BDK // Eure Skillung für die aktuelle M+-Woche

Hi,

ich merke zunehmend dass auf etwas höheren Keystufen (17+) speziell in Dungeons wie HoV, du Survivalbility wie ein Tanz auf der Rasierklinge ist.

Deswegen möchte ich gerne diesen Thread ins Leben rufen in dem Ihr Tanks ggf. eure speziellen Skillungungen für die jeweiligen Wochen kurz vortsellt, denn ich finde dass die Skillungen auf Wowhead eher DPS-Lastig sind und weniger auf die Survivalbility höherer Keys zugeschnitten ist.

Woche 10: Tyrannical, Bolstering, Vulcanic, Thundering

Ich Versuche mit folgendem Specc diese Woche zu bewältigen:

Schwerpunkt liegt klar auf hoher Survivalbility über Foul Bullwark, Purgatory und Umbilicus Eternus

Also prinzipiell brauchst du weder Foul Bullwark noch UE für Survivability, grade von letzterem ist eher abzuraten.
Mit Purgatory spielt auch der Wowhead Build und sollte man ab einer gewissen Keyhöhe in der Regel auch. Viel survivability des BDK kommt von korrektem Ressourcenmanagement und gut geplanten Pulls, Rune Tap ist aber ein Pick den man situativ durchaus machen kann wenn man den extra Def CD braucht und sich der Kosten bewusst ist.

Zu UE gibts sogar einen Pin im DK Discord der das Ganze erklärt:

Umbilicus Eternus and when to use it:

This talent may seem strong on paper but its providing you with a defensive after your defensive window has expired. The situations where this will be useful are very rare. This should only be used as a comfort talent and never a default choice.

There can be use cases when content is very challenging such as pushing for the seasonal M+ title as the key levels there may be higher than what your character can comfortably face but logs from beta did not clearly indicate there being much value from this talent pick outside of comfort.

The biggest piece from picking UE is the 3 point investment required. Your first point in Red Thirst should provide you with the necessary CDR to have it very frequently, the second point is rather unnecessary as it brings the cooldown much lower than you may intend to use it and turns Vampiric Blood into an on-CD cooldown. Which can be argued to be a valuable addition for comfort, however many dungeons this season have forced breaks bringing the value of this down.

We would instead recommend that instead of the 2nd point in Red Third and 1 point in UE to place those two points elsewhere in the tree. Unless your use case requires UE.

2 Likes

Zu UE hat Dabaluger schon alles gesagt, was es zu sagen gibt. Es ist ein Trap-Talent, welches wesentlich besser klingt als es wirklich ist. Habs auch eine Zeit lang probiert, würde ich nciht empfehlen zu skillen. Der zweite Talentpunkt in Red Thirst ist auch nicht notwendig, man hat auch so VB für so gut wie jeden Pull ready.

Foul Bullwark skillt man nur, wenn man die 2 Talentpunkt für Heartbreaker nicht mehr hat. Das ist der Fall, wenn man Rune Tap und/oder Purgatory skillt. Wird Runetap nciht benötigt würde ich den Punkt von Foul Bullwark gemeinsam mit dem von Rune Tap immer in Heartbreaker geben, weil das Talent wirklich stark ist, wenn man Ressourcenprobleme hat.

Purgatory würde ich IMMER skillen, außer man ist in einem Bereich unterwegs, in dem man selbst absolut keine Probleme hat. Das ist für den einen 17er, für den anderen 10er und für wieder andere M0.
Das Ding rettet einfach oft das Leben und kostet nur 1 Talentpunkt. Definitiv eins der stärksten 1-Point-Talents im ganzen Baum, vor allem defensiv.

Neben den 2 Talentpunkten zu UE runter würde ich dir empfehlen für defensive die 2 Talentpunkte von Improved Heart Strike rüber in Improved Vampiric Blood zu setzen. Der Damage von Heart Strike ist nicht notwendig für Survivability, 4s mehr Laufzeit + 10% mehr Heal und Absorb während VB sind da schon wesentlich besser.

Ich würde zusätzlich noch Bloodshot skillen. Dein Blutschild hat ne verdammt hohe Uptime und dementsprechend mehr DpS kommt rum mit dem Talent. Man darf Damage ja auch nciht komplett außer Acht lassen in höheren Keys.

So skille ich für Survivability in hohen Keys:
BoPAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAACJJCJJi0iERkISIIJSkAAAAAAESSOQQSLhkEAAQkkkEAAAA

Wenn man der Meinung ist man braucht Rune Tap nicht, dann wie schon oben gesagt, den Punkt davon + den von Foul Bullwark in Heartbreaker rein.
Aber grad bei Tyrannical würde ich bspw. HoV nie ohne Rune Tap spielen wollen.

Im Classtree hat man immer 3 Punkte frei, die ich entweder in Permafrost (Autoatack-Shield), Anti-Magic Barrier, Grip of the Dead (DnD Slow), Unholy Endurance (Lichborne als Deff CD) oder (selten) in Asphyxiate setze. Wobei Anti-Magic Barrier fast schon gesetzt ist in höheren Keys und Lichborne als Deff CD auch.
Im Prinzip fällt die Wahl bei mir immer zwischen DnD Slow und Permafrost, kommt einfach drauf an ob man kiten muss oder nicht. Permafrost selbst ist nicht so stark wie man oft glaubt, hat meistens nur 4% meiner HpS, wenn ichs ncoh richtig im Kopf hab.

1 Like

Mal ne frage die nicht ganz on topic ist, aber ich wollte in meiner skillung runetap mit nehmen, aber weder bei icey veins noch wow head wurde der skill mit genommen. Also hab ich den von icey veins genommen und pi mal daumen einen skill den ich nicht so nützkich fand geopfert um runetap zu skillen. Was würdet ihr mir raten zu ändern wenn ich m+ etwas pushen (gehe die steigerung eher langsam an) will aber auch raids progressen und rune tap geskillt haben will?

Ihr könnt ja meine talente einfach sehen denke ich

Einerseits mal würde ich nciht eine einzige Skillung für beides empfehlen. Man kann sich bis zu 10 vorgefertigte Skillungen anlegen pro Charakter, somit würd ich dir empfehlen einen für M+ (gleichzeitig für Multitarget-Bosse im Raid) und einen für Raid anzulegen.

Ich würde zwar nicht empfehlen Rune Tap zu spielen auf niedrigen Stufen, weil es einfach nciht notwendig ist, aber wenn du es unbedingt willst, dann würd ich dir einfach den defensiven Build den ich oben gelinkt habe anbieten:

Würde dir trotzdem empfehlen zumindest Rune Tap und Foul Bullwark wegzulassen und die zusätzliche RP durch Heartbreaker mitzunehmne. Ist einfach wesentlich einfacher zu spielen und overall sicherer da du mehr RP für mehr Death Strikes hast. Rune Tap muss richtig genutzt sein, damit es sich lohnt.

Für Raid kann ich dir leider gar nix sagen, da würd ich entweder im DK Discord mal schaun was dort empfohlen wird oder den Wowhead Raidbuild benutzen. Aber grad im RAid wechselt man von Boss zu Boss viel herum, wegen AMZ, Stun, AoE oder ST Boss, …
Deine derzeit aktive SKillung würd ich mal sagen, dass ist deine Raidskillung oder? Kein Abom Limb, stattdessen Soul Reaper, kein Stun, kein Purgatory. Sieht mir zumindest nach Raid aus.
Aber das überlass ich jemanden der aktiv raidet und sich damit beschäftigt.

1 Like

Jo ist hauptsächkich die raid skillung, und bisher (+10-12) komm ich ganz gut mit zurecht. Aber ich probier mal deine skillung für m+. Danke schonmal

Zu UE wurde ja im Prinzip schon alles geäußert, ich wollte dennoch anmerken, dass man einfach mal Bloodshot opfert und damit massiv Schaden, der in tyrannical ohnehin gebraucht wird.

Wenn man nach mythictrap geht, dann steht UE zwar da, jedoch in Keyhöhen, wo besagte rare Situationen tatsächlich mal vorkommen können. Man sollte sich also, wie immer, die Frage stellen: Welche Instanz, welche Gruppenkombo und brauche ich es wirklich bei meinen Keyhöhen?

Naja ich benutze Rune tap mittlerweile nicht mehr

Liegt vielleicht am Gear oder das ich den skill nicht richtig auf cd benutze aber so einen großen mehrwert hat er irgendwie nicht das ich dafür einen Talentpunkt ausgeben will

Ich finds persönlich auch angenehmer ohne, lediglich in fortfied und mit bestimmten Leuten nutze ich es, ansonsten auch eher ohne.

Am besten guckst du auf warcraftlogs mit welchen Talente Blood DKs auf den höchsten Stufen spielen. Ansonsten kannst du dir auch meine Talente angucken.

Ist zwar etwas spät aber als jemand die +20er timed gebe ich dir ein paar Tipps zu den Dungeons, Talente etc:

Talente:
Wichtig ist Purgatory, Rune Tap, Deaths Caress, Runeweapon und deren Buffs und die Reduzierung auf den CD von Vampiric Blood. Utility nimmst du die AMZ und dass dein DnD Gegner verlangsamt(im Grunde muss man nur selten/bestimme Gegner kiten).

  1. Purgatory ist selbstredend. Es ist besonders dann nützlich wenn gefährliche Mobs (zB in HoV) gebolstert sind oder ein fetter Tankhit (Boss) kommt. Aber auch sonst extrem nützlich für den Fall dass du dich mal verrechnest, als Absicherung für den Fall der Fälle etc.
  2. Rune Tap. Nutzt du vor allem beim Pull zusammen mit Deaths Caress WENN du weder DRW noch Boneshield up hast, ist im Grunde jedoch immer situativ. Weiterhin ist es nützlich wenn die Mobs 2-3 bolster Stacks haben, zu viel Schaden machen für keine def CDs aber zu wenig für die „Grossen“(zB IBF/IF). Nutzt du zB auch im Tempel beim 3ten Boss wenn die Schlange den Breath macht. Ist alles im allem ein guter defensiver CD mit wenig cooldown.
  3. Die restlichen Talente sind selbstredend. DRW kannst du eigentlich immer auf CD nutzen.

Dungeons:

  1. Tempel der Jadeschlange:
    Wichtig hier ist wie du deine defensiven Talente nutzt. Alles bis und mit erster Boss ist easy. Der Trash zum zweiten kann bisschen tricky werden wenn du alles bis und mit dem Fisch pullst. Beim Trash zum dritten Boss/Trash beim Bossareal musst du auf die achten die „xyz Claw“ einsetzen. Du kannst den Schaden mit deiner AMS negieren aber beachte dass der Schaden mit 2-3 bolster Stacks schnell one-shotted. Beim dritten Boss nutzt man eigentlich Bloodlust wenn er in der Jade Fire Phase ist(auf höheren Keys mit Tyrranisch). Um es allen einfacher zu machen positioniere den Boss immer gleich(auch wohin er guckt) damit die Flammen immer in die gleiche Richtung gehen. Der Healabsorb in der Jade Fire Phase ist nicht ohne. Nutze AMS für den ersten, VB für den zweiten, IBF/IF für den dritten. Im Grunde aber muss dich der Heiler hochziehen da du kurz nicht am Boss sein kannst. Der Breath der Schlange macht nicht viel Schaden, Rune Tap sollte reichen.

  2. Halls of Valor. Wo soll ich beginnen? Bei den ersten drei Gruppen sollte der Thundercaller gefokust werden. Einer oder zwei machen einen Angriff der deine Rüstung reduziert(als Debuff). Diesen Angriff kannst du ausweichen indem du ihn kitest. Unten bei den Wölfen pulle nicht mehr als zwei Gruppen. Es hat verteilt immer wieder solche die den Rüstungsdebuff machen, vor allem aber die beiden Gruppen vor Hyrja. Pulle beide zusammen und kite. Es sind zwei Casts denen zu ausweichen solltest, der Rüstungsdebuff und ein anderer. Kite einfach aber Pass auf, die Cleaven so zieh die nicht durch deine DDs und den Heal.

  3. Ruby Life Pools. Glaube da gibt es nicht viel. Beim zweiten Boss musst du gut aufpassen. Nachdem das Add gespwant ist und seinen ersten unterbrechbaren Cast macht kommt die Tankcombo, nutze unbedingt defensive CDs. Es sind drei Hits die einen stapelbaren Debuff hinterlassen. Mit AMS kannst du einen Teil davon verhindern. Beim Endboss geht die Arena bis fast über die ganze Brücke. Falls der Boss noch lebt nachdem der Drache tot ist zieh diesen so weit weg vom Feuer wie möglich. Das macht allen anderen das Leben ein wenig einfacher.

  4. Nokhud. Auch hier nicht viel. Die Grossen bei den Geschützen beim ersten Boss cleaven. Beim zweiten Boss kannst du den grossen Kreis mit AMS verhindern. Sei nicht zu gierig mit den Kugeln, achte darauf dass der Heiler seine 10 Stacks bekommt und stell deine AMZ zu den DDs wenn er seinen AOE cast macht. Beim Trash zum dritten Boss gibt es ein Add welches einen cast macht der eine Art Fläche auf dem Boden hat/um sich Rum. Zieh die anderen Mobs unbedingt raus da diese ansonsten einen +20% auf Schaden machen und -20% schaden nehmen. Beim dritten Boss achte immer darauf wohin der eine springt(man sieht so eine weisse Fläche auf dem Boden) damit du den anderen sofort dazuziehen kannst. Sind sie getrennt bekommen sie einen Buff. Ein bebuffter Pfeil kann und wird ab +16/17 one-shotten.
    Tanke den Endboss in der ersten Phase beim Stein damit er nicht Chargen kann. In der zweiten Phase kannst du den Blitzdebuff mit AMS verhindern. Achtung der Boss cleaved.

  5. Azure Vault: Zieh den ersten Boss so weit raus wie möglich sodass sein Cast so viele Blüten wie möglich trifft. Das macht das soaken danach einfacher. Beim Trash zum zweiten Boss gibt es welche mit Knockback, einfach zur Seite gehen. Die Ele machen zum einen Cleave mit ihrem AOE, buffen sich aber auch. Einen gebufften und geboltestern AOE ist extrem gefährlich, sei vorbereitet. Beim zweiten Boss ziehst du ihn so weit weg von der Mitte wie möglich. Das lässt den DDs mehr Zeit für Schaden da der Boss erst zur Mitte laufen muss für die Zwischenphase. Das Add ziehst du mit Grip ran und drehst den Boss weg damit dieser die anderen nicht „zu tode cleaved“. Den Endboss ziehst du am Rand so weit nach oben wie möglich. Das sieht dafür dass die Splitter näher zusammen spawnen.

  6. Shadowmoon Burialground: Obwohl viele der Gegner untot sind kann man diese leider nicht übernehmen. Pass bei den Skeletten auf, deren Angriff macht gut schaden und cleaved. Du kannst diesen aber mit AMS negieren. Beim ersten Boss kannst du das Add mit den Eisketten und DnD slow verlangsamen. Nutze AMZ für die DDs beim AOE cast. Beim Endboss ist das Add welches die zweit äusserste Position hat am besten.

  7. Algethar Academy: Beim Baumboss kannst du bei den Adds AMS nutzen für die Giftstacks. Wenn das grössere Add stirbt heilt es auch die kleinen Peitscher. Achte darauf. Bei Ventunax(oder so) kannst du locker alle 5 Kugeln soaken. Achte aber auf den Tankhit damit niemand sonst davon getroffen wird. Der Wirbel der Adds vor dem Endboss kann man ausweichen indem du diese zu der Treppe ziehst und unterhalb stehst.

  8. Court of Stars: Den Augenstrum kannst du mit einem Grip unterbrechen. Achte einfach darauf dass du das Add damit auch wegbewegst, sonst bringt das nichts.

Das waren alles in allem eher allgemeine Tipps. Wenn du mehr spezifische Tipps möchtest/brauchst kannst du diese gerne nennen, ich schaue dann wie ich helfen kann :slight_smile:

Defensive ist natürlich immer gut und wichtig a er man darf den Schaden nicht aussen vor lassen. Je schneller etwas stirbt desto weniger heal braucht es.
Ich würde sowieso die Talente immer anpassen. Man braucht nicht immer den slow von DnD, die extra defensive von Rune Tap oder Purgatory. Mit der Übung kommt auch die Erfahrung. Ich zB Spiele nur in bestimmten Dungeons mit bestimmten Affixen Rune Tap und/oder der kürzere CD auf VB.

3 Likes

Ganz guter text, ergänzend würde ich vielleicht noch dazu sagen

Tombstone sollte man hier auch als def nutzen, passt (glaub ich) vom cd für jeden zweiten hit
Weiß die timings jetzt nicht auswendig

Der Drache dreht sich nicht mit, wenn er seinen Breath castet kann man einfach rauslaufen dann macht der garkeinen Schaden :slight_smile:

Der Frontal hat aber auch eine maximale range, „so weit wie möglich“ würde ich nicht unbedingt empfehlen

Eher sowas wie, schaue das du immer die beiden in der mitte + 2 am rand triffst

3 Likes

Am Rand langspucken lassen geht auch, dann können die in der Mitte auch easy weggemacht werden, weil die Hälfte dann komplett von 4 Leuten abgedeckt werden kann (im Notfall). Ich bekomme da meistens mit einem Bossfrontal 6 Setzlinge weg.

Der Special Angriff der Wölfe in HoV wurde bereits vor paar Wochen rausgehotfixt, den machen sie nicht mehr. Eine Schildmaid gibt es darüberhinaus vor dem ersten Boss in HoV nicht, ergo gibt es da keinen Rüstungsdebuff. Kiten, um den Frontal von den Champions nicht zu fressen, empfiehlt sich trotzdem. Bei oder nach Fenryr kann sich die komplette Gruppe auch auf einem Felsen positionieren, außer dem Tank, damit die Wölfe niemanden aus der Gruppe mehr anspringen. Der Hauptschadensincome liegt da also beim Tank, was aber machbar ist.

Der Rest ist soweit gut. Für Rubinlebensbecken ein Bisschen:

Die Winde haben eine feste Reihenfolge im Ablauf, wenn sich da jeder am Anfang mittig hinstellt und man quasi stackt, außer beim Feuer ablegen, dann landet der Drache IMMER auf der Plattform in der Nähe, das macht es für alle leichter, direkt wieder auf ihn zu wechseln und damit mit einem niedrigeren HP-Pool in die letzte Phase zu wechseln. Es gibt für die Windrichtungen auch verschiedene Auren, die einen selber und die Gruppe darüber informieren, was die aktuelle Windrichtung und die folgende Windrichtung ist. Im Eifer des Gefecht’s erleichtern diese den Kampf enorm. Erkarth gibt ansonsten einen Sturmschlagdebuff, welcher den Schaden des weiteren Schlags erhöht prozentual, nutzt man für den Schlag AMS, so umgeht man den Debuff und der ohnehin leichte Teil (ohne Drachen) wird noch leichter. Der Heiler muss nicht dispellen und sollte der Heiler mal tot sein / die Gruppe kannst Du somit den Boss komplett solo fertig machen. (auch auf hohen Stufen).

Bei HoV mit dem Felsen und den Wölfen wurde gefixt. Hat zumindest nicht geklappt als wir vorhin auf +20 drin waren.

Interessant. Ich würde es demnächst auch nochmal testen. Bisher ging es ja. Danke für die Anregung. :slight_smile:

Mach das und gib mir dann Bescheid. Wer weiss vielleicht geht es ja doch noch ^^

Noch ergänzend zu den Wölfen:
Ja sie wurden generft aber der Sprung macht immer noch gut Schaden. Bei verstärkt können zwei Wölfe die den gleichen anspringen dafür sorgen dass dieser stirbt. Daher sollte man immer vorsichtig sein.

Man kann mit AMS auch den Debuff vom Endboss in Azure Vault negieren.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.