Ich hatte Probleme mit Programmen wie World of Warcraft, Discord und Microsoft Teams und , bei denen Updates nicht mehr heruntergeladen werden konnten, obwohl ich eine stabile Internetverbindung hatte.(webseiten, youtube geht) Zudem war der Port-Scanner Tool bei allen relevanten Ports im Timeout. Die Ursache lag darin, dass die UPnP-Funktion (Universal Plug and Play) auf meinem Vodafone TG3442DE Router bei dem letzen Vodafone Update ohne mein Wissen deaktiviert wurde, was dazu führte, dass benötigte Ports für die Programme nicht geöffnet wurden. Ich habe festgestellt, dass Vodafone in Deutschland selbst die Router-Updates regelt, und der Kunde keinen direkten Einfluss darauf hat. Dies kann zu unerwarteten Änderungen an den Router-Einstellungen führen, wie z.B. der Deaktivierung von UPnP, was wiederum Probleme mit Updates und Verbindungen verursacht.
Router-Details:
- Modell: Vodafone TG3442DE
- Firmware-Version: AR01.04.137.08_072324_7249.SIP.10
- Date 30.01.25
Lösung:
- Ich habe die UPnP-Funktion im Router aktiviert (über das Router-Menü unter 192.168.0.1).
- Nach einem Neustart des Routers blieb die Einstellung aktiv. (testen)
- Ich habe den PC neu gestartet und mit den Befehlen ipconfig /release, ipconfig /renew und ipconfig /flushdns den Netzwerkstack zurückgesetzt.
- Nach diesen Änderungen funktionierten die Updates und Verbindungen wieder einwandfrei.
Zusatz:
Da ich für die Problemlösung 3 Stunden meiner Lebenszeit verbraucht habe, hoffe ich, dass dieser Beitrag anderen das gleiche Problem erspart oder dass der technische Support dies liest und so anderen helfen kann.
Ich hoffe, das hilft anderen, die auf das gleiche Problem stoßen!