Balance der Mythic Dungeons völlig aus dem Ruder

Moin,
mir ist es in der Vergangenheit schon als DD aufgefallen aber als Tank stößt einem die Balance der M0; sowie der M+ Dungeons wirklich übel auf.

Hier gibt es wirklich Dungeons die auf M0 schwerer sind als andere auf M3 bzw viel schwerer als andere auf M2.

Warum sollte die dann noch jemand Spielen?

Warum soll ich im Tiefenpfuhl oder im Sturmgedöns auf M0 für 370er Gear dauert verrecken wenn ich in anderen Dungeons auf + entsprechend 375-385+ einfacher bekommen kann?

Das drückt denn Spielspass und schränkt die Dungeon Auswahl ein?

Ich kann mir vorstellen das es sehr schwierig ist alle Dungeons entsprechend gleich schwer und balancen aber die momentanen massiven Unterschiede wären doch wirklich durch Buffs/Nerfs oder Anpassung des Itemlevels der Beute zu beheben.

6 Likes

Alle Dungeons wurden bereits auf 20-23 gecleart.
Es gibt einfach ein paar Dungeons/Dungeonmechaniken die in pugs ohne Absprache selten funktionieren wie der 2te Boss in sots.

Die meisten Dungeons werden für die Items gespielt, insbesonders Waffen und Trinkets. SotS sieht man zum Beispiel sehr häufig obwohl es einer der “schwereren” Dungeons ist.

Der einzige Dungeon der anscheinend für alle Klassen und specs ziemlich sinnfrei ist scheint Motherlode zu sein.

3 Likes

Man sieht den häufig weil man schwer dafür Leute findet.
Also ich kenn das folgendermaßen:
Jemand hat einen 10+ SoTS Key. Er will den für Weekly oder einfach nur durchspielen um einen neuen Key zu bekommen.
Lädt Leute ein, failen , wipen und die Gruppe löst sich auf weil die Leute SotS kaum kennen und auch nie kennenlernen werden weil nur wenige Lust haben SotS zu spielen und generell Mechaniken zu lernen.
Irgendwann sind die dann schlau genug um SotS zu meiden und deswegen siehst du ein Überangebot von SotS Keys.

3 Likes

Klingt verstärkt nach persönlicher Erfahrung.
Dann ist Freihafen auch eine verhasste Instanz weil es davon zu jeder Tageszeit 20+ Gruppen dafür gibt.

1 Like

Nö, der wird einfach nur gerne gespielt. Die sind auch i. d. R. instant voll.
Aber ja, SotS scheint genauso zu sein. Bekommst die kaum voll, außer die Gruppeninhaber sehen kompetent genug dafür aus.
Ich kanns verstehen. Es kann echt gut laufen, aber die meisten Gruppen sind absolute Katastrophen dort.

4 Likes

Deswegen ja auch:

SotS füllt sich genauso schnell wie andere Dungeons, nur lege ich es dann jedem Nahe eventuell Discord zu benutzen um sachen zu callen. Oder wenigstens im vorhinein eine kick rota absprechen.

Schrein ist eine der beliebtesten Instanzen, als wir die Tage nen 11er gemacht haben und noch einen DD brauchten hatten wir in ein paar Sekunden 15+ Anfragen, weil die Caster das Trinket haben wollen.

Dass die Dungeons schlecht getuned sind stimmt aber (HY @ King’s Rest).

Schau auf bestkeys
Schrein des Sturms hat diese Woche bisher 22 +15 intime
Freehold 540 +15 intime

Und jetzt meine 2 Behauptungen:
-Es werden deutlich mehr FH 10 -15 gespielt und abgeschlossen als SotS

-Keys die nicht intime gespielt werden, werden häufiger vor Ende abgebrochen

Dass du SotS häufiger siehst, mag ja sein, aber das hat wie gesagt eher damit zu tun, dass die von vielen Leuten gemieden wird.

Mal davon abgesehen glaube ich weiterhin, dass nur ein sehr kleiner Teil der Spielrschaft sein Gear soweit optimiert und sich deswegen bestimmte Isntanzen farmt. Den meisten reicht die weekly

Aber nehmen wir mal an, es gibt viele dieser Gruppen “wir farmen SotS weil wir das Int/ Agi Trinekt wollen”
da nur Agi und In/ crit Klassen die Instanz besuchen wollen, aber für keine der 3 Stärkeklassen irgendwas spezielles dropt, findest du wahrscheinlich superschlecht TANKS dafür

Vieles davon ist Spekulation und Hörensagen, geb ich zu

Wahrscheinlich.

Den meisten denen die Weekly reicht laufen aber auch nicht den 15er, sondern einen ~10er.
Sots Keys füllen sich genauso schnell wie alle anderen Dungeons. Besonders Healer scheinen das Trinket zu mögen.
Aber wie ich bereits gesagt habe, sots braucht ein gewisses Maß an koordination. FH im Vergleich reicht es wenn der Rogue seine Shroud Taste findet oder es aus dem Spellbook castet.
Dass Sots schwerer ist als FH/AD ist klar, aber nicht in einem Maße dass der Dungeon nicht gespielt wird. Anstatt es mit dem mit Abstand leichtesten Dungeons zu vergleichen kannst du die anderen Dungeons dazunehmen. Dann sieht man schnell, dass sots nicht wirklich ein ausreißer ist wenn es um koordinierte Gruppen geht. (höchster AD +23, höchster FH +22 höchster sots +21 ect).

Manche Dungeons sind einfach um einiges Pug-freundlicher als andere.

Ah ich hab bei raider IO geschaut
Diese Woche
10-14
SotS 79 200 Runs (auch out of time)
FH 152 100
AD 303 300

Hör zu, ich habe jetzt keine lust deswegen großartig zu diskutieren.
Klar wird SOtS auch zwischen 10-14 gespielt, aber meiner Meinung nach ist die Instanz deutlich unbeliebter als andere

edit: KR 83 625

mit nichten, dort gibt es nen heal kolben, ring, schild. also sehr wichtige Sachen für manche speccs

@ Sots, ich geh da auch nich gerne hin. Ich persönlich mag die Ini zwar, finde das Design gut und es ist mal was anderes als immer nur AD, aber mit PUGS is die ini einfach zum erbrechen xD

Ist aber nichts was du nicht auch in anderen Dungeons findest in denen es dann zusätzlich noch exklusive Items wie Trinkets gibt.
Besonders Ringe gibt es doch wie Sand am Meer.

Wenn ich mein weekly15 machen will such ich mir das einfachste aus sprich Freihafen.
Ich persönlich würde bei durchschnittlichen affixen 15er Schrein mit 18 freehold vergleichen von der Schwierigkeit her ABER in einer erfahrenen Gruppe mir voice sind die relativ gleich auf

3 Likes

Selbst in den Top Gruppen liegen die Instanzen keines weg auch nur annähernd gleich auf. Diese Woche kann man das besonders gut sehen.

Aber dafür muss man nicht mal nach raider .io sehen jeder kann doch selbst in Kopf durchgehen was einen in den einzelnen Instanzen Ärger machen kann.

1 Like

ich finde nichts verwerfliches dran das aufgrund der mechaniken einige instanzen einen höhren basis schwierigkeitsgrad haben als andere instanzen.

Instanzen wie Freihafen, AD und ML verzeihen Fehler, viele Fehler. SotS und KR eher weniger.

Der Basisschwierigkeitsgrad ist aber teils extrem stark auseinander.

Ich fahre doch mit einem Freihafen besser als mit einem Tiefenpfuhl oder Schrein wenn der Freihafen auf 5 teils einfacher ist als die anderen beiden auf 2.

Das nimmt doch dem M+ System den Sinn.

Gerade wenn man das Suche Tool nutzt, also keine eingespielte Gruppe mit Voicechat hat sind einige Dungeons für den Loot viel zu schwer, während man in anderen den selben oder besseren Loot brain Afk hinterher geworfen bekommt.

Ich würde z.B. mit meinem Tank niemals wieder den Tiefenpfuhl betreten wenn ich sehe wie absurd der Schaden bereits auf 2 ist für 375er Beute.
Da mache ich lieber ein Flöz auf 4 für meine Kiste und futtere nebenbei Chips. :stuck_out_tongue:

1 Like

Weiß gar nicht was du hast, Tiefenpfuhl ist doch eigentlich recht angenehm abgesehen von zwei Stellen. Da ist RIESENFLÖZ je nach Affixen definitiv unangenehmer.

1 Like

kommt halt auf viele faktoren wie setup und spielweise der gruppe an. Das verzerrt ein wenig die wahrnehmung wie schwer der dungeon tatsächlich ist.

Ich war zum Beispiel 2x ML diese ID, am Anfang der ID +10 out of time (da hats mir schon gereicht) und heute +15 meinen eigenen key gespielt ohne ambitionen und das lief so gut das es für intime reichte.
So kam mir der 10er schwerer vor als der 15er, was aber schlicht an den utlitys der Gruppe lag und wie diese genutzt wurden.

Man müsste tatsächlich alle dungeons in jeder affix woche auf den selben Stufen mit der selben Gruppe spielen um ein halbwegs aussagekräftiges fazit abgeben zukönnen.

joa das mag gerade in bezug auf SotS stimmen. Aber ich finde das trotzdem ok. Herrausforderungen an den man zuknappern hat sind bei niederlagen zwar ätzend aber man freut sich ja dann doch wenn man es endlich gepackt hat.

Das war aber schon immer so.
Du wirst auch nie alle Mythics auf denselben Schwierigkeitsgread haben. Ich kann mich an COS tyrannisch erinnern, HOV war auch nicht immer sehr angenehm, besonders am Anfang als niemand Plan von den instanzen hatte
Weiterhin finde ich es gut, dass die Schwierigkeit der Instanzen auch stark von Affix abhängt.

Klar, Schrein des Sturms und Kings Rest sind halt meistens eher knifflig, aber wenn du sie nicht spielen willst, dann mach es nicht

[quote=“Entor-alexstrasza, post:3, topic:17303, full:true”]

selten so viel Unsinn gelesen… SotS mag im Verhältnis anspruchsvoller zu sein, aber habe noch nicht erlebt, dass sich Gruppen häufiger auflösen als in anderen Dungeons, wenn man mal wiped…