Azerit Catchup "wöchentliche Enteignung"

Ich hoffe das dieses Thema nicht schon 10 mal durchgeschrieben wurden, mit der Suche habe ich dazu jedenfalls nichts gefunden. Falls es dazu einen Thread gibt bitte ggf. verlinken und hier schließen.

Ich habe in den letzten Wochen etwa 65 k Azerit sammeln müssen um eine Stufe aufzusteigen. Das habe ich jeweils nicht ganz in einer Woche geschafft, was dazu führte das die Catch up mechanik die zu sammelnde Menge auf knapp über 50 k verringert hat. Soweit - sogut.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass dabei gleichzeitig das von mir bereits gesammelte Azerit auch entsprechend mitgekürzt wird:

Einfacher ausgedrückt (mit ungenauigkeiten)
vor Mittwoch: 35k von 65 k
am Mittwoch: 15k von 50 K

Den Sinn dieser Verfahrensweise verstehe ich schlicht nicht. Ich kann damit quasi die ersten 15 in der Woche sammeln und dann werden sie quasi als catch up mit gelöscht. Das ist schon sehr frustend. das habe ich jetzt bereits 2mal so erlebt, was mich ca 30 K azerit gekostet hat.

Im Ergebnis warte ich jetzt (nachdem ich heute nen level azerit geschafft habe, lieber ab bis Mittwoch die Löschung durch ist, bevor ich überhaupt irgendwas mache was azerit gibt - schon seltsam - das kann doch nicht sinn einer Catchup mechanik sein spielern etwas zu kürzen?

Bedeutet auch zum Beispiel das ich irgendwann überlegen muss ob ich überhaupt azerit farme, weil ich ggf. nicht sicher bin ob ich mehr als die kürzungsschwelle erreiche (quasi 20k in ner woche erfarmt - nach Löschung bin ich quasi nur 5 k vorangekommen), dann lässt man das farmen ggf. ganz

Hinzu kommt das das azerit farmen sich in bfs mühseliger anfühlt an es vergleichsweise in legion war (bitte keine Diskussion über die Addons und Azerit im Allgemeinen…sorry für mein Abschweifen)

Umso ärgerlich ist das ganze natürlich weil man azerit braucht um das gear voll zu nutzen, auch wenns bei mir nur noch der 5te ring ist der fehlt , schade…

besser wäre meines erachtens innerhalb des aktuellen levels nur das benötigte zu kürzen, nicht aber das bereits vorhandene… nun ja meine Meinung nur dazu

Oder gibt es dazu schon ein Statement, das das mit Patch ? oder mit hotfix ? geändert wird ?

Was meimt ihr dazu ?
Statement von berufener Seite wäre natürlich toll…

Spielerischen Gruß

Keldash

6 Likes

deine % bleiben erhalten, also wenn du Dienstagabend 35% von lvl hast wirst du am Mittwoch auch noch 35% haben, musst halt selber wissen ob du jetzt nix mehr machen willst oder schonmal % für nächste Woche sammelst

1 Like

In Legion wurde die Belohnung Prozentual erhöht was dazu geführt hatte, dass wir im Bereich von mehreren Millionen per Worldquest waren.
Jetzt wurde das System umgedreht und anstatt mehr zu bekommen brauchst du jetzt einfach wöchentlich weniger.
Du verlierst dadurch nicht wirklich was, du musst es einfach als Prozentsatz sehen und nicht als absolute Werte.
Du hast vor der Reduktion 35% von 100% und hast auch danach 35% von 100%.

1 Like

Ich glaub das ist so nicht richtig, es wird absolut gekürzt nicht in %ten.
Ich hatte das letzte woche eigentlich gecheckt als der wochenwechsel kam.

kann mich natürlich auch irren

1 Like

Es wird in Prozent reduziert. Wenn ich es richtig im Kopf habe sind es jede Woche 30%.
50% von 100% sind noch immer die hälfte egal was die absoluten Zahlen sagen.

Man verliert trotzdem gesammelte AP insgesamt, egal wie ihr es dreht oder wendet. Wer 99% 34/35 hat verliert mehr als jemand der gerade so 35 hat. Das ist nicht fair.

8 Likes

wurde hier schon ausgiebig durchgekaut.

3 Likes

Obinchen war schneller.

Kurzversion:
Nein, man verliert nichts, egal wie man es dreht und wendet.

5 Likes

Und das macht es besser? Wer genau bei 0% aufhört verliert nichts, wer bei 80/90/30 % aufhört verliert was? Gerechtigkeit ist anders!

1 Like

Lies dich durch den verlinkten Thread, da wird es oft genug auf unterschiedliche Arten erklärt.

5 Likes

Niemand kann etwas dafür das du es nicht kapierst.
Lies den Thread inkl. Erklärungen durch. Wenn du es verstanden hast meld dich wieder. In 2 Minuten hast du das nicht geschafft.

5 Likes

Ich sehe es wie er, und - bei allem Respekt - Deine Antwort wirkt nicht freundlich, ggf. sogar ein wenig unhöflich.

der Unterschied scheint darauf zu reduzieren, das das catch up system quasi immer nur für den zukünftigen Azeritlevel, der über der aktuell bespielten ist- wirkt. Insofern bezieht sich dann meine Frage darauf, ob das wirklich vernünftig ist.

4 Likes

Bei allem Respekt, ich denke die Antwort war auch nicht freundlich gemeint. :sweat_smile:

Bevor das hier aber ausartet, schlage ich vor, dass zuerst der verlinkte Thread studiert wird. Da wurde die Thematik bereits ausgiebig diskutiert und auf verschiedene Weisen erklärt. Es sollte sich da auch eine verständliche Erklärung finden lassen. :smiley:
Und wenn nicht, dann kann man sich ja dort noch mal mit einer konkreten Verständnissfrage melden. :wink:

10 Likes

Nein meine Antwort ist nicht überschwänglich freundlich. Wozu auch wenn dann mit „Gerechtigkeit“ als Argument rumgeworfen wird und man wissen kann das der lang und breit ausdiskutierte Thread NICHT gelesen wurde aber erstmal rumgemotzt wird.

1 Like

Ich habe mir den Thread durchgelesen und auch verstanden WAS da genau passiert. Aber mir gefällt die Vorgehensweise nicht aus mehreren Gründen:

a) Schere zw. Spielern wird kleiner oder anders gesagt: Es gibt einen minimalen “Vorsprungssquish”. Beispiel:

Spieler A hat 1000 AP gefarmt (insg.) insgesamt und Stufe1, erbraucht 10000 AP für Stufe 2. Prozentual 10% (bis zum nächsten Level).
Spieler B hat 13000 AP gefarmt (insg.), er braucht 30000 AP für Stufe 3, davon er hat nun 3000. Prozentual 10% (bis zum nächsten Level).

Nun wird die benötigte- als auch die prozentual des Levels erhaltene AP um 30% reduziert.

Spieler A hat nun 700 AP / 7000AP, es fehlen also 300 AP.
Spieler B hat nun 2100AP / 21000 AP, es fehlen also 900 AP.

Wenn eine Weltenquest 300 AP gibt, dann wurden quasi von Spieler B 3 davon zunichte gemacht, von Spieler A nur eine.

Gerecht wäre es allerdings, wenn NUR die benötigte AP reduziert wird und NICHT, die bereits erfartmte des Levels prozentual.
Warum? Weil wenn ich mir einen Vorsprung erfarme, möchte ich den gerne auch behalten und nicht mit Spielern Woche für Woche näher zusammengerückt werden, die weniger spielen.

In Legion wurde zwar die Menge an farmbarer AP pro Woche erhöht, aber was ich hatte, das hatte ich.
Beispiel:
Mache ich jetzt extakt soviel WQs mehr, als das was ich GEGENÜBER dem Wenigspieler verliere, wird dieser langsam aufholen. Erst wenn er auf der gleichen Stufe ist, werde ich wieder davonziehen. Und DAS muss weg! Das ist Grüze.

10 Likes

Die AK funktioniert genau so wie in Legion, niemand verliert AP. Es wird nur die Wertigkeit verringert. Und das muss so sein, weil sonst niemand eine Möglichkeit hätte aufzuholen, wenn er mal etwas Pause gemacht hat.

2 Likes

Das wäre schon ungewöhnlich - normalerweise sollte es prozentual sein, sprich 27/50 am Mittwoch. Sollten es wirklich 15k gewesen sein, wäre es denkbar (in bester Blizz Logik), dass sie den bereits geleisteten Anteil, auch noch mal prozentual gekürzt haben. :roll_eyes:

Damit kämst Du eben nur noch auf (0,55*0,55~0,3) ca 30% des eigentlichen Levels. Wäre natürlich schon ein hartes Stück, wer aber schon lange genug Blizz Spiele spielt weiß, dass sie auf Grund ihrer Unfähigkeit zu sowas fähig wären. :confused:

1 Like

Hier liegt der Denkfehler. In Legion war es genau das selbe.
Du hattest 30 Prozent vom nächsten Level. Oder 60. Oder 90. Und eine Woche später war es einfacher das Level und die darauffolgenden zu vervollständigen.

2 Likes

Ich glaube manche wollen gar nicht das es anderen möglich ist sie überhaupt einzuholen vor allem mit weniger aufwand als sie selbst hatten.

1 Like

Hier liegt der Denkfehler.

Ja? Wo hat man in Legion GESAMT AP verloren. WO?! Nirgens. Nun verliert aber jemand der weiter ist MEHR Gesamt AP als jemand, der weiter hinten ist. DAS gab es nicht in Legion.

Ich glaube manche wollen gar nicht das es anderen möglich ist sie überhaupt einzuholen vor allem mit weniger aufwand als sie selbst hatten.

Richtig. Will ich nicht. Leichter Stufe 40 erreichen gerne, aber lass mir meine gefarte AP in Ruhe. Es hätte gereicht, wenn die benötigte AP verringert hätte.

3 Likes