Battle.Net findet WoW nicht mehr

Moin zusammen,

aus heiterem Himmel findet mein BattleNet WoW nicht mehr. Weder Classic noch Retail. Auch mit der „Locate“ Funktion lässt es sich nicht beheben.

Die Blizzard Supportseite gibt zwar „Uninstall and reinstall the Game“ als Tipp aber darauf hab ich ja mal gar keine Lust, ich will das Wochenende eigentlich komplett durchsuchten. :smiley:

Gehts vielleicht auch wenn man nur BattleNet selber neu installiert? Bzw. sollte es wirklich soweit kommen das ganze Spiel neu zu installieren muss ich vorher Screenshots/Addons sichern oder?

mfg

1 Like

Wenn das WoW-Verzeichnis noch vorhanden ist, dann müsstest du den Ordner eigentlich in der App auswählen können. Sollte er dagegen tatsächlich komplett weg sein, hilft eine Neuinstallation der App natürlich herzlich wenig. Dann musst du das Spiel eben wieder installieren.

Eine Sicherung von Screenshots und Addons sollte eigentlich nicht erforderlich sein, weil WoW bei der Installation nur die fehlenden Verzeichnisse neu anlegt, wenn du denselben Installationsort wie vorher auswählst. Allerdings schadet es auch nichts, wenn du vorher ein Backup anlegst oder die Verzeichnisse an eine andere Position verschiebst und anschließend wieder dorthin kopierst.

Danke für deine Antwort, ja das Verzeichnis ist noch vorhanden. Ich kann das Spiel auch direkt aus dem Verzeichnis heraus starten und ganz normal spielen.

Ich kann das Verzeichnis sogar über die Locate Option auswählen aber Bnet sagt mir dass dort kein Spiel zu finden ist. Deshalb denke ich dass der Fehler an Bnet liegt?

1 Like

Schon mal versucht das Spiel manuell zu zeigen?

gehst du bei der manuellen Suche nur bis zum WoW-Stammverzeichnis oder gehst du je nach Spiel auch eins tiefer in retail oder classic ?

1 Like

Habe beides schon versucht, Bnet findet kein Spiel

Hallo Emyr,

lösch doch bitte einmal den cache der Blizzard App, dann sollte die das Spiel wieder finden.

Hallo Horagat,

habe ich versucht aber es funktioniert leider immer noch nicht. Habe nun testweise eine externe Festplatte auf der das Spiel auch ist angeschlossen, das kann ich komischerweise ohne Probleme auswählen. Nur die eigentliche Installation auf C: mag Bnet nicht akzeptieren.

Echt seltsam…

1 Like

Habe genau das gleiche Problem. Der Launcher erkennt WoW nicht, selbst wenn ich direkt den Ordner World of Warcraft angebe, sagt er mir: In diesem Ordner befindet sich keine aktuelle Version des Spiels. Bitte überprüfen Sie den Installationspfad und versuchen Sie es erneut.

Der Pfad stimmt, die Einstellungen auch, aber trotzdem wird WoW nicht gefunden, weder classic noch BFA.
Kann jedoch beide problemlos aus dem Ordner starten.

2 Likes
  • Wie lautet der vollständige Pfad der Battle.Net-Installation?
  • Wie lautet der vollständige Pfad der WoW-Installation?

Bei mir:
D:\Games\Battle.net
und
D:\Games\World of Warcraft

Nur interessehalber, gehst du dann im
WoW Ordner auch in den retail bzw classic Unterordner und wählst die .exe datei aus wenn du von Hand der App sagen willst wo es was findet?

Hab es versucht in dem ich der App denn Ordner angebe, und auch die exe direkt.
Aber bei beiden spuckt Battle.net nur die oben genannte Meldung aus.

Das heißt, du hast dort aktuell einen Installations-Button? Dann könntest du das Spiel doch einfach noch einmal in den bereits vorhandenen Ordner installieren.

1 Like

Hallo Xaturas,

vermutlich sind einige der Installationsdateien beschädigt.

Was Du hier veruschen kannst, sind folgende Schritte:

  1. Veschiebe den World of Warcraft Installationsordner oder benenne ihn um
  2. Starte eine neue Installation im gewünschten Ordner und stoppe diese nach der Initialisierung (wenn der Download beginnt)
  3. Beende die Blizzard Desktop App und kopiere/verschiebe den Inhalt des verschobenen/umgenannten Ordners in das Verzeichnis (Dateien nicht ersetzen)
  4. Starte die Blizzard Desktop App erneut und repariere das Spiel, wenn dies nicht automatisch passiert

Gruß

~valdra

Ich hatte auch das Problem und keiner der hier angegebenen Lösungsvorschläge hat geholfen, von Takruzz Unsinn ganz zu schweigen.

Was du machen kannst, Xaturas, ist die „World of Warcraft Launcher.exe“ in deinem WoW Ordner zu starten. Der battle.net Launcher initialisiert dann ein Update, welches du sowohl bei Classic als auch bei Retail pausieren musst, sollte es nicht weiter laden. Dann beendest du im Taskmanager den Updater und die battle.net App und startest die battle.net App nochmal.

Hier kannst du dann die Pausierung für eine der Versionen aufheben und das Spiel müsste innerhalb kürzester Zeit spielbar sein.

3 Likes

Hallo ich hatte das gleiche Problem ich habe einfach eine neu installation gestartet und das installations verzeichnis ausgewählt wo es schon installiert ist und es hat keine 2 min. gedauert und alles war wieder in ordnung.

@Takruzz danke für den Tip

ja wow aber dann musst du all deine addons neu einstellen und auch dein interface super hilfe … #nicht !!!

Es besteht natürlich die Möglichkeit, sich, bevor man irgend was unternimmt, eine Sicherheitskopie der dafür relevanten Ordner anzulegen.

Diese Ordner wären:
[…]\World of Warcraft\_retail\Interface
und
[…]\World of Warcraft\_retail\WTF


[…]= Pfad zum Installations Ordner, also bspw. C:\Programme

_retail ggf. durch _classic ersetzen.

2 Likes

Mit der „Locate“ Funktion suchst du nicht nach der .exe von dem Spiel, sondern nach dem Ordner. Deshalb findest du die .exe nicht. Du musst einfach den Ordner, wo die .exe drin ist, auswählen.