Barthender4 Leiste wird nicht gespeichert

Hallo Leute,

ich nutze SpartanUI in Verbindung mit Barthender4.

Bei den Standardeinstellungen, werden einem da 6 Barthender4 Leisten eingeblendet. Dies hat für mich immer sehr gut gefunzt.

Da ich jetzt aber doch mehr Platz brauche, habe beschlossen eine 7te Leiste einzublenden und diese zu verstecken. Heißt, diese ist unsichtbar, außer ich fahre mit der Maus drüber, dann wird sie sichtbar.

Alles eingestellt und mich gefreut. Als ich am nächsten Tag online kam, die böse Überraschung. Die ausgeblendete Leist ist da wo sie sein soll, dafür ist meine Leiste 6 verschwunden, irgendwo außerhalb des sichtbaren Bereichs gerutscht.

Ich kann sie wieder holen, wenn ich in den Einstellungen die Positionierung mit x und y Achse ändere . Dann lässt sich die Leiste wieder dort hin schieben wo sie hin gehört.

Wenn ich dann umlogge, ist bei den anderen Chars das Gleiche. Ich muss die Leiste 6 quasi erst wieder suchen und in den Bereich verschieben wo ich sie hin haben möchte.

Dies wird aber nicht gespeichert. Sobald ich auslogge und später wieder rein komme, ist Leiste 6 wieder ins nirgendwo verschwunden. Alles andere ist wo es hingehört.

Hat jemand eine Idee, warum dies nicht gespeichert wird bzw. was ich tun könnte?

Wohlgemerkt ohne SpartanUI auszuschalten! Das kommt für mich nicht in Frage, hat bisher auch alles super gefunzt.

Danke

Hast du einfach mal getestet, ob das Problem genauso auftritt, wenn du alle Addons außer Bartender deaktivierst?

Tritt das Verhalten nicht auf, wenn du ausschließlich Bartender aktiviert hast, dann kann man davon ausgehen, dass das kein Problem mit Bartender selbst ist.
Es wäre durchaus möglich, dass ein anderes Addon die Positionen der Leisten beim einloggen modifiziert, um ein vom Ersteller definiertes Layout herzustellen.

Dann könntest du über einzelnes Aktivieren der anderen Addons herausfinden, bei welchem Addon das Problem wieder auftritt. Da bei SpartanUI direkt Bartender als benötigtes Addon angegeben ist, wäre das bspw. ein denkbarer Kandidat dafür.
Hast du das entsprechende Addon gefunden, dann könnte man genauer nachschauen, wie sich das Verhalten ändern lässt.

PS: Für Fragen zu Interface, Addons usw. gibt es einen eigenen Bereich hier im Forum, da diese von Spielern erstellt werden und Blizzard somit nicht wirklich helfen kann. Wenn du deinen Post bearbeitest, kannst du das Thema auch selbst dorthin verschieben.

1 Like

Danke für den Tipp und den Hinweis zum Unterforum, das habe ich nicht gesehen.

Ich fände es dennoch seltsam.

Als ich nur 6 aktive Leisten hatte, war alles immer dort wo es hingehört.

Nun habe ich eine siebte aktiviert und die Leiste 6 wird einfach nicht mehr gespeichert.

Warum diese? Warum merkt er sich Leiste 7 sehrwohl…wenn diese “neue” weg wäre, könnte ichs eher verstehen.

Ich dachte kurz daran, dass einfach SpartanUi nur 6 aktive Leisten zulässt und daher eine andere entfernt wenn man ne neue aktiviert.

Der Gedanke ist aber auch nicht richtig, denn die Leiste 6 ist nach wie vor vorhanden - nur in ihrer Position komplett verschoben.

Das könnte man sicherlich herausfinden, wenn man weiß, welches Addon diese Problematik verursacht. Theoretisch könnte bspw. irgendwo in einem Addon ein Stückchen Code stehen, das folgendes sagt:

Wenn Bartender Leiste 7 aktiviert, dann setze Bartender Leiste 6 an Position X.

Natürlich könntest du jetzt den Code jedes Addons einzeln durchschauen, aber da das viele Tausende an Zeilen sind, ist es wahrscheinlich einfacher, erst zu suchen, welches Addon das verursacht.

Danke, ich werde es wohl wirklich so machen. Bleibt ja nichts anderes übrig.

Edit:

Noch eine Frage, kann man die Bartender Leisten irgendwo nur für einen Char speichern?

Ich bin drauf gekommen, dass die Koordinaten nicht übereinstimmen bei den Charaktern.

Deshalb ists beim Umloggen verschoben.
Bei char 1 lege ich die Leisten auf 100\200 dann logge ich um.
Dort sind sie auch auf dieser Position aber das ist ganz wo anders am Bildschirm.

Deshalb bieten solche addons immer die Möglichkeit an, separate Profile zu speichern und zu laden.

Man muss nicht alles in default ändern oder jeden Char mit einem separaten Profil speichern.

Auf der linken Seite des Menüs, der vorletzte Eintrag genau über FAQ, nennt sich Profiles.

Danke dir, das guck ich mir an!

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.