Balance Druide > Schaden gegen Gruppen

Hi,

nach fast 20 Jahren spiele ich nun mit dem Erscheinen von TWW zum ersten mal einen Druiden. Gelevelt habe ich als Bär. Ein absoluter No-Brainer. Alles zusammen pullen, ein bisschen mit dem Kopf auf der Tastatur rollen und Loot aufsammeln.

Mit dem Balance Druiden hingegen komme ich irgendwie gar nicht klar. Es geht jetzt rein um Soloaktivitäten. Ein Gegner ist kein Problem. Bei zwei wird es schon schwieriger und ab drei wechsel ich lieber auf den Bär. Gefühlt alle wichtigen AoE Zauber haben einen nicht enden wollenden Colldown. Ich habe ab einen bestimmten Punkt, keine Ahnung, wie ich effektiv Schaden auf eine Gruppe verteilen soll.

Hinzu kommt auch das Problem, dass ich es irgendwann nicht mehr schaffe, die Gegner auf Distanz zu halten, da auch hier die Cooldowns zu hoch sind. Massenumschlingung verliert nach gefühlt fünf Sekunden ihre Wirkung und dann bleiben mir nur noch der Taifun (oder Pilze zum verlangsamen). Sobald die Gegner in Nahkampfreichweite sind, bin ich allerdings so gut wie tot. Wie gesagt, ich rede hier nur von Gruppen. Einzelziele sind sehr einfach.

Ich habe in meinen 20 Jahren als DD nur Erfahrung mit meinem Jäger oder Schattenpriester. Selbst mit den Schattenpriester als Stoffie, habe ich keine nennenswerten Probleme, wenn eine Gruppe an Gegnern in Nahkampfreichweite kommt.

Könnt ihr vielleicht Tipps geben, wie ihr mit dem Balance Druiden gegen Gruppen vorgeht, ohne vor jeder Gruppe zu warten, bis die wirklich wichtigen, großen AoE Zauber wieder bereit sind. Denn ich würde den Balance Druiden sehr gern spielen, da mir das Konzept auf dem Papier ganz gut gefällt.

1 Like

Hi,

ich kann jetzt nicht sagen ob es am Ilvl, daran das ich noch nicht 80 bin oder generell an der Spielweise liegt, aber ich habe mit der Eule bisher garkein Problem bezüglich solo AOE pulls.

Ich spiele mit Taifun und Erneuerung wenn ich mich heilen muss. Heißt wenn ich mal low bin, Taifun → Nachwachsen und Erneuerung. Dann bin ich wieder obem vom Lifepool her. Wenn es mal Knapper wird schmeiß ich auch mal ein Ursols Vortex auf dem Boden (find ich besser als Massenumschlingung). Auch Wache der Natur habe ich geskillt wenn ich doch mal mehr Heilung brauche, was bei mir aber selten vorkommt.

Von der Rota her spiele ich mit Elues Auserwählte und Zorn der Elune. Da der Skill auch nochmal gut AOE macht und vorallem Astralmacht generiert für den Sternenregen.

Wichtig ist nur stets soweit wie es geht alle Ziele mit Mond und Sonnenfeuer zu belegen sowie natürlich in der Finsterniss zu sein. (Bei Elunes Auserwählte spiele ich mit Mondanrufung, bleibe also immer in der Mondfinsternis). Du musst aber nicht zuerst alles zu Dotten und in die Finsterniss gehen, du kannst schon vorher mehrere Stacks von Sternenregen Casten. Anmut der Natur finde ich da sehr gut um dann schnell in die Finsternis zu kommen.

Hoffe ich konnte dir damit etwas helfen. Ich Persönlich bin auch kein Eulen Profi und es wird bestimmt viele geben dir hier noch einiges ergänzen können, jedoch komme ich so wie ich es beschrieben habe sehr gut klar und mache auch guten DMG. Jedenfalls bis jetzt :P.

Grüße

Oje, die Heilung ist auch so ein Witz auf Stufe 80. Erneuerung hat mit 1,5min mal wieder einen viel zu langen CD. Und Verjüngung und Nachwachsen heilen mich im Prinzip um insgesamt(!) ca. 350.000 Leben innerhalb von 15 Sekunden. Es sei denn ich spamme, Nachwachsen (heilt ca 240.000 Leben nach 1,4 Sekunden casten). Dann komme ich aber nicht mehr dazu Schaden zu machen oder mir die Gegner vom Leib zu halten. Ich habe übrigens bei einer Gegenstandsstufe von 565 ca. 3,6Mio Leben. Wie gesagt, die Heilung ist ein Witz.
Vor allem wenn man die ganze Selbstheilung des Bären als Vergleich hat. Da stellst du dich in eine Gruppe von zehn und mehr Gegnern und gehts mit vollem Lebensbalken aus dem Kampf.

Vortex hat mir im Gegensatz zu Massenumschlingung schon wieder einen viel zu langen CD.
Was den Schaden angeht: Uff! Solang die richtigen guten AoE Zauber auf CD sind, ist es ab zwei Gegnern auf Stufe 80 eigentlich sinnvoller als Bär zu kämpfen, weil es schneller geht. Aber ich kann ja nicht ständig zwischen den Spezialisierungen wechseln. =D

Ich kenne es leider nur vom Jäger oder Priester: Mit denen renne ich gefühlt im 15 Sekundentakt von einer Gruppe in die nächste. Bei der Eule fange ich nach 15 Sekunden erstmal an endlich Schaden zu machen und kämpfe verzweifelt mir die Gegner vom Leib zu halten.

Andererseits wundert es mich mittlerweile nicht, dass ich so extrem wenig Moonkins sehe. Aber vielleicht stolpert doch noch ein richtig erfahrerner Moonkin über meinen Beitrag und kann mir etwas Starthilfe geben. =)

das ist halt auch die spielweise eines tanks, als eule willst du die erst garnicht an dich rankommen lassen.

empfinde ich das gegenteil ich sehe sogar recht viele.

Hi,

die Heilung fast aller Hybridklassen wurde stark generft, den Bär als Tank mal ausgenommen. Moonkin ist ein sehr beliebter Specc und überhaupt nicht selten.

Ich weiß nicht genau wo das Problem liegt aber die Eule ist eine AoE Maschine, gut sie braucht einen kurzen moment bis alles gedottet ist aber dann geht rund. Sternenregen, Sternenfeuer, Pilze und Zorn der Elune, da kommt gut was rum. Ich habe die Eule nun ewig gespielt und hatte nie Probleme, man hat starke Def CD´s, Selfheal und ist sehr Mobil. Ich denke dir fehlt einfach die Übung und evtl das Verständnis für die Solar/Lunarphasen oder wann was am besten gezaubert wird.

Sieh dir ein paar Tutorials auf YT an, das hilft viel finde ich. Eule ist nicht schwer zu spielen wenn man das Prinzip dahinter verstanden hat. Und die Eule bekam mit dem Patch heute anscheinend noch einen Buff, dann sollte es noch besser laufen.

1 Like

DIe Frage ist halt immer, was sind mehrere Gegner und was für Gegner. Sind es standard Open World Mobs oder sind es mehr Elite Gegner.
Mit Den Heldentalente Elunes ist AoE weniger das grosse Problem. Dabei sollten die normalen Mobs schnell fallen.
Man könnte theoretisch auch mehr auf Keepers Herotalente gehen und dann mehr mit den Bäumchen arbeiten. Ansonsten wurde bereits mehreres angesprochen.

Mich würde dies gerne mal interessieren. Ich konnte keine dokumentierte Buffs nachsehen.

1 Like

Quelle hab ich keine, hab nur gehört es sollen nun zu Season 1 alle Klassen mehr oder weniger angepasst werden, einige mehr Schaden, andere weniger. Finde da auf die schnelle aber nichts handfestes. Kann mich natürlich auch irren, ich schau trotzdem nochmal.

Das sucht ihr:

Seid heute Aktiv.

Nein, suchen wir nicht.
Es ging dabei um anscheinende Anpassung von letzter Woche und nicht um die von heute.