Authenticator

Hallo

Ich habe heute beim einloggen die Meldung erhalten das der Authenticator nun in der Battlenet-App ist und der alte nicht mehr funktionieren wird.
Nun ist die Frage gilt das nur für den Authenticator auf dem Handy oder auch für den physischen Authenticator. Also den Kleinen Blizzard Schlüsselanhänger?
Diesen verwende ich seit langem.

Für eine Klärung wäre ich dankbar :grinning:

Hallo Seredana,

der alte Schlüsselanhänger kann weiterhin genutzt werden, solange er noch funktioniert. Bei vielen Authenticatoren wird aber in der Zwischenzeit die Batterie schwach und damit kann der Authenticator nicht mehr richtig synchronisieren. Das blockiert dann den Login.

Es ist nicht vorgesehen, dass die Batterie des Schlüsselanhängers ausgetauscht wird. Daher raten wir auch dringend davon ab das Gerät zu öffnen.

Wenn du merkst, dass die Batterie schwächer wird, empfehlen wir den Authenticator rechtzeitig zu entfernen und stattdessen die mobile Version zu aktivieren. Dabei bekommst du auch die Seriennummer und einen Wiederherstellungscode. Notiere beides und bewahre das an einem sicheren Ort auf. Damit kannst du den Authenticator ganz einfach wiederherstellen, wenn du das Mobilgerät wechselst.

Grüße

1 Like

Also inwiefern ist es noch eine 2FA Authentifizierung , wenn ich mich dann in der Battle.net App wo der Authenticator aktiv ist, nicht mehr tätig werden muss um den 2FA Code zu aktivieren bzw. freizugeben… ? Entspricht wohl dann defintiv keine 2FA mehr…

Das ist eine Einstellungssache wie oft man nach dem Code gefragt wird. 2FA ist es weiterhin.

wenn die App automatisch den Abgleich macht mit dem jetzt internen Authenticator ? Das dürfte meines erachtens garnicht zugelassen werden und war mit der „Extra“ App faktisch nie möglich. Du musstest immer tätig werden. Das brauche ich in der Battle.net App jetzt nicht, was der Philosophie einer 2FA entgegen spricht.

Maq sein das er ja hingeht und sobald kritische Stellen angefasst werden, dann nochmal extra fragt. Bei mir ist trotzdem grundsätzlich „jedesmal“ Fragen aktiviert und das tut er nicht.

Danke für die Antwort :smiley: