Basis Waffenschaden berechnen

Grüße zusammen,

ich spiele bereits länger mit dem Gedanken, mich mit einer Klasse mal so intensiv zu beschäftigen, dass ich die Mathematik dahinter verstehen lerne.
Offenbar scheitere ich jedoch bereits beim Einstieg…und hoffe auf Unterstützung.
(Mathematische Kenntnisse sind grundsätzlich sehr gut vorhanden, daran liegts hoffentlich nicht)

Es geht hier ganz simpel um den einfach Waffenschaden der Autohits.

Auf folgende Formeln bin ich gestoßen, welche seit [6.0.2] (WoD) wohl greifen sollen:

Waffenschaden = (Waffen DPS + Angriffskraft/3,5) * Waffengeschwindigkeit

mit

Angriffskraft = 1*Stärke
(seit 6.0.2.; vorher Angriffskraft = 2*Stärke)

Nun lese ich ohne angelegte Rüstung und Waffen einen Stärkewert von 2092 auf Stufe 70 bei mir ab.

Jetzt habe ich mir ein paar graue und weiße Waffen besorgt, welche keine Stärke mit sich bringen, lediglich Schaden.

Z.B. Haustecken auf Gegenstandsstufe 4
Tempo 3,6
DPS 0,7

Eingesetzt in die Formel von oben:
(0,7 + 2092/3,5) * 3,6 = 2.154,29 DMG

Ich stelle mich an eine beliebige Puppe in Valdrakken oder anderswo und beobachte Schläge mit einem Durchschnitt von 832…also weit entfernt von der errechneten Zahl.
Das Phänomen habe ich dann bei allen anderen Waffen ebenfalls.

Ich gehe daher davon aus, dass ich hier einen systematischen Fehler mache, weil z.B. inzwischen andere Formeln gelten oder so.

Für konstruktive Tipps wäre ich sehr dankbar :wink:

Danke und Grüße

Die Frage macht so viele Cans of Worms auf, das ich auch nicht alle aufmachen oder beantworten kann oder will.

Waffenschaden ist großteils irrelevant, weil Fähigkeiten nicht mehr damit sondern mit AP skallieren (so wie Waffenschaden ja selber).

Waffenschaden hat ja min-max werte, die kannst du dir aber mit der Formel nicht ausrechnen. Die ist irgendwo in einer ilvl / waffenspeed Tabelle versteckt und hat selber auch nichts mit Waffenschaden zu tun, der nur resultat aus dem Durchschnitt der min/max werte ist.

Wenn dich die Mathematik interessiert würde ich aufs Kriegerdiscord gehen oder auf Simulationcraft github im code selber herum schnüffeln. Foren / Discord glaub ich gibts da nicht (mehr?).