Balance Druid Convoke the Spirits

Dear Blizzard,
please fix Convoke the Spirits. It is not fun having a lot of inconsistency in your damage output. Sometimes I am able to outburst the Evoker with PI on Mug Zee Mythic and sometimes (more often) my Convoke is kind of useless and has different cooldown on every use. It is very frustrating to hope for the perfect pull.

Feedback oder Bugmeldungen musst ingame abgeben- hier im DACH-Forum (wo man btw deutsch schreibt) erreichst du keine Entwickler.
Dass Convoke unterschiedlich stark agiert wundert mich nur bedingt- ist doch random welche Zauber gewählt werden oder?

LG
Flauschkugel

man kann ein wenig damit spielen. z.b. verlässt du sämtliche gestalten, nimmst den mob AUS dem target, werden es bevorzugt heilzauber für dich und deine gruppe. nettes oh je oh je oh je wenn man es mal braucht, aber da es ja keinen schaden macht…unerheblich. tote gruppe macht schon immer den meisten schaden :roll_eyes:

steht man in nahkampfreichweite, also als eule oder bäum, kann sogar son krallenhieb oder n hauen stack auf dem mob landen. sofern man irgendwas von blutungen hat, kann man das also auch provozieren durch nah dran stehen.

dannn gibt es wiederrum zauber, die ausschließlich in bestimmten gestalten gehen. z.b. kann mein kleiner heal twink druide in der standart convo n batzen heilung und den ein oder anderen zorn auf den mob (sofern einer ausgewählt) . wechsel ich dort jedoch in die absichtlich mitgeskillte eule, mach ich in dmg armen phasen eule, convo, und es regnet sterne (8/10 anwendungen etwa, 9/10 wenn es mobgruppen sind) und vollmonde etwa 7/10 anwendungen)

in bär z.b. stackt der dir sehr häufig das eisenfell auf absurd hohe stacks, was dich quasi autohit immun macht für kurze zeit, hier und da vllt. mal n nachwachsen auf nem mate, der grad wenig leben hat (scheint inteligent ausszuchen…häufiger) und tatsächlich auch mal n zorn auf nen mob, der zwar bereits infight ist, aber am hintern der heide chillt, was ich persönlich sogar gut finde, da dort dann die aggro drauf bleibt wenn den ein dd ins target nimmt und autohit unterbricht.

generell SCHEINT es, dass er in der convo rota casts (vermehrt) auslässt wenn diese schon angewendet sind. also das heißt nicht, dass er keine 3 zorn in folge feuert, sondern dass z.b. mondfeuer, wenn es auf dem mob schon läuft, sehr viel seltener in der convo rota ist, teils gar nicht. maybe abhängig von der restlaufzeit :thinking:

ich würde also behaupten, unter den richtigen umständen und vorraussetzungen, kann man zumindest ein wenig die castauswahl lenken. pullt man also damit, wird einer der casts ein mondfeuer sein, was man sicher schlauerweise lieber selbst auftragen sollte (also im eulen fall, weil insta, da möchte man doch sicher lieber lange casts in der convo)

keine ahnung was gadsen in der convo tun, wer spielt schon katze? :stuck_out_tongue_closed_eyes:

edit: buchstabendreher beseitigt.
und noch eingefallen, bär macht pulverisieren in der convo, selbst wenn es nicht geskillt ist. der krallenhieb der katze ist da auch drin. also es scheint als haben die skillungen keinen einfluss

ICH! :smiley_cat:
Die Standard-Konvokation hat hat die Chance von 20% eine „besondere“ Fähigkeit zu nutzen (als Bär Pulverisieren, als Katze Wilde Raserei, als Eule Vollmond, und als Caster Gedeihen). Mit der verbesserten Konvokation werden die 20% Auslösechance durch einen „Kartendeck“-System ersetzt (zb. 7 Karten, wovon pro Convoke 4 gezogen werden bis der Stapel leer ist. Dann mischen und von vorne.) wodurch die „Besondere Fähigkeit“ zuverlässig mindestens jedes zweite Mal ausgelöst wird.

Ansonsten bzgl. Konsistenz von Convoke:
Die Haupt-Dmg-Fähigkeiten haben eine Chance von 2-5 Auslösungen wobei diese ungefähr normalverteilt sein sollten.

Zudem werden, wie Druwida schon richtig erklärt, keine Fähigkeiten genutzt, die schon auf dem Ziel aktiv sind (zb. kein MF oder Verjüngung, wenn das schon auf dem Ziel ist. Nachwachsenhot, wird ignoriert iirc.)

Konvoke benutzt iirc. 12 Form-gebundene Fähigkeiten und 4 allgemeine Fähigkeiten pro Auslösung. Daher ist die richtige Form, wie schon richtig erwähnt, wichtig um auch die gewünschten Effekte zu haben.

DAS sollte nicht der Fall sein. Konvokation hat entweder 2 Minuten CD oder 1 Minute, wenn geskillt. Man kann aber seine eigene Konvokation abbrechen, indem man einen anderen Cast ansetzt.
Das lässt sich aber umgehen, indem man eine Makro nutzt um die Zaubernutzung zu verhindern während die Kanalisierung läuft:

#showtooltip
/cast [stance:2, nochanneling] Wilder Biss

1 Like

das respektiere ich! in fact find ichs sogar richtig toll, welche in dungeons zu sehen. weil die einfach so grottig zu spielen sind, also subjektiv. hab das mal probiert, aber irgendwie ist es schurke in schwerer. die combopunkte sammeln auf dem mob statt auf dem spieler, die energie ist ist noch wilder als beim schooorken…

disclaimer: als ich das gemacht habe, ist lange her!!! ich habe katze VOR legion ausgiebig probiert und hab es verworfen. habe dann nur in legion, als der content „durch“ war, von nem mate 2 one shot makros bekommen um die wichtelmutter zu verprügeln. danach keine katze mehr gespielt. maybe gab es verbesserungen

deinem text entnehme ich, dass du dich tatsächlich in die fähigkeit richtig eingelesen hast. meine schilderungen basieren nur auf beobachtungen, aber es scheint sich ja großteils zu decken.
danke fĂĽr die zusatzfakten

das ist mir auch aufgefallen. nachwachsen zählt für die convo scheinbar eher als direktheilung, als als hot. was ja auch sinnvoll ist…

hast du spontan was zum sonnenfeuer zur hand? ich hab das ja im heiler, weil…naja, es kost nix son mobrudel mit einem knopf " sonnig bluten" zu lassen.
ist sonnenfeuer in der convo rota? ich wende es immer vorher an weil ich angst habe es kommt sonst aus der convo. hatte aber den eindruck, habe ich es vergessen, kam es nie mit der convo. weiĂźt du dazu was konkretes?

Öhm… die CP sind seit … :thinking: Cata?? auf dem Spieler und nicht aufm dem jeweiligen Mob.
Die Katze spielt sich mit dem 4er Set in M+ quasi GCD-capped mit den diversen Proccs und etwas Tempo (mit Tempo hat man häufiger Zerfetzen-Ticks und entsprechend mehr Set-Proccs = Gratis-Bisse, die auch Energie zurückgeben und kürzeren CD auf Brutales Schlitzen).

Klar im Raid mit St-Skillung kannst dir auĂźerhalb der CDs schonmal nen Kaffee holen zwischen zwei Bissen^^. Das ist so :smiley_cat::man_shrugging::grin:.

Sonnenfeuer wird soweit ich weiß von der Konvokation komplett ignoriert (unabhängig von Specc und Talente) und entsprechend auch nicht gecastet.
https://www.wowhead.com/de/spell=323764/konvokation-der-geister?spellModifier=24858
Taucht auch hier mit keinem Wort auf.

1 Like

wie gesagt, ersthaft mal probieren wollt ich katze vor ewig…könnt wotlk gewesen sein.
im magierturm in legion hab ich dank der makros eines mates eh nicht wissen mĂĽssen was ich da eigentlich grad tue. ich hatte 2 makros, die ich abwechselnd drĂĽcken sollte und ansonsten nur utilitys die ich ja im druiden eh kenne :sweat_smile:
ich werd mich btw. auch weiterhin nicht dazu hinreißen lassen eine zu spielen, auch wenn deine erläuterung klingt, als sei es gar nicht soooo schlimm.

good to know, danke. dann muss ich es nicht mit dem kleinen healtwink vor der convoke zwingend „auftragen“
wobei, to be fair, der ist n kleiner nappeltwink, der eigentlich kaum mehr tut als die nuddenbeutel aus nh/hc inis zu holen und demnach alles andere als effektiv gespielt werden mĂĽsste. aber ich versuch trotzdem es sinnvoll zu gestalten. also nochmals, danke fĂĽrs nachgucken