ich spiele seit nun gut fast 15 Jahren Balance Druide, größtenteils PvE, und muss leider sagen das es sich wirklich sehr sehr schlecht anfühlt. Sowohl im Pre-Patch als auch später in Midnight (Beta M+ Keys ) habe ich es ausführlich getestet. Unabhängig davon das wir von der siebten neuen Iteration von Eclipse sprechen und dem Ability Pruning welches mit Midnight kam hat sich die Klasse noch nie so schlecht angefühlt.
Zwar wurde es versucht den Ramp-up zu verringern durch die Veränderung der Mastery, trotzdem ist man gezwungen 5 Globals für Moonfire zu wasten weil 70% unseres Schadens durch Dots und Shooting Stars zustande kommen.
Global Cooldown (auch wenn nur 0,5sec) auf Eclipse? Excuse me pls… fühlt sich falsch an und macht das Gameplay Clunky
Sowohl incarn, celestial als auch Eclipse an sich selbst resettet Starlord was nirgends in den Tooltips erwähnt wird.
Vom DMG Output brauchen wir nicht reden. ATM undertuned, selbst mit Midnight Season 1 Mythic Gear.
M+ Specc ist komplett basierend auf Starfire, was 0 Schaden macht und trotzdem ist man aufgrund der Talente gezwungen es zu spammen.
Wrath macht im Singletarget specc auch gefühlt 0 Schaden.
Eclipse fühlt sich Ebenfalls schlecht an weil die Resource-Builder spells gefühlt keinen Impact haben und egal wieviel Mastery hat erhöht eclipse den Astral Schaden nur um 15% für SS und SF
Ich habe mich heute eingeloggt weil ich dachte mit Pre-Patch 2 und class changes ändert sich was aber selbst damit macht Balance einfach nur schlechten schaden und Gameplay-Wise hat sich wie bereits oben erwähnt nix geändert.
Lets discuss
wer sich an der Unterhaltung nicht beteiligen möchte : Boruto > Naruto
Lets discuss? Du redest den doch total tot. Macht angeblich 0 Schaden und ist zu nichts zu gebrauchen. Da hab ich gar keine Lust drauf einzugehen… Ist doch nur Frust ablassen von dir.
erstmal danke an Owljin für den guten Beitrag, er hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Mit den Antworten von Erzmädel und H*wampe kann ich leider nichts anfangen, where is the beaf?
Ich spiele seit Vanilla durchgehend Eule und bin gestern extra nochmal M+11 gelaufen und heute nach dem Patch nen 12er, um zu sehen, wie sich die Änderungen auswirken. Kurz gesagt: Es reicht hinten und vorne nicht. Sternenregen ist quasi tot, im Grunde ist es aber die Spielmechanik, die Spaß und Schaden gegen die Wand fährt. Die Liste der Verbesserungen ist zwar lang und da hätte ich auch deutlich mehr Wirkung erwartet, die findet aber nicht statt.
Morgen teste ich nochmal weiter und reiche noch ein Update mit mehr Details nach, allerdings ist es ernüchternd, dass die Entwickler zwei Wochen vor Midnight release noch mit der groben Kelle arbeiten müssen, massig Schadenseffekte für die Eule aufbieten, die Stand heute aber im Spiel nicht ansatzweise zu der erwarteten Verbesserung führen.
Nochmal Hallen 12 mit Keeper of the Groove HT gelaufen. Sternenregen bewegt sich mit 14,7% des Gesamtschadens der Ini auf dem Niveau von Mondfeuer 12,7%. Wenn ich nicht allzu vergesslich bin, war das vor dem Patch mal deutlich anders.
Sternenfeuer hat gerade mal 2,6% des Schadens ausgemacht, obwohl ich es ausgiebig bei allen Gruppen mit Finsternis gecastet habe. Damit liegt es auf den Niveau von Orbitalschlag und Sonnensucherpilz. Selbst wenn ich 10% Casting Fehler meinerseits mit rein rechne, ist das unterirdisch wenig.
Dass der Pala und der Evoker (beide ähnliches itemlevel wie ich oder schlechter) schadensmäßig deutlich besser waren, ist dann auch logisch. Immerhin lag ich mit meinem dmg knapp über dem Mönch Tank …
Vielleicht übersehe ich ja was, wenn nicht, ist die Eule im Augenblick kein Kandidat, den man gerne in M+ oder in den Raid mitnimmt.
Es kann nicht der Sinn sein, das Starfire, was 60% der Zeit hardcastet wird nur 2% overall dmg macht.
Ich bin halt überhaupt nicht überzeugt von der neuen Eclipse Mechanic.
Es hat einen GCD
es boosted den Schaden um 50% eines Spells der keinen Schaden macht
Es muss vorher gecasted werden um sich anzupassen und ist während der Laufzeit nicht dynamisch, sprich wenn ich in Lunar starte adds sterben und singlen will mit Wrath bleibt es in Lunar.
32 Sec Eclipse CD und ein Talent in den Baum klatschen was den cd um 2 Sekunden verringert was man eh niemals skilled. Warum nicht Baseline 30 Sekunden?
Das Argument “Es ist Pre-Patch” ist nicht valid weil alles in der aktuellsten Version des Beta Client in 15 und aufwärts keys getestet wurde.
Ich hoffe wirklich sehr, da passiert noch etwas und das alles aktuell nur Placeholder ist.
Euch ist aber schon klar, dass erst mit lvl 90 und gear mehr rumkommt?
Es war bei jeden Stat squish so, dass man miesen dmg gemacht hat, besonders Druiden hat es da oft hart getroffen.
exakt da kommen dann noch die fehlenden helden/apextalente sowie setboni dazu.
Zusätzlich dazu kommt in den ersten raidids dann auch noch mal zusätzlich klassen balancing.
ist wie du schreibst nix neues bei squishes.
es ist valid.
in 90er content ja. nicht in 80er content. und da fehlen die apextalente neues setboni.
wie kann das dann nicht valid sein wenn du die sachen aktuell garnicht hast?
wie gesagt in den ersten paar wochen von midnight wird noch massig klassenbalancing kommen, ist auch nix neues das ist seit jahren so.
Abgesehen davon hauen andere Klassen selbst in der aktuellen Phase guten Schaden raus, während die Eule - wie schon in den pre-release Phasen vorheriger WOW Erweiterungen - wieder mal ein Totalausfall im Schaden ist.
Dass das mit Tuning, Tierset und neuen Talenten besser wird ist schon klar, es ist aber komplett neben der Spur, dass die Eule immer wieder in den pre-release Phasen im Schaden bis auf die letzte Feder gerupft wird, während andere Klassen abgehen wie Schnitzel.
Außerdem ist die Spielmechanik aktuell auch kein leuchtendes Zeugnis sagenhaften Spielspaßes. Zum einen - und das gilt ja auch für einige andere Klassen - wurde die Spielmechanik vereinfacht, zum anderen spielt sich die Eule nicht flüssig, sondern hakelig.
In Summe bleibt wieder mal nichts außer Durchhalten oder zumindest vorübergehender Klassenwechsel, sowie die Frage, warum die Entwickler zwar eine lange Liste an Buffs für die Eule liefern, die im Spiel aber faktisch keine wesentlichen Verbesserungen bringt?
Das sage ich schon seit meiner Rückkehr vor 2 Jahren….
Was mir allerdings am meisten missfällt ist das Missverhältnis zwischen rein kommenden Schaden und selbst gewirkter Heilung. Der Druide ist eine Klasse die alles kann aber nichts so richtig Top, OK. Aber dass eine Klasse mit Heilfähigkeiten mehr Mühe hat am Leben zu bleiben als bspw. ein Furor Krieger oder ein DK fühlt sich irgendwie nicht richtig an.
Früher[TM] hat man als Eule gecastet, dann bei 50% HP 2-3 Heals eingeworfen und bei fast voller Gesundheit wieder weiter gemacht und irgendwann wieder ein paar Heals gewirkt. Heute fängt man irgendwann an zu heilen und kommt von da an kaum noch dazu wieder Schaden zu machen weil jeder Heal durch reinkommenden Schaden direkt wieder aufgefressen wird. Das macht so keinen Spaß.
die schlechte Selbstheilung der Eule ist ja schon ne Art running gag über die letzten Jahre. Klar kann man in Bärform, das geht dann halt auf Kosten des eh schon schlechten Schadens.
Morgen gibt`s ja nochmal einen +3% Buff auf alle Eulen Schadensarten, ich fürchte allerdings, das wird auch nicht reichen. Bin heute nochmal Halle 12 gelaufen, um zu sehen, ob der Buff morgen dann genug bringt.
Ernüchternd heute war, dass der Monk in der Gruppe mit Tritt der aufgehenden Sonne, Furorfäusten und Prügelhagel, also seinen top drei Dmg-Fähigkeiten genau soviel Schaden gemacht hat wie die Eule gesamt :-). In Summe damit fast doppelt soviel.
Ich will die Eule gar nicht als S-Tier sehen, aber in diesem Zustand bekommt Midnight für die Balance Druiden einen fahlen Beigeschmack.
Generell ist es halt so, dass man während man Healzauber castet halt keine Schadenszauber castet, Heilung bedeutet also immer downtime beim Schaden. Was bei der rasenden Regeneration in Bärchenform hinzu kommt ist der GCD der bei jedem Gestaltswechsel anfällt. Einmal GCD beim Shift in Bär, dann rasende Regeneration, und wieder GCD beim Shift in die Eule zurück, in der Zeit macht der Mob weiter Schaden was die Heilung reduziert, man selber machtt aber keinen Schaden am Mob.
Aber sehen wir es positiv, ich brauch zu Midnight nicht wieder vom Hexer zur Eule zurück wechseln was den Main betrifft.