Balance der Mythic Dungeons völlig aus dem Ruder

Fast jede ID bildet SotS das Schlußlicht bei den “Proteams”.
Willst du uns jetzt sagen, dass die auch Braindead sind?

Glaub die Proteams haben einen recht geringen Anteil, an den angesprochenen Zahlen.

Zudem dreht sich die Diskussion hier eher um den 5-10er Bereich. Und da wirst du wohl kaum verneinen können, dass die Balance ok ist und man da einfach jeden Key rennen könnte und keinen Bogen machen müsste.

Und ja, würden die Leute sich mehr damit befassen was darin warum abgeht, würden gerade in dem Bereich sicherlich auch mehr sots keys abgeschlossen.

Die meisten lehnen das doch aber direkt kategorisch ab.

Anhand der Proteams kann man aber Tendenzen ablesen.
Die wissen alle Tricks und Kniffe, aber selbst die sagen, dass SotS nunmal vom Schwierigkeitsgrad deutlich schwerer getuned ist.
Dass man “Low” Keys leichter overgearen oder bruteforcen kann, steht außer Frage, aber warum du immer darauf bestehen willst, dass die genauso leicht / schwer sind, versteh ich nicht.

Da kann man ja auch einfach sagen, dass alles leicht ist, sogar mythisch Jaina denn man muss sie ja nur korrekt spielen

1 Like

das problem an sots ab 10 + sind die beiden ersten reaping waves. da sind fast nur caster drin. wenn man die nicht LOS hat man da ein problem. die meisten wissen halt nicht wie das geht. bei der ersten hinter der säule am treppenende stehen und beim zweiten in den gang warten.

2 Likes

Ich bestehe nicht drauf, dass sie genau gleich schwer sind. Aber das die Balance nach der Anpassung passt zwischen den Dungeons und die nicht so weit auseinander sind, wie es hier getan wird.

Das ist eher ne Blockade in den Köpfen mancher Leute.

Der Titel dieses Beitrags ist: “Balance ist völlig aus dem Ruder”

Und dem widerspreche ich, speziell nach den Anpassungen, entschieden.

Da machen die Spieler mehr Unterschied als die Dungeons.

3 Likes

was die balance angeht, bin ich da völlig bei dir. würden sich die leute mit den dungeons befassen, wäre auch alles einfacher in pugs.

wir haben z.b. shrine 10 nicht in time gespielt. tank pullt einfach ohne auf reaping zu achten. erste reaping wave > wipe. 2. reaping wave >wipe. pullt brücke mir reaping wave> wipe.

wäre das fh 10, atal 10, underrot 10 wäre das kein problem.

nur in der ersten reaping wave von sots sind 9-10 caster je wie man spielt. pro cast, zwar 5 sec, zieht 25% hp ab.

Na ein glück bin ich bei den 6% <3 :stuck_out_tongue:

Klar schaffst du mit jeder Klasse jede Instanz, aber wenn es wirklich hohe keys kommen ( und affixe ) dann fallen Tanks einfach weg, bzw. muss man das setup so anpassen das es passt ;). Nicht umsonst gibt es “meta” und nicht “meta”

Sagt der 3 tasten hau rauf tastatur Char xD… Ich gebe dir Recht Druiden Tanks sind nicht schwer zu händeln, aber bitte nutzt ein anderen Char und kein DK wenn du sowas postest ;). P.s: Alle Klassen ob Tanks DDs oder heiler Jahr zu Jahr vereinfacht worden !

Und was bedeutet hoch?
+10, +15, +20?
Aktuell haben wir den Luxus das jeder spec und etliche Setups spielbar sind auch auf hohen Stufen.

Der “Spieler” spielt für diese Diskussion doch keine Rolle.
Der Punkt ist doch bei gleich bleibenden Können und Stufe schafft man eine Instanz und in der anderen hat man nicht mal eine Chance.
Ob das jetzt im 2,3,7,10,15 oder 20er Bereich passiert ist doch völlig egal.
Wobei der Bereich jenseits der 15 sogar eine kleinere Rolle spielt da sich Teams nur gegeneinander Messen.

Das sagt dir vielleicht dein Bauchgefühl als jemand der generell auf einen hohem Niveau spielt. Die zahlen sagen folgendes:
Letze Woche 60,33 % der Runs nicht in Zeit
Diese Woche bis jetzt: 60,64 % Runs nicht in Zeit.
Und an dem Punkt wissen wir nach wie vor nicht wie viele Gruppen vorher scheitern.

1 Like

Ich hatte heut nen zweiten Anlauf für Sots und es hat wieder nicht geklappt. Hätte es aber können… Was ich gut fand: Nach der ersten Reapingwelle das Wasserlementar skippen durch Sprung von den Felsen und Shroud am ersten Boss vorbei. Dieses Pack hatte es mir beim ersten Anlauf versaut. Dann die neutralen Blobs die Treppe runterziehen.
Was schlecht lief: Die Windsprecherin Heldis wollte ich ziehn aber sie hielt im Blut von den anderen and und castet ihr Zeug während sie sich hochheilte. Echt bitter. Den Runecarver hätten wir lieber geshrouded mit distract vom Schurken. KA ob das geht aber der lebt ewig.
Und dann sind wir drei! mal beim Endboss gewiped und es hatte auch nichts mit den Affixen zu tun.

Also erstens: Der Spieler spielt IMMER eine Rolle. Jeder Spieler ist unterschiedlich und findet verschiedene Mechaniken unterschiedlich schwer.
Zweitens: Bei deinem “Punkt” hast du vergessen wie viel Erfahrung man in den Dungeons hat.
Jemand mit 1,4k Rio Score der SotS noch nie von innen gesehen hat, wird da drin mehr Probleme haben als einer mit 1k Score der SotS schon 5 mal auf +10 intime gespielt hat.

Die Balance des Dungeons an sich ist völlig in Ordnung. SotS ist wohl noch etwas schwerer als ein AD, aber nicht in dem Ausmaß, dass man AD auf +13 easy intime spielt und dann am SotS +9 scheitert. Da liegts nunmal voll und ganz am Spieler bzw. der Gruppe die sämtliche Mechaniken falsch spielt.

Habe mal die letzten Tage genutzt um mit meinem Twink mit random Leuten ohne krasse Scores Shrines zu laufen.

Das Ergebnis:

https://prnt.sc/mpq4jw

Wie hat das nun funktionert? Naja ich habe entweder die Leute in Voice geholt oder vorher bisschen was angesprochen und diverse Ansagen gemacht - vor meinen Pulls, vor den Bossen usw. Habe jetzt diverse Makros. Die z.B. so aussehen:

We will always focus the right add (marked blue). Rogue will kick late, Druid will beam the range add (marked red) late. After intermission we will bloodlust and nuke the boss.

Muss man dann halt je nach Gruppenkompilation vorher kurz anpassen. Liegt meiner Meinung nach doch einfach an den Spielern, die Spieler werden nämlich nicht besser oder schlechter wenn sie vorher jeden Schrein gerippt haben - aber wenn sie wissen was sie machen müssen schaffen sie den Key auf der gleichen Stufe wie ihre anderen Keys auch.

Zu Maraseed möchte ich noch sagen: dir wurde jetzt mehrfach erklärt was du aus dieser Statistik lesen kannst und wie aussagekräftig sie ist - ja auch ich habe viele Shrines depleted, das lag aber nicht am Key sondern an den Spielern: da wird nicht gekickt, da wird nicht gestunnt, da wird irgendwas ninja-gepullt, da wird sich von den Tentakeln totsmashen gelassen, da werden die Orbs gefressen beim 3. Boss, da wird sich umcleaven lassen oder in den Wirbeln beim zweiten Boss dringestanden usw. Das sind auch keine schwerern/anderen Mechaniken als in anderen Dungeons - wenn man da in der Grütze stehen bleibt oder nicht kickt ist man auch tot. Ist halt die Bürde wenn man viel random geht - mit Spielern die etwas Hirn haben und sich mit der Instanz beschäftigt haben timed man die dann :slight_smile:

PS: Man depleted diese Woche auch viele Keys weil die Tanks zu unfähig sind ihr movement zu planen oder los zu laufen und 100 mal die gleichen Viecher hochheilen lassen - das liegt aber auch nicht an den Instanzen.

1 Like

Ja geht sogar ohne Distract.

Schöne aussage. Ich habe zwar erst einen Dungeon diese ID besucht aber hatte dort den Fall das bei einem angekündigte big pull die dds schon während des pulls voll dps gefahren haben bevor alle Mobs gepullt bzw zusammen gezogen wurden. Ende vom Lied pfützen sind dort entstanden wo sie nicht hingehören.
Auch dieser Affix ist ein Gruppenaffix. Zur richtigen zeit auf das richtige add dmg machen zur richtigen zeit aoe/singel cc setzen. Notfalls knockbacks nutzen etc.
Schlecht oder falsch gesetzter DMG/CC/Utlitys kann es dem Tank schwer bis unmöglich machen effektiv Mobs zuziehen. Klar hat der Tank bei diesem Affix den größten Einfluss aber es bleibt eine Gruppe Mechanik.

Falls du es immer noch nicht verstanden hast solche Aussagen sind beleidigend. Achte da mal drauf.
Du hast auch so einige SotS depleted. Sowas ist ganz normal. Deswegen hast du sicher nicht mehr oder weniger Hirn…

Und die Statistik hat schon eine gewissen Aussagekraft. Um SotS intime zuspielen bedarf eines sauberen runs ohne große Fehler. Dies ist bei anderen Instanzen nicht unbedingt der Fall. Da kann man teilweise 2-3x wipen und schafft es immer noch.

Das kann man durchaus als Fakt ohne jegliche Wertung stehen lassen.

Ich finde das vollkommen in Ordnung ein anderer findet das vll blöd. Aber Solche Aussagen das es Spieler mit Hirn bedarf um den Dungeon abzuschließen kann man sich wirklich sparen.

1 Like

Ist die bittere Realität und ja ich habe einige Shrines depleted, wegen genau solchen Leuten, ohne Hirn und Verstand und die Augen immer schön auf Details. Wenn du dann mal Leute dabei hast die nachdenken bevor sie reinbomben timest du 17er. Ganz normal ist das nicht - normal wäre es die Fähigkeiten die seiner Klasse gegeben sind effektiv zum Erreichen des Dungeons zu nutzen - in der Praxis sind die Fähigkeiten oft allerdings nur Augenstrahl, Fel Barrage und Sworddance in die Plobs ziehen und sterben.

https://prnt.sc/mprzbg nur mal so als Beispiel, die Leute nutzen ihre Fähigkeiten einfach nicht. Da war noch 'nen Warrior dabei, aber wie du siehst hatte der Stormbolt wahrscheinlich nichtmal geskillt.

PS: Nein es Bedarf nicht mehr oder weniger fail als in anderen Instanzen auch - denkst du die random getimten Shrines auf meinem Tank waren fehlerfrei? Bei dem einen haben sich zwei DPS vor der Intermission beim ersten Boss von der Plattform knocken lassen und beim letzten Boss war ein DPS direkt tot weil er in der Tentakel stand - da kann man genauso failen wie bei anderen Instanzen auch und es ist genauso wie bei anderen Instanzen auch: wie man damit umgeht entscheidet ob der Dungeon getimed ist oder nicht. Mal ganz abgesehen von dem Mage der overall unter meiner Tankdps lag und ich pulle nicht gerade klein.

du verstehst es halt einfach nicht.
Jeder Spieler ist unterschiedlich. jeder Spieler hat unterschiedliche Qualitäten und sein ganz eigenes Skill Cap.
Du verurteilst hier Spieler, scheinbar bekommst du das selber gar nicht mit.
Es ist duchaus erlaubt nicht auf deinem Niveau zuspielen. deswegen hat man nicht weniger Hirn als du.

in meinem SotS +16 oot run hatte ich 141 Interrupts. Das war der 8 fache wert vom rest der Gruppe zusammen. Das war aber einfach dem Setup geschuldet.

Äpfel und Birnen. Das sind ja nun “kleine Fails”. Große Fails sind wenn man pullt, kämpft und dann wiped. Dann muss man eine relativ langen weg zurück legen und das ganze nochmal machen. Sowas kann in SotS bis zu 5 Minuten Zeit kosten in der Summe.
In Anderen Instanzen bis auf KR hat man kürzere Laufwege. Ich kann mich an runs erinnern da gab es 15-20 Tode 3-4 Wipes und man hatte am Ende immer noch 2-3 Minuten Zeit über. Das wird einem in SotS nicht gelingen.
Und sollte dein Tank Twink ein warrior sein. Ist das wohl nicht so ungewöhnlich das man den ein oder anderen DD im Dmg Meter hinter sich lässt.
Schließlich hat ein Tank einfluss darauf wann er wie groß pullt und kann entsprechend seinen DMG optimieren. Ein durchschnittlicher rnd DD kann da nicht so planvoll vorgehen. Und Spart seine CDs dann möglicherweise an der falsche Stelle. Sowas kann am Ende eine Menge ausmachen.

1 Like

Wo habt ihr Zeit verloren?

wir hatten 3 unbeachsichtige bodypulls, die jeweils etwas mehr zeit gekostet haben weil man die situtation erstmal retten musste.
Dann wollten wir das elementar auf der brücke skippen. Das wurde verhauen und endete in einem wipe. Erneut hinlaufen Elemementar umhauen.
Und die 80% reaping wave wurde an der wohl schlechtesten Stelle getriggert. Wir musste gut 1-2 Minuten warten bis die letzten Mobs ankamen.
3-4 Tode zwischendurch unterschiedliche Ursachen…

2-3 größere Fehler die in der Summe sicher 8 Minuten Zeit gekostet haben dürften.

Red es dir wieder schön - wenn du als dd unterm Tank bist, mit äquivalentem Gear , egal ob Warrior oder nicht - bist du einfach schlecht. das sind <20k overall dps. Und fail ist fail und glaub mir einen Boss mit 2 DPS spielen kostet mehr Zeit als zu wipen und wieder hinzulaufen (was man eigentlich sowie nie macht weil br).

Doch doch, ich verstehe das schon, nur du verstehst es nicht, wenn ich eben nicht auf dem Niveau spielen kann, das für den Content erforderlich ist, dann kann ich den Content einfach nicht spielen - das ist das was du nicht versteht und die Mehrheit der Leute hier im Forum auch nicht. DH, Mage, Warlock, Ele, Rogue, Warrior, Pala, Shadow da sind alles top cleave und aoe dds die overall >25k + fahren wenn man etwas Gear hat und seine Klasse spielen kann, vor allem mit Reaping. Und wenn du 141 Interrupts hast und dass, das 8fache vom Rest der Gruppe ist dann liegt das nicht am Setup sondern an den Spielern, selbst als EULE interruptet niemand 8x mehr als ich. Es sei denn du zählst Stun als Interrupt, aber dann liegt der Verständnisfehler bei dir.

Du vergleichst wohl eher Äpfel mit Birnen als ich - zum einen sagst du größere Laufwege in Shrine deswegen ist das schwierig wenn man wiped, nun es gibt Instanzen da kannst du nicht aufmounten, da kosten die Laufwege wohl erheblich mehr Zeit als in Schrein wie z.B. Waycrest oder Temple?

Ich hatte ja gehofft ich probiers einfach nächste Woche. Wenn der Trash schneller liegt gehts auch schneller. Aber es ist Platzend und ich weiss schon was bei den neutralen Drops bei Boss 1 passiert :confused:

Am 13.03 is wieder PushWoche.