Auktionshaus - Wer verkauft zuerst?

Hallo,

angenommen ich stelle 1000 Gegenstände für 10G in das Auktionshaus.
a) 2 Minuten nach mir stellt jemand 2000 Gegenstände zum selben Preis rein.
b) Alternativ, jemand stellt nur 50 Gegenstände nach mir rein.

1. Wer verkauft zuerst eine Ware?
  2. Ich unterbiete auf 9,7G (das keine Meldung kommt), dann verkaufe ich zuerst, oder?
  3. Lese oft, es lohnt sich nicht zu unterbieten, bezieht sich das nur darauf, solange die Meldung erscheint (bei 0,01Gold z.b), oder auch, wenn ich quasi 1 Gold (10%) runtergehe. Zweiteres würde ja keinen Sinn ergeben.

Ist es sinnvoll, seine Waren dann öfters neu reinzustellen, um wieder vor dem anderen zu sein?
Antworten im Handelschat waren sehr unterschiedlich.

Der jenige, der zuletzt rein gestellt hat, verkauft zuerst, egal ob der Preis niedriger ist oder nicht.
Wenn du 1000 Pflanzen für je 10g rein stellst und jemand nach dir 5000 Pflanzen für 10g rein stellt, verkauft er seine zuerst, da er der letzte Verkäufer ist.

Man muss also nicht mal mehr mit 1 Kupfer unterbieten, der selbe Preis reicht vollkommen aus, wenn man der letzte Verkäufer ist, der neu reingestellt hat.

1 Like

Bei gleichem Preis verkauft immer der, dem seine Waren schon länger im AH sind

Nein umgekehrt… der der zuletzt eingestellt hat also dessen Ware kürzer drin ist

5 Likes

Stimmt, mein Fehler

Deswegen ist es ja völlig sinnfrei zu unterbieten. Der nächste Verkäufer - vielleicht 30 Sekunden später - der zum selben Preis reinstellt (oder so dusselig ist und nochmal unterbietet) ist dann wieder vorne. Ein verringerter Preis sichert keinen Verkauf (hat er übrigens noch nie).

Einzige Ausnahme: Ich will etwas schnell loswerden und setze es deutlich reduziert rein, in der Hoffnung dass jemand es aufkauft um mein niedriges Angebot rauszunehmen. Aber auch das garantiert keinen Verkauf.

1 Like

Danke für die Antworten.
Das heißt dann im Umkehrschluss, ich muss alle paar Stunden die Auktionen abbrechen und neu reinstellen, da permanent 1000te andere nach mir zum selben Preis reinstellen.

Wie macht ihr das immer am effektivsten?
Ganz normal „Auktion abbrechen“ , zum Briefkasten laufen, einsammeln und wieder reinstellen? Oder gibts da noch irgendwelche Helferlein/Addons.
Bei mehrere tausend Tränken muss man dann ja ein paar mal laufen.

Ich kann doch immer noch auswählen, welchen Artikel ich zu welchem Preis aus dem AH hole, so wie früher.
Da war das doch nicht anders, daß die biligeren Sachen immer die neueren Waren waren, weil sie eben unterboten reingestellt wurden.

Wenn jetzt also jemand etwas teurer reinstellt, kann er ja der neueste Verkäufer sein.
Doch auswählen tue ich dann immer noch das Billigere.

Das Billigste wird bei mir immer ganz oben angezeigt, egal wie neu es ist.

Ohne, dass ich jetzt ein AH Suchti bin, aber seit vielen Jahren auch immer mal wieder meine Geschäfte mache, kann ich dir da ein paar Tipps geben.
Stelle nicht alles auf einmal rein.
Wenn du 1000 Tränke von einer Sorte auf einmal reinstellst, wirst du einen sehr großen Teil davon mit Sicherheit nicht los.
Kleinere Stacks tun es dabei auch. Ich habe zuletzt meine Verzauberungsmaterialien verkauft. Meist habe ich 50er Stacks eingestellt.
Als Dauer dann immer die kleinste, also 12 Stunden. Ich glaube, damit sind auch die Gebühren am niedrigsten.
Dann lass ich das ganze laufen und schaue irgendwann später nach, was mein Briefkasten sagt.
Sind meine Sachen verkauft, stelle ich Nachschub rein. Sind meine Sachen nicht verkauft, aber unterboten, stelle ich ebenfalls Nachschub rein.
Es kommt vor, dass jemand viel kauft und damit auch die älteren Items dann nachher mitkauft, deswegen lasse ich sie meist drin.

5 Likes

Danke für die Tipps, werde es jetzt auch so machen.
Habe mich mal 2 Stunden aktiv, mit neu reinstellen beschäftigt, wird auch viel mehr verkauft dann, aber man wird bekloppt, wenn man alle 10min seine Auktion neu reinstellen muss. :slight_smile:

1 Like

Der Zeitpunkt der Auktionserstellung ist auch noch ein Punkt, den man beachten kann. Du erwähntest Tränke. Die verkaufen sich zB Mittwoch/Donnerstag von 18-20 Uhr bedeutend besser als Montag Nacht um 2. Überleg, wann die Leute das Zeug brauchen und wann eventuell Zeiten sind, in denen dann mehr verkauft als eingestellt wird. Dann geht auch dein „Unterbotenes“ mit raus.

3 Likes

Das ist wohl wahr, und meistens hat man ja auch mal was anderes zu tun, als das AH zu belagern ^^

Je nachdem, wie viele verschiedene Artikel du im AH hast empfiehlt es sich das entweder per Hand oder via Addon zu machen.
Wenn du z.B. 30 verschiedene Artikel im AH hast lohnt es sich nicht, sich dafür ein Addon zu besorgen. Wenn du 1.000 verschiedene Artikel im AH hast… Hol dir TSM. Das ist am Anfang zwar sehr kompliziert und du brauchst bisschen Zeit um es für deine Bedürfnisse einzustellen, aber dafür hast dus von dem Zeitpunkt an, an dem dus hast, einfacher und schneller.

Ich kümmer mich um meine Auktionen mehrmals am Tag. Beim Filmschauen zwischendurch, wenn ich grad daran denke, Abbruchscan, raus nehmen, was nicht mehr als 1. gekauft wird, Einstellungsscan, wieder ins AH damit oder wenn ich was anderes als WoW spiele kurz WoW aufmachen und das Selbe.
Hast du Zeit und Lust -> Kümmer dich um deine Auktionen.
Hast du keine Zeit und/oder keine Lust -> Deine Auktionen laufen nicht weg und landen sowieso in deinem Postkasten. :man_shrugging:
Also ich hab z.B. mehrere Charaktere, die Sachen im AH haben und bei 2 Charakteren schau ich mehrmals am Tag, die Anderen sollen halt im Postkasten landen, ist doch egal.
Wenn du dir ein tägliches Ziel gesetzt hast, also wie viel Gold du am Tag machen willst und du das Ziel erreichst ist alles darüber hinaus sowieso nur Bonus. Und wenn du dein tägliches Ziel mal nicht erreichst ists auch kein Weltuntergang. :smiley:

Wie auch immer du machen willst: Das Wichtigste ist, dass es dir gefällt. Es ist Teil des Spiels, keine Arbeit oder so. Da musst du dich nicht durchzwingen oder was. Kannst auch 2 Wochen einfach nichts ins AH stellen, wenns dich grad nicht freut.

3 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.