Guten Morgen liebe Kollegen!
Anlass für meinen Post ist, dass ich gerne wüsste ob das Folgende rein meinem eigenen subjektiven Eindruck enspricht, oder andere ähnliche Beobachtungen gemacht haben. Vielleicht kann mir ja auch jemand einen Denkfehler aufzeigen, oder sagen ob ich in „meiner Realität“ etwas entscheidendes vergessen habe?!
Kurz zu meinem Hintergrund:
Ich habe WoW einst zu Vanilla-Zeiten begonnen und mich damals für den Frost-Mage entschieden. Habe ihn mit Leidenschaft bis Mitte TBC gespielt und dann aus privaten Gründen meinen Account an den Nagel gehängt. Damals galt der Mage ja als die Glaskanonen - top Schaden, schnell umgeklatscht - und man wusste auf was man sich einließ.
Nach 14 Jahren Pause hat es mich vergangenen August wieder zurück und damit in SL gezogen. Habe mich selbstverständlich wieder für meine Lieblingsklasse entschieden
Nach etwa einem halben Jahr spiele ich derzeit hauptsächlich SoD - HC und M+ mit Keys um Stufe 15 herum. Auch während meiner Pause habe ich die Entwicklungen im Spiel in Foren und entsprechenden Seiten noch etwas mitverfolgt und informiere mich seit Wiedereinstieg auch recht häufig über Guides, News, Änderungen, etc.
Die letzen Wochen haben mich jedoch etwas ins Grübeln gebracht! Hauptgrund sich folgende Beobachtungen (subjektiv), die ich gemacht habe:
-
Schadensoutput:
Nachdem zu Vanilla der Mage noch zu den den Top-3 Schadensklassen gehört hat, kann er zwar heute immer noch recht gut mithalten, ist aber längst nicht mehr state-of-the-art. Es gibt zahlreiche DD-Klassen die speziell im AoE, ST oder Cleave deutlich mehr Schaden fahren und das gefühlt auch viel einfacher. Schaue ich mir meine Logs an und vergleiche die Klassen, dann hält mein Schaden immer dann gut mit, wenn meine CPM exorbitant gut ist, meine Up-/Downtimes stimmen und ich wenig Proccs überschreibe. Vergleiche ich dann andere DDs damit, so kommen die trotz gemählicher Spielweise auf annähernd den gleichen Schaden, trotz deutlich weniger Einsatz.
Mir ist bewusst dass mehr nicht immer zwangsläufig besser ist und die Rota des Frostis nicht gerade zu den schwierigsten gehört, jedoch scheint sich unser Schadensoutput deutlich stärker an der Qualität des Spielers hinter der Tastatur zu orientieren als bei anderen Klassen. -
Überlebensfähigkeit
Obwohl sich so viele Klassen im Dmg-Meter um die Topplätze rangeln, fällt eines doch recht schnell auf. Während Hexer, Mages und Shadows mit Kleidchen über die Kampffläche hopsen, sind viele Schadensklassen rüstungstechnisch deutlich im Vorteil. Seien es Schurken oder Druiden in Leder- oder Hunter in Kettenrüstungen. Gefühlt jede andere DD-Klasse scheint stur seine Schadens-Rota abzuspulen und kümmert sich einen Dreck darum, wie hart er „auf die Fresse bekommt“. Wenn die Bossmechanik nicht gerade einen 100%-du-bist-tot-Proc oder -Fläche vorsieht, scheinen sich Waffenkrieger, Dudus, Hunter oder Schurken nicht im geringsten um ihr Überleben kümmern zu müssen. Selbst wenn massiver Schaden reinkommt und die Lebensleiste droppt, schreitet der Heiler ohne Anzeichen von Stress ein und biegt das wieder gerade. Nicht so beim Stoffi! Zweimal keinen Schadensreduce gezogen, einmal in den falschen Situation zu viel Aggro oder die Barriere nicht oben und schon drückt dir Günther der Geistheiler wieder ein Gespräch rein. -
Dev-CDs
Damit verbunden komme ich zu Kategorie Nummer 3, den Dev-CDs. Um die Probleme aus 2. zu umgehen ist der Mage ja glücklicherweise mit ausreichend Dev-CDs ausgestattet, die bei Kämpfen wie gegen „Die Neun“ gefühlt ständig auf Abklingen stehen. Fläche soaken, Kuppel soaken, Splitter aushalten - damit gehen Barriere, Eisblock, Alter Time, Flasks und Spiegelbilder schneller raus als Handtaschen im Sommerschlussverkauf. Letztlich geht das Konzept auch auf und man schafft es irgendwie noch in die Top5 im Dmg-Meter und ohne den Boden zu küssen.
Mein Wissen über andere Klassen ist rudimentär, aber soweit ich weiß stehen die in Sachen Dev-CDs dem Mage jetzt in Nichts nach?! Schau ich mir die Logs an stehen die Mages in Sachen Selbstheilung, Schadensabsorption und genutzten CDs oftmals direkt auf einer Stufe mit den Tanks hinter dem Heiler. Trotzdem steht dann mein Mage wieder in der Soakfläche, ausgerüstet mit einem verbleibenden CD, 3 Debuffs auf den Schultern und betet in dem Try zum dritten Mal, dass der Heiler ein Auge auf ihn und ein ausreichend großes Herz hat.
All das wirft in mir die grundsätzliche Frage auf, welche Rolle Blizz inzwischen für den Mage vorsieht. Sind wir noch Top-DD und müssen mit Günther dann einfach leben, wäre ja nur gerecht oder sind wir einfach eine Schadensklassen von vielen? Sind wir das Schralaffenland der Überlebnsfähigkeiten und Movementkünstler nach dem Motto, wenn jemand einen Weg da rauß findet, dann der Mage oder sind wir eben mit de nötigsten ausgestattet um in M+ den Todeszähler nicht unnötig hochzutreiben? Sind wir dank Int-Buff, CC und CS die Universalklasse für jede Gruppe - der Kumpel, den jeder gerne in der Hinterhand hätte, weil er nachts um 4 an die 100km fährt um dich stockbesoffen von der Landstraße aufzukratzen und nicht eine einzige Frage stellt?
Was ist die Rolle vom Mage überhaupt und was haben die Entwickler für ihn und seine Bedeutung vorgesehen?
Mich würden eure Einschätzungen dazu sehr interessieren!!! Wie gesagt, übersehe ich einfach etwas, bin ich nicht objektiv genug oder könnt ihr meine Eindrücke bestätigen? Mir ist an konstruktiven Diskussionen gelegen, also erspart mir bitte L2P-Einzeiler, weil wir bereits wissen, wie krass ihr es drauf habt. Und ja - wir können nachts nicht schlafen, weil wir uns wünschen, wir wären gerne so cool und unantastbar wie ihr
VG
Nemarias