Baseline nicht zu Ende gedacht (?)

Blizzard hat einfach mit dem Holzhammer Fähigkeiten in das Spiel reingehauen, womöglich weil sie dachten Nostalgie-Hype kommt gut an (siehe Classic). Macht es aber noch lange nicht gut.

Die Kunst hätte für mich darin gelegen wirklich lustige oder sinnvolle Fähigkeiten wieder einzuführen und den Rest halt eben nicht oder zumindest so anzupassen, dass sie dann auch zeitgemäß sind.

Sprich beim Furor z.B. die Vorraussetzung entfernen für den Einsatz der Fähigkeit einen Schild tragen zu müssen (der würde dann halt so erscheinen), weil eine Rückkehr zum umständlichen Makrobauen wo man dann lustig irgendwie Waffen wechselt ist für mich wahrlich keine Glanzleistung, eher im Gegenteil.

Sowas wie Zauberreflexion ist wiederum super. Aber Blizzard hat eben in gewohnter Art mal wieder gedacht: Viel hilft viel.

3 Likes

joa manche sachen sind gelungen wie reflect/intervene beim warri.
Block usw fühlt sich völlig fehl am platz an. fühlte sich früher gut an aber kann mir jetzt nicht vorstellen, dass man da in höheren keys jetzt eingach mal ein add tankt mit schild

beim survival hunter wärs ja in ordnung könnte man wie früher melee+rangewep zusammen tragen aber so wie sies gemacht haben hatte wohl einer nen brainaussetzer

priest gefällt mit mindblast beim diszi und bringt bisschen abwechslung zum smiten( sofern es auch genügend dmg macht, habs noch nicht ausprobiert)
mindsear und death für arena definitiv willkommen

Ob jetzt mehr oder weniger Fähigkeiten vorhanden sind ist erstmal Egal gab so schon Fähigkeiten im Buch die man eigentlich nicht benutzt hat (ja vereinzelt aber selten).

Also hat ein Anfänger so oder so ggf. ein Problem…

Nein sollte er nicht. Denn der anfänger spielt das spiel neu hoch (hoffentlich) und bekommt die fähigkeiten so stück für stück imemr aufbauend nach der nächsten. Entscheidet er sich also z.b. dafür feuer zu spielen als magier bekommt er irgednwann noch den frostblitzt dazu, aber: in all seinen talenten und fähigkeiten steht z.b. das seinen „FEUER“ zauber die chance haben z.b. den pyro auszulösen und nciht dieser frostblitz.

Dafür muss er aber zumindest den tooltip mal ganz kurz lesen. Wer als anfänger ncihtmal das tut, spielt das spiel nicht. Um soetwas herauszufinden rbaucht man nicht mal einen guide.

Das zäumt den Sachverhalt aber bereits von der falschen Seite auf.

Eine unnötige Verkomplizierung ist fast niemals gut. Ein absolut blutiger Anfänger wird nur sehen, dass er da irgendwelche Fähigkeiten kriegt und sich dann natürlich fragen, welchen Sinn das hat. Auf viele Menschen wirken solche Verkomplizierungen abschreckend und können eher dazu führen das Spiel zur Seite zu legen.

Das Positive kann ich darin also nicht wirklich erkennen.

Also ich spiele aktuell zum beispiel remant from the ashes.

dort bekommt man nach vielen der Bosse immer waffenmods oder waffen. nutzen tue ich davon fast keine nur ganz selten mal, sondern bleibe bei meinen. jedesmal wenn ich aber etwas neues bekomme lese ich es mir durch entscheide ob es brauchbar ist und probiere es ggf. mal aus.

klar es ist erstmal kompliziert aber das macht den Spaß daran aus zu erkunden was wofür ist und auch mal zu merken: hey, das klappt nicht so gut.

es ist ja nun auch nicht so das wow einen Raketenwissenschaft ist. Ich spiele z.b. feuer hat man feuerball und Frostblitz. Schieße den Feuerball auf den gegner und der schlägt mit 1000 schaden ein, dann den frostblitz welcher mit 300 schaden beim ziel landet… :thinking: was mag wohl besser sein?

Oder für dich als Krieger, du wirst level 23,75 (was weiss ich??) und bekommst schildblock. ließt die Fähigkeit und siehst: „benötigt Schilde“ und denkst dir. „Nö, damit mache ich ja keinen schaden, will ich nicht.“

wenn ich deine Argumentation so sehe habe ich in diesem Fall das Gefühl das du davon ausgehst das hinter dem Bildschirm nur Leute mit einem einstelligen IQ sitzen.

Der IQ wird überbewertet und trägt hier nichts zur Sache.

Viele unterschätzen aus meiner Sicht aber einfach massiv, was für Probleme Spieler heute haben, weil aus den Leuten zum Teil die erfahrenen MMO-Spieler sprechen, die das Genre schon lange begleiten.

Vielen fällt es sehr schwer sich wirklich hineinzuversetzen, wie es für sie war als kompletter Anfänger. Ich habe z.B. damals gedacht das ein ausgeglichener Mix aus Stärke, Willenskraft, Intelligenz und Beweglichkeit ja eigentlich nur sinnvoll sein kann. Denn schließlich sind diese ja im Spiel, also müssen sie ja auch was nützen.

Bei den Fähigkeiten hier sehe ich das ähnlich.

Da sind wir also eher beim EQ und nicht beim IQ.

Aus meiner Sicht war die Einführung mancher Fähigkeiten die im Grunde wenig bis keinen Nutzen haben eine Fehlentscheidung, da es Dinge unnötig verkompliziert.

Ja und dann hast du gelernt das stärke das ist was dich wirklich verbessert. Hast gemerkt wie sinnlos Intelligenz war (es sei denn du musstest die Waffenfähigkeit für streikolben skillen :wink: ) und hast dein gear umgestellt. Hast einen spielrerfahrung gemacht und dich danach besser gefühlt weil du anschließend mehr schaden gemacht hast, oder besser tanken konntest oder was auch immer du gespielt hast.

ein neuer Spieler geht nicht direkt ins spiel und will 2 min später nzoth legen sondern schaut es sich an und spielt stück für stück weiter bis er irgendwo angekommen ist wo er sich wohlfühlt, oder eben nicht.

Das ist tatsächlich eine problem und auch gerade ich bemekere soetwas immer weider mal, da ich auch mal gerne mit anfängern losziehe und sehe wie wenig ein spieler doch über das spiel wissen kann. Dennoch schaffen es eben auch diese anfänger bestimmte sachen von selbst zu begreifen oder lernen eben aus ihren fehlern.

das es „sinnlose“ dinge in spielen gibt ist nicht nur in MMO so sondern auch in vielen anderen spielen. Und all diese spiele kommen damit klar. Ich wunderte mich damals über 5 jahre warum ich bei metal gear solid einen zigarettens cahchtel im inventar hatte bis ich irgednwann mal durch zufall in nem youtube vid gesehen habe das man einen bestimtme falle damit umgehen konnte, die ich ganz anders umgangen bin.

manchmal ist es einfach auch mal schön so etwas zu haben. Wenn irgendwo im sturmsangtal nen trio das aussieht wie aus winnie poo am feuer sitzt, dann bringt das niemanden etwas, aber es ist ein schönes Detail das das spiel spielenswert macht. Wer das nicht braucht… kann ja einfach dran vorbeifliegen. so schwer ist das nicht.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.