viele Stunden man farmt.
Die WoW Marke untergräbt den Handel, da jeder Verkäufer davon ausgeht, dass der Käufer eine WoW Marke hat.

Shadowlands Season hab ich Fische für 250-75g verkauft, alle Erze und Kräuter um 50g, und so ging das mehrere Wochen.
Mittlerweile verdiene ich gut Gold mit den Dunkelmond Jahrmarkt Questgegenstände, Viscidious Tröpfchen und den Bloodcoins Haustieren.

Viscidious 25k lvl 25
Bloodcoins 500-1900 das Stück
Dunkelmond Jahrmarkt Hase Level 25 etwas um die 15k

Jede Dunkelmond Quest gehen bei mir über den Tisch für 600-900g, und die Leute kaufen die regelmässig.
Speziell diejenigen, die kaum vorhanden sind, da die nur im PvP droppen. 2500g zahlen die Leute dafür.

Hab gute übung drin, Marktlücken zu entdecken, dank EvE Online. Dort ist es noch extremer mit dem Markt, und man sieht ein ähnliches Verhalten, des Unterbieten. Sowas wird mein von Casuals lanciert.
Doch auch die Grossverdiener unterbieten ab und an den Markt, sowas lässt sich halt nicht vermeiden.
Besonders in einem Spiel, wo alles auf dem Markt hergestellt wurde von Spielern. Da finde ich WoW noch humaner.
Die Marktgebühren aber in WoW sind deutlich heftiger, als die Abgaben in EvE.

Edit:

selbst heute krieg ich noch für Erze aus Shadowlands Zereth Mortis über 40g das Stück. An einem Abend, einfach gemütlich farmen gehen, sind das schnell wieder ein paar 100k Gold die sich zusammen läppen.
Oder Fische.

Doch am meisten Gold pro Stück, jetzt nur auf die Zereth Mortis Gebiete beschränkt, sind die Gitter, die man für die Mounts braucht, speziell die Vespidengitter.

Da ist ein Stück für 25-50k über den Tisch, und ich hab 7 verkauft. Auch die Schneckengitter gehen gut über den Tisch.
Mit Ende Zereth, rüber auf Dragonflight, dürften sich die Preise noch steigern. :star_struck:

1 Like