Bandbreite wird durch WoW fast ausgenutzt - Latenzeinbruch

Hallöchen …

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Bandbreite, sobald ich WoW starte.

Vor dem Start habe ich, lt. Testergebnis von breitbandmessung folgende Werte:

Laufzeit: 9 ms
Download: 101,01 mbit/s
Upload: 38,77 mbit/s

Sobald ich WoW starte und mich im Charakterauswahlbildschirm oder in der Spielwelt befinde sehen die Daten wie folgt aus:

Laufzeit: 9 ms
Download: 7,94 mbit/s
Upload: 0,21 mbit/s

Ich denke nicht, dass das Spiel knapp 90mbit an Bandbreite verschlingt. Ich habe mal, rein aus Interesse Diablo IV gestartet und dabei waren die Werte vor Start identisch gleich den Werten im Spiel.

Bei WoW hingegen ist es völlig egal, ob ich die Grafik auf extrem oder niedrig setze, ich mit Addons oder ohne spiele. Auch eine Neuinstallation brachte keinen Mehrwert. Firewall an / aus ändert daran auch nichts und die WoW.exe darf durch die Firewall kommunizieren.

Fritzbox OS ist mit Version 7.57 auch auf dem letzten Stand.
Treiber des Pc sind, soweit bekannt, auch up to date.

Ich bin mit meinem Latein nun langsam am Ende und auch die Tipps in diesem Forum brachten mir keinen Erfolg. Lt. TCP View verbraucht WoW die meiste Bandbreite - etwa 15mbit/s - hin und wieder schleicht sich der Updatelauncher dazwischen - den habe ich nun runterreglementiert auf 5mbit/s - falls Daten nachgezogen werden müssen.

Andere Programme iefen während des Tests von WoW nicht.

Freunde machten mich auf das Problem aufmerksam, da die Qualität im Discord darunter leidet, dass WoW gefühlt alles blockiert…

Weiß jemand Rat? Ich bin für Vorschläge offen und sage schonmal: Danke fürs Lesen und das Interesse!

Mit was hast du genau gemessen?

Wie sieht deine Hardware aus?
Netzwerkkartentreiber mal direkt vom Chiphersteller aktuell gezogen?

Was hast du denn für eine Leitung, etwa eine 100er? (komme mit mbit/s und Mbps durcheinander.^^)
Was hängt da bei dir alles dran?

Hallöchen

die Ergebnisse wurden gemessen mit breitbandmessung de und speedtest de.
Ja, es handelt sich um eine 100er Leitung - TKom.
Lt. Homepage Netzwerktreiber ist die aktuelle Version installiert…

Hardware:

12th Gen Intel Core i7 3600MHz, 12 Kerne
Lenovo
BaseBoard Produkt 3750
32 GBit Arbeitsspeicher
G-Force RTX 3080
Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller
Intel (R) Wi-Fi 6 AX201 160MHz (wird nicht verwendet, ich nutze LAN)

An der Fritzbox kommen an: 108 mbit/s - am Rechner, solange World of Warcraft nicht läuft: 102 Mbit/s. Peripherie am PC: Tastatur / Maus / Audio sowie 2 Bildschirme.

Also noch mal ganz genau, sobald WoW läuft, also sofort, bricht deine Internetgeschwindigkeit ein?
Was zeigt denn die Fritzbox dann unter Internet / Online-Monitor unten bei up und download an?
Falls dort nichts auffälliges an Bandbreite verbraucht wird klingt das eher nach nem Problem mit der Netzwerkkarte.

Zieh dir auf jeden Fall mal unter:

https://www.realtek.com/en/component/zoo/category/network-interface-controllers-10-100-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software

den aktuellen Treiber für Win11 und installiere den, der ist mit Sicherheit viel neuer als dein jetziger.

Beim Notebook könnte es natürlich auch ein Hitzeproblem sein, was ich aber in dem Fall für unwahrscheinlich halte da es ja nicht sofort auftreten würde.

Was auch noch ein Versuch Wert ist falls der Treiber keine Besserung bringt wäre mal TCP Optimizer drüber laufen zu lassen.

Ich muss gestehen, was die Fritzbox anzeigt, weiß ich gar nicht - das Internet war so lahm, das habe ich nicht geschaut. Lt Taskmanager war aber die Netzwerkauslastung bei 4%. Gefühlt allerdings bei eher 90%.

TCP Optimizer installiert , angepasst und drüber laufen lassen. Ebenso den Treiber via Reparatur-Installation nochmal aufgespielt.

Stand jetzt:

Wow läuft - 10ms Ping - 100 mbit/s Download und 36 mbit/s Upload. Schaut also „normal“ aus. Ich würde WoW morgen mal ein paar Stunden laufen lassen und checken, wie sich die Bandbreite ändert (ob sie sich ändert) und mich nochmal melden.

An dieser Stelle aber erstmal: Herzlichen Dank! Scheint geholfen zu haben :slight_smile:

Rein für mein Verständnis: Wieso hat der nur WoW so ausgebremst und andere Anwendungen, Diablo etwa, nicht gedrosselt? Ich nahm an, die Netzwerkkarte reguliert den gesamten Datenverkehr und nicht nur „ausgewählte“ Prozesse … :-/

1 Like

Schwer zu sagen, vlt. hat irgendein anderes Tool deine TCP settings verstellt was WoW nicht gefallen hat :smiley:

Den Treiber hast du aber nicht aktualisiert oder?
Würde ich trotzdem machen wenn der viel älter ist, einfach im Gerätemanager mal nachgucken.

Der Treiber bietet mir nur an: Reparieren unter vorher installierter Version oder Treiber löschen :-/

Gerade den PC gestartet - 102mbit/s - gehe in WoW - 6mbit/s. Danach nochmal Treiber geschaut (veralteter Audio Treiber) und das PCIE Tool nochmal drüber laufen gerade. Aktuell geht es wieder. Ich hab den Langzeittest gestern nicht geschafft, vielleicht heute.

Hab den Treiber deinstalliert und den neuen draufgespielt - schauen wir mal, was passiert :wink:

UPDATE:

unverändert - dabei ist Netzwerkkartentreiber neu installiert. CCleaner weist auch nicht auf veraltete Treiber / fehlerhafte Reg Einträge etc. hin.

Bandbreite Login: 4mbit/s - direkt nach Systemstart.
Bandbreite bei Beendigung Wow - 96 mbit/s - direkt nach Systemstart.

… Hilfe.

1 Like