Ok, du bist offenbar wirklich nicht vom Fach und das ist auch ok - nur, bitte: informier dich, bevor du anfängst solche Beiträge zu schreiben. Ich erwarte von Menschen, die nicht vom Fach sind, jetzt auch kein Fachwissen, aber wenigstens sowas: https://www.polizei-praevention.de/aktuelles/gefaelschte-microsoft-support-anrufe-gehen-weiter.html
sollte halbwegs durchgedrungen sein - zumindest, bevor man Behauptungen aufstellt.
Ich zitiere dir mal eben, damit du nicht alles lesen musst:
Fällt der Angerufene auf die Masche herein, so wird er zur Installation einer Fernwartungssoftware (z.B. Teamviewer) aufgefordert. Diese Software ist legal und in der Regel auch kostenfrei im Netz herunterladbar. Antivirenprogramme erkennen hier auch keine Gefahr. Nach der Installation, die telefonisch durch die Täter begleitet wird, werden die Zugangsdaten der Fernwartungssoftware zum eigenen Computer abgefragt. Sind diese an die Täter übergeben, können diese auf dem Computer nahezu alles anstellen, so, als würde die Person direkt davor sitzen. Bei Teamviewer z.B. kann das Opfer zwar alles am Monitor mitverfolgen. Die Ausführungen der Täter sind jedoch so komplex und schnell, so dass es für den Laien nicht so leicht ist, alles richtig einzuschätzen. Zudem können Installationen weiterer Programme (Spyware, Schadsoftware) durchgeführt werden, ohne dass man deren Funktion erkennt. Die Täter deaktiviren hierfür auch gern bereits installierte Antivirensoftware, um weitere Gefahrenmeldungen zu unterdrücken.
Nach angeblich abgeschlossener Arbeit fordern die Täter die Bezahlung. Hierfür werden z.B. Bankdaten, Kreditkartendaten oder Paypaldaten verlangt. Es entstehen dann hohe Kosten, die zuvor auch nicht vom Geschädigten gewollt und zugelassen wurden. Eine zusätzliche spätere Manipulationen durch mögliche Schadsoftware ist nicht ausgeschlossen.
Bezüglich der vorgegeben Firma kann es sein, dass auch andere Namen, ausser Microsoft genannt werden. So wurde auch schonmal Apple oder 1&1 als Support genannt.
Glaubst du jetzt immernoch, dass ein normaler, mit halbwegs vorhandener Intelligenz gesegneter Mensch, irgendwen wildfremden per TV auf den eigenen PC lässt? Wenn ja, dann ist dir einfach nicht mehr zu helfen. Wenn nein: ok, dann fehlte dir das Wissen - kommt vor.
Herzchen, die Sache mit dem „schnell tippen“ hast du angefangen - ich warte immernoch auf deinen Screenshot (ok, also, nein, eigentlich nicht, aber in der Theorie…) - aber nein: wenn mir jemand so kommt, dann entgegne ich kein „hi“, dann drücke ich nur auf „Spieler melden“ - denn ansich gehe ich davon aus, dass jemand, der das Wort „Teamviewer“ kennt, auch um die Möglichkeiten wissen sollte, und nicht so halb blind durch die Welt rennt.
Nichts für ungut, aber… das ist halt echt son bisschen… schräg, was du schreibst
€: nein, „Herzchen“ ist nicht böse gemeint. Ist nur son Ausdruck, den ich nutze, wenn jemand niedlich, süß und unschuldig - eben: „herzig“ ist