Balance-Druide anspruchsvoll?

Hallo zusammen,

ich spiele fast ausschließlich Melees (Fury, Frost DK) und wollte mir noch eine Range-Klasse aneignen.

Fand den Balance-Druiden ganz ansprechend und habe jetzt einen auf Stufe 113. Bisher komme ich ganz gut klar, aber in der Levelphase kann man ja eigentlich auch nichts falsch machen.

Nun ist meine Frage, ob ihr findet, dass der Balance-Druide im Raid und M+ eher anspruchsvoll zu spielen ist für einen Neueinsteiger wie mich? Ich merke, dass ich oft etwas überfordert mit den Ermächtigungen bin und diese nicht schnell genug abbaue und dementsprechend overcappe.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps für den Anfang geben zum Thema Rota oder Skillung z.B.?
Was mich auch interessiert ist, wie man die verschiedenen Gestalten optimal einsetzt oder kann man die im PvE komplett ignorieren und ausschließlich in der Eulengestalt bleiben?

Bin für jeden Tipp dankbar, der mir den Start mit dem Balance-Druiden erleichtert.

VG

1 Like

Ich finde die Eule ist von den Castern einer der eher simple zu spielenden ohne all zu komplexe Mechaniken. Um sie jedoch voll auszureizen muss man die Klassen-Fähigkeiten und Möglichkeiten seiner Skillungen gut kennen. Stichwort Gruppenspiel/Unterstützung.

Im Raid bzw bei Bossen sollte die Eule recht gut zu handhaben sein, wenn man weiß wann, wo welche Adds/Fähigkeiten kommen und wie man darauf reagieren kann/muss.
Wichtig ist daher dann im Raid auch sein Movement gut kontrollieren zu können um so möglichst wenig Schaden durch bewegen zu verlieren. Bei größeren Strecken lohnt sich dann auch der Spurt der Katze.

Den Bär sollte man nur in Ausnahmefällen nutzen müssen, da man keinen Schaden macht während man in Bärengestalt ist. Als zusätzlicher Def-CD für gefährliche Bossfähigkeiten ist der Bär aber durchaus zu gebrauchen.

Generell steht und fällt dein Schaden mit deiner Kenntnis der Bosse und deiner Bewegungsplanung.

Die Dots nicht auslaufen lassen und nicht übercappen mit den Buffs ist Übungssache.

Wenn du mehr infos zur Rota/Skillungen etc brauchst sind die Guides bei icy-veins und auf wowhead zu empfehlen.

Was auf jeden Fall hilft ist ein gut eingestelltes Interface. Da lohnt sich auf jeden Fall das weakaura Addon. Dazu passende Vorlagen findest du auf wago.io.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Du hast schon recht, die Rota an sich finde ich auch ziemlich simpel, nur wie gesagt die Ermächtigungen abzubauen ohne sie zu cappen und gleichzeitig aber auch nicht die astrale Macht zu cappen empfinde ich manchmal etwas schwierig, aber wenn das Übungssache ist, bin ich zuversichtlich, dass ich das in naher Zukunft gut hinkriege.

Was heißt denn für dich ein gut eingestelltes Interface und welche Weakauren würden denn Sinn machen?

1 Like

Gut eingestellt ist ein Interface dann, wenn du alle für dich wichtigen/relevanten Informationen schnell und übersichtlich verfügbar sind.
ZB solltest du deine Astralmacht, Dotlaufzeit, Ermächtigungen, CD-Restlaufzeit und aktive Zeit sowie sonstige wichtigen Buff/Debuffs so anzeigen lassen, dass deine Augen keine weiten Wege zurück legen müssen um all diese Informationen zu finden.
Das ganze muss also in der Nähe deines Charakters platziert werden, da du auch noch auszuweichenden Bodeneffekte sehen solltest sowie die Warnmeldungen des Bossmods, dass dich auf anstehende Gefahren durch Bossfähigkeiten hinweist.

Da ich keine Eule spiele hab ich mir nur das WA Paket aus dem Druidendiscord geholt Anfang von BfA.

Du kannst auch gerne ins Druidendiscord kommen und dort deine Fragen stellen. Den link dazu findest du im angepinnten Beitrag oben hier im Forum.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.