Bärenkatze oder Katzenbär?

Hallo,

dass der Feral keine wirkliche Hybridklasse mehr ist, ist ja nun nichts Neues. Ich war aber beim Questen entsetzt (bin jetzt Lvl 72, Wildheit-Skillung), dass der Wechsel von Katze in die Bärengestalt nur nachteilig ist, es sind keine Fähigkeiten vorhanden, mit denen ich Wut abbauen kann, nur Zerfleischen mit Cooldown und irgendein billiger AOE. Das heißt, mit Katzenskillung die Bärengestalt zu nutzen, ist völlig für die Füße. Ich wollte den Bären nutzen, für den Fall, dass es zu viele Mobs werden oder der Gegner im PVP zu stark ist.

Wie sieht es nun aus oder wie sinnvoll ist es (habe es noch nicht probiert), auf Bärenskillung zu gehen und dort die Katzenfähigkeiten zu nutzen? Macht man als „Bärenkatze“ beim Questen und im PVP noch hinreichend Damage? Oder fehlen zu viele Skills und es fühlt sich lame an?

Falls das ähnlich sinnlos ist, würde ich den Druiden, mit dem ich tatsächlich schon im alten 60er Naxx war (neulich habe ich die Stiefel der Verrückung in meinem Bankfach gefunden), endgültig beerdigen.

Naja Kadse wird mehr Schaden machen als ein Bär, der sich als Kadse ausgibt.
Bär in Kadsengestalt kann nur seine Dots verteilen, wenn du mehr pullen möchtest. Als Bär wirst du da aber mehr Schaden machen. Klar, gegen einzelne Gegner ist Catweaving stark. Aber bei einem großen Pull? Ne, da ist es besser Bär zu bleiben.

Für Ferals genauso. Bär ist da mehr als Def CD zu sehen. Das ganze passive und FR. Als Kadse Bleeds verteilen und dann auf Bär wechseln, damit die Bleeds alles schön umhauen, ist noch immer verdammt stark.

Für PvP: Tanks im PvP kriegen viel mehr Schaden. Als Bär wirst du da wahrscheinlich nicht glücklich, während Kadse allein durch die Bleeds gut Schaden macht und Bär als Defensive hat.

Kurz gesagt: ne, nen Bären kann man nicht als Kadse ausgeben. Wenn du Probleme mit der Kadse hast, wird es dir nichts bringen Bär zu skillen. Wirst zwar mehr Schaden im ST machen als in Bärform, aber sobald es gegen 2 Ziele geht gewinnt der Bär wieder.

2 Likes

Danke für die Antworten.

Das ist klar. Die Frage ist nur, ob der Unterschied erheblich ist. Dabei kommt es mir weniger auf die Zahlen an als vielmehr darauf, ob man als „Bär, der sich als Kadse ausgibt“, deutlich länger braucht, um einzelne Mobs zu legen.

Den Begriff habe ich noch nie gehört, was bedeutet das?

Das wollte ich eigentlich nicht. Mein Absicht war es, trotz Bärenskillung in Katzenform alles wegzuhauen (dann kann ich hinterher gleich wegstealthen und ich mag auch nicht ständig einen fetten Bärenhintern angucken).

Warum das? Oder meinst du, auf Zeit gesehen, weil Tanks im PVP weniger Schaden machen? Gilt das auch für Platteträger? Wie ist der Dmg als geskillter Bär im Vergleich zu anderen echten Tankklassen?

Der Unterschied ist groß. Zumindest wenn du Katze als geskillter Bär spielst. Der Grund ist recht simpel, du hast im Endeffekt nur Single Target Skills als Katze.
Wenn du Bär skillst, ist es besser beim leveln soviel wie möglich pullen und dann als Bär umhauen.

Catweaving bedeutet als Katze Schaden machen, mit einer anderen Spezialisierung. Als Heiler oder Tank zur Katze wechseln, DoTs rauf und zurück ist da die Basis. Starker Schadensgewinn, auch wenn man wirklich nur DoTs raushaut.

In Bärenskillung wirst du nicht alles als Katze weghauen. Katze ist da eher für einzelne Gegner gedacht, wenn du es überlebst. Sinnvoller wäre es einfach als Bär soviel wie möglich zu pullen.

Tanks kriegen im PvP mehr Schaden, ganz allgemein. 40% oder so?
Schaden machen alle Tanks, mehr oder weniger. 1vs1 gegen einen DD gewinnt man als Tank halt nur, weil man den DD überlebt. Nicht durch den Schaden den ein Tank macht.
Bär ist nett in Capture the Flag Bgs. Oder wenns was zu deffen gibt.

1 Like

Nur single target wäre schon ok für mich. Ich habe aber auch gesehen, dass der Katze bestimmte Fähigkeiten fehlen werden (etwa der Slow durch infizierte Wunden).

Ich denke, ich werde es mal versuchen, zunächst an einer Trainingsattrappe.