BC Berufe Vorteile

Hallo zusammen,

in BC gab es ja meiner Erinnerung nach für jeden (Herstellungs-)Beruf einen leichten spielerischen Vorteil.
Schmiede konnten sich in jeder Saison eine neue ganz schöne bop-Waffe craften, Alchi hatten einen Steinchen als Trinket und Lederer haben sich recht günstig ihre epischen Hosen-Rüssisets basteln können.
Hat jemand mal eine komplette Liste für mich, welche Vorteile jeder Beruf mit sich gebracht hat im Sinne og Boni ;-)?
Danke!

1 Like
http://www.gidf.de/tbc%20berufe
7 Likes

Danke für diese außerordentlich respektlose Antwort!
Von der Suchmaschine Google habe ich tatsächlich schon mal was gehört.
Nur erstens, befinden wir uns hier in einem Forum, in dem genau solche Fragen/Themen besprochen/diskutiert werden können (neben rumgeflame, was alles schei*se ist) und zweitens, erfordert die Antwort eine Info, die momentan nicht auf Seite 1 von Google rausspringt.
Wenn in paar Monaten BC angekündigt wird, dann gibt es sicherlich wieder tausende Videos + Infos. Aktuelle findet man sehr viel retail + classic/vanilla.
Zudem ist die Frage schon recht spezifisch, da es sich um einzelne Items jedes Berufs handelt und nicht lediglich um eine Rezeptliste mit 1000 Positionen.
Ich wollte also keinen Link (und schon gar nicht so einen Beschissenen), sondern Infos von einer Person, die sich entweder noch sehr gut erinnert oder grade aktiv auf P-Servern zockt.

Ich hoffe auf sinnvolle Beiträge :wink:
Danke!

15 Likes

Nein,das Problem ist, das es sehr viel Arbeit macht , es aber möglich ist zu googeln. Du möchtest dich um die Arbeit drücken und andere sollen für dich arbeiten (recherchieren) bzw. Lange Texte schreiben

5 Likes

Nein, ich finde sie tatsächlich nicht, mich interessiert sie aber nach wie vor brennend, weil ich gerne über meine zukünftigen BC Berufe nachdenken würde.
Wenn du - allwissender Gott - sie mir also zur Verfügung stellen würdest, wäre das super.
An meinem zweiten Text solltest du eiglt schon verstanden haben, dass ich längere + zusammenhängende Texte nicht scheue. Zudem verlange ich definitiv von keinem Spieler für mich irgendwelche studenlange Recherche-Arbeit zu verbringen. Nur es gibt (von dir scheinbar abgesehen) auch Menschen hier, die gerne ihr Wissen über dieses Spiel teilen. An die richtet sich mein Beitrag. Mehr verlange ich gar nicht.
Ich frage Leute, die es vielleicht einfach noch besser in Erinnerung haben als ich.

Schönen Abend noch, Herr Forenpolizist

10 Likes

-also alchy bringt soweit nicht viel ausser dieses Trinket.
-Ingi kenne ich mich nicht aus, bringt dir aber keinen großen vorteil im pvp wie zu classic.
-Schmied is ziemlich gut für krieger, palas und schamanen vorallem. Der rüstungsschmied kann paar gute tank teile herstellen, allerdings liegt das große augenmerkmal auf waffenspezi. und zwar der 1h Kolben, den man zu jedem tier verbessern kann und das 2h schwert oder Kolben. Diese waffen sind sehr schwer zuersetzen und bringen im pve sowie pvp gute vorteile.
-schneider kann z.b für hexer 5 bis teile herstellen, die soweit ich weiß bis t5/t6 bis sind. also all in all als stoffi mega gutes zeug und bringt vorallem am anfang ein erheblicher vorteil
-verzauberer kann ring verzauberungen was ziemlich fett is und wahrscheinlich für viele bis
-juwe kann glaube ich bessere gems, die auch bisschen mehr wertung erbringen, also auch nicht schlecht

  • lederer kann die trommel was im pve sehr sehr nice is und in jedem raid gebraucht wird, falls mans ernst nimmt. Auch paar gute items
6 Likes

auf so etwas habe ich gehofft!

Vielen, vielen Dank :slight_smile:

1 Like

Tatsächlich mit einer Minute googlen gefunden:

https://theorycraftarchive.fandom.com/wiki/BC_Profession_Bonuses
1 Like

na gut, weil du es bist @Twobacca

https://www.back2basics-wow.eu/community/index.php?page=Thread&threadID=19740

übrigens war es ganz schnell gegooglet, denn google ist mein freund :slight_smile:

2 Likes

Zum Alchi gab es noch den Vorteil, dass die Tränke/Elixiere 2 Stunden hielten und nicht nur eine.
Bezüglich des Trinket war afair nur das aus Sunwell gut. Dafür war es richtig gut, auf dem Niveau des Trinkets von Illidan (für Heiler). Kam allerdings halt erst mit Sunwell. Ich glaube aber, damals habe ich alle Trinkets hergestellt.

Darüber hinaus meine ich, dass der Bergbauer (gut, kein Hersteller-Beruf) Ausdauer gewann mit Erze kloppen.

Ringeverzauberungen wurden ja schon genannt von den Verzauberern.
Ich meine der Juwelenschleifer konnte auch Gürtel sockeln (?) oder andere Items, wo normalerweise keine Sockel drauf waren.

Im großen und ganzen haben sich aber alle Berufe irgendwo ausgeglichen. Wenn man einen Vorteil haben wollte, musste man zwei Herstellerberufe haben (oder Bergbau, wenn man tankt zum Beispiel).

Der Ingi hatte doch das Moped, wo man einen mitnehmen konnte oder? Und später auch den Helikopter. Kein Vorteil, aber Style.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Heli ja, der Chopper kam mit Wotlk

1 Like

Werde wenn bc kommt mit heal druiden mit juwelenschleifen (mehr stats auf sockel steine - in dem fall haste für gcd cap)
Und alchi wegen dem trinket und doppelte zeit auf die tränke machen
Was ich grad nich mehr weis welche art von alchi ich damals hatte um den doppelten effekt zu erhalten

War die doppelte Dauer nicht der allgemeine Berufsbonus? Und dann die drei Spezialisierungen Tränke/Elixier/Transmutation mit den möglichen Proccs?

Doppelte Dauer kam erst mit WotlK. In TBC hast du die Spezialisierung mit der Chance auf 2/3/4/5x Proc Chance - je nach Art auf Flasks, Pots oder Transmutes.

Dazu den „normalen“ epischen Alchemistenstein und am Ende noch mal die Deluxe-Version in Patch 2.4.

1 Like

jemand stellt in einem Spiele Forum eine Frage zum Spiel und da nehmen sich Leute tatsächlich die Zeit um sich darüber zu Beschweren. Das gibts auch nur hier.

3 Likes

Ist glaube ich dem Zeitgeist geschuldet. Liegt also meiner Meinung nach nicht an WoW, sondern eher am 21. Jahrhundert.

1 Like

Tja, willkommen in Zeitalter der „social“ Media. Schön was durch fb, twitter, tiktok & Co. aus dem Internet geworden ist, nicht wahr? :smiley:

Zum Thema noch eben meine 2cents:

  • Wie oben schon erwähnt, die Alchi-Zeitboni und der Chopper kamen beide mit WotLK, nicht TBC. Wollt das nur nochmal bestätigen.

  • Die Ingiteile sind bei weitem nicht mehr so wertvoll wie zu Classic. Die Helme sind aber für ein paar Klassen (Rogues/Ferals) interessant, durchs Addon upgradebar. Die Fähgkeit Mote-Wolken zu farmen (kann nur der Ingi) ist auch nicht schlecht, rechne aber damit dass die Wolken überfarmt sein werden. Achtung: keiner der on-use Effekte funktioniert in der Arena!

  • Die Schneidersets sind durchaus nicht nur für die „klassischen“ Stoffcaster interessant, auch zB. andere healer wie Palas/Shamys sollten zumindest einen Blick riskieren (die Teile sind halt echt mächtig).

  • Juwe kann man, wenn man denn will, auch sweat-minmaxen; Juwe kann gelernt werden, dann ein Vorrat an Epicgems gecraftet, und diese eingelagert werden. IIRC kann man die nach wie vor verwenden, auch wenn man Juwe wieder verlernt.

  • Selbiges gilt für Enchanting: Der Beruf kann gelernt, die Ringe enchanted, und dann der Beruf verlernt werden…der Enchant bleibt trotzdem aktiv (lohnt sich natürlich nur auf BiS).

Obige Angaben ohne Gewähr, besonders bei den letzten Beiden Punkten ist es nicht völlig auszuschließen dass Blizzard noch was ändert. :man_shrugging:

1 Like

Was ich noch weiss:

  • Alchi Trinket gab +15 auf alle stats, zusätzlich zu 33% Potion effektivität.

  • Schmied konnte je nach spezi krasse exklusiv teile machen. Ausserdem Gürtel sockel.

  • Schneider konnten OP Sets

  • Ingi epic Helme/brillen für jeden specc

  • Lederer hatten sets und ich glaube die trommeln waren leder only?

htt.ps://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/Guides/TBC-Classic-exklusive-Vorteile-Boni-aller-Berufe-Handwerke-1365648/

Hier ist auch noch eine Übersicht. Sie stammt zwar von Buffed, sollte aber trotzdem alle wichtigen Parameter enthalten.

Soweit bekannt sind die Boni gegenüber damals™ alle geblieben. Neu ist lediglich, dass man die Boni (auch Juwelen und Ring-Verzauberung) wieder verliert, wenn man den Beruf verlernt hat.

Jeder sollte sich also wirklich gut überlegen, welche Berufe er dauerhaft behalten möchte.