Baseline nicht zu Ende gedacht (?)

Auha, ok.
Wie gut das grad auf WoW Head kam das Explosiv zum onehit effekt generft wurde…

1 Like

Soll ich dir was witziges sagen? …
die 35 körperlicher Schaden vom Urtümlichen Schlag kosten 188 Mana :>
Dann doch lieber den Kostenlosen Automatischen Angriff, der ist wenigstens kostenlos :rofl:

2 Likes

From our testing, current health of Explosive in the Shadowlands Pre-Patch at level 50 is 97 at any key level.

Hey dann ist das Orb ja 3 Hit? Also paladine wäre auf diesen Burst Dmg stolz.
Sind auch nur 600 Mana oder so. Dafür habt ihr ja wasserschild!

Ja, watn quark…

Ich hätte hier über Nacht nicht mit so viel Resonanz gerechnet. :crazy_face:

Das war mein Ansatz. Aber habe ich auch noch viel weiter gedacht.

Das vergrößert ja nur noch das Problem, was ich glaube zu erkennen. Die Ränge habe ich gar nicht bedacht.

Da warst du mit Sicherheit nicht der Einzige.

Fast. Ich habe während Legion aufhören müssen und habe dann nicht mehr alles mitverfolgt.

Diese Diskussion gab es schon zu Legion. Als zu oder nach MoP so viele Skills weggenommen wurden, war der Aufschrei groß und die Kritik noch größer.
Wie gesagt, ich befürworte die Rückkehr der Skills, aber die wurden teilweise sinnlos reingeworfen. Das ist ja genau das, was ich kritisiere.

Joa, es gibt in den Handelschats auf belebten Servern schon Fragen und Diskussionen zu den Makros über die Einbindung solcher Skills.

Sowohl praktisch, als auch technisch. Mit einem 2H kannst du nunmal nicht eine Fähigkeit mit dem Schild nutzen. Deswegen geht es auch technisch nicht. :rofl:

Welchen Sinn hat es sonst? Ich spiele auch kein Rennspiel und habe ienen Zwei-Griff-Lenker statt einem Lenkrad, weil dass nur Motorradfahrer brauchen.

Das ist eine gute Frage.

An die Hunter habe ich noch gar gedacht.

Ein Neuling wird vllt andere RPG oder MMO Spiele gezockt haben und die Grundidee hinter solchen Spielwelten verstanden haben, aber sogar so eine Person dürfte etwas nicht verstehen, warum er Fähigkeiten hat, die er so gesehen nicht braucht oder nutzen kann. Das wird doch erst recht aufkommen, wenn unter erfahrenen Spieler schon Uneinigkeit herrscht.

Das hebt allerdings das Poblem der Nutzlosigkeit nicht auf.

Verkauf einen Fahranfäger ein Auto. Er hatt vllt. noch nie in einem Auto Automatikschaltung gefahren. Er bekommt die grundlegenen Funktionen erklärt und plötzlich bekommt eine weitere Möglichkeit, das Gleiche wie mit einer Funktion zu tun, die er vorher kennengelernt. Da wird er sich doch auch fragen, warum er eine bessere und schlechtere Option hat.

Das Problem ist, dass dieser Skill dableibt. Er verschwindet nicht.
Und wie du selbst sagtest. Man braucht ihn nicht. Warum ist er dann da. Das man wieder mehr Skills hat, gerne. Aber so? Dann eher nicht.

Das kann ich nur so unterschreiben.

Genau das meine ich mit absurden Situationen.

1 Like

Ist das so? Ich kann mir vorstellen, dass es genügend Situationen gibt, in denen ein 8s-50%-Slow einem Heiler oder Tank den Hintern rettet. Oder die anderen beiden Flüche, welche die Zeit zwischen Zaubern oder deren Zeit selbst verlängern…

Viele Skills sind nur fürs class flavor zurückgekommen, zum Paladin Schild gabs nen Bluepost, der das auch generell gut zusammenfasst:

„This is an example (with respect to Ret and Holy) of something there hasn’t been much of in the past two expansions or so. A button mainly intended for another spec, that is given to the class while leveling, that you don’t have a strictly clear max-level use for. You certainly can use it, and one can imagine situations where you would. But if you don’t, or don’t put it on your bar, that’s fine. Our current thinking is that instead of taking it away when you choose your specialization, we can just … not. We are discussing the UI that lights up buttons you don’t have on your bar, for cases like this.“

so, ich entschuldige mich hiermit bei Blizz für den Vorwurf bzgl. „unnützer Zauber“, weil Arkanschuss evtl. doch sinnvoll für alle Jäger ist, sofern einem das passieren kann, was ner Eule passieren kann:
Sperrung von Naturzauber (wirken manche Bosse/Gegner)
wenn einem das widerfährt, könnte man ja locker noch Arkanschuss raushauen, denn Arkan ist nicht „Natur“

oder liege ich da komplett falsch?
bin ja nur Casual :pensive:

Das ist ja genau das was ich gemeint habe, es hat gar keinen Sinn.
Es sind einfach Spells die im Zauberbuch verschimmeln und nie gebraucht werden.
Da gibt es keine Lösung dafür, abgesehen von ignorieren

Du kannst dem Jäger aber sowieso keine Zauberschule sperren, weil es da nichts zu unterbrechen gibt :wink:

1 Like

Jo, arkan ist nicht natur.
Als Eulchen hab ich öfter „Arkan gesperrt“ gelesen als „Natur gesperrt“.
Mal abwarten was mir Mobs und Bosse in SL so alles sperren können.

ist halt genauso selten, wie ein notweniger Waffenwechsel am Boss, wie oben mehrfach als Situation genannt :man_shrugging:

Das „Unprunen“ finde ich gut.

Natürlich verstehe ich die Bespiele vom Pala/Bär/Shami. Nur kannst du jetzt als Spieler entscheiden ob die Skills auf der Leiste sind. Unser Warri Freut sich nen Ast. Er hat Spellreflect wieder bekommen und hat sich halt auch gleich nen Makro geschrieben für Einhand Schild. Du kannst jetzt meiner Meinung wieder mehr aus der Klasse rausholen.

Druide im Allgemeinen find ich total genial. Heart of the wild / Affinity Änderung Cyclon etc… Hab jetzt noch mehr Tools mit denen ich arbeiten kann. Aber keinen Platz auf der Leiste/Keybinds. :frowning:

1 Like

Prinzipiell find ichs auch gut. Aber es kamen halt auch komische skills.
z.B. bin ich über Touch of Death mehr als Froh. Aber bei Expel Harm weiß ich noch nicht obs den platz auf der leiste Rechtfertigt.
Hätte da eher Speer Hand Stoß oder so erwartet. (jaja Heiler dürfen nicht Kicken, sonst kommt der Mage im pvp mit seiner Rota durcheinander <_<)

1 Like

Retri rennt in einer Gruppe mit wo der tank nciht die caster effektiv unterbrechen kann, er zieht kurz schild an und unterbricht → mobs laufen zusammen udn der retri kann seinen sturm der (name vergessen) nutzen und amcht meher dmg!

haiboss freihave macht seine wirbel und man muss ab ner bestimtmen stufe auch als tank da raus monfeuer spam in bärengestalt ist zwar sinvoll amcht aber weniger dmg, also 1-2 mal zorn casten.

Du asht es schon kapiert. Sinnvoll ist es in den meisten fällen wirklich nciht oder eine wirklich extrme eform das min/maxing. aber: es ist der wunsch vile er spieler gewesen eben diese trotzdem zu haben. Für jemanden der das nciht betrieben will oder muss ist die lösung ganz einfach: lass es einfach links liegen.

Also wenn ein dd so eine diskussion mit mir fürhen will aldnet er auf ingore. denn selbst wenn er diese fähigkeiten benutzt bringt ihnd as besser schild rein gar nix, da er es nur für die 1,5 sek. gcd anhat in dem er es benutzt.
Wer also so einen streit herausbeschrört der rbaucht das nciht als grund sonern amcht es trotzdem einfach weil er/sie ein ar… ist. da kann das argument auch eifnach sein: „Aber ich will ja mal tank ausprobieren…“

BTW: mein mage freut sich über den Feuerschlag der hat tatsächlich einen nutzen. ich kann als frostmage meine sheeps gezielt rausholen ohne das sie sich noch um 5% heilen weil die eislanze mit der ich da vorher gemacht habe noch eine travel time hatte.

Als Holy find ich Schild der rechtschaffenden eigentlich ganz nützlich
Da du sowieso nen Schild hast sind kurze spott’s mal möglich und light tanking als Holy Pala.
Also es gibt da schon Möglichkeiten das einzusetzen als Retri mit makro genauso.
Ob es wirklich hohen nutzen hat sei dahingestellt.
Gibt einen aber etwas Spielerei wieder.

1 Like

Spellreflect (und Einschreiten) sind tolle Ergänzungen.
Sag deinem Warri aber, das er fürs reflecten keinen Schild braucht.

Es geht auch nicht um diese zwei skills. Einige unpruning-sachen sind sinnvoll.
Andere sinds nicht. Slam zum Beispiel.

Zum Unterbrechen braucht er aber nicht SotR sondern das Captain America Schild. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Das seh ich auch als Fury / Arms so. Wie lang man stehen bleiben kann, wird sich zeigen. Aber die Option zu haben ist grundsätzlich oke.
Achja für Schildblock und Schildschlag braucht man dann wieder ein Schild. ^^

War blöd geschrieben. Da ging es eher um Sachen wie - Tank Stirbt ich Taunt mal eben schnell und versuch den Mob fertig zu tanken - War nicht auf Spellreflect bezogen. :wink:

Achso ja. Das ist natürlich richtig. Und das man da Schildblock hat und zumindest 1 ladung IP macht sowas auch eher möglich.

Das ist definitiv das falsche Schild. :wink:
Das was alle Palas bekommen erhöht „nur“ die Rüstung.

Das funktioniert dann aber eben nur, weil Dein restliches Skillset Dir das noch erlaubt: D.h. Du musst weder einen Waffenwechsel einbeziehen noch bist Du in der Generierung Deiner Holy Power eingeschränkt.

An der Stelle wird’s dann schon haariger. Damit der Vergelter den Schild als Teil seiner Rotation einsetzen kann, ist immer mindestens diese Sequenz

Waffenwechsel → GCD → Schild ->GCD → Waffenwechsel → GCD

nötig.

D.h. es sind nicht 1,5 Sekunden sondern 3 Sekunden (abzüglich Hastereduktionen), die ihm da flöten gehen und das setzt voraus, dass er vor dem Waffenwechsel die nötigen 3 Holy Power schon hat, weil eine Generierung mit Einhandwaffe und Schild in der Hand wegen zusätzlicher GCDs und Coolddownlängen vom Timing her eher nicht opportun bzw. nicht dann zur Verfügung stehen, wenn der Schild gerade mal nötig wäre:

  • Wake of Ashes hat einen 45s Cooldown plus GCD und ist damit nicht für „Notfälle“ nutzbar, weil der Spruch in der normalen Rotation „on cooldown“ genutzt werden sollte
  • Blade of Justice: Wegen der 2 HP und Art of War ein extrem wichtiger, wenn nicht der wichtigste HP-Builder, aber nicht nutzbar, wegen explizitem Zwang zur vorhandenen Zweihandwaffe

Hat der Vergelter die 3 HP vor dem Waffenwechsel nicht, dann sind die HP-Builder also auf Crusader Strike und Judgement plus Hammer of Wrath in der Execute-Phase beschränkt und der Vergelter muss bis zum erneuten Waffenwechsel in einer für ihn gänzlich unpraktischen Waffensituation verbleiben weil - anders als früher - all seine offensiven HP-Finisher eine Zweihänder-Limitation besitzen.

=> Ein spontaner Wechsel zum Off-Tanking ist für den Vergelter funktional in der aktuellen Form nicht wirklich möglich

Möglich ist das schon ich hab ja gesagt es gibt halt Möglichkeiten ob die gut sind oder nicht sei dahin gestellt.
Für Holy finde ich das fine erhöht auch erheblich die Tankyness.