Automas, Seelen und die Richterin

Hallo zusammen,

mit Ende der Kampagne in Zereth Mortis sind bei mir jede Menge offene Fragen aufgekommen und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Anhand der Zwischensequenz mit Pelagos, der zum neuen Richter wird, konnte man den Prozess miterleben, wie auch viele Hauptfiguren in den Schattenlanden entstanden sind. Ein leeres Gefäß, eine Art Roboter, wird mit einer Seele fusioniert, welches dadurch besondere Fähigkeiten erlangt. Im Laufe der Kampagne wurde auch deutlich, dass auch die Winterkönigin oder Denathrius eigentlich Automa sind.
Allerdings ist mir nun nicht ganz klar, welche Wesen in den Schattenlanden nun Automa sind und welche nicht.
Ich gehe erstmal davon aus, dass sämtliche Wildtiere in den jeweiligen Reichen ebenfalls Automa sind, da es in Zereth Mortis ebenfalls Prototypen davon gibt. Allerdings scheinen diese nicht mit einer Seele fusioniert zu sein.
Sterbliche Seelen, die die Form z.B. der Kyrianer oder Venthyr annehmen, sind keine Automa, da die Ewigen keinen Zugang zur Schmiede haben. Die Seelen nehmen also die passende Gestalt einfach so an(?).

Auch ist mir nicht ganz klar, wie die Ewigen damals ohne Zugang zu Zereth Mortis die Richterin erschaffen konnten, nachdem Zooval verbannt wurde und warum das nun ohne Schmiede nicht mehr möglich war.

Ich würde mich freuen, wenn da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte, vielen Dank!

Die Richterin wurde wohl von den Ersten installiert nach Zovaals Verbannung.

Hmm aber das bringt mich gerade auf eine Idee.

Dann kann die Winterkönigin die Schwester von Elune sein.

Aber nur deren Seele die in eine Maschine transferiert wurden ist. (Wie bei Upload)

Wenn man dann noch den Fluch des Fleisches heran nimmt, könnte man schöne Theorien bauen.

Das die SL erschaffen wurden, um die Seelen zu retten die aufgrund der Vergänglichkeit des sterblichen Körper, verdammt wurden wären.

Den theoretisch wären alle Wesen auf Azeroth aus Stein und somit unsterblich.

1 Like

Der Architekt im Raid sieht uns ja als Entartung. Also ka ob das alles so von dem Ersten gewollt ist was Leben oder maschine ist.

Ich hab schon länger das gefühl ,das diese Ersten (und meinetwegen auch alle ersten davor ^^) eher nicht „fleischlich“ sind . Auch das was man in Zereth Mortis sieht ,ist ja eher mathematisch/Elementar.

Im endeffekt ist dann das Leben chaos und die Ersten eher Ordnung/Perfektion

Außerhalb Zereth Mortis fungieren ausschließlich bei den Ewigen Automa als Basisplattform (d.h. die Archon, die Winterkönigin, der Primus, Lord Denathrius, Zovaal und seit neuestem der Richter Pelagos).

Die Tiere in den verschiedenen Reichen der Schattenlande sind entweder Seelen aus dem Reich der Lebenden (z.B. im Ardenwald) oder aber sind im Zuge des Umwandlungsprozess von Anima in neue Materie entstanden. Die Automa die in Zereth Mortis Tiere repräsentieren, imitieren diese lediglich um die umgebenen Ökosysteme zu testen. In den ursprünglichen Plänen der Ersten beschränkt sich organisches Leben auf Pflanzen.

Das war möglich, weil die Kugel die ursprünglich im Torso Zovaals ruhte eine Schmiede ist. Wie wir in Zereth Mortis erfahren, sind diese merkwürdigen Kugeln, die wir überall in der Welt der Ersten finden, „Schmieden“ die in der Lage sind je nach Bedarf Materie zu erschaffen. Diese „Schmieden“ wurden von den ersten in großer Zahl eingesetzt um die ursprüngliche Materie für die verschiedenen Welten zu erzeugen. Die Ewigen haben die Schmiede nach der Verbannung Zovaals genutzt, um eine neue automatisierte Richterin ohne Seele zu erschaffen.

Das stimmt. Das liegt aber nur daran, weil in den Plänen der Ersten nicht vorgesehen gewesen ist, dass Wesen aus dem Reich der Lebenden jemals die Schattenlande geschweige denn Zereth Mortis betreten sollten. Aus diesem Grund reagiert Lihuvim so überrascht.

3 Likes

Naja sie ham immerhin das Mawwalker portal installiert. Aber ka was sie da erwartet haben.

Die Ersten könnten Programmierer sein. Am Ende aller Erweiterungen stehen wir vor dem Thron der Ersten und es lacht uns ein Chris Metzen entgegen. :smile:

Aber wie kann Elune die Schwester der Winterkönigin sein? Ist sie auch nur aus einem Prototyp entstanden und letztlich eine Maschine? Man kennt sie ja scheinbar auch in anderen Welten usw.

Ich würde nicht soweit gehen und die Winterkönigin als Maschine bezeichnen. Wie wir bei der Erschaffung des Richters gesehen haben, scheint immer eine Seele eines sterblichen Wesens benötigt zu werden, um ein Gefäß aka Automa mit Leben zu füllen.
Elune selbst kommt aus einem völlig anderem Realm, dem Realm of Life (Kenne die deutsche Bezeichnung dafür leider nicht).
Meine Vermutung wäre deshalb, dass beide als Schwestern ein normales sterbliches Leben geführt haben und ihre Seelen beim Tod getrennt wurden. Die Seele der Winterkönigin wurde anscheinend als würdig genug empfunden, um als einer der Ewigen die Schattenlande zu bewachen.
Die Entstehung von Elune ist meines Wissens noch nicht genau geklärt.

1 Like

Ich weiß nicht ich kann mir Elune als Roboter gut vorstellen:

Tyrande: „Der Baum brennt! Rette uns Elune!“
Elune: „Computer sagt Nein!“
Tyrande „Elune gib mir macht um Sylvanas zu killen!“
Elune: „Computer sagt NEIN!“
Tyrande „Elune ich…es…Ach vergiss es! Druckvorgang abbrechen!“
Elune: „jaja die 20 seiten hier druck ich aber noch!“

3 Likes

Zu mal man im Mausoleum sieht wie das Protopantheon ohne Seele agieren würde. So ist es auch in der Bosse Beschreibung dargelegt. :slight_smile:

1 Like

Vielleicht sollte man das Wort Schwester nicht so wörtlich nehmen. Waren die Titanen nicht untereinander auch Brüder und Schwester?

1 Like

Ordensbrüder quasi

eher Ordnungsbrüder XD

1 Like

oder so rum^^

Ganz einfach:
Als die Allerersten starben haben die Ersten aus den Leichen die Körper der Ewigen geschnitzt.
Elune und die Winterkönigin wurden aus Leiche des selben Allerersten gemacht.

ich weiss immer noch nicht ,ob Elune wirklich als Schwester gemeint ist.

Freya wäre für mich immer noch passender zur Winterqueen als Elune . Oder eben Eonar.