Balancing in m+

Hallo liebe Community und WoW Entwickler.
Das balancing in m+ bezieht sich eigentlich immer auf das selbe die Stärksten Klassen/specs werden gespielt alle anderen Klassen/specs gehen unter.
Das ganze geht soweit das man teilweise nicht mal noch nehn inv bekommt für einen 18er da gewisse Specs momentan sowas von broken sind (Destro/SV/DK tank/Holy (PI) priest) .
Die Antwort kam am reset day WL/SV nerf was würdet ihr jetzt sagen wenn ich sage nerfs sind das letzte was wir jetzt brauchen, keys auf 27+ wurden schon gespielt und sollten genau so wieder gespielt werden können ohne das man weniger dmg macht als davor.
Hier kommt mein balancing Vorschlag ins Spiel und es wäre eigentlich einfach (liebes Blizzard Team ihr habt gerade ein ganzes Studio aufgekauft und wenn ihr pro Klasse 1-2 Programmierer ansetzt haben wir mit den nächsten zwei Resets eine bessere m+ Erfahrung als wir es in Legion/BFA/Shadowlands jemals gehabt haben).
Was tun wenn Klasen broken sind?,nerfen? NEIN macht einfach alle anderen Klassen in M+ genau so broken.
wenn ihr euch jetzt fragt : „aber das ruiniert ja raiden und PVP?“ , keine Sorge das ganze nennt sich Dungeon Powers (ja abgekupfert von anima powers).
Diese Dungeon powers sind nur in den Momentanen Dungeons aktiv sobald man sie verlässt sind sie weg und buffs verfallen (nur falls ihr das vergesst und Rextroy macht wieder xy oneshot Videos weil buff xy noch aktiv war)
Das ganze funktioniert genau so wie in Torghast stellt euch vor ihr könnt ein weiteres Talent in einer Reihe auswählen oder ihr macht einfach mit einer Ability mehr dmg bzw euer Spielstyl ändert sich.
Da ich leider nicht alle Klassen spiel kann ich nur zu einigen Vorschläge machen unter dem Thema kann sich ja der eine oder andere erfahrene Dk/Pala/Schamane/Druide/Mage/Priester einen Vorschlag machen oder ihr nehmt einfach Torghast Fähigkeiten.
Das ganze schaut dann ungefähr so aus

Monk:
Brewmaster:

  • [Trefferplan]
    Mit ‚Blackout-Tritt‘ verursachter Schaden erhöht den Schaden Eures nächsten Einsatzes von ‚Fasshieb‘ um 25%. Bis zu 4-mal stapelbar.
  • [Speziallieferung]ist aktiv sobald ihr einen Dungeon betretet
  • Erinnerung an eine himmlische Infusion ist passiv
    Windwalker:
  • [Spiritueller Fokus] ist aktiv sobald ihr einen Dungeon betretet
  • [Waffen der Ordnung] hat nun eine Abklingzeit von 1 Minute.
    Mistweaver:
  • [Wirbelnder Kranichtritt] verursacht 400% mehr Schaden.
  • Alle Singeltarget Fähigkeiten verursachen 50% mehr Schaden.
  • Jedes mal wenn ihr eine Singeltarget Fähigkeit wirkt verringert sich die Abklingzeit aller Fähigkeiten um 0,5 Sekunden.

Demonhunter:
Havoc:

  • Die Jagt trifft nun alle Ziele verursacht jedoch weniger Schaden wenn mehr als 5 Ziele getroffen werden.
  • [Spur des Ruins] ist aktiv sobald ihr einen Dungeon betretet.
  • [Erstes Blutvergießen] ist aktiv sobald ihr einen Dungeon betretet.
  • Als Necrolord habt ihr nun ein Dämonenseelengefäß das ihr aktivieren könnt um sofort eine Dämonenseele zu konsumieren (Abklingzeit 1:20)

Druide: (kann ich leider nur von heiler und tanks sprechen Balance und Feral hab ich keine XP daher kann ich dazu nichts sagen)
Resto:

  • [Circle of Life and Death]ist aktiv sobald ihr einen Dungeon betretet außerdem machen dots 15% mehr Schaden für jeden Dot der auf dem Ziel aktiv ist.
  • [Krautreif] nur der DMG Effekt ist aktiv.
    Guardian:
  • [Mit Klauen und Zähnen] ist aktiv sobald ihr einen Dungeon betretet.
  • [Seuchengehärteter Balg ist aktiv sobald ihr einen Dungeon betretet.

Schurke:
Assasination:

  • [Fan of Knives] hinterlässt einen Dot auf allen getroffenen Gegner der 200 Schaden/Sekunde verursacht bis zu 4 mal stapelbar.
  • [Rote Tinte] ist aktiv sobald ihr einen Dungeon betretet.
  • 15% Aura Buff.

Oulaw:

  • [Roll the Bones] gewährt nun immer zwei Rolls.
  • [Klingenwirbel] hat kein AOE cap mehr.
  • [Lebenskraft] ist aktiv sobald ihr einen Dungeon betretet.

Sub:

  • [Konzentration] ist aktiv sobald ihr einen Dungeon betretet.
  • [Meister der Schatten] ist aktiv sobald ihr einen Dungeon betretet.
  • [Schwarzpulver] verursacht 30% mehr Schaden.

Ein Schlusswort von mir hier noch: Blizzard wir sind mittlerweile in s4 von Shadowlands angekommen was eine reiner filler Season ist lasst die Leute noch Spaß haben bevor wir die Meta jetzt noch bis Silvester spielen und im September 40% der Spieler wieder ihr Abo kündigen. (btw nur so nebenbei wenn man einen Dreadlord killt sollte man shroud für 10 Sekunden bekommen und gebt wieder 2% versa anstatt 1%) , ich und meine Wünsche ^^
Anschließend gibt es nur noch eins zu sagen „Wie heißt das Spiel, das man so liebt
Na, du weißt es World of Warcraft heißt es“

Vorschläge solltest du ingame einreichen, hier wird das leider etwas untergehen…

Zum Thema „Broken“.
Ich denke nicht das jeder Imballidan mit einem Destro in der Lage wäre +18ner Steine einfach so zu laufen, daß verlangt schon etwas mehr als nur eine Klasse die super perfomt.
Alle Klassen werden, bin ich zumindest von überzeugt, auf +15 und HC Raids vorwiegend getuned, und in diesen Bereichen kommen die alle auch gut klar.
Je höher es wird, desto eher werden die Meta Klassen halt verlangt, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Wenn alle gleich dps machen werden eben Druiden wegen dem BR, Movementspeed buff, stealth und massroot gewählt.
Oder eben nur Schurken wegen shroud, stealth und weil sie cool sind.

Meta Klassen macht ja nicht nur der Schaden aus, sondern auch die Utility im Raid/Dungeon.

Es wird sich trotzdem eine Meta bilden, weil alle Klassen nie auf dem 100% gleichen Niveau performen werden, außer man macht sie alle identisch.

Outlaw ist übrigens Meta.

Wenn nur 5 Specs eingeladen werden steht dir doch ein riesiger Spielerpool von 31 anderen Specs zur Verfügung. Lade die doch ein.

1 Like

Ich verstehe genau was den TE da meint. Ob nun alle Klassen Broken werden müssen, halte ich für einen Falschen weg. Trotzdem ist es einfach Sinnlos und absolut Unnötig, dass Bestimmte Klassen Monate lang total OP sind und bleiben.

DAS THEMA IST SOWIESO MEHRFACH DURCHGEKAUT WORDEN!

Werde niemals verstehen, wieso man solche Klassen nicht einfach Nervt. Ich mein wo ist denn das Problem? Man muss die Klasse ja nicht todnerven, gebt und lasst ihnen deren Stärken…aber wieso dürfen bestimmte Klassen Monatelang auf diesem ( man muss schon sagen) Unfairen Niveau performen?

Wow wird immer dieses Problem haben und es wird sich niemals ändern.

Die Zeit ist bei mir schon längst vorbei. :slight_smile:
Ab einem Gewissen alter, lässt man sich ungern verar… und gibt sein Geld für Sinnvolleres aus.

Destro und Survival sind schon 3x generft worden.

Die einen sind monatelang broken, die anderen jahrelang. Mal biste oben, mal biste unten.

Das Problem daran ein Spiel um die 1% herum zu bancieren ist daß du es damit i.d.R. für die 99% kaputtmachst. SoFO steht da als aktuelles Beispiel, und es gibt zahllose andere in WoW wie auch andere Games über die letzten 20+Jahre des online-gamings.

Das Spiel ist, zumindest theoretisch, so balanciert daß jeder, aber auch wirklich jeder, über den Season betrachtet, 15-20er keys - KSH und HC /Mythic raid - AotC /CE erreichen kann wenn er/sie es möchte und sich entsprechend bemüht.

Mehr als das verlangen zu wollen ist IMO völlig euphorisch im einem Spiel in dem es zurzeit effektiv 36 eigenständige Klassen und 14 Rassen gibt. Die neuen Trees ab DF haben das Potenzial das Balancing dierser Masse etwas zu vereinfachen, aber selbst wenn z.b. alle (2) 3 (4) specs von klasse X 100% gleichwertig wären (mal ungeachtet dessen daß man tank /heiler /DD nicht „Gleichsetzen“ kann), es sind dann immernoch 12 eigenständige klassen und 14 rassen, das sind 168 mögliche Kombinationen, sagen wir grob 150 weil es da nicht zulässige kombis gibt… um das zu tun was du vorschlägst (1-2 „neue“ devs auf jede klasse anzusetzen rein fürs balancing) müßten sie gleich DREI solche Acquisitionen machen wor die von die erwähnte.

Und wofür diese Investition von 1.5 millionen €/ Jahr (zum mindestlohn von 9€ std bei 40 std woche, inkl lohnnebenkosten… realistischer sind 5-10 Millionen) ?

Damit sie trotzdem von allen geflamed werden denen gerade die balance ihrer lieblingsklasse nicht passt, denn, mal ganz ehrlich, niemand, aber wirklich niemand, will wirklich balanced sein, alle wollen lediglich daß ihre Klasse und spec OP werden. Denn jedes, aber wirklich jedes, mal wenn die Klassen halbwegs gebalanced waren weil es von der Community so fgefordert wurde ( z.b. in WoD PvP mit den stat templates), dann ging das geflame über´s Balancing erst recht los. „Aber der kann mich auf ewig festfrosten“, „aber der kann mich im Stunlock halten“, „aber der kann sich unsichtbar machen“, „aber der hat doch angstblase“, „aber der, aber die, aber alle sind so viel mehr aOP als ich es bin“…

Daß sie es überhaupt noch versuchen irgendwas auch nur Ansatzweise zu balancieren zeugt eher davon wieviel ihnen das Spiel wirklich am Herzen liegt, denn jeder auch nur halbwegs rationale Mensch hätte schon vor 10 Jahren oder länger gesagt daß sich die dauermotzende Community eine Brechstange dort einführen soll wo die Sonne nicht hinscheint und mit deme leben soll was sie bekommen, und sämtliche Mitarbeiter tie für Balance zuständig sind auf Weltbau oder ähnlichem versetzt… denn wieso sollte man sich überhaupt bemühen etwas zu verbessern wenn es so oder so oder so 50% der Spieler nicht passen wird und man dann eh immer nur der Buhmann ist. Da sieht man doch lieber einfach ein daß Hopfen und Malz völlig verloren sind, und steigt von Bierbrauen auf Limonade-Herstellung um. :wink:

Wenn man es mal auf‘s PVE beschränkt, inwiefern ist es dann bitte unfair?

Da du ja anscheinend ein Abo hast, was wäre dann das sinnvollere? Mehr als ein Abo brauch man doch nicht :joy:

sind doch schon in 15er keys nur noch Hunter und Hexer … selbst Covid 19 hat sich langsamer ausgebreitet wie diese Pest…

fürchterliches Balancing in S3 und S4

1 Like

Balancing ist fine, weil minimum 80% der klassichen Destro/SV Reroller eh keinen Plan haben. Grundsätzlich machen sie 50-60% des Schadens, den man normalerweise machen sollte.

Also alles fine.

1 Like

oder weil die anderen die sie einladen keinen plan haben XD und dann nur max 3 mobs pullen :smiley:

1 Like

Hab ein 6 Monats Abo. Ist seit 4 Monaten gekündigt worden und ich Spiele seit 3 Monaten nicht mehr. Warte mal, wieso rechtfertige ich mich vor dir? Rofl sorry my bad… :frowning:

Keine Klasse sollte auch nur 1 Woche Broken sein. Was genau rechtfertigt denn, dass eine Klasse Broken sein darf? Dafür gibt es doch ein Balance Team.

Destro und Survival sind schon 3x generft worden und sind nur für die High End Keys „broken.“

20+ ist mit jedem Spec spielbar und für Keys da drunter würde ich keinen Destro spielen, weil der Durchschnittstank 3 Mobs pullt und die sowieso viel zu schnell sterben. Da machst mit Demo mehr Schaden.

Das Problem sind die Leute, die glauben, dass sie die Comps der Topleute kopieren müssen, weil sie sonst keine Keys schaffen. Aber das wird kein Balancingteam der Welt ändern können.

Hier zusätzlich noch Buffs für Metaspecs zu fordern ist auch nicht nachvollziehbar.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.