Ich habe vor kurzem nach über 10 Jahren Pause wieder mit WoW angefangen und muss sagen ich find’s eigentlich wieder ziemlich nett. Der Content ist ganz OK die ganzen M+ DUngeons bringen ein bisschen Spannung in sonst monotone 5er Inis. Raiden ist allgemein etwas einfacher geworden aber durch Mythisch bleibt der High-End Content anspruchsvoll. Durch Daylies und Weeklys schafft man allein mit Quests und mehreren Chars locker 100k Gold pro Woche. Nur optisch finde ich gibt Shadowlands nicht wirklich was her. Aber kurz gesagt ich bin zufrieden.
Nur eine Sache stört mich etwas:
Vor 10 Jahren habe ich gerne mal das Auktionshaus benutzt nicht „Gold-Goblin“ mäßig aber doch smart und dadurch recht lukrativ. Als ich wieder eingestiegen bin hatte ich noch meine 1,2 Millionen ( Damals ne ganze Stange Geld)
Heutzutage scheint es aber so das nen Haufen Leute TSM benutzen und dadurch z.T. die Preise unnötig hoch treiben.
z.B. Kosten die Mats für bestimmte VZ oft unter 50G das fertige Produkt wird für 160-250 G verkauft. Für legendarys kostet der Spaß 10-15k und wird für 30-70k verkauft bei Tränken oft ebenfalls um die 100G und verkauft wird für 500. Prinzipiell kein Problem dachte ich bei den Goldmengen die man farmt. Allerdings ist mir aufgefallen das, ich zumindest, häufig einfach nach wenigen Minuten unterboten werde indem andere Spieler ihre Auktionen abbrechen und wieder einstellen.
Ich hab das jetzt ne Woche beobachtet und es sind im Prinzip immer die gleichen 10-15 Spieler je nach Segment. Das Problem was ich sehe ist das gerade casual Spieler schneller frustriert werden und gar nicht die Zeit haben ihre Auktionen ständig neu einzustellen. Wozu überhaupt noch Dinge Craften und reinstellen es dauert ja ewig oder du musst Glück haben bis die Auktionen verkauft werden. Ich wurde dabei an jedem Wochentag und zu jeder Uhrzeit (zwischen 02:00-05.00 hab ich’s nie getestet) unterboten.
Ich vermute das die hohe Gewinnspanne einen besonders „raffgierigen“ Spielertyp anzieht der sich freut wenn er viele Millionen Gold in kürzester Zeit erhandeln kann. Nur das genau die Spieler die weniger Zeit haben und erleben das sie stetig unterboten werden wenig Motivation entwickeln weiter Items ins AH zustellen geschweige denn aktiv dafür farmen. Ungeachtet der Tatsache das die Preise aufgrund der daraus resultierenden Monopolstellungen krass überteuert sind. Ich habe also folgendes getan. Mir persönlich reicht eine Gewinnspanne von 15-30% gerade wenn ich nix machen muss außer stumpf Brain AFK Mats ausm AH zu kaufen zu verarbeiten und wieder reinzustellen. Das erfordert weder Intelligenz noch Zeit sondern einfach nen Taschenrechner.
ich kaufe also massig Mats verarbeite dies zu benötigten 291er Legendarys, VZ, Tränke etc. sind so im schnitt 20-30 Auktionen pro Item (legendarys natürlich einzeln) und drücke die Preise.
Recht erfolgreich will ich meinen denn das unterbieten hat nach nicht mal 24h komplett aufgehört meine Items werden verkauft und wer die Mats (nebenbei) farmt hat trotzdem noch ne dicke Gewinnspanne. Aber genau die Spieler die nach 10-25 Minuten anfangen ihre Items rauszunehmen und wieder reinzustellen damit diese als erstes verkauft werden haben sich vom Acker gemacht.
Ich mache mit meinen Auktionen trotzdem um die 10-15k PRO Tag ohne TSM und ohne viel Zeitaufwand. Dabei sind die Preise für bestimmte VZ von im Durchschnitt 200G auf 90G runtergefallen. Bei Legendarys von 30-70k runter auf 18-22k für Tränke von 500G auf 200G usw. Ich finde das wesentlich freundlicher und wie gesagt ich mache immer noch nen HAUFEN Gold. Ich farm nix ich kauf nur und verarbeite. 15k am Tag sind immer noch 450k im Monat und durch die Quest kommen nochmal 250k im Monat dazu.
Spiele so ca. 1-2h täglich aber auch nicht jeden Tag wegen Familie und Job.
Finde es schade das erst die Preise so stark gedrückt werden müssen bevor das Wiedereinstellen der Items damit diese zuerst verkauft werden aufhört mir wäre ein SoftCap lieber oder das Auktionen einfach nicht abgebrochen werden können vieleicht würde es auch reichen TSM zu verbieten, keine Ahnung. Aber soweit ich das gelesen habe hat Blizz einiges bereits erfolglos versucht aber wegen Community wiederstände aufgegeben.
Ich hätte am Liebsten das ich ein Preis einstelle und die Autkion dann nur in den nächsten 2 Minuten Abbrechen kann. Sonst läuft sie eben durch werd ich dann unterboten von mir aus. Wer dann seine Items aufteilt und regelmäßiger reinstellt auch Ok der verwendet halt mehr Zeit für’s spiel. Aber das ich mit 30 Minuten Zeitaufwand und trotz der niedrigen Gewinnspanne soviel Gold mache find ich abartig.
Und Menschen die meinen 400% Profit machen zu müssen, sollten mal ihre Prioritäten überdenken.
Ich für meinen Teil freue mich wenn andere Spieler VZ/Tränke/Legendarys kaufen um ihren Charakter zu verbessern damit so hohe Profite zu machen erscheint mir moralisch falsch. Ich werde auch in Zukunft alle Preise unterbieten auf 15-30% Gewinn alles andere ist Wucher.
Vielen Dank für das Lesen.