Bedarf der ele ein klein single dps buff?

Habe gerade selbst noch mal nachgeschaut und Niya nimmt man wohl eher für Raidcontent (spiele ausschließlich M+ daher keine persönliche Erfahrung^^). Bei Korayn ist halt die Fähigkeit „Erstschlag“ (Wenn du einem Gegner Schaden zufügst bevor er dir bekommst du 5 sek. +25% crit) sehr stark. Ob es jetzt ausschließlich daran liegt das Korayn im AoE stärker ist, kann ich nicht sagen, dafür bin ich da zu wenig im Thema^^

1 Like

Danke Dir.

Das könnte ich in M+ ja mal ausprobieren, Fokus liegt bei mir eher auf Raid als M+. Inis gehen so, aber allgemein muss ich irgendwas nur so mittel machen was den Schaden angeht, besonders stark bin ich da nicht. Pull-Burst im Raid aber z.b. 0 Problem, wenn ich alle CDs rausknalle ist es easy. Aber so was die normale Rota angeht loose ich da irgendwie ab.

Hab jetzt gestern mal an der Puppe versucht Sturmele zu nutzen, aber so wie ich das verstehe ist das ja auch eher in M+ sinnvoll? Hbae nicht genau verstanden welche Fähigkeit ich da jetzt hochstacken lassen soll.

Ice Fury habe ich zum Anfang des Contents gespielt, komme da aber auch nicht mit zruecht bzw. weiß nicht wie ich es einbinden soll, Icy Veins empfiehlt es aber auch im Raid nur bei einigen Bossen, von daher denke ich, dass meine Raidskillung schon passt, nur Schaden ist halt eher weniger.

Und M+ dann wohl anscheinend eine komplett andere Skillung?

Korayn hat 2 starke PAssive die du skillst die ihn für M+ extrem stark machen:

1. Taktiken der Wilden Jagd was du ganz oben skillst. Das gibt dir 10% mehr Damage auf alle Mob die >75% oder <35% Hp haben.
  2. Erstschlag, Mittig im Baum wo du in 3 Richtungen skillen kannst der mittlere Weg. Das gibt dir 25% erhöhte Critchance. Kombiniert mit Taktiken der Wilden Jagd und dem starken Burst zu Beginn eines AoE Fights durch Sturmhüter ist das extrem stark. Diese Fähigkeit kann man auch „staggern“, indem man nicht alle Mobs direkt zu Beginn anhittet, damit man fürs erste verstärkte Erdeben vom Leggy diesen Bonus wieder hat. Auch bekommt man den Buff wenn man Explosives macht oder die GEister vom Affix „Spiteful“ (keine Ahnung wie der auf Deutsch heißt, sorry) anhittet.

Für AoE Damage ist Korayn durch die 2 Passiven einfach unschlagbar für Night Fae.

Niya ist ein solider Pick, vor allem die Kletten sind sehr stark. Die erste Passive mit der hochstackenden MAstery ist jetzt nicht schlecht, aber für M+ jetzt nicht so extrem stark. Aber für ST ist Niya definitiv die beste Wahl.

Wobei man hier sagen muss, der Ele hat kaum Burst, im ST schon gar nicht. Im AoE gehts halbwegs durch Korayn gepaart mit Sturmhüter oder wenn man in einen Pull mit hochgestacktem STurmele geht… Aber sonst…
Ele glänzt durch seinen starken konstanten ST Damage im Raid. Das ist aber im Progress meistens unwichtig, weshalb man ihn im World First Race nicht gesehen hat.

Sturmele ist auch im ST recht ok, aber nicht so stark wie die Alternativen „Meister der Elemente“ + „Eisfuror“.
Für M+ ist der STurmele aber auch im ST sehr stark, weil er langen hohen ST Burst bietet und bei moderaten Keyhöhen ist mit Ablaufen des Sturmeles der Bossfight auch meistens shcon vorbei.

Du musst beim Sturmele keine „Fähigkeit“ hochstacken, sondern den Buff.

WEnn du dir die untere Zeile durchliest siehst du, dass mit jedem Cast von (Ketten-)Blitzschlag die Castzeit dieser beiden Zauber um 3% verringert wird. Bei 20 Stacks sind das halt 60% verringerte CAstzeit, da spamst du Blitzschlag raus wie sonst was.
Deshalb ist es beim STurmele so wichtig aufzuhören Flammenschocks zu setzen oder Lavabursts zu casten. Man will so shcnell wie möglich auf diese 20 STacks um BLitzschlag extrem schnell casten zu können.

Naja Urelementalist zu skillen ohne Sturmele macht zumindest im Raid wenig Sinn. Die Zusatzfähigkeit vom FEuerele ist recht schwach im ST und bringt dir nichtmal ansatzweise den Damagevorteil von Eisfuror.
Eisfuror gibt dir bei 30s CD 25 Mahlstrom + 4 starke Frostschocks die schneller gemacht sind als 4 Blitzschläge, mehr Damage als diese machen und gleihc viel Mahlstrom generieren. Grade bei Movement ist das top.

Jop. Da skillt man in der 2. Reihe Nachbeben (wegen dem Leggy Echoes of the Sundering), Sturmelementar + Urelementalist.

1 Like

Abgesehen von dem Speedbuff für deine Blitzschläge/Kettenblitzschläge, käme mir da jetzt nur noch

und

in den Sinn. Blitzschlag herbeirufen lässt du den Sturmele autocasten und wirkst danach Auge des Sturms auf dein Ziel für sehr hübschen AoE Dmg. Wenn ich mich nicht ganz verlesen habe, wird für AdS der AoE Cap in 9.1.5 entfernt. Wenn das stimmt kann ich nur sagen: Nice :slight_smile:

1 Like

Ich möchte Dir gerne mehr als ein <3 dafür geben. Danke Dir für die ausführlichen Erläuterungen.

Das mit dem Sturmele habe ich jetzt verstanden.

Ehm ja… negativ. Zumindest bei mir. Es ist ein Up and Down. Je mehr Gerenne, desto weniger ist mein dmg konstant.

Ich wäre aber natürlich bisschen flexibler wenn ich Eisfuror nutzen würde weil ich dann ja stärkere Instants raushauen könnte mit Frostschock, das stimmt natürlich. Habe ich so noch nicht drüber nach gedacht.

Welche Prio / Rota spiele ich denn dann?

Im Moment habe ich halt Urelementarist geskilled, d.h. meine pre-pull Rota ist 7: Sturmhüter, 3 Ele , 2 Lavadings und dann halt normal weiter (oder was ich denke was ich als normal empfinde).

Danke Dir.

Wenn man mit Sturmele eh nur Blitzschlag casten soll, dann hat man ja auch genügend Raum für diese winzig kleinen extra-buttons :smiley:

Auge des Sturms muss ich dann mal mit Gruppen probieren.

1 Like

Naja klar, das Problem hat aber jeder Range DD (außer BM Hunter). Als Ele hast du aber viele instants (Eisfuror Frostschocks, Lavaburst Proccs, Erdschocks - und wenn davon nix ready ist spamst du einfach Frostschock während dem Laufen) und nicht zu vergessen die Gunst des Geistwandlers. Diese Fähigkeit vergessen viele Shamys leider oft.

Wenn du Englisch kannst dann schau am besten auf WoWhead.
Denn es ist beim Ele shcon ne ganze Menge :sweat_smile:

Es ist einfach viel zu viel als das ich darauf hier im Detail eingehen kann/will. (noch dazu auf deutsch… ich spiele leider auf englisch deshalb muss ich viele Fähigkeiten ständig extra suchen wie die auf deutsch heißen^^)
Als Ele muss man viel vorausplanen um Mahlstrom nicht zu overcappen mit Elementarschlag oder Eisfuror, Lavaburstproccs nciht verschwenden, Mahlstrom nicht overcappen, MEister der Elemente für die richtigen Fähigkeiten timen…

Worauf ich eingehen kann ist dein Opener, den spielst du normal so:
5s prepull: Sturmhüter
3,5s prepull: Feuerele (hier aufpassen den Boss nciht im TArget zu haben, sonst pullt der Ele)
2s prepull: Elementarschlag
Flammenschock
Lavaburst
Blitzschlag (Sturmhüter)
Lavaburst
Erdschock
Lavaburst
Blitzschlag (Sturmhüter)
Eisfuror (falls du umskillst)
Fae Transfusion

Darauf würden die 4 Frostschocks folgen oder unterbrochen von einem Lavaburst falls procc → Erdschock → Lavaburst → restliche Frostschocks → Elementarblast.

Frostschocks von Eisfuror kann man sich ja timen, dazwischen Lavaburstprocc, Erdschock für Mahlstrom falls man overcapped oder Elementarschlag einbauen, solang die 4 Frostschockaufladungen nciht auslaufen. Du willst unbedingt alle 4 FRostschocks aufbrauchen, aber auch nciht Mahlstrom overcappen oder auf 2 Lavaburstaufladungen sitzen bzw. nen Lavaburstprocc ewig nicht nutzen.

Ich bin sicher insgesamt um die 5 Stunden an nem Dummy gestanden bis ich die Prioliste so im Kopf hatte, dass ich nicht überlegen muss was ich nun als nächstes drücke.
Vor allem als RAidlead hab ichs zu Beginn von SoD nciht hinbekommen den Ele im Raid ordentlich zu spielen… Aber inzwishcen gehts und Ele hat nen richtig angenehmen Flow im ST mit all dne Talenten. Wenige Speccs spielen sich so flüssig und doch so abwechslungsreich im reinen ST finde ich.

Zum Abschluss hier der Wowhead Link für die Ele Rota:

1 Like

Gunst vergesse ich nie, die nutze ich in jedem Fall. Nur wenn halt gerade nix ready ist bleibt Frostschock, bei einigen Bossen aktuell ist es mir auch zuviel gelaufe tbh, eye of the jailor z.b. finde ich einfach nur elendig lästig. Je länger man sich halt bewegt, desto eher ist da nix mehr was instant kommt, das war jetzt so meine Erfahrung. Als Beispiel die erste Phase bei Sylvie, wenn die range dds halt für die weiter entfernten Ketten eingeteilt sind, dann lauf ich da halt auch mal fix im Wolf hin, auch wenn es auf der komplett anderen Seite ist, aber wenn ich dann anfange zu casten hat irgendein heran gejumpter melee die dann auch down.

Frage bzgl. Elementarschlag im pre-pull, pulle ich damit nicht? Weil das doch Schaden macht.

Ich fange wg. der castzeit mit lavaburst an, dann erst flammenschock.

Wie sieht es denn mit den Lavaburst procss aus, kann ich die beide hinter einander machen? habe das gefühl es ist irgendwie falsch, aber mit erdschock habe ich ja lavaburst wieder ready und will es halt nicht verschwenden oder so.

vielleicht magst du mir ja mal einen log von dir senden, oder ingame (sind ja beide auf blackhand)- wenn du das nicht public machen willst, dann könnte ich mal direkt vergleichen. Ich dümpel da halt so mit grünen logs rum, von daher müsste da ja theoretisch noch einiges gehen.

Danke Dir aber auch erstmal für den Link, ich arbeite mich da durch.

Ach und Lavaburst macht keinen Schaden? :sweat_smile: :wink:

Elementarschlag hat genauso ne Flugzeit wie Lavaburst auch. Du fängst mit Elementarschlag an, da es mehr Mahlstrom generiert und du den Buff davon dann direkt in den Opener mitreinnehmen kannst.

Macht man nicht, man will ja nach jedem Lavaburst den Meister der Elemente Buff erstmal aufbrauchen.

https://www.warcraftlogs.com/character/id/39978106#spec=Elemental

Kannst dich ja mal durchklicken. Raide mit dem Ele aber erst wieder seit Farm, Progress hab ich mitm DK gemacht.
Meine Logs sind aber auch nicht Top, Raid ist mir nicht wirklich wichtig.

1 Like

Doch, klar. Aber hat ja eine Castzeit von 1,6 Sekunden, darum fange ich bei Sekunde 2 an. Mh, aber mit Elementarschlag macht auch Sinn…

Danke. Das könnte ja schon einer meiner größeren Fehler sein, wird schwierig sich das abzugewöhnen.

Danke Dir, ich schaue mal in Ruhe. Ist aber auf den ersten Blick halt schon mal um Längen besser als meine - ich kann nur leider anscheinend keine Links posten.

Elementarschlag müsste dieselbe Castzeit haben, wenn ichs richtig im Kopf hab.

Ein vernünftiges Interface wo du deine Buffs und CDs siehst hilft bei sowas halt ungemein.

Deine Logs hab ich schon gesehen. Links kannst du posten indem du entweder im im SChreibfenster oben auf „Vorformatierter Text“ drückst (oder einfach 4 Leerzeichen vor dem Link) oder indem du vor und nach dem Link ein ` setzt, das bekommst du indem du Shift + die Taste rechst neben ß drückst.

Dann sieht der Link wie meiner aus: so grau hinterlegt

1 Like

Lieben Dank für Deine ganzen Hilfen.

cool spielt man VS schami und denkt der ist richtig geil und alles und dann sehe ich das … da habe ich gleich richtig bock …
ht tps://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/28#metric=dps&dataset=95&class=DPS

https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/28#metric=bossdps&dataset=95

Und jetzt hier der Damage auf Bosse.

https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/28#dataset=95&boss=2436
Oder bei Guardian, ein reiner ST Fight, ist Enhancer im oberen Mittelfeld gut dabei.

Wenn man bedenkt man bufft die Top 4 ST Speccs durchs Totem nochmal dazu ist der Enhancer definitiv ein gern gesehener Specc im Raid.
Er wurde ja auch nciht umsonst von jeder RWF Gilde mitgenommen und im Schaden musste er sich dort auch nciht verstecken.

Wenns einem aber nur um den eigenen Damage geht könnte der Enhancer aber definitiv einen kleinen Buff vertragen.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.