Nein keine Ironie, kein Troll. Ich kann es erklären. Der Ehre/Stunde min/max führt unweigerlich zu folgender Meta: Horde muss mit 30 Mann deffen, Allianz muss versuchen diesen Def zu besiegen.
Diese Spiele sind IMHO sehr interessant und machen Spaß, da beide Fraktionen dabei versuchen an ihre maximale Ehre zu kommen und dabei PvP machen müssen.
Es wäre langweilig, wenn es für beide Fraktionen nur darum ginge sich aus dem Weg zu gehen. Keiner sollte sich einbilden, dass „die Allianz“ oder „die Horde“ sich unlogisch oder unkorrekt verhält. Beide folgen einfach dem min/max und ihr Alle würdet genau das gleiche tun, wenn ihr in der anderen Fraktion wärt.
Nächster Punkt Ally premade: Ich behaupte einfach mal, dass es im AV einfacher ist zu deffen, als zu rushen. Normalerweise hat man mehr Türme gegen sich und muss einige Minuten gegen Gegner spielen, die einen nahen Friedhof im Rücken haben. Dieser Umstand wird durch den pre-made Faktor ausgeglichen und führt meiner Meinung nach zu einem fairen Kampf. Natürlich nur, wenn die random Horde ihre Meta auch halbwegs verstanden hat (ich glaube sie wird immer besser darin).
Ich kann Allianzler nicht verstehen, die im discord rumheulen, wenn die Horde defensiv spielt. Nein „die sind nicht dumm“, doch „die haben das Spiel verstanden“. Ehre sollte nicht verschenkt werden und die aktuelle Meta führt eben genau dazu, dass man sie nicht im halbschlaf beim Netflix schauen bekommt, sondern nur durch bittere und harte Kämpfe.
Wer sich sein r10 oder r14 holen will sollte auch darum kämpfen müssen!
Ich glaube die Allianz ist noch ein bisschen verwöhnt aus den ersten Wochen und wird jetzt unweigerlich lernen im AV auch mal 20-30 Minuten voll konzentriert spielen zu müssen.
Den einzigen echten Nachteil haben random Allianzler. Ich sehe ein, dass für sie AV absolut keinen Spaß machen kann.
Was nutzt es auf einen Spieler 5 oder mehr Kills zu sammeln. Irgendwann ist doch mal gut? Das ist einfach ein sinnloses in die Länge ziehen was die Horde macht.
Wobei die rank 7+ crossrealm premades da schon weniger Probleme haben. Allein wegen Gear. Da wird auch ein intensiver Turtle nach und nach vernichtet.
Meta beschreibt die „optimale“ Norm die sich nach einer Zeit in online spielen etabliert da sie hinsichtlich welches Ziel auch immer als den „besten“ Weg herausstellt. In diesem Fall der Honour/Rank grind.
Man hört es gerne in Mobas wie League of Legends. Hier ist nur der Unterschied das durch patches sich die „Meta“ verändern kann. In Classic Wow wird sich nicht wirklich etwas ändern.
Finde das AV auch ganz gut wie es gerade ist. Es gibt ordentlich PvP, die 7 min Rushs sind super selten geworden(zum glück).Manko ist einfach alleine rein zu gehen. Das ist unmöglich zu spielen. Die Horde hat Balinda tot und die Aly grp ist erst halb voll.
Meta bedeutet im allgemeinen etwas, das auf einer höheren Abstraktionsebene liegt.
Man könnte vielleicht auch einfach „die etablierte Strategie“ dazu sagen.
Es unterscheidet sich von der Taktik, da es nicht beschreibt, wie man in einem konkreten Kampf vorgehen sollte, sondern in welche Kämpfe man sich überhaupt verwickeln sollte für ein gegebenes Ziel. Meistens ist das Ziel zu gewinnen. Es kann aber auch darin bestehen möglichst viel Ehre, Ruhm oder Geld zu bekommen (andere Spiele).
Aus Sicht der Hordler kann ich dir sagen das es Premades gibt die einfach jede Deff zerfetzen wobei das sicher auch oft an der Zusammenstellung der Horde liegt.
Die Horde ist ja Random und daher kann Sie nunmal nicht Ihre Klassen aussuchen.
Mit 22 Warris im BG wirst du dich schwer tun zu gewinnen.
Mit 10-15 Mages Hingegen kannste selbst ner Stammgruppe weh tun wenn die Mages halbwegs zusammen spielen.
Mit 0 Healern wirst du zumindest nicht gewinnen…
Denke man versteht was ich meine^^
Jede Aktion auf Seiten der Horde ist halt etwas Glück Abhängig. Wenn jeder Mage einzeln rein rennt bringt dir die ganze Deff nichts aber ohne Absprache ist das nunmal schwerer etwas zusammen zu machen xD
Am ende isses auch entscheidend wieviele Bots oder AFK Spieler inzwischen im BG sind. 2 Leute wurden gekickt die nichtmal mehr aufscheinen und dennoch sind da noch ultra viele Spieler die nichts machen…
Grob waren es 10 Spieler bei 40…
Hab die Namen geschwärzt sodass es kein Name Calling ist.
Halelulja! Du hast es verstanden, Kumpel! Wenn die Horde nen Def hochgezogen bekommt, sind das die besten Games. Dann geht es um Sekunden und jeden Turm.
Du hingegen…naja. Es geht nicht um die Ehre, sondern um das BG und den Sieg.
Als Krieger sterbe ich in manchen BGs 20+ Mal. Manche Ally Krieger sehen es ebenso als ihre Aufgabe, den gegnerischen Zerg nach hinten zu drücken und sterben 20+ Mal. Sollen wir dann nach dem 4. Mal zuschauen, wie solche Spieler im Zerg rumlaufen nur weil sie keine Ehre mehr geben? Genau dieses min/max Prinzip raubt einem BG die Seele.
Also ich sehe das anders. Es gibt Premades die sind vom Setup her so gewählt, die fräsen durch jede Verteidigung durch. Da dauert das Spiel, selbst wenn alle turtlen statt 7 Minuten 10. Und zum PvP…das muss jeder für sich selbst sehen, aber für mich hat PvP etwas mit Klassenbeherrschung zu tun und spielt sich im kleinen Rahmen ab, bei der Verteidigung von Bunkern, in der Mitte etc. Wenn jetzt zwei Zergs aus je 30 Mann einfach nur AoEs und Instant-Zauber random spammen und hoffen, dass irgendwer umfällt, dann ist das für mich mäßig spannendes PvP. Genausowenig das SH Friedhof abfarmen der Horde. Aber ich muss sagen, dass Spiele gegen „schlechte“ Premades die mit Abstand spannendsten sind. Leider sind die selten.
Das ist das, was mich im AV auch am wenigsten reizt, verhärtete Zergfronten an irgendeinem Punkt auf der Karte mit kaum Möglichkeiten, hinter die feindliche Linie zu kommen, wenn man nicht gerade Schurke ist.
Aber lohnt alleine ins AV gehen aktuell überhaupt?
Als Hordler hat man keine andere Möglichkeit und wär ich Allie würd ich niemals ein random BG betreten. Das würde meine Frustrationstoleranz überschreiten. Denn wie hoffnunfslos unterlegen random Allianzgruppen sind, das ist manchmal als Hordler nicht schön mitanzusehen. Wenn in so einem BG ein einziger Hordeturm zerstört wird, dann ist das schon außergewöhnlich.
Ich bin wohl eher in den genannten „schlechten premades“ unterwegs, wo auch Spieler mit 60% Mount mitkommen, und niemand so genau auf die Klassen schaut. Damit habe ich eine Win/Loose Rate von ca. 50/50 und deshalb kommt es mir fair vor.
Wegen Klassenbeherrschung und PvP in kleinem Rahmen bin ich voll bei dir, aber dafür ist AV sicher nicht ausgelegt. Sicherlich wäre es interessanter, wenn WSG und später Arathi die Meta bestimmen würde. Aber unter den gegebenen Umständen wollte ich halt auch mal sagen, dass es mir trotzdem noch Spaß macht.