Battle.net Update Agent inaktiv

Heyho Leute,

seit nunmehr zwei Tagen habe ich folgendes Problem:

Es hat damit begonnen, dass mir die hohe Auslastung meines CPU durch den Tab „Battle.net Update Agent“ aufgefallen ist. 10-15% Auslastung, ohne, dass ein Spiel gespielt wurde und ohne, dass ein Download im Hintergrund geladen wurde.

Ich habe den Launcher dann zunächst einfach neu gestartet, eventuell hat sich ja nur etwas aufgehangen, aber dann bekam ich im Launcher die Meldung „Der Battle.net Update Agent ist derzeit inaktiv. Es wird versucht, diesen neu zu starten.“ Ich sehe meine Freundeliste, aber meine Spiele werden nicht reingeladen.

Ich habe dann die Standardlösungen alle durchgeführt. Battle.net und Blizzard Ordner in ProgramData löschen, Caches leeren, den Tab mehrmals manuell beenden…leider kein Erfolg.

Ich habe dann gedacht, den Launcher einfach komplett neu zu installieren - doch das war dann der endgültige Rest wie es scheint…

Zunächst hängt sich der Installationsprozess bei 45% „Update Agent wird aktualisiert“ für ein paar Sekunden auf, das geht dann weiter in den Schritt, in dem das Installationsverzeichnis gewählt werden soll. Klicke ich hier auf weiter, passiert einfach…NICHTS…d.h. ich kann den Launcher jetzt nicht einmal mehr neu installieren.

Ein zweiter PC hat das selbe Problem. Habe dann das Netzwerk gewechselt, eventuell liegt es ja daran, aber leider nein…selbes Problem.

Hat noch jemand ein derartiges Problem oder gar eine Lösung? Das macht mich noch wahnsinnig!

Liebe Grüße,
Raidestrasz :wink:

1 Like

Ok. Ich habe den Fehler gefunden, aber nicht die Lösung.

Wenn ich meinen Virenschutz (Malwarebytes) deaktiviere, startet der Launcher wie gewohnt ohne Fehlermeldung und ohne hohe CPU Auslastung. Sobald ich Malwarebytes wieder starte, geht die CPU Auslastung des Update Agent auf 10% und er geht im Launcher auf „derzeit inaktiv.“

Es muss also an einer Verbindung zwischen Malwarebytes und Battle.net liegen. Leider ist es egal, welche Ordner von Blizzard und Battlenet ich whiteliste - der Fehler bleibt bestehen. Nur beim gesamten Abschalten des Virenscanners startet der Launcher und Update Agent problemlos.

Hat jemand eine Idee?

In dem Scanner kann man doch sicher „Vertrauenswürdige Programme“ einstellen–schon probiert ?

Ja, schon probiert.

Habe die beiden Battle.net und Blizzard Ordner aus ProgramData und Programme86 zur Whitelist hinzugefügt, so wie dem Update Agent vollständigen Zugriff auf eine Internetverbindung gewährt. Keine Besserung.

Nur das komplette Abschalten meines Scanners lässt Battle.net wie gewohnt und ohne Fehler starten.

Du könntest auch versuchen das BNet und die Spiele(WoW usw.) in einen extra Ordner auf deiner Festplatte zu verschieben.
Manchmal muckt ProgramData und Prorgamme 86 rum, weil es sich um Systemordner handelt.
Möglicherweise muss du in der BNet App dann unter Einstellungen das Verzeichnis für das Game ändern.

1 Like

Ich hatte das selbe Problem seit mehreren Tagen… Letztlich hat mir geholfen den Ordner Agent im Battle.net Ordner zu löschen. Danach konnte ich wie gewohnt starten. (Hatte das Problem unter macOS Sonora. Evtl. hilft das ja noch.