Baseline nicht zu Ende gedacht (?)

ich gehe sogar noch weiter. Spieler könnten auf falsche Schlüsse kommen.
nehmen wir „Slam“ beim Furykrieger. Irgend ein Spieler kommt am Ende noch auf den Trichter, dass dieser Skill irgendwie einen Sinn hat, weil er bis lvl 19 der Einzige Wut-Dump ist.

Es kann ja nicht sein, denkt der Neuling vielleicht, dass ich Skills habe die absolut und komplett irrelevant sind. Ich muss die doch, denkt der Neuling vielleicht, nutzen.

Oder Corruption für alle Hexer, same same.
„Warum hab ich denn Corruption wenn ich es nicht nutze?“
„Bro du bist Destru, der braucht kein Corruption“
„aber ich habs in meinem Spellbook!!!“

etc. etc.

2 Likes

Auch ich sehe das Problem da überhaupt nicht.
Sobald der Neuling, der durch die Vielfalt teils für den Spec nutzloser Fähigkeiten falsch geskillt ist, mal in einer Gruppe läuft wird er es lernen.
In jeder Gilde, die ein wenig höher als Hero läuft, wird ihm das gesagt werden.

Solange der neue Spieler (ich erspare mir das gendern) für sich alleine unterwegs ist, ist das nichtmal ein Problem - ich hab damals den Hunter/Mage/Paladin so grundfalsch gespielt und es auch bis Maxlevel geschafft.
Dann nahm mich wer an der Hand, hat mir Quellen gezeigt, wo man sich informiert und meine Rota wurde neu gelernt.

Ich habe keine Ahnung, was kommt - aber es mag einen Usecase für Arcanen Schuss geben. Mal des Jägers wurde leider gedumpt, was ich schade finde - aber in PvP kann das Ding immer noch einen Nutzen haben.

Es spielt ja keine Rolle, ob da im Buch fähigkeiten sind, die man nicht nutzt im kompetitiven Bereich. Ein Balance Druide kann auch Bärform oder Katze - aber wird das nur nutzen um entweder schnell zu laufen oder Schaden zu mitigieren.
Er wird in diesen Formen sicher nicht kämpfen - hätte aber ein paar Fähigkeiten dazu … die im Grunde genauso nutzlos sind für seinen Grundspec.

kann man so sehen. Und man kann auch sagen dass ja sicher irgendwann jeder, der es ernst meint, einen Guide konsultieren dürfte.

aber wie sieht die Realität aus? Und ist die Narrative „beim leveln sollte man die Klasse lernen“ nicht mehr so in?

Es mag sein dass ich es etwas dramatischer beschrieben habe, als es wohl ist. Aber es bleibt halt trotzdem so, dass die neuen Baselinefähigkeiten zum Teil nicht nur nutzlos sind, sondern sogar kontraproduktiv.

1 Like

Die Realität ist imho, dass wir in Classic das Prinzip auch kapiert haben. Klar man machte ev. Fehler aber die gehörten eben dazu. Die heutigen Neulinge sind ja nicht dümmer als wir damals.

1 Like

Die frage ist halt: Für welchen Zweck man ein Klasse lernt.
M+ auf 15 oder gemütlich dahindaddeln?

Einem RP Spieler wird es egal sein, ob Skillung 1 besser ist als Skillung 2 - denn am Ende gibt es nur EINE Skillung die man kompetitiv nutzen soll.

Es ist auch in anderen Spielen so, das man zwar sehr viele Fähigkeiten und Talente hat - sich aber für 5 (Beispiel) entscheiden muss, die man nutzt, weil der Rest für ein anderes Gameplay taugt, aber eben nicht wettbewerbsfähig ist.

Das Lustige ist wir haben Ritual der Verdammnis zurück bekommen aber den Spell aus Classic mit 1 Stunde cooldown. Vor 1 Addon konnten wir eine Verdammniswache für ein Seelensplitter beschwören und jetzt sind wir zu schwach? :laughing: von all dem coolen Spells die wir mal hatten, haben wir die Unlustigsten und Unbrauchbarsten zurückbekommen.

dem wiederspreche ich nicht. Aber classic ist in vielen Dingen nicht ausgereift gewesen. Imo ist eine Lernkurve die dem neuen Spieler eben nicht falsche Dinge beibringt vor zu ziehen.

naja es ist schon ein grosser Unterschied ob man etwas suboptimal spielt oder die Vorstellung bekommt etwas wäre notwendig oder Teil der Klasse, das nicht nur suboptimal ist, sondern voll und ganz kontraproduktiv und schlichtweg falsch.

Imho ist eine vernünftige Charentwicklung vorzuziehen. Man hat eine Fähigkeit, erlernt neues oder zusätzliches. Dabei schaut man eben wie, dass das eigene Spiel ändert. Ersetzt eine neue Fähigkeit andere? Ergänzt sie die Rotation nur?
Sowas ist imho sinnvoll. Kann man dabei Fehler machen? Ja! Dann spielt man eben schlecht, gehört zur Lernkurve.

1 Like

ich wiederspreche dir da nicht, ich bin eben nur anderer Meinung.

das Unpruning hat uns grösstenteils nicht nur nutzlose skills gegeben sondern sogar skills, die uns schlechter machen.
das ist unterm Strich halt einfach der Fall.

und ich muss mich halt nicht hier hin stellen und sowas auch noch verteidigen. Es ist mir egal, ich weiss, was ich zu tun habe, ich finde meine Guides und finde raus, was wichtig ist, und neuen Spielern werde ich helfen.
Also schadet es? Vermutlich ist es nicht so schlimm.
muss ich es deswegen schönreden? Hell no.

Ich finde Urtümlicher Schlag als Resto oder ele gar nicht so falsch.
Entweder M+ Explosiv -> Kugeln killen ohne Castzeit
oder pvp -> Gegner Totems killen ohne Castzeit.

Also ka vielleicht findet man in SL noch mehr Nischen wo der Skill passt.
Wir wissen noch nicht was in Torghast passiert.

Der Spell macht bei mir als Heal satte 41 schaden (Nahkampfangriff mach 64)

Und das traurigste … Auf dieser gruseligen Start Insel wird einem gesagt man soll es nutzen, wenn man in nahkampf ist … :sweat_smile: Und du MUSST den kram wirklich nutzen sonst kannst du die Quest nicht abschließen…

Auha, ok.
Wie gut das grad auf WoW Head kam das Explosiv zum onehit effekt generft wurde…

1 Like

Soll ich dir was witziges sagen? …
die 35 körperlicher Schaden vom Urtümlichen Schlag kosten 188 Mana :>
Dann doch lieber den Kostenlosen Automatischen Angriff, der ist wenigstens kostenlos :rofl:

2 Likes

From our testing, current health of Explosive in the Shadowlands Pre-Patch at level 50 is 97 at any key level.

Hey dann ist das Orb ja 3 Hit? Also paladine wäre auf diesen Burst Dmg stolz.
Sind auch nur 600 Mana oder so. Dafür habt ihr ja wasserschild!

Ja, watn quark…

Ich hätte hier über Nacht nicht mit so viel Resonanz gerechnet. :crazy_face:

Das war mein Ansatz. Aber habe ich auch noch viel weiter gedacht.

Das vergrößert ja nur noch das Problem, was ich glaube zu erkennen. Die Ränge habe ich gar nicht bedacht.

Da warst du mit Sicherheit nicht der Einzige.

Fast. Ich habe während Legion aufhören müssen und habe dann nicht mehr alles mitverfolgt.

Diese Diskussion gab es schon zu Legion. Als zu oder nach MoP so viele Skills weggenommen wurden, war der Aufschrei groß und die Kritik noch größer.
Wie gesagt, ich befürworte die Rückkehr der Skills, aber die wurden teilweise sinnlos reingeworfen. Das ist ja genau das, was ich kritisiere.

Joa, es gibt in den Handelschats auf belebten Servern schon Fragen und Diskussionen zu den Makros über die Einbindung solcher Skills.

Sowohl praktisch, als auch technisch. Mit einem 2H kannst du nunmal nicht eine Fähigkeit mit dem Schild nutzen. Deswegen geht es auch technisch nicht. :rofl:

Welchen Sinn hat es sonst? Ich spiele auch kein Rennspiel und habe ienen Zwei-Griff-Lenker statt einem Lenkrad, weil dass nur Motorradfahrer brauchen.

Das ist eine gute Frage.

An die Hunter habe ich noch gar gedacht.

Ein Neuling wird vllt andere RPG oder MMO Spiele gezockt haben und die Grundidee hinter solchen Spielwelten verstanden haben, aber sogar so eine Person dürfte etwas nicht verstehen, warum er Fähigkeiten hat, die er so gesehen nicht braucht oder nutzen kann. Das wird doch erst recht aufkommen, wenn unter erfahrenen Spieler schon Uneinigkeit herrscht.

Das hebt allerdings das Poblem der Nutzlosigkeit nicht auf.

Verkauf einen Fahranfäger ein Auto. Er hatt vllt. noch nie in einem Auto Automatikschaltung gefahren. Er bekommt die grundlegenen Funktionen erklärt und plötzlich bekommt eine weitere Möglichkeit, das Gleiche wie mit einer Funktion zu tun, die er vorher kennengelernt. Da wird er sich doch auch fragen, warum er eine bessere und schlechtere Option hat.

Das Problem ist, dass dieser Skill dableibt. Er verschwindet nicht.
Und wie du selbst sagtest. Man braucht ihn nicht. Warum ist er dann da. Das man wieder mehr Skills hat, gerne. Aber so? Dann eher nicht.

Das kann ich nur so unterschreiben.

Genau das meine ich mit absurden Situationen.

1 Like

Ist das so? Ich kann mir vorstellen, dass es genügend Situationen gibt, in denen ein 8s-50%-Slow einem Heiler oder Tank den Hintern rettet. Oder die anderen beiden Flüche, welche die Zeit zwischen Zaubern oder deren Zeit selbst verlängern…

Viele Skills sind nur fürs class flavor zurückgekommen, zum Paladin Schild gabs nen Bluepost, der das auch generell gut zusammenfasst:

„This is an example (with respect to Ret and Holy) of something there hasn’t been much of in the past two expansions or so. A button mainly intended for another spec, that is given to the class while leveling, that you don’t have a strictly clear max-level use for. You certainly can use it, and one can imagine situations where you would. But if you don’t, or don’t put it on your bar, that’s fine. Our current thinking is that instead of taking it away when you choose your specialization, we can just … not. We are discussing the UI that lights up buttons you don’t have on your bar, for cases like this.“

so, ich entschuldige mich hiermit bei Blizz für den Vorwurf bzgl. „unnützer Zauber“, weil Arkanschuss evtl. doch sinnvoll für alle Jäger ist, sofern einem das passieren kann, was ner Eule passieren kann:
Sperrung von Naturzauber (wirken manche Bosse/Gegner)
wenn einem das widerfährt, könnte man ja locker noch Arkanschuss raushauen, denn Arkan ist nicht „Natur“

oder liege ich da komplett falsch?
bin ja nur Casual :pensive:

Das ist ja genau das was ich gemeint habe, es hat gar keinen Sinn.
Es sind einfach Spells die im Zauberbuch verschimmeln und nie gebraucht werden.
Da gibt es keine Lösung dafür, abgesehen von ignorieren

Du kannst dem Jäger aber sowieso keine Zauberschule sperren, weil es da nichts zu unterbrechen gibt :wink:

1 Like

Jo, arkan ist nicht natur.
Als Eulchen hab ich öfter „Arkan gesperrt“ gelesen als „Natur gesperrt“.
Mal abwarten was mir Mobs und Bosse in SL so alles sperren können.