Balance der Mythic Dungeons völlig aus dem Ruder

Ich finde auch das der Basis Schwierigkeitsgrad ruhig näher zusammen liegen kann. Es gibt doch genug Modifikationen durch Keystufe, Affixe und Gruppen Aufstellung .
Das eine Instanz wie Schrein des Sturm in der Basis auf allen ebenen schwerer ist führt nur dazu das Leute die Instanz meiden.

Es ist sowas von bezeichnend, dass ein Thread über die (in der Tat eklantanten) Unterschiede der M±Dungeon-Schwierigkeiten wieder Mal von den immergleichen Pappenheimern der Kategorie “Spielt richtig, erarbeitet euch was” gehijackt wird.

Es ist einfach offensichtlich, dass gerade Shrine viel zu hart getuned ist in jeder Hinsicht.

a) viel zu viele Add-Gruppen mit regelrechten Boss-Fähigkeiten
b) sehr lange Wege
c) zu knappes Zeitlimit für Punkt a) und b).

Die Instanz selbst finde ich auch sehr schön und interessant gestaltet, doch M+ macht die Chose einfach keinerlei Spaß.

Das Spiel soll ja Spaß machen, und den findet man eigentlich in allen anderen Dungeons außer vielleicht noch Kings Rest.

Schlimm ist halt, dass die Chars mit einem Shrine-Key quasi aus dem Spiel sind für die Woche und auf die Keys anderer angewiesen sind. So ist es einfach, und die Zahlen belegen es ja auch.

Shrine könnte man durch ein paar winzige Änderungen wieder spielenswerter machen: Trash ein kleines bisschen ausdünnen und das Zeitlimit um 3-4 Minuten erhöhen. Das würde schon reichen, um die Ini etwas zu beleben.

2 Likes

Paar Minuten mehr, die ganzen adds im ersten Raum bei reaping nicht als caster sondern als normale mobs respawnen lassen und eventuell die Brücke vor dem dritten Boss ausdürren damit man den Dungeon auch ohne rogue spielen kann. Oder die 2 elite mobs davor mit den vielen kleinen adds rundherum(mir ist der name entfallen).

Es gäbe viele Möglichkeiten den Dungeon zu vereinfachen, aber daran woran die meisten Gruppen scheitern(2ter Boss) funktioniert einfach nicht ohne Absprache. Woran es besonders im Bereich unter +10 eben eindeutig fehlt.
Die restlichen Bosse sind im Vergleich wahnsinnig einfach, sogar einfacher als so mancher Boss in “leichten” Instanzen wie FH.

3 Likes

Es ist sowas von bezeichnend, dass ein Thread wie dieser wieder mal von den immergleichen Pappernheimern der Kategorie “alles zu schwer, ich will mehr Loot ohne was zu tun, ich will mir keine Freunde ingame suchen” gehijackt wird.

Ja klingt nicht nett, oder?
Wenn du diskutieren willst, war dieser Einstieg jedenfalls schon mal so richtig daneben und peinlich.

a) Welche Fähigkeiten von Adds würden denn NICHT in einen Boss passen? Ein Healcast kann ebenso bei Bossen vorkommen. Ein AoE-Wirbel (FH oder ML) ebenfalls. Sowas strikt zu unterscheiden ist schwer und “Boss-Fähigkeiten” wurden so ziemlich jedem Trash in allen Dungeons damit hinzugefügt.
Was du meinst sind “Mini-Bosse” in dieser Ini. Und davon gibt es genug ja (Elementar am Anfang nach Treppe, Elementar auf Brücke, die nach dem 1. Boss, die mit ihrer Rune am Boden, den Raum mit den vielen Tentakeln könnte man vielleicht noch mitzählen). Die hätte man tatsächlich besser aufteilen können auf andere Inis.
b) Motherlode kommt mir vom WEg jetzt nicht viel kürzer vor. In ML kannst du bei den ersten 1-3 Gruppen BL ziehen und hast ihn zum Boss wieder rdy bei Fortified Wochen - das sagt alles.
c) Ja, das ist tatsächlich knapp. Aber mit Erfahrung in dem Dungeon ist auch das nciht das Problem.

Das stimmt. Aber nimmst du jetzt die schwierigen Trashpacks raus? Dann wird es ein FH 2.0.
Das Problem, das SotS gemeinsam mit ToS hat: Du kannst ohne Deathskip bzw. Rogue-Shroud nicht unter 100% zum Boss kommen. Wobei ich mir heir bei SotS nicht sicher bin, bei ToS weiß ichs. Dennoch steht definitiv zu viel Trash drin und es gibt wenige Trashpacks die nichts nerviges ansich haben. Aber dieses Problem kann man auf so ziemlich jeden Dungeon bald überlagern.

Wie Remeti schon sagt, man scheitert normal am 2. Boss 3-4 Mal bis sich die Gruppe auflöst und das wars dann.

3 Likes

Naja ich finde es an sich nicht schlimm das es leichter uns schwierigere Dungeons gibt

Ich meine wenn jetzt alles gleich schwer ist beschwert sich entweder die eine Gruppe weil alles zu leicht ist, und wenn sie zb FH auf SotS Niveau heben ist es allen gleich wieder zu schwer

So schafft man auf eine gewisse art und weise auch einen Mittelweg

Und wenn man den Unterschied von Kathedrale zu CoS noch kennt (15 zu 25) dann ist das Tuning dieses mal mMn. sogar ziemlich gut gelungen

In SotS ist es problemlos möglich, auch ohne Hilfsmittel unter 100% zum Endboss zu kommen - gestern erst wieder gemacht. Man muss den Laufweg dann aber viel genauer planen, als in anderen Instanzen, das stimmt schon.

In ToS ist das auf jeden Fall etwas anderes, da könnten sie durchaus ein paar Mobs streichen und nach WM werfen. :smiley:

Dann muss man aber auch auf jeden Fall die Brücke spielen. Was auf höheren Keys fast immer ein Problem war… Aber gut zu wissen!

Ja, dass man ToS ohne Deathskip/Rogue Shroud nicht unter 100% abschließen kann ist richtig dummes Faildesign. Vor allem da es kaum gute Spots gibt wo ein Deathskip funktioniert. Aber da wurde bis jetzt noch ncihts geändert und vermutlich auch in Zukunft nicht mehr.

1 Like

Das stimmt natürlich, man muss dann zumindest einen Teil der Brücke (die erste Gruppe und eine der beiden anderen Gruppen) machen, um vorbei zu kommen.

Inwiefern das auf höheren Stufen, gerade mit Fortified, zum Problem wird, kann ich aber leider nicht sagen - durchaus möglich, dass man durch diese Gruppen dann einfach zu viel Zeit verliert…

Es kommt immer alles auf die Spieler an.
Meinen Resto-Sham, der landläufig als untauglich gilt, habe ich in 3 Tagen auf 1k Rio gedrückt; Drui ist wieder so schmerzfrei simpel, dass “deiner” einfach nicht gut war.

Naja, aber man hat mit seinem eigenen Stein üble Probleme… Wenn man da nicht die passenden Inis bekommt, dümpelt man am Ende irgendwo unter ferner liefen rum…

Die Woche mit schrecklich ist doch eh einiges absolut daneben und viel zu extrem mit bestimmten Klassen keine Chance und das Rnd eh…

Inis wo eh schon große mengen Dots ticken, sind mit “Schrecklich” einfach nicht spielbar. Als Heiler der nix gegenpuffert an Hots drehste doch am Rand.

Da bekommste laufend Kingsrest, ToS und musst erstmal 10 Inis auf Stufe 6 spielen bis man mal was brauchbares bekommt, um dieses Affix überhaupt spielen zu können und dann finde mal noch passende Leute…

Das System ist einfach mies und der Zeitdruck zerstört ständig die Gruppen, weil irgendwer denkt er müsse leaven.

Also ich mit meinem Pala habe keine Hots zum puffern und habe trotzdem gestern UDR+10 als heiler intime abgeschlossen. Ebenso wie noch ein paar 9er und 10er nicht intime. Man muss da einfach ein bisschen mit seinen Aufgaben wachsen und nicht weils schwer ist oder man paar mal es nicht geschafft hat aufgeben.
Und das ganze war nebenbei Rnd, wobei ich den Tank jetzt auf meiner FL habe :slight_smile: die füllt sich durch das ganze RND laufen nämlich langsam :slight_smile:

Übrigens für alle die unzufrieden sind mit Ihrem Key, was passiert wenn man Ihn einsetzt, die ini Startet und dann die gruppe direkt danach auflöst und die ini verlässt ?

1 Like

Key wird um eins reduziert, Zuweisung bleibt.
Zuweisung ändert sich nur nach Abschluß der Instanz, egal welche Zeit.

2 Likes

Alles bis inkl. 10 ist mit jeder Klasse und jedem Specc und so ziemlcih mit jedem Setup machbar. Da kann man drum herum reden was man will. Wer das nicht schafft ist einfach nicht gut genug. Klingt jetzt vielleicht abgehoben, aber es ist nunmal so. Gibt genug Leute da draußen die es mit 390er Gear nicht schaffen über 10k DpS im ST zu kommen.

Für sowas gibts große Heal CDs. Es gibt keine Ini wo man über mehrere Minuten harte DoTs und Griveous wegheilen muss.

Das mit dem Zeitdruck ignoriere ich mal, ist ein eigenes Thema bei dem wir schon gemerkt haben, dass du M+ am liebsten 3 Stunden pro Run mit 5 ST-CCs spielen willst - bei einer Gruppe mit 6 Mobs.

Dem Rest stimm ich zu, es sollte noch irgendwie eine Möglichkeit geben den Key den man besitzt downzugraden und eine neue Dungeon-Zuweisung zu bekommen. Von mir aus Stufe -2 und neuer Dungeon. Würde solche Probleme lösen und müsste seinen Key dennoch spielen. Den Dungeon ändern ohne Key-Level zu verlieren wäre einfach zu ausnutzbar.

1 Like

Danke für die Antwort, habe den Fall bisher noch nicht gehabt.

Es würde also niemand daran gehindert werden, das ganze 2mal mit seinem key zu machen um ihn von +10 auf +8 zu downgraden, dann die hassini doch ebend in deutlich leichter zu spielen um dann einen neuen, anderen key zu bekommen ? klingt doch fair :smiley:

1 Like

Naja, doch, die gibts schon. Wenige, aber sie gibt es. Z.b. die drei Grazien im Kronsteiganwesen, die mit Griveous einfach nur abartig skalieren, da sie mit mehreren Dots arbeiten, ein Dot sogar dieselbe Mechanik wie Griveous hat, und diese noch verstärkt und Solena zusätzlich noch 50% der Heilleistung einfach mal absorbiert. Am besten dann noch mit tyrannisch wie diese Woche und das Drama ist perfekt.

Da wird dann halt selbst für nen 2er oder 3er Key nen Skill und eine Koordination erfordert, die man in anderen Wochen bei dem Boss selbst bei 10+ nicht unbedingt braucht^^.

Naja der Schrein des Sturm ist aber ein schönes Beispiel.

Eigentlich ein toller, spaßiger Dungeon aber die Belohnung passt nicht zum Aufwand verglichen mit anderen Dungeons.

Die Zeiten sind ebenfalls viel schwerer zu schaffen als bei anderen.

Mit der Gruppe einen Boralus 7 Silber abgeschlossen aber die selbe Gruppe schafft keinen Schrein auf 5 in der Zeit obwohl die Mechaniken genauso bekannt waren.

Das 7 leichter ist als 5 geht am Geiste des M+ Systems vorbei.

Wenn man einen 7er schafft und dann am 5er scheitert hat man die Mechaniken villeicht doch nicht so gut gekannt. :wink:

Warum nicht? Das Schrein des Sturm schwerer ist als Boralus, ist doch jetzt kein großes Geheimnis?

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass die Dungeons so druchaus bleiben können. Spricht ja nichts dagegen, dass manche etwas schwerer sind als andere. Das war ja schon immer so (Hallo Arkatraz!) und ist auch nichts schlechtes.

Manche Affixe laufen dagegen eher aus dem Ruder und gehören überarbeitet. Allen voran halt Grievous. Auch hier ist es gut und richtig, das manche Affixe schwerer sind als andere, und das manche Bosse mit Affix X schwerer werden als andere. Das ist ja sogar ganz spaßig.

Aber sowas wie Grievous macht halt letztendlich aus vielen auch richtig gespielten Mechaniken einfach nur einen stumpfen HPS Check. Das ist weder spaßig noch belohnt es Skill besonders.

SotS ist schwerer. Aber nicht in einem Ausmaß dass man einen +7er 2 chestet und dann im 5er nicht genügend Zeit hat.

+7 2 Chest, mit zweitem Affix und dann einen 5er nicht mehr schaffen, dann kann der Dungeon definitiv nicht sauber gespielt worden sein.