Hi , nach einem Pc crash gestern wurden meine gesamten Addon einstellungen gewiped und zurückgesetzt. Ich habe nun soweit alles wieder neu erstellt und möchte mich nun dafür künftig „schützen“ weil es echt mühsam…
Ich habe gelesen das man Backups vom WTF Ordner und Interface machen sollte um genau so einen wipe aller Addons und des Interfaces zu verhindern.
Ich finde nichts dazu auf Deutsch… hat jemand eine Ahnung davon oder gibt es einen Guide auf Deutsch?
Hmm braucht man dafür einen Guide? Dürfte es nicht reichen, einfach die 2 Ordner zu kopieren? Einfach Copy+Paste an Ort und Stelle, WIN ändert den Ordnernamen der Kopien eh leicht ab, schon haste deine Backups.
Und den WTF Ordner! Ganz wichtig!
Denn dort sind die Einstellungen der Addons gespeichert.
Also einfach den Interface + WTF Ordner separat irgendwo Speichern (USB-Stick, Externe-Festplatte, etc) und dann hast du eine Sicherung im Falle des Wipes.
Mach ich auch so und hatte bisher nie Probleme.
Wie die Vorgänger hier schon sagten gibt es einfache Methoden (Copy + Paste) die du jedoch händisch machen musst und auch regelmäßig updaten solltest.
Weitere Möglichkeiten sind die Backup Funktionen von Windows selber .
Mit diesen kannst du relativ einfach Backups einrichten welche sogar regelmäßig mit einmaliger Einrichtung stattfinden.
Eine weiter Optionen wären diverse Software Tools die meisten aber etwas kosten .
Ich z.B nutze Good Sync um alles in einer Cloud zu haben da ich auch mehrere Rechner manchmal nutze .
Aber ich denke für deinen Fall reicht die Windows Funktion gut aus
Dazu hier ein kleiner Windows 10 Guide https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-Backup-Datensicherung-8100402.html