Bartender und der Druide

Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern meinen neuen Kul-Dudu erstellt und die Profile meines Mains geladen. Bei Bartender bin ich jetzt auf ein ziemlich komisches Problem gestoßen, welches ich noch nicht ganz verstehe.

Ich habe in meiner UI links 4 Leisten, in der Mitte die Minimap und rechts daneben erneut 4 Leisten übereinander. Ich benötige zwar nicht alles, gruppiere Fähigkeiten, Mounts usw. aber immer sehr gerne. Dafür ist der ganze Platz ganz gut :slight_smile: Bei meinen bisherigen Chars war das auch kein Problem und dann kam der DuDu ^^

Der DuDu ist natürlich gerade level 20 und wird im Spec Gleichgewicht gespielt. Mit dieser Spec habe ich ja jede Tierform zur Verfügung und für jede Tierform eine “eigene” Leiste 1.

Heißt wenn ich auf Bär wechsel, habe ich in Leiste 1 die Möglichkeit alle Skills für den Bär zu setzen. Wenn ich auf die Katze switche genau das gleiche.

Gerade bei der Katzenform bin ich jetzt auf ein komisches Problem gestoßen. Als ich in diese Gestalt geswitcht bin, hatte ich in Leiste 1 auf einmal den Ruhestein sitzen, der normalerweise bei mir rechts oben sitzt (Leiste 7). Sobald ich eine Fähigkeit in Leiste 1 bei der Katze ziehe, ist diese auch in Leiste 7 vorhanden. Wenn ich ein Mount in Leiste 7 ziehe, ist es auf einmal in Leiste 1 der Katze vorhanden usw. Leiste 7 scheint eine vollständige Kopie von Leiste 1 zu sein. Und das ergibt für mich keinen Sinn?!

Ein Gildenkollege meinte das das DuDu spezifisch ist und mit den Tierformen zusammen hängt. Aber wieso sollte ich pro DuDu-Form 2 exakt gleiche Leisten benötigen? Das ist in meinen Augen kompletter Unfug.

Was hat es damit auf sich und was muss ich da bachten bzw. anders machen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Das liegt daran, dass WoW grundsätzlich nur zehn Aktionsleisten unterstützt und die Fähigkeiten der Tiergestalten ebenfalls auf diesen Leisten untergebracht werden müssen. Es gibt keine “eigene Leiste 1” für die Tiergestalten, sondern das Interface schaltet dann automatisch auf andere, normalerweise nicht nutzbare Leisten um.

Im Standard-Interface hat man grundsätzlich nur 6 aktive Leisten (zwei umschaltbare Hauptleisten, zwei Leisten rechts und zwei zusätzliche Leisten unten). Die Leisten 7-10 sind ausgeblendet, da diese von Blizzard für spezielle Situationen vorgesehen sind - bspw. die Tiergestalten beim Druiden (7 = Katze, 8 = Katze in Tarnung, 9 = Bär) oder die Tarnungsleiste (Nr. 7) beim Schurken.

Diese zusätzlichen Leisten kannst du dir per Addon zwar anzeigen lassen, aber da die meisten Aktionsleisten-Addons zum Speichern der Positionierung von Fähigkeiten in den Leisten auf die Funktionalität des Clients zurückgreifen, führen Änderungen daran halt genau zu den von dir geschilderten Problemen.

Beim Druiden wirst du so leider keine acht komplett unabhängig Leisten hinbekommen (maximal 6 + evtl. Leiste 10), weil der Interface-Code von Blizzard dies nicht direkt unterstützt und die meisten Action-Bar-Addons darauf zurückgreifen.

In der Vergangenheit gab es immer wieder mal Addons, die den Blizzard-Code für die Leisten komplett ignorieren und das alles über das Makro-System selbst implementiert haben, wodurch dann theoretisch unbegrenzt viele Leisten/Buttons erstellbar sind. Ich befürchte, dass du in deinem Fall dann damit arbeiten müsstest, wenn du unbedingt alle acht Leisten benötigst.
Ein aktuelles Addon dafür wäre bspw. Neuron (https://www.curseforge.com/wow/addons/neuron), allerdings dürfte die Konfiguration damit dann etwas komplizierter werden.

4 Likes

Hallo und vielen Dank jetzt habe ich die Problematik wenigstens verstanden.
Dann werde ich halt ein neues Profil für den DuDu erstellen und mit Bartender etwas jonglieren.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.