Battleground Blitz

In der S3 Roadmap heißt es, das es ein PVP Brawl wird.

Bedeutet es, das es hier kein Rating/Conquest geben wird? Also ähnlich wie mit dem Solo Shuffle in Shadowlands?

Oder ist es rated?

Siehe hier, erster Absatz:

Ist also, analog Solo Shuffle, rated

Die Soloque zu Shadowlands war eine Testphase. Man wollte schauen wie das Ganze bei der Community ankam.
Da es „positiv“ angenommen wurde, kam dann die Rated Version rein.

Das wird hier Eins zu Eins übernommen. Wobei man erwähnen muss das bei Blizzard der positive Aspekt eigentlich nur darin besteht, dass der Spielmodus gespielt wird.
Wie das die anderen Brackets beeinflusst etc. interessiert dabei niemanden.

Auch gilt für alle welche die Hoffnung hatten: die RBG Belohnungen, Titel etc. wird es in der RBG Soloque nicht geben.
Das ist ein weiterer eigenständiger Spielmodus. Dort dürfte es dann einen anderen 2.4 Titel geben.

Ok weil im PTR ist es unter den „non Rated“ BGs als Brawl. Ergo ohne Rating.

Vermutlich wird es Rated, wenn das nächste Addon rauskommt. Je nach dem wie der Spielmodus bei der Community ankommt.

Grundlegend ist ja der Soloshuffle auch eine sehr gute Idee.

Nur leider gibt es zu viele stör Aspekte aktuell.

Es ist und bleibt der dümmste Spielmodus aller Zeiten. Blizzard verschiebt das Problem, die Leute fürs PvP zu begeistern.

Mit der Soloque wird eine Spielerschaft bedient, die keine Lust hat sich mit dem Voice auseinander setzten zu wollen, aber gerne die Rated Items/Mounts haben möchte.
Also man kreiert Solocontent in einem MMORPG.


Oder anders gesagt:

Wenn Blizzard es nicht so verdammt schwer für Neuanfänger machen würde, dann wäre auch sicherlich mehr los im PvP.
Doch schau dir mal an, was die Anfänger durchleben müssen.

  • Grünes Gear craften oder teuer kaufen.
  • Craftbare Items die ein Musthave sind.

Wieso kreiert Blizzard nicht einen Händler der das grüne Gear verkauft?
Man versteckt das Grüne Gear lieber hinter Rezepten, oder aber hinter dem Auktionshaus/Crafthaus.
Oder dann die BiS Items für PvP. Ohne bestimmte Effekte, hast du es verdammt schwer. Schaut man sich das PvP von früher an, z.b MoP, da gab es PvP Macht und Abhärtung. Das wars auch schon.

Man hat gekauft, hochgepusht und war glücklich. Man hatte als PvPler sein Weekly Cap was man erreichen konnte, und hat frischfröhlich gezockt.
Heute musst du zuerst Funken farmen, Rezepte farmen, Mats zusammen kratzen um dann ein Item zu craften, mit dem die ganze PvP Spielerschaft spielt.

So raubt man den Spielern die Lust, welche einfach Online kommen möchten, um ein wenig Arena/RBG zu zocken.
Ich hab in jedem Addon und auch im Classic PvP gezockt. Zu MoP und WoD war es am Besten.


Die Soloque raubt den anderen Brackets die Casual Spieler. Und es ist auch kein dienlicher Spielmodus.
Man müsste eher die Leute für die anderen Brackets begeistern, und sie nicht davon abbringen…
Die RBG Soloque wird eine einzige Shtshow. Wer die Soloque so gemacht hat, weiss was da einem entgegen kommt.

Wenn die Soloqueue den anderen Brackets Spieler „raubt“ dann scheint diesen Spielern der neue Modus wohl besser zu gefallen.

1 Like

richtig naive Sichtweise. Weisst du warum die Soloque so erfolgreich ist?

Ganz einfach:
Die Leute müssen nicht ins Voice, und müssen keine Gruppe bauen/beitreten. Sie melden sich im Tool an, und das Tool erledigt es für sie.
Weisst du warum ich Recht habe mit der Behauptung. Hast du jemals erlebt in der Soloque, dass jemand geschrieben hätte: „ey Guys join Ingame Voice for better communication“
Nein, weil den Leuten es am Ar… vorbei geht. Man geht rein, und versucht in irgendeiner Form das Game zu gewinnen.
Verglichen mit anderen Games wie Overwatch, oder CS hast du den Ingame Voice fest integriert, weil man damit Taktisch was rausholen kann.
Doch nicht in WoW, und schon gar nicht in BGs/Soloque.

Das einzige was die Soloque vom Spieler fordert ist, dass der Spieler den richtigen Modus auswählt und dann auf „Kampf beitreten“ klickt.
Sich einer Gruppe anschliessen um 2er-3er oder 10er zu zocken ist da für manche eine zu grosse Anstrengung.
„ich will nicht den ganzen Abend im Tool sitzen“

:joy:

Btw. was denkst du, wie wird wohl die RBG Soloque ablaufen? Ich wünschte es gäbe ein Zuschauermodus, mit der Möglichkeit den Chat zu lesen.
Das wäre Entertainment pur.

Schlimmer als in random bgs kann es wohl kaum werden.

Doch, weil jetzt dann an dem Ganzen noch Rating dranhängt und man somit, wenn es nicht klappt, etwas zu verlieren hat.

Ganz genau. Das Rating verändert das Verhalten der Spieler. In den normalen BGs, da schert es niemand, wenn ein Game verloren ist.
Mix da noch Rating mit rein, und ehrgeizige Spieler, und du hast richtig toxische Spieler.

Jetzt ist es erst ein Brawl. Im nächsten Addon wird es fix als Rated Version rauskommen.

Und noch eine kleine Anmerkung am Rande, für alle die kaum RBG spielen. Die Deutsche Community ist in Sachen RBG mit einer der toxischsten Community die es gibt.
Es gibt Leute die geilen sich daran auf, wenn sie ihre 2.4+ haben, und spielen dann auch so.
In der deutschen Community gibt/gab es immer wieder Spieler die A) nur RBG zocken wollen B) höheres Rating anpeilen wollen und C) die Leute beleidigen weil sie einen kleinen Fehler gemacht haben.

Es gibt einen Grund warum die besten RBG Spieler absolute A-löcher sind. Sie können spielen ja, nur werden sie oftmals von der Community abgelehnt. Oder dann bilden sie Gruppen mit weiteren A-löcher, und solchen Spieler kann man dann im Stream zukucken wie sie sich gegenseitig flamen, und zwar auf übelste.
Das beste an der EU Community ist, es gibt immer wieder RBG Drama.

RBG Matches also 10vs10 wird immer aufgehen, da die Leute Bock haben zu spielen. Man merkt aber aktuell eine Flaute. Es gibt kaum neuen Nachwuchs der einfach drauflos zockt, nach oben hinaus dodgen sich die Teams gegenseitig, und im Mittelfeld da gewinnst du zwei bis drei Games, und triffst dann auf die Highteams die entweder Boosten, oder einfach ein wenig Rating ergattern wollen.
Am Ende verlierst du das Match gegen die Highteams, weil die nichts anderes machen als 24/7 RBG spielen, und das Highteam gewinnt +1 Punkt.
Wehe, wenn die verlieren. Da ist dann immer gross Drama.

Was man braucht ist frisches Blut. Man braucht etwas was die Leute motivieren kann. Zum Beispiel das Gladiatoren Mount in einer anderen Farbe. Früher gingen viel mehr Matches auf, und es wurde viel intensiver RBG gespielt.
Eben weil es um Taktik geht, und meist das Team gewinnt, was sich besser im Verlauf des Matches anpassen kann.
Eine hoch dynamische Situation. Kein Spiel ist genau gleich wie das andere. Du hast es mit anderen Menschen/Spielern zu tun. Mit einem komplett anderen Mindset.

Je mehr Blizzard in Soloques investiert, desto mehr gehen die Stammgruppen ein, eben weil der Nachwuchs fehlt.
Es mag für den Spieler der einfach schnell online kommen möchte etwas Gutes sein die Soloque.
Aber genau da beisst sich ja das Ganze. Nicht nur braucht es für RBG Soloque mehr Spieler, die woanders fehlen, auch die Ressourcen die Blizzard für die Soloque aufbringt wären woanders besser aufgehoben.
Z.b neue Maps in RBG.


Gibt es etwas positives daraus?

Nun ein Gedanke der mir schon die ganze Zeit durch den Kopf schwirrt ist, dass man eventuell in Zukunft das RBG also 10vs10 anpassen wird.
Je weniger Spieler spielen, desto kleiner müssen die Gruppen werden, damit man mehr Teams kreieren kann.
Etwa ähnlich mit der Fraktionsgrenze die aufgelöst wurde. Es war ein logischer Schritt, die Fraktionsgrenze für Instanzierten Content aufzulösen, damit die Spielerschaft miteinander weiterzocken kann.

So sehe ich das aktuell mit der Gruppengrösse im RBG. Wenn die RBG Soloque lanciert wird, und man sieht das da mehr Games von statten gehen, könnte das auch Einfluss aufs normale RBG haben.
Ich bin halt negativ auf die Soloque zu sprechen, weil gerade mal ein einziges Team im PvP am entwickeln ist. Und ja ich weiss… es ist eine Nische.

Trotzdem spielen es die Leute, und lieben es. Ich finde halt, die Ressourcen für die Soloque hätten in den anderen schon bestehenden Brackets besseren Anklang gefunden.
Oder dann wieder mehr für die normalen BGs.

Edit:
Ich sehe auch auf die Maps die gestaltet wurden, zeichnet sich ein Trend ab der mir gar nicht gefällt:

Dynamische Maps werden verändert, um sie anzugleichen. Beispiele sind hier die Tiefenwindschlucht, oder Brodelnde Küste.
Die Tiefenwindschlucht in der Originalen Version war dynamisch, man konnte durch unterschiedliche Spielweisen die Map gewinnen.
Die Map wurde verändert, anstatt das man den DH angepasst hat. Heute hat man ein Arathibecken 2.0.
Oder dann die Brodelnde Küste. Eine Map die sehr viel Kommunikation bedarf… und auch gute Einteilung und gute übersicht.
Die Map gibt es nur noch in den normalen BGs, wo die Leute Zero Kommunikation haben. :person_facepalming: :rofl:

1 Like

Damit hast du doch die Begründung für zu wenig nachwusch selbst gefunden, wer tut sich das den freiwillig an? Und oben drauf dann noch die gnadenlose Fixierung auf Meta, wenn man da die falsche Klasse spielt wird man direkt aussortiert.

1 Like

Das es einen Grund gibt, warum bestimmte Klassen Meta sind, wirst du auch in der Soloque merken.
Das Team mit dem besseren Setup gewinnt. Dabei gibt es bestimmte CDs die einfach Must Have sind.

Das mit dem toxischen kriegen ja die Neulinge nicht mit. Die zocken einfach, und lernen nach und nach.
Das Problem am Ganzen ist, dass es schlecht designed ist, für Neulinge.
Die Leute werden ja nicht im RBG angeschnauzt, sondern bereits in den BGs wenn sie mit Low Gear rumgeiern.
Anstatt das man das Grüne Gear kaufbar macht, mit einem Händler. Nein man versteckt es hinter dem Auktionshaus, oder dem Crafting.
Das ist schlechtes Spieldesign, mehr nicht. Und dann die ganzen Craftbaren Items. Es mag vielleicht altmodisch klingen, aber zu WoD & MoP hatten wir solchen Nonsense nicht.
Da hat man das PvP Gear angezogen, und hat drauflos gezockt.

Heute musst du Funken farmen, damit du essentielle PvP Items craften kannst.

Ich habs immer wieder mit Neulinge/Rückkehrer zu tun. Neulinge sowie Rückkehrer sind sehr oft überwältigt von der Masse an Sachen die man machen muss.

1 Like

Also ich werde das gerne versuchen, gleich wie weit ich da komme.
Das habe ich mir schon ewig gewünscht und paßt viel besser zur heutigen schnellebigen Zeit.

So ein 2v2/3v3/10v10 mit einer eigenen Gruppe kann ja jeder gern spielen der es mag, für mich ist das nicht unbedingt etwas.

Im Rating-Bereich werden die Leute dann ja irgendwann alle Ihre Gegenstände haben. Das freut mich.
Das ist dann viel sinnvoller als im normalen Zufallsspaßschlachtfeld die nicht ausgerüsteten Gegner zu verklopfen.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.