Hallöchen …
ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Bandbreite, sobald ich WoW starte.
Vor dem Start habe ich, lt. Testergebnis von breitbandmessung folgende Werte:
Laufzeit: 9 ms
Download: 101,01 mbit/s
Upload: 38,77 mbit/s
Sobald ich WoW starte und mich im Charakterauswahlbildschirm oder in der Spielwelt befinde sehen die Daten wie folgt aus:
Laufzeit: 9 ms
Download: 7,94 mbit/s
Upload: 0,21 mbit/s
Ich denke nicht, dass das Spiel knapp 90mbit an Bandbreite verschlingt. Ich habe mal, rein aus Interesse Diablo IV gestartet und dabei waren die Werte vor Start identisch gleich den Werten im Spiel.
Bei WoW hingegen ist es völlig egal, ob ich die Grafik auf extrem oder niedrig setze, ich mit Addons oder ohne spiele. Auch eine Neuinstallation brachte keinen Mehrwert. Firewall an / aus ändert daran auch nichts und die WoW.exe darf durch die Firewall kommunizieren.
Fritzbox OS ist mit Version 7.57 auch auf dem letzten Stand.
Treiber des Pc sind, soweit bekannt, auch up to date.
Ich bin mit meinem Latein nun langsam am Ende und auch die Tipps in diesem Forum brachten mir keinen Erfolg. Lt. TCP View verbraucht WoW die meiste Bandbreite - etwa 15mbit/s - hin und wieder schleicht sich der Updatelauncher dazwischen - den habe ich nun runterreglementiert auf 5mbit/s - falls Daten nachgezogen werden müssen.
Andere Programme iefen während des Tests von WoW nicht.
Freunde machten mich auf das Problem aufmerksam, da die Qualität im Discord darunter leidet, dass WoW gefühlt alles blockiert…
Weiß jemand Rat? Ich bin für Vorschläge offen und sage schonmal: Danke fürs Lesen und das Interesse!