verabschiedet sich so langsam.
Ja, ich bin stolze Besitzerin des 2006 oder 2007 herausgekommenen Schlüsselanhängerauthentificators. Gestern stellte ich fest, dass nach all diesen Jahren die Batterie in die Knie geht.
Nun stellen sich mir ein paar Fragen:
Gibt es die Dinger noch zu bestellen?
Was passiert, wenn ich den Code eingeben muss und es kommt gar nüscht mehr?
Wie steigt man im Notfall problemlos auf ein anderes System um, und welches wäre das überhaupt?
Ich kann mich noch erinnern, wenn man "damals"™ nicht einloggen konnte wegen z. B. PW vergessen, musste man zum verifizieren, dass man der Accountinhaber ist, richtig blank ziehen und sogar den Code der entsprechenden CD-Box bereit haben, mit der der Account erstellt wurde.
Nun, es wäre eine Katastrophe, all diese Uralt-Daten wiederfinden zu müssen.
Ja bei eBay findet man die noch. Würde mich aber nicht darauf verlassen das die ebenso lange halten werden, da die Batterie generell altert egal ob man sie nutzt oder nicht.
Per Support den alten Auth entfernen lassen, musst aber auch hier bestätigen das du der Accountinhaber bist. Besser wäre es jetzt schon zu wechseln und die Mobile App nutzen. Die braucht nur ein Smartphone und funktioniert genauso gut. Außerdem hast du das Problem nicht den Support Anschreiben zu müssen wenn das Smartphone Mal verloren geht oder du wechselst, da die App einen Wiederherstellungscode nach der Einrichtung bekommst. Die App gibt es für Android und iOS.
2 Likes
Solange der Authenticator noch einen Code ausspuckt, kannst du ihn selber entfernen.
Wenn die Batterie einmal so schwach ist, dass du keinen Code mehr bekommst, dann kann tatsächlich nur noch der Support helfen. Und der will dann natürlich eine Bestätigung haben, dass die Anfrage auch tatsächlich von dir stammt und nicht etwa ein Hacker versucht, den Authenticator zu umgehen. Dafür müsstest du dann einen Identitätsnachweis übermitteln.
Das Sinnvollste wäre hier also, eher früher als später dafür zu sorgen, dass du den aktuellen Authenticator rechtzeitig austauschst.
6 Likes
Vielen Dank euch. Dann werde ich mal mit dem Smartphone hantieren.