Das Problem mit dieser Vorgehensweise ist nicht rechnerisch (da passt Alles) sondern, dass sie nicht intuitiv ist - nicht was sie tut, sondern wie sie auf Leute wirkt.
Alleine aus diesem Grund hätte man es vielleicht anders machen, bzw. darstellen sollen.
Ne man muss auch nicht auf die Mikrowelle schreiben das da keine Tiere zum trocknen rein gehören.
Ich denke mal das der Unterschied zwischen dem Konzept in Legion und dem in BfA der ist, dass die BfA Version psychologisch einfach ungeschickter ist. In Legion hat man für den gleichen Aufwand (z.B. WQs) immer mehr bekommen, es hat sich gut angefühlt für eine WQ tausende Artefaktmacht zu bekommen, während man in BfA immer gleich viel bekommt aber jede Woche Azerit “verliert”, da benötigte Menge aber auch absolute vorhandene Menge reduziert werden. Der endgültige Effekt ist zwar wie schon von einigen Leuten beschrieben der gleiche aber von der Psychologie her doch vollkommen unterschiedlich.
Ist halt ein wenig wie beim Euro ;). Du hast für 100% DM nur ungefähr 50% Euro bekommen und alles ist teurer geworden.
Mal völlig unabhängig davon, wie hier über Mathematik gestritten wird - Blizzard macht es so, weil es für den Großteil der Spielerschaft (nicht diejenigen die über 4 Stunden pro Tag spielen) besser so ist, auch wenn es, wie mein Vorposter sagt, falsch aussieht weil sich die Werte - auch das erfarmte - verringern.
So wie du es willst, würde man NIE einen Mainwechsel vornehmen können und müsste seinen Twink genauso aktiv wie den Main spielen damit er irgendwie konkurrenzfähig ist.
Außerdem wäre ein Mainwechsel dann quasi unmöglich weil man NIE in der Lage wäre aufzuschließen, man wäre immer mindestens das hinten, was man später angefangen hat. Und das wäre sowohl für Pros als auch für die Ultra-Wenigspieler ein Nachteil.
Es ist eben so, dass man eine gewisse Anstrengung schon gebracht hat, die dann weggenommen wird.
Aus der Sicht ist es nachvollziehbar, dass man dies unschön findet.
Aus der Sicht einer Aufholmechanik hat das aber auch wieder Sinn.
Aber das ganze Game besteht mittlerweile aus einer Mechanik, wo man sich immer überlegt, ob das alles überhaupt Sinn macht. Denn egal wie sehr man sich heute in seinen Charakter investiert, in wenigen Monaten überholen einen jetzige Offline-Kandidaten spielend in 2 Wochen.
Und am Ende des Add Ons kommt der Holzhammer und somit kein echter Weg der Entwicklung und dessen weitere Eigenschaften wie Individualisierung.
Damit kann man zwar immer viel ändern, aber es ist eben gefühlt ein leere Hülse. Vor allem dann wenn man auf seine Stationen zurückschaut und alles keinen wertigen Inhalt mehr zurückgibt, was eine neue Klasse spielen zu einer lästigen Sache in einer reibungslosen Welt macht…
Es ist alles eine Frage der Einstellung, natürlich werden viele Sachen mit der Zeit entwertet, BiS Items werden mit einer neuen Erweiterung wertlos aber eigentlich sollte man das Spiel ja spielen, weil es einem Spaß macht. Natürlich, wenn man sich als Ziel z.B. ein Level der Halskette von 50 gesetzt hat, würde es Sinn machen 6 Monate zu warten, da man dann dieses Level schneller erreicht, aber das würde bedeuten, dass man 6 Monate das Spiel, dass man eigentlich für den Spielspaß spielt, nicht gespielt hat.
Viel mehr sollte er aber mit Anstand und guten Manieren nach dir werfen.
Wenn man schon Mathematik und Prozentrechnung in einem Satz erwähnt, dann sollte man auch die Bezugsgrößen nicht aus den Augen verlieren.
Artefaktmacht (AM): Die Belohnung pro Quest bleibt konstant.
Zeit (t): Die Zeit die benötigt wird, um Artefaktmacht zu erhalten, bleibt auch gleich.
Damit ergibt sich auch, dass man immer das gleiche Verhältnis von AM/t hat, um AM zu erhalten. Als weiterer Faktor kommt aber nun die prozentuale Entwertung pro Woche hinzu. Entwertet wird aber nicht die gesamte AM, sondern nur die überschüssige AM des aktuellen Levels. Das heißt mit dem wöchentlichen Reset verringert sich AM/t für die überschüssige AM des aktuellen Levels.
Über einen längeren Zeitraum ist dieser Effekt durchaus gewünscht. Aber je kleiner der Betrachtungszeitraum gewählt wird, desto offensichtlicher wird dieser Effekt. Am deutlichsten ist dieser Effekt zu betrachten, wenn man den Abgabezeitpunkt einer Quest direkt vor und nach dem wöchentlichen Reset betrachtet.
Das ist schlicht falsch.
An die Leute die es scheinbar nicht verstehen wollen.
Person A ist gerade auf Stufe 36 angekommen.
Person B ist 1 Azerithpunkt vor 36, ergo noch 35.
Wenn wir jetzt nicht nach Prozenten gehen würde Person B jetzt bei ID-reset Person A überholen obwohl Person A mehr geleistet hat.
Dafür musst du ab dann aber weniger „Anstrengung“ vollbringen. Und wer in WoW „gewisse Anstrengungen“ bringt, sollte sich überlegen, ob er das richtige Spiel spielt.
Ich hab von Anfang an auf AM gesch…en. Ich mache das, worauf ich Bock hab und würde NIE IM LEBEN auf die Idee kommen, die ganze Map von Weltquests zu befreien, weil ich die AM „brauche“. Da müsste mir schon schwer was zu eng sein. Eben weil durch die Aufholmechanik der Abstand zu „Hardcore-AM-Farmern“ nie so groß wird.
Manche Leute sollten vielleicht mal ihre Einstellung zu ihrer Halskette überdenken, auch wenn die Leute das nicht hören wollen.
Ähm… nein… es werden auch alle Level nach dem aktuellen um die 30% reduziert. Exakt aus dem Grund wird ja auch niemanden etwas weggenommen.
Das ist etwas, was viele für kompliziert halten. Du hast zwar recht mit dem was du sagst, doch finde ich das Gesamtpaket wie Blizzard es verpackt hat, sehr kompliziert - Gerade weil es so wenige verstehen.
Weil das der Sinn einer Catch-Up-Mechanik ist.
Du kannst sagen, dass dir das Konzept einer solchen nicht zusagt, aber die Umsetzung zu kritisieren, die hier absolut nachvollziehbar ist und 1:1 mit der von Legion übereinstimmt ist der falsche Weg.
Das selbe Prinzip hat man doch mit Dungeons und Raids - was man vor BoDA an Gear erspielt hatte ist quasi wertlos, da man nun in M0 bereits Gear auf Niveau des vorherigen heroischen Raids erhält.
In dieser Konstellation bei der Kette nicht dafür zu sorgen, dass man schneller aufholt wäre in meinen Augen ein deutlich größerer Fehler, wenn dann müsste man dahin zurück, dass die Patches auch die Gearprogression langsam aufeinander aufbauen lässt.
Weil der OP selbst geschrieben hat, das „Ungenauigkeiten“ enhalten sein können und ich der Meinung bin, dass sie einfach komplett aus dem Allerwertesten gezogen sind, denn bei allen anderen (selbst bei denjenigen die kritisieren) bleibt der Prozentwert erhalten.
Du hast geschrieben, dass du den anderen Thread gelesen und verstanden hast.
Tu es noch einmal, selbst der dort sehr lange sehr sture OP hat es im Laufe des Threads begriffen, dass es identisch funktioniert und nur anders dargestellt wird.
Der wichtigste Punkt ist jedoch, dass man sich davon löst die Artefaktmacht als absoluten Wert zu betrachten. Es gibt nur einen möglichen Einsatz von Artefaktmacht und das ist der das Level der Halskette zu erhöhen, welche absolute Zahl sich dahinter verbirgt hat somit keinerlei Auswirkung.
Stell dir vor du hast einen Nebenjob, der dir jede Woche einen Pizzagutschein einbringt (jede Woche eine Pizza, du kannst einlösen wann du willst und du weißt du bekommst genau eine Pizza dafür). Nun senkt die Pizzeria ihre Preise, aber du hast keinen Gutschein mit einem Geldwert sondern eben einen Gutschein für eine Pizza. Ist dein Gutschein nun weniger wert, weil die Pizza günstiger ist?
Nein, denn es war von vorn herein klar, dass du nur genau eine Pizza dafür bekommst.
Weil sie dich aber für den Job halten wollen bekommst du ab nun 2 Gutscheine pro Woche. Das wertet deinen vorherigen Gutschein auch nicht auf und ja, dadurch ist deine zuvor geleistete Arbeit weniger wert als deine zukünftig geleistete Arbeit, aber die Konditionen der Gutscheine sind klar.
Dem stimme ich voll und ganz zu, doch gegen Ende von Legion kamen Beschwerden, weil die Zahlen so unfassbar groß sind.
Es wird immer Leute geben, die sich über das Spieldesign beklagen, man hätte aber darüber nachdenken sollen, dass „das sieht aber nicht schön aus, wie groß die Zahlen werden“ psychologisch weniger problematisch ist als „hey, wieso habe ich nur noch 10k statt 13k“.
Das ist leider richtig und in der gesamten Sicht, dass Conent in so kurzer Zeit obsolet ist gefällt mir nicht, aber Blizzard will anscheinend, dass nur der aktuellste Content auch aus Sicht der Charakterentwicklung interessant ist.
Doch im letzten Q&A wurde dies doch als gewollt bestätigt (mit dem Black Temple Vergleich - Blizzard will nicht mehr, dass man Leute für aktuellen Content in dem von vor ein paar Wochen ausstattet und alles was aktuell bleiben soll wird angehoben - siehe Dungeons).
Diesen Holzhammer habe ich gefühlt auch mit Raidrelease verspührt.
Ich war für meine Verhältnisse (HC-Raid und M+10 als typischen Content) gut ausgestattet und jetzt (nicht mal 3 Wochen nach Raidrelease) habe ich bis auf Trinkets und einen Ring alles ausgetauscht obwohl ich NHC nicht clear und HC erst einen Boss gekillt habe. Vieles (vor allem Azerit) habe ich wie bei einem neuen Addon gegen Questbelohnungen (hier Abgesandtenquests) getauscht.
Falsch, dein Level 20 hat auch mehr gekostet als du es erspielt hast und über die dort überschüßige Artefaktmacht beklagst du dich doch auch nicht. (nochmal der Verweiß auf den anderen Thread - Wie funktioniert die Artefacktmacht? )
Das zeigen die threads zu dem Thema eindeutig. Das man hier jewiels mindestens 3-4 mal etwas vorrechnen muss zeigt eindeutig das das aktuelle Verfahren nicht transparent genug ist. Auch wenn es tatsächlich niemanden benachteiligt.
Folgendes Beispiel zum Vergleich Legion und BfA:
sagen wir eine WQ gibt 100 Azerit/AM unsere Halskette ist Level 1 und wir haben 400 schon gesammelt. Für Level 2 brauchen wir 800 Azerit/AM d.h. wir haben 50% und brauchen in Legion sowie BfA 4 WQ für Level Up. Jetzt ist Mittwoch, in Legion würden die WQ jetzt 200 AM geben, in BfA wird das benötigte sowie das vorhandene Azerit um 50% gesenkt, d.h. in BfA haben wir nun 200 Azerit und brauchen für Level Up 400, wir haben immernoch 50% des Levels, die WQ in BfA bleiben bei 100 Azerit.
Vor Mittwoch:
In Legion und in BfA werden 4 WQ für Level Up benötigt
Nach Mittwoch:
In Legion und in BfA werden 2 WQ für Level Up benötigt
Man sieht, es ist vollkommen egal ob die Menge an AM/WQ verdoppelt, oder die vorhandene UND benötigte Menge an Azerit halbiert wird. Würde aber nun die vorhandene Menge Azerit gleich bleiben würde man in BfA ohne eine einzige WQ zu machen beim einloggen direkt ein Level Up bekommen.
Exakt, das einzige was man sich als „Vorteil“ erspielen kann ist, Kisten von Montag + Dienstag erst ab Mittwoch abzugeben, genauso die Missionen von Dienstag erst Mittwoch abzuholen. Es wäre ein ungefährer Unterschied von 2.4% welchen man sich „ergaunert“.
Da ich das Azeritsystem unglaublich Mühselig finde, farme ich auch nur das nötigste. Bis Stufe 48 dauert es leider ein wenig, daher lasse ich erst einmal alle Azerit-Squishes durchlaufen bis ich Motivation bekomme, eine kleine und geringe Anzahl zu farmen anstatt mehreren 10tausendern.
Blades, entweder hast du meinen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden.
Es geht um AM/t und den wöchentlichen Reset.
Nehmen wir als Ausgangspunkt 1.000 AM-Belohnung, 1h Aufwand und die 30% Entwertung.
Dienstag Abend (vor Reset):
1h gespielt und 1.000 AM erhalten = 1.000AM/h
Mittwoch Morgen (nach Reset):
Aus den bestehenden 1.000 AM werden jetzt 700AM. Damit werden aus 1.000 AM/h jetzt nur noch 700AM/h.
Da aber Zeitaufwand und AM Belohnung pro Quest gleich bleiben, ist es effizienter die Stunde am Mittwoch Morgen zu investieren als am Dienstag Abend.
Melane, ich beklage mich überhaupt nicht und ich bewerte auch nichts. Ich zeige nur etwas auf. Und nein, meine Behauptung ist nicht falsch. Die höchste AM/t erhält man, wenn man beim wöchentlichen Reset möglichst wenig AM im neuen Level hat, immer bezogen auf den aktuellen Level.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, hat das System aus BFA dennoch einen massiven, fadigen Timesink-Beigeschmack, namentlich, dass du immer mindestens 1000 AP brauchst.
War es in Legion irgendwann möglich, mit einer einzigen WQ die Waffe auf 20 zu bringen, wird es das in BFA immer 2-3 Tage brauchen, vorrausgesetzt, du machst wirklich ausnahmslos alle AP-Worldquests und/oder hast 2 AP-Emissaries dabei.
Von deutlich höheren Leveln, selbst bei nur 1000 AP/Level gebraucht, ganz zu schweigen.
~Nirm
Ja, und das macht im Vergleich zur Gesamtmenge kaum etwas aus. Wie Nelshara sagte hält man wenn man auf jedes Prozent achtet die Abgaben von Montag und Dienstag am besten zurück. Aber der Effekt ist bezogen auf die gesamte Zeit wirklich minimal.
Viele hier glauben aber das sie durch die Reduzierung der benötigten Artefaktmacht effektiv wirklich Artefaktmacht verlieren und das ist einfach Unfug.