Auswahl der geeigneten Grafikkarte

Guten Tag meine werten Mitstreiter :wink:

Ich stehe vor der schweren Frage welche Grafikkarte ich in mein neues System einbauen soll.

Eckdaten des (bisherigen) Systems:

Ryzen 3800X
X570-Plus
16 GG RAM
M.2 1TB SSD
600 Watt Netzteil

zusätzlich-> 3440 x 1440 Monitor mit 100hz (Freesync)

Vorrangig geht mir weniger um ne mords GPU Leistung an sich, da ich eher alte Schinken zocke (CS:S, CS:GO) und so quer durch die Blizzard Bibliothek (nur Blizz net Aktivision!). Jedoch wäre ich auch zukunftssicherem nicht abgeneigt, wobei der „Paradigmen-wechsel“ zum Ende des Jahres mich da Zweifeln lässt (new gen, ampere ect.).

Ich möchte WoW schlicht ruckelfrei (Hauptstädte mal außen vor) spielen in der genannten Auflösung und Stufe „10“~. Wenn möglich beim freien Spielen, ohne Raid oder BG, meinen Monitor mit 100hz ausreizen und in Raids/BGs zumindest die 60~ stabil halten. Wenn dies mit einer Buget fokusierteren AMD Karte erreicht werden kann solls mir recht sein (aufrüsten kann man dann später ja immer noch). Auch soll Shadowland unter der selben Bedingungen laufen.

Bin gespannt auf eure Vorschläge/Tipps und vorallem auch persönliche Erfahrungen mit euren Setups :wink:

Womit wir bei einer Auflösung von

mindestens bei einer 2060 Super wenn nicht 2070 Super wären und man sich dann zwischen Gigabyte Windforce und MSI Gaming X entscheiden kann. Die KFA2 soll zwar auch nicht schlecht sein aber laut Reviews für meinen Geschmack zu oft von Spulenfiepen betroffen. Um die 5700x würde ich persönlich wegen möglichen Treiberproblemen nach wie vor einen Bogen machen.

Allerdings,

Gerüchten zufolge soll Ampere nochmal ne richtige Schippe drauflegen und wenn die Dinger vermutlich irgendwann zwischen September und Ende Jahr kommen, würde es sich mit Gedanken lange laaaaaaaaaaange Ruhe zu haben vermutlich schon lohnen zu warten wenn du den neuen PC nicht jetzt sofort benötigst. Auch weil Gerüchten zufolge AMD mitte nächsten Monat ein Ryzen 3000 Refresh mit vermutlich höheren Taktraten bringt.

Oft ja, stabil nicht. Es gab und gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in Shadowlands wieder Bossfights bei denen sich 60 FPS mit keiner Hardware der Welt erreichen lassen. Zumindest nicht in Meleerange.

Ich spiele jetzt seit fast 3 Jahren mit nem geköpften und Direct Die betriebenen 7820x auf 4,5Ghz ( bis zu 4,9 würden zwar stabil laufen aber produzieren für meinen Geschmack zu viel Hitze ) und ner GTX 1080ti auf nem 27 Zoll 144Hz Full HD und zumindest als Hunter auf Distanz hatte ich bis auf den Azsharakampf & das Tarrens Mill PvP Event bisher in jeder Situation zumindest auf Range mindestens 60 FPS. In Meleerange kann die FPS auch mal drunter fallen aber dieses Spiel ist hald einfach nach wie vor nicht dafür gemacht das 20 Spieler samt ihren Fähigkeiten auf engstem Raum kleben.

Von daher TLDR :

Wenn du warten kannst würde es sich wie gesagt meiner Meinung nach schon lohnen auf Ampere zu warten, aber falls nicht zumindest den einen Monat auf den wahrscheinlichen Ryzen 3k Refresh.

Oh und bevor ich es vergesse :

Ich würde mir besser 32GB holen. Je nachdem was sonst noch so im Hintergrund läuft und wieviele Browsertabs man offen hat werden 16GB mittlerweile recht eng.

Im Moment spiele ich Übergangsweise an meinem Laptop den ich am Monitor angeschlossen habe. GPU darin ist die 1660ti mobile (6GB) und schaffe mit dieser (gebietsabhänging) 30+ - 80fps, jedoch kocht die CPU (Ryzen 3750H) mit 90-100 Grad und führt zu Framedrops und sogar „Suprise-Standbys“.

Jedoch reichen mir die 16GB völlig aus nutze maximal 10GB, aus diesem Grund sehe ich aktuell net die Notwendigkeit schon auf 32GB aufrüsten zu müssen (wobei da ja schnell Abhilfe geschaffen werden kann)

Wo du es erwähnt hast habe ich auch erfahren das ein refresh der 3000 reihe kommen soll… nja mein System liegt aber schon teilfertig neben mir :roll_eyes: wobei ichs noch zurückgeben kann :wink: . Neue Infos sollen aber heißen das wenig an Plus-leistung dabei rauskommt (aber Geld hätte ich sparen können). Unterstützt WoW überhaupt so viele Cores?

Somit kann ich leider auch schlecht auf die neuen Grafikkarten zum Jahreswechsel warten, irgend etwas muss ins System und besser als im Laptop muss es schlicht sein :laughing:

Aber bedarf es wirklich ne 500-700 Euro Karte um flüssig WoW spielen zu können? Zumindest großteils flüssig. zB ist mir RTX und auch die Tensor Kerne total egal, Ich spiele wenn dann nur PC only Games (wie eben CS und WoW, SC und evtl. Multiplayer) alles andere vorallem Singleplayer werden bei mir ausschließlich vor der Konsole gezockt, gemütlich vorm 65zöller bei 4k.

Was ich noch zusätzlich anmerken muss: Ich spiele nur Tank und das mit Hilfe von Kamera-Addon max. Kameradistanz. Da du ja vom FPS-Melee Nachteil gesprochen hast.

Nein leider nicht

Unter normalen Umständen nicht. Ein „mögliches“ Problem ist nur das ich mir vorstellen könnte das man auf Stufe 10 bei UWQHD mit einer GTX 1660 Super je nach Situation zu schnell ans GPU Limit kommt.

Natürlich kann man dem Abhilfe schaffen in dem man die FPS cappt oder im schlimmsten Fall mit der Auflösung runtergeht dann würde eine besagte GTX 1660 Super für Shadowlands auch reichen.

1 Like

Wozu?
Also ehrlich, die Frage ist ernst gemeint: Wozu willst du Stufe 10?
Es gibt grafisch absolut keinen Unterschied zw. 7 und 10, die 10 braucht dagegen aber ungefähr das 4-fache an Leistung. :woman_shrugging:

Nur weil du keinen Unterschied siehst heißt es nicht das es keinen gibt :wink:
Also mal im Ernst, die erhöhte Sichtweite merkt man doch sofort.
Die schatten nicht so stark, die Spiegelungen im Wasser sieht man auch direkt…
Das erhöhte LOD auch.
Allerdings reicht es wirklich auf Stufe 8-9 zu spielen.
Ich persönlich spiele auf 9 mit Schatten auf Hoch.
Ziel sind 144FPS bei 1440P, was ich allerdings selbst mit 3900x und 2070 Super selten konstant schaffe.
Dank gsync aber nicht wirklich ein Problem.

1 Like

Da habe ich andere Erkenntnisse.
Wenn man in der offenen Welt unterwegs ist, sieht man einen guten Sichtweitenunterschied zwischen 7 und 10.
Wenn ich zB. in Sturmwind aus dem Magierturm komme und mit dem Mount 3 Meter aufsteige, sehe ich links am Schloss vorbei, mit Grafik auf 8, den Heißluftballon schweben.
Mit Grafik auf 7 verschwindet er wegen der fehlenden Sichtweite.
Drehe ich mich um 180° und fliege ca. 100 m weiter auf den Bogen dieses Portalgebildes dort, muss ich schon Grafikstufe 9 einstellen um den Heißluftballon wieder zu sehen.

Wenn ich in WoW unterwegs bin will ich alles sehen was es gibt. Jeden verkümmerten Baum am Horizont und jede Bergspitze. Ob ich fliege oder auf dem Boden bin.
Für mich ist das ein gutes Spielgefühl.

Gruß Jimmy

Ach was damals war man mit 3 Meter Sichtweite bei Turok auf dem N64 auch zufrieden… dazu noch 15 FPS avg wenn man Glück hatte :smiley:

1 Like

Da kann ich nicht mitreden. Ich hatte nie eine Konsole, kein Atari und kein C64.
Mein erster Rechner war ein Commodore PC 1 mit bernsteinfarbenem Monitor. :slight_smile:

Meinst du einen grünstichigen Monitor?
Hatte ich auch, der hat auch übelst geflimmert und da hab ich mir mit Sicherheit die Augen kaputt gemacht damals :stuck_out_tongue:
Ich hab mit nem C64 angefangen… mein erster PC war nen Fertig Compaq 486er SX25.
Darauf war DOOM gerade so spielbar mit verkleinertem Fenster :rofl:

Nein, nein. 12 Zoll Hercules-Grafik, monochrom bernsteinfarben.
Das ist dieses Hellbraun/Dunkelorange.

Ich hoffe der TE hat nix gegen dieses kleine „Museumsgespräch“. :slight_smile:

Ach was nein, ich störe mich nicht daran. Bin selbst in der entsprechenden Zeit aufgewachsen… Turok-Nebel hach…schwelg. Nicht zu vergessen von kreativen Stillösungen wie Silent Hill :wink:

Als kurzes Update nebenbei: Ich habe mich („VORLÄUFIG!“) für die <SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT (8G GDDR6)> entschieden.

Kurze Erklärung: ja mir ist die Treiberproblematik bewusst, wobei da scheinbar ende Feb. schon was gegen Black/Blue/Green-screens unternommen wurde, und das es die Benutzer spaltet. Die eine Gruppe ist genervt und unzufrieden, die andere wunschlos glücklich. Ich hoffe hier einfach ich gehöre zur 2ten Gruppe. (Da bei Amazon für 420 geholt habe ich ja 4 Wochen ausgiebig die Möglichkeit hier auf Herz und Nieren zu testen)

Zum anderen sehe ich hier das bessere Preis-Leistungsverhältnis mit 450~ Euro durchschnitt zu einer Geforce die im Bereich 500-700 liegt, bei ähnlicher bis leicht weniger Leistung.
Da tut auch ein entsprechendes späteres Upgrade weniger weh im Geldbeutel. Auch ist mir ja RTX nicht wichtig. Außerdem soll die Hardware an sich (auch hier von Sapphire) ja gut sein, es schwächelt ja an der Software, die man ja eher beheben könnte~. Und ich bin mir sicher das AMD da sehr wohl Interesse hat die Kundenzufriedenheit zu bewahren bzw. wieder zugewinnen.

PS: ich muss auch anmerken das ich schon früher zufriedener Raedon Nutzer war (und hoffe es bleibe :wink: ) und eher mit Geforce so meine Probleme hatte böse auf alte Gainward GTX schiel

PSS: ich versuche meine Erfahrung mitzuteilen wenns soweit ist! Falls es jemand anderen helfen sollte. thx bb

1 Like

Die habe ich auch.
Anfangs (Januar) hatte ich auch einige Greenscreens, war nervig. Inzwischen ist der letzte Greensscreen glaube ich 3 Monate her und die Treiber laufen mittlerweile.
Finde den direkten Preis-Leistungs-Kampf gewinnt die 5700XT gegen die 2060/2070 Super locker.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.