BC ineffizient zum Leveln?

Das war ja nur die Brotkrumenquest für das nächste Gebiet wenn man die Pestis fertig hatte und eigentlich schicken sie einen erstmal ins Ödland. Sie fliegen einen sogar hin.

2 Likes

hab nachsicht, das war zu cata…meine erinnerung ist nicht mehr die frischeste.
ich weiß nur noch, dass eben TROTZ überarbeitung, nicht immer alles schön beisamen war.
muss es ja auch nicht. jeder hat andere vorlieben, meins war’s nicht :man_shrugging:
ich hab nach dem meister der lehren auch (glaub ich) nur noch über dungeons gelevelt.
neue erweiterung natürlich immer leer gequestet, aber twinks…nää, die armen kennen nur die hauptstadt :face_with_peeking_eye:

Kommt drauf an. Rein ins Gebiet, immer alle Quests einsammeln die angezeigt werden, fix abarbeiten, fertig. IIRC schafft man 2 bis 2,5 Gebiete, dann ruft Chromie dich zurück nach Sturmwind.
Mit Fliegen für Minderjährige gehts echt schnell.

In wod, sl oder bfa eher in zwei, zumindest nach meiner letzten Erfahrung.

Wod bietet aber durch die Garni nen extra Ruhestein. Und in spires of Arak kann man n Gebäude bauen was dir nochmal Bonus xp gibt.

Das ist die Startquest fürs Ödland und der Typ fliegt dich da sogar hin.

Wotlk waren die quest immerhin zentraler zu den quest hubs und mehr zusammengefasst das man 2, 3 verschiedene meist gleichzeitig erledigen konnte.

Während BC wirklich extrem lange laufwege hat, du neist 2 mal zu dem Sümpfen auf ser höllenfeurhalbinse um verschiedene quest zu erledigen statt einmalige für alle oder fetch&kill quest mit größeren nummern 20 spinnen in den wälder töten ohne das es mit ner anderen quest verbunden ist das eine so hohe Zahl rechtfertigt oder einmal komplett um auchindun herum für verschiedene quest.
Bei Wotlk pendelt es sich da langsam ein das man zwischen 5-10 Gegner tötet, alles darüber meist mit Hilfsmittel um es zu erleichtern.

Mit Wotlk, spätestens aber Cata wurde da zum Glück nachgebessert und die quest optimiert.

1 Like

Hier die Quests aus Sicht von jemandem, der zu Pandaria angefangen hat und alles noch nacheinander durchspielen musste:

Classic (Cata): Einige Gebiete richtig geil, andere eher so mittelmäßig. Insgesamt überwiegen aber die coolen Gebiete, man muss sie nur miteinander zu verknüpfen wissen.

Scherbenwelt: Krasses Downgrade im Vergleich zu den früheren Zonen. Das Einzige, was mich am Spielen gehalten hat, war meine Begeisterung darüber, endlich den Todesritter freigeschalten zu haben und eine neue Klasse spielen zu können. Das Questdesign ist mühsam und die Story von TBC auch eher fragwürdig mit lauter Plotsträngen die nur angerissen, aber nicht zu Ende erzählt werden.

Nordend: Hat nach der Scherbenwelt meine Liebe zu WoW wiederherstellen können. Eins der zwei Startgebiete → Pforte des Zorns → Grizzlyhügel spiele ich heute noch gerne. Questdesign ist aus heutiger Perspektive stellenweise veraltet, aber im Vergleich zu TBC noch akzeptabel. Lore ist dafür sehr gut.

Cata (Endgamezonen): Ich bin eine der drei Seelen, die Vashjir mögen und kein Problem mit Unterwasser Kampf haben. Für Effizienz aber wahrscheinlich eine der schlechteren Zonen, weil in Vashjir auch viel RP dabei ist. Die anderen Cata-Zonen empfand ich dafür als längst nicht so spektakulär.

Pandaria: Absolutes S-Tier der Levelingzonen für mich. Ansprechende Mainstory, aber es gibt auch viel Sidecontent, was den Wiederspielwert erhöht.

Aktuell mit Remix auch die faktisch schnellste Levelingroute.

Warlords of Draenor: Hat modernes Questdesign und ist an sich die effizienteste Zone, ABER: 0 Wiederspielwert. Mir vergeht direkt die Lust, wenn ich das immergleiche Intro sehe. Anderen mag das gefallen, aber ich bin mehr für den Stil, dass man einfach auf den neuen Kontinent geschmissen wird und dann alles mögliche machen kann.

Legion: Besser als Warlords of Draenor und man hat die Klasse Hallen, die aber leider timegating intus haben. Legion ist daher weniger was für in 1-2 Tagen durchballern, sondern gemächlich spielen und ordentlich rested xp ausnutzen.

BfA: Sind effektiv nur 3 Zonen + vielleicht Kriegskampagne, also eher begrenzter Wiederspielwert.

Shadowlands: WoD 2.0 aber ohne irgendeinen der Vorteile von WoD.

Dragonflight: Vom Design her sehr ähnlich zu Pandaria. Nur die Story ist leider nicht so gut. Für Dungeonleveling dürfte DF gut geeignet sein, weil aktuell noch alle in DF unterwegs sind.

1 Like

Ansonsten wechel doch mal hin und her kannst ja auch jetzt immer noch nen anderes addon nehmen musst ja nicht in bc bleiben wenn dir das nicht gefällt. Aber wo mann am besten levelt kann ich nicht sagen im Zweifel sind aber die neueren bfa oder dragonflight bestimmt ganz gut.

Ich hab in den letzten Monaten alles nachgequestet mit meinem Main. Ein paar Gebiete (komplett BC und WotLK) auch nochmal mit nem Hordechar nachgespielt wegen den fehlenden Quests

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen dass das Questen in BC und WotLK vom pathing her furchtbar ist (BC ist dabei nochmal etwas schlechter). Viel zeitraubendes hin- und hergefliege/gereite. Die Story in Nordend ist aber deutlich besser ausgearbeitet als in weiten Teilen von BC
Man questet dort meiner Meinung nur weil man explizit Bock auf die Nostalgie oder das Setting an sich hat.

Als ich es jetzt mit meinem Main nachquestet habe war Skyriding aktiv(zumindest in Nordend…BC hab ich vorher gemacht) - das hat es deutlich angenehmer gemacht (gerade Eiskrone)

Vom Pathing her ist eigentlich nur Vashjir langsamer - aaaaber das liegt hier klar am Zonendesign(bis auf 1-2 Questlines wo man wirklich nur sinnlos viel reisen muss) und gehört zur Handlung meiner Meinung nach.

Fazit: Es ist echt ultra langsam in BC und WotLK - Skyriding macht es etwas besser. Wenn ich die Wahl habe würde ich immer eine andere Erweiterung wählen(MoP zb oder Cata Classic Zonen)

1 Like

Das war nur ein Beispiel. Wenn man nach Süden ging in den Schlingendorntal gabs dann auch ne quest die einem in die Westlichen Pestländer führte. Da gabs auch ein Portal oder freiflug dahin.

Naja für den Meister der Lehren muß man sich trotzdem noch durchquälen. :smiley:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.