Bauernopfer, Titan? (N'Zoth)

Weil ich der Auffassung bin, dass die aktuellen Entwickler bei Blizzard (oder zumindest die hohen Tiere) meinen, sie wüssten besser als die eigentlichen Spieler, was ihnen gefällt oder zumindest vorgeben es zu wissen. Sie haben meiner Meinung nach diverse Entscheidungen gegen das Playerfeedback getroffen, um Metriken und Statistiken pushen, die sie bei Shareholdern besser darstehen lassen.

Das Problem das ich dabei sehe ist das es “den” Spieler nicht gibt. Inzwischen ist die Spielerschaft so “fragmentiert” ,das man kaum noch sagen kann was der einzelne will.
Wahrscheinlich hat aber diese Aufsplitterung sogar dafür gesorgt das Wow immer noch so erfolgreich ist.
Auf der anderen Seite hat Blizzard damit eine Art Pandoras Büchse geöffnet.
Es gibt keine Möglichkeit mehr zu den Wurzeln des Spiels zu kommen ohne massiv Spieler zu verlieren.
Blizzard gibt nicht mehr vor was passiert ,sondern muss jedes mal sehen soviele Spieler zufrieden zu stellen wie möglich (Im Prinzip das Dilemma unserer Parteien * g*. )

Es gibt durchaus Ereignisse, wo sich eine Mehrheit herauskristallisiert hat und Blizzard trotzdem dagegen handelt, schlichtweg, weil Abonnements nicht mehr zählen oder weil sie wissen, dass Spieler dann eben in den sauren Apfel beißen werden.

Ein typisches Beispiel wäre der Portalraum, bei dem Blizzard, trotz Player Feedback sämtliche Portal anderer Hauptstädte entfernt hat und nur mit sehr viel Widerwillen das Portal zur Höhle der Zeit nachträglich hinzugefügt hat. Das Portal nach MoP ist immer noch im Jadewald, statt es zu den Schrein zu verschieben.

Blizzards Argumentation ist dabei widersprüchlich die Welt größer wirken zu lassen. Das einzige was es bewirkt sind längere Reisezeiten, was wiederum Blizzards Time Metrik zu Gute kommt, welche sie Shareholdern präsentieren, um zu zeigen, dass Spieler aktiv in der Welt sind und somit es dem Spiel gut geht.

Ich will den Thread nicht mit einem neuen Thema “kapern” ,deswegen nur eine Antwort (obwohl Thema interessant ).

Gerade MoP ist ja Beleg für meine angenommene “Fragmentierung” der Spieler.
Schrein ist nett zum Leveln ,aber ansonsten ? . Wer ist denn sonst noch auf Pandaria .Doch meist nur Spieler die alte Raids abfarmen und vielleicht Archäologen . Da sollte es doch egal sein ,ob man nun ein paar Minuten länger fliegt,oder nicht.

Gerade deswegen liegt der Jadewald wunderschön dezentral. Es erhöht den Reiseweg und wenn du das Ganze hochrechnest, dann hat Blizzard diverse Minuten für ihre Zeit Metrik gewonnen, die sie anschließend ihren Shareholdern präsentieren können.

Wenn es also nur ein “paar Minuten” sind, warum dann nicht gleich auf Playerfeedback hören und den Schrein zum Knotenpunkt machen? Offensichtlich war es für Blizzard wichtig genug, dass man diverse praktische Portale entfernt und sich bewusst gegen Playerfeedback entscheidet, wo man einfach hätte punkten können.

Sehe ich anders. Der weg zur zeitlosen Insel ist sehr viel kürzer, auch jetzt wo Timewalk läuft für viele ein timesink. Vom Jadewald aus kommt man dann sehr leicht zu dem World Boss im Tal und dann fleigt man hoch nach KunLai für Sha und Gewölbe. Ich denke die 2 World Bosse und den Raid macht man für die Mounts sowieso direkt auf einmal.

Das darfst du gerne anders sehen, nur Fakt ist, dass die Schreine im Zentrum Pandarias liegen und somit zentral zu allem anderen. Man ist vielleicht schneller bei der zeitlosen Insel und bei einem World Boss, wobei letzteres auf die Fraktion ankommt, zum Rest jedoch eben nicht. Im Schnitt ist man länger unterwegs.

Mit Ausnahme der zeitlosen Insel ist man nur schneller an einem Ort, wenn man nur ein einziges Ziel hat. Wenn du eine Reihe von Zielen hast, die du mittels einer Route abklapperst, ist ein zentraler Start nicht unbedingt am schnellsten.

Wann immer ein Argument an Bedingungen geknüpft ist, steht es auf sehr wackligen Beinen.

Selbst wenn ich tatsächlich vor habe eine Runde zu drehen, dann bin ich, je nach Fraktion, mit dem Schrein als Startpunkt immer noch schnell und umso mehr, wenn ich mich zwischen den Stationen zum Schrein zurück porten könnte, um zum nächsten Punkt zu fliegen.

Deine Argumentation geht leider nicht auf.

1 Like

Das ist Sinn und Zweck einer Argumentation. In diesem Falle hast du den Fall, Schrein oder Jadewald - welcher Ausgangspunkt ist besser? Ich argumentiere für Pro Jadewald, wenn… und argumentiere sowohl für Contra Jadewald, wenn…

Die Horde hat einen guten Spot um zum Mogu Gewölbe zu kommen inkl. dem Sha. Wenn man den Worldboss aus dem Tal mitnehmen will hat die Horde es sicher deutlich langsamer als Allianzler, die eine einfachere Route haben, und da wäre auch der Schrein ein besserer Spot.

Doch sie gehen auf, sehen aber Spieler die aus anderen Gründen nach Pandaria wollen vllt anders. Es gibt zu der Portalfrage einfach kein faktisch belegtes richtig oder falsch.

Aber doch nicht in dem man ein Kartenhaus baut, das beim kleinsten Kontakt zusammenbrechen kann. So etwas ist ein ziemlich schwaches Argument, weil es keine Allgemeingültigkeit besitzt.

Deine Sichtweise geht nur unter diesem einen spezifischen Ereignis auf, nämlich wenn man als Allianz Spieler ins Tal der vier Winde möchte oder als Horden Spieler direkt nach Kun-Lai, um dort einen Boss zu besiegen.

In allen anderen Szenarien, selbst in deinem Rundlauf, ist es deutlich schneller und praktischer für den Spieler zum Schrein porten zu können.

1 Like

Ernsthaft?
Portal-Locations in Pandaria? :face_with_raised_eyebrow:

Hoffentlich ist das Sommerloch bald rum. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 Like