Baupläne für Feld Bot 110G

Hallo

Ich farme nun seit mehr als 2 stunden die Mobs ab welche das Rezept laut wowhead droppen sollen…
Leider ist es mir noch nicht gelungen es zu erbeuten

Ist das Rezept vlt komplett raus genommen worden?
Oder muss ich unbedingt BC Ingi leveln bevor es dropt …

1 Like

Laut Kommentaren auf Wowhead muss man die Ingenieurskunst von BC zumindest erlernt haben. Hast du das denn gemacht oder hast du diese übersprungen, weil das seit der Überarbeitung des Berufssystem nicht mehr nötig ist?

teils teils … hab es später erlent halt nur nicht ausgeskillt und dennoch kein glück ._.

Ich hatte vor kurzem auch einen Thread zu diesem Thema. Ich habe Ingenieurskunst BC auf Stufe 70 geskillt und nach mehr als 2000 Mobs immer noch kein Rezept. Wäre schön wenn sich ein GM dazu äußern könnte. Gibt es das Rezept bei den Analytikern der Gan’arg überhaupt noch?

Hi,

Ja, gibt es.

Meine Orc-Kriegerin war so nett mal im Schergrat oben beim Vortexgipfel vorbeizuschauen. Ihr fehlte der Plan noch.

Sie hat (Goblin)Ingenieurskunst classic 300 / 300, sowie Scherbenwelt (BC) 75 / 75 und höhere Addonskillbereiche (WotLK bis Pandaria) ausgeskillt. Darüber nicht, aber gelernt (WoD - BfA), SL nicht gelernt.

Der Bauplan: Feldreparaturbot 110G ist 2x von den Analysatoren der Gan’arg gedroppt. (bei Mob 3 und 4)

Warmode (WM) off.
Keine Chromietime.
Level der Kriegerin 50.
SL noch nicht begonnen.

Wenn Dinge partout nicht droppen wollen, gibt es oft zwei einfache Gründe:

• das Gewünschte liegt bereits im Inventar, man übersieht es, hat es ggf. auf der Bank (Da der Plan nicht einzigartig ist, sollte das eigentlich kein Dropphindernis darstellen.)
  • Man hat den Plan bereits gelernt! Dazu mal einen Blick in das Ingi-Fenster werfen unter „gelernt“ bzw. „nicht gelernt“ bzw. die Suchfunktion im Ingi-Fenster benutzen (Stichwort „Feld“)

Der Plan sollte beim Skillbereich Scherbenwelt - Geräte zu finden sein.

Laut Tooltipp braucht man wohl Skill 60, um den Plan zu lernen und Skill 25, um den Bot aufzustellen. Zumindest interpretiere ich das so. Inwieweit das ggf. Auswirkungen auf den Dropp des Plans hat, kann ich nicht sagen.

Wer einem ggf. auch das Auffinden von Items im Inventar oder Banken erschweren kann, sind Addons, die - warum auch immer - mal etwas „verstecken“. (fehlerhaft, Filtereinstellungen, blubb)

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :robot:

1 Like

Liebe Cerka,
schön, wenn du so ein Glück hattest und ich bin nicht blöd. Der Plan liegt weder in meinem Inventar, noch auf der Bank und erlernt habe ich es auch nicht.
Meine Addons sind auf vier Stück reduziert, daran kann es nicht liegen.
Ich habe Ingenieurskunst 315/315; BC 75/90; WotLK 21/90; Pandaria 75/75 Skillpunkte. Bin Hexer Level 44, WM off, keine Chromietime.
Ich möchte wissen warum der Plan nicht droppt.
Liebe Grüße
Foxl

Hi,

deine konkrete Frage war, ob der Plan überhaupt noch droppt. Diese Frage habe ich beantwortet.
Aber statt dann erst mal höflich zu sagen, okay, danke, das ist schon mal gut zu wissen o.ä. - ist nun mal relevant, ob der Plan überhaupt noch bekommen werden kann oder nicht - reagierst du beleidigt. Schade. Sehr schade …

Mit Blödheit hat das nichts zu tun. Es ist schon vorgekommen, daß genau sowas der Grund war und etwas zu übersehen kann jedem passieren! Es ist nicht zielführend bei der Suche nach einer Problemlösung, einen solchen Irrtum bei sich kategorisch auszuschließen.
Im Gegenteil. Man beginnt immer mit den naheliegenden Dingen, die oft auch einfach zu checken sind.

Ein einziges Addon, egal für was es sein soll, genügt, um Störungen zu verursachen. Selbst wenn es aktuell sein sollte. Auch Addonschreiber können Fehler machen.
Oder es bleiben irgendwelche Reste zurück, ka, wenn man mal durch irgendwas anderes aus dem Spiel geschmissen wird, ergo Prozesse nicht korrekt wie beim regulären Ausloggen ablaufen können.

Um sowas zu testen, gibt es diesen Vorgang (Interface zurücksetzen):

Er ist, wenn man sich peinlich genau an die Anweisung hält, auch reversibel, d.h. sollte er nichts bringen, kann man alles so wieder herstellen wie es zuvor war. Was gerade bei der Nutzung von Addons relevant ist.

Es ist erstaunlich wie viele Dinge plötzlich im Inventar oder Bank auftauchen, wenn man ein Addon auf einen nicht störenden Stand bringt :slight_smile:
Ach ja: auch ins Leerenlager geschaut? Glaube zwar, der Plan dürfte da nicht landen können, aber sicher ist sicher. Es ist oft hilfreich ein Item mal einzulagern oder zu entnehmen, auch die Anzeige des Leerenlagers kann mal nicht stimmen!

Was ist mit den Filtereinstellungen in den verwendeten Addons?

Was ist mit den Filtereinstellungen im Ingi-Fenster?
Es kommt immer mal wieder bei Leuten vor, daß sich Filter lustig verstellen. Warum auch immer.
Wichtig hier: nicht nur gucken, ob Haken gesetzt sind, sondern mal alles aus, dann wieder anschalten.
Manchmal scheint ein Haken zwar da, aber ohne Wirkung zu sein, weil hinten rum irgendwas das nicht mitgekriegt hat.

Übrigens, es gibt noch einen häufigen Fehler, den Leute begehen: falsche Mobs verdroschen.

Den korrekten Namen der NPCs hattest du genannt, aber vielleicht stehen ja noch woanders welche herum, die aber nicht den Plan droppen?
Deshalb nannte ich konkret den Ort an dem meine Kriegerin die beiden Pläne bekam. Der Vortexgipfel ist die hochgelegene Fläche nahe Sylvanaar, dem Allianzörtchen im Schergrat. Die Analysten metzelte ich gleich beim ersten Kristall unterhalb des oberen, grauen Bereiches (Konstruktionslager: Wut), wo die Teufelskanonen usw. rumstehen, um.
(Meine Mage-Gnomin hat das Gebiet noch nicht aufgedeckt, keine Lust auf die Kriegerin in der 2. Lizenz umzuloggen …)

Und auch hier: nein, man ist nicht blöd, nur weil einem das ggf. passiert die falschen Mobse zu murksen. Es ist nur nicht sonderlich zielführend das nicht auch zu checken …

Was ist mit den Filtereinstellungen an den Taschen? Auch mal testweise rumprobiert, an / aus, blubb? Ich meine, irgendwer hatte mal den Fall, daß eine Tasche ausgeblendet war und auch vom Addon dann nicht berücksichtigt oder so.

Um herauszufinden, ob es tatsächlich - und nicht nur behauptet, weil blubb - ein Dropp-Problem damit gibt, dann scheint es kein generelles zu sein! Ergo sind alle möglichen Parameter in Betracht zu ziehen.
Deshalb schrieb ich: Orc-Kriegerin. Und ich schrieb: (Goblin)Ingenieurskunst.
Das muß nicht relevant sein, aber könnte.

Tooltippanzeigen sind eine Sache, was dahinter das System will, eine andere. Womöglich sollte Skill 60 reichen, tatsächlich will es aber Maxskill? Und das wäre bei deinem Char dann leider die 90. (bei den Erfolgen ist das so)

Dunkelmondmarkt läuft gerade, leider schmeißt der einem die 5 Skillpunkte in den höchsten, noch nicht fertig geskillten Addonbereich rein und das würde WotLK bei dir sein, falls du über Pandaria nix gelernt hast.

Level 44 wäre vorher 108 -109 gewesen, also weit über dem BC Maxlevel von damals 70. Und es liegt auch über dem neuen Levelbereich ohne Chromietime von 30 für BC, allerdings könnte man mit Chromietime bis lvl 50 dort questen. Wenn das System intern nun lieber Level 50 haben will, weil buggy, denn würden die lvl 44 nicht ausreichen.

:thinking:

Ich hab noch ne Gnom-Ingi Gnom-Hexe, die den Plan bestimmt auch noch nicht hat. Die ist noch nicht lvl 50, Skill müßte sie in BC max haben, ist ja ein alter Char.

Ich check gleich mal, was bei ihr die Dropprate sagt.

Noch eine Idee:
Der Plan ist ja laut Tooltipp nicht einzigartig, d.h. selbst wenn er bei dir irgendwo versteckt unter Wechselklamotten usw. liegen sollte, solltest du fähig sein den noch mal zu bekommen.

Innerhalb einer Gruppe kann man ja oft gedroppte Dinge handeln. Ob das auch für so einen Plan gilt, weiß ich nicht. Wenn ja, denn:

Gruppe mit nem anderen Char machen, der natürlich Ingi ist und möglichst BC Skill 75 bzw. 90, mind. Level 50. Wenn der Plan dann bei ihm droppt, handelt er ihn rüber, alles ist schnuffig.
Falls es nicht geht, würdest du vermutlich mind. sehen können, ob du das Teil nicht doch bereits gelernt hast oder nicht. Das steht im normalen Interface ohne Addons ja dabei.

Sö.
geht umloggen auf die Gnom-Hexe

trollische Grüße,
Cerka

Hi,

Antwort Teil 2.

Meine Gnom-Hexe bekam den Plan beim 5. Mob, ebenfalls bei jenem Kristall gleich unterhalb vom Konstruktionslager: Wut.

Sie ist Gnom-Ingi, hat alle Bereich von classic bis Draenor voll ausgeskillt. (BC 90/90)

Sie ist Level 48.

Nach dem Dropp hab ich auch noch alle anderen Kristalle leergeputzt. Plan: im Inventar! Nicht gelernt!

Hab jetzt den Plan mal zur Bank getragen und in eine Ingi-Tasche gepackt.

Mob-Metzeln:

1. Runde: kein 2. Plan
  2. Runde: kein 2. Plan

Was ich nicht versuchen werde ist, den Plan zu verkaufen und dann weiter zu farmen. Falls der pro Char nur 1x droppt oder so, meine Gnomin guckt schon ganz unentspannt, weil sie ihn nicht SOFORT lernen durfte.

Sö.
Ich habe jetzt EXTRA FÜR DICH bei der Gnomin für 100 g das Leerenlager freigeschaltet und für 10g den noch nicht gelernten Plan eingelagert.

Es wäre also technisch möglich, daß der Plan dort friedlich liegt.

Was ist mit der Gegenstandswiederherstellung? Falls der Plan versehentlich verkauft wurde. Auch das kann schneller passieren als gedacht. (ka, ob sowas da auftaucht)

https://eu.battle.net/support/de/restoration

Mob-Metzeln (Plan gelernt):

1. Runde: kein 2. Plan
  2. Runde: kein 2. Plan

Inwiefern man jetzt per /blubb-Befehlen z.B. nach dem Plan suchen lassen oder abfragen kann, ob man ihn schon gelernt hat, weiß ich nicht. Kenne mich mit Macros usw. nicht wirklich aus.
Ich versuche ne Antwort zu bekommen, ob das klappt, weiß ich nicht.

trollische Grüße,
Cerka

Da kann zumindest ich mit ein paar auf die Schnelle „zusammengehackten“ Makros bzw. Befehlen direkt weiterhelfen. :smiley:

Zum Prüfen, ob das Rezept gelernt wurde, könnte man bspw. folgenden Befehl nutzen, der im Chat ausgibt, ob das Rezept bekannt ist oder nicht:

/run id=44391; local r = C_TradeSkillUI.GetRecipeInfo(id); if r then print(r.name.." ist"..(r.learned and "" or " nicht").." bekannt.") else print("Falscher Beruf.") end

WICHTIG: Das Berufsfenster muss davor einmal geöffnet werden, damit die Rezepte abgefragt werden können!

Ob der Plan irgendwo im Inventar oder auf der Bank liegt, lässt sich mit folgendem Befehl testen:

/run local id=34114; local a=GetItemCount(id, true); print("Gegenstand ist "..(a==0 and "nicht " or "").."vorhanden.")

EDIT: Befehl gefixt, hatte da einen Denkfehler drinnen.

Was geben diese beiden Befehle denn aus?

1 Like

Hi,

knuddelt das Chrisey fürchterlich dolle

Ach, du bist die Beste! hüpf

Funzt.
Schreib mal noch dazu, das Berufsfenster dazu offen sein sollte bzw. davor - pro LogIn? pro Gebiet? - mal offen gewesen sein sollte.

Bei mir kam eben „Falscher Beruf“ als ich das Makro sofort nach dem Einloggen für die gelernt / nicht gelernt-Abfrage nutzte. Hatte ich das Ingi-Fenster offen bzw. mal geöffnet und wieder geschlossen kam „Feld[…] ist bekannt“, wie gewünscht.

freu

Oh, ich liebe dich :heart_eyes_cat: - darf ich mal im spontanen Überschwang sagen, ja? :grin:

Das andere checke ich auch noch - ick liebe so Programmierspielereien, auch wenn ich sie leider nicht wirklich selbst kann - muß nur kurz ne Id von was anderem raussuchen, was noch im Inventar liegt (Plan ja schon gelernt) hüpf

Die wunderschönen Befehle einfach markieren und merken (CTRL + C) und im Spiel dann in ein frisches Makro einkopieren (CTRL + V). Geht problemlos :slight_smile:

hüpf

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :heart_eyes_cat: :unicorn:

Hm, das ist ein guter Punkt, den ich so nicht auf dem Schirm hatte - und beim Testen auch nicht bemerkt habe, weil ich das Fenster natürlich mal offen hatte. Wird hinzugefügt! :slight_smile:

Hi,

Klick hier für: Alte Antwort

Ein etwas verwirrendes Schweigen, wenn das Gesuchte gefunden wurde :smiley:

Ein klares „[Item] ist nicht vorhanden“, wenn es nicht gefunden wurde.

Neue Antwort mit dem korrigierten Code

Eben ausprobiert, funzt sehr knuffig! freu

Hatte gestern versucht aus den hier geposteten Codes selbst was zu basteln, aber das hat nur bedingt funktioniert :grin: Wer Ahnung von der Materie wäre vermutlich vor Schreck ergraut, haarlos geworden oder in eine flüchtige Ohnmacht gefallen :grin:

Den Lachflash hab ich gestern aber bekommen als mir mein Männe auf meine laut gedachte Frage, was den „a“ wäre, antwortete: „Eine Variable.“

:heart_eyes_cat:

Noch mal: vielen Dank für deine Hilfe beim Fall: Feldreparaturbot 110G !

knuddel

Gildenbank wird nicht gecheckt, was hier aber auch nicht nötig ist, da der Plan BoP ist.

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :desktop_computer:

Hmm… das sollte eigentlich nicht sein, und ich war mir sicher, dass das bei mir auch funktionierte. Muss ich später nochmals nachschauen dann. :neutral_face:

EDIT: Okay, Fehler gefunden. Musste leider auch den Itemlink und Itemnamen rausnehmen, da dieser bei der ersten Abfrage ebenfalls noch nicht geladen wurde.

1 Like

Was ist denn hier los xD

Liebe Cerka, liebe Chrisey,
ich nehme alles zurück und verbeuge mich in Ehrfurcht. DANKE! Nach abarbeiten aller Tipps, hat es funktioniert. Ich hab’s.
ENDLICH!!! Jeaaahhh

2 Likes

Nur rein interessenhalber: Und wo war es?

Hi,

Perfektamente! :partying_face:

Na, dann viel Spaß beim Basteln und Bauen und „Mögen die Projekte stets gelingen und vielleicht auch etwas Klimpergold ins Täschel bringen!“ :vulcan_salute:

trollische Grüße,
Cerka

Dieses Thema wurde automatisch 365 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.