Begeisterung auf ganzer Linie - Classic rockt

Sorry, aber dies hier ist kein Call of Duty oder Battlefield oder MOBA, wo man seinen Charakter bzw. seine Rolle wechselt wie die Unterhose, auch wenn ich genau diese Mentalität deiner Aussage entnehme.

„Wechsel halt deine Klasse“ in einem Rollenspiel ist halt einfach ein Bulls.hit Argument.
Spieler spielen eine Rolle (z.B. einen Vergelter, eine Eule, ein Enhancer) aus einem bestimmten ROLLENSPIELGRUND.
Diesen Spielern ist absolut nicht geholfen, wenn man ihnen rät eine andere Rolle oder Klasse zu spielen.

Und die technische Umsetzung einer Rolle (also Schadenswerte usw.) haben nichts mit dem Rollenspiel zu tun.
Ob ein Pala Tank einen Spott hat oder nicht, hat nichts mit dem Rollenspiel zu tun.
Ob ein Pala Tank Spieler einen Pala Tank spielen darf (von Raids mitgenommen wird) hat aber sehr wohl etwas mit dem Rollenspiel zu tun, wenn die einzige Alternative wäre eben die Rolle aufzugeben.

Ob man für 90% der Sachen keinen Spott braucht ist egal, wenn sich Gruppen darauf fixieren, DASS man für 10% einen Spott braucht und der fehlende Spott daher zum Ausschlusskriterium wird.

Das ist vergleichbar mit folgendem Argument:
In 90% der Fahrzeit mit dem Auto braucht man die Bremsen nicht.
Daher ist das Auto doch solide, auch wenn es keine Bremsen hat.

Ja und was willst du nun machen? Dich weiter beschweren und deine Klasse so weiterspielen oder etwas anderes machen? Es wird dir nämlich nichts bringen dich zu beschweren denn Blizzard wird das nicht ändern. Also kannst du entweder damit leben oder deine Rolle wechseln.

2 Likes

Ich werde mich weiter beschweren in der Hoffnung, dass Blizzard irgendwann doch separate Classic Server anbietet und ich mir die Fehler von Vanilla nicht weiter antun muss.
Bis dahin spiele ich, soweit es mir möglich ist.

Kann den TE Beitrag nur 1:1 bestätigen. Absolut selbe Positive Erfahrung gemacht.

Classic fühlt sich genauso an wie damals plus der geile Nostalgie Faktor der dazu kommt. Es ist als sieht man einen alten Freund nach vielen Jahren wieder und alles ist wieder schön und vertraut.

2 Likes

gibts schon. Nennt sich Retail.
und zu deinem Rollenspielgrund: Rollenspieler spielen oft neue Charaktere und verschiedene Dinge.
Du hast einfach deine Klasse verfehlt und aufgrund DEINES Fehlers den DU allein begangen hast obwohl DU dich informieren konntest und all die Möglichkeiten die DU hast um diesen Fehler zu beheben ignorierst soll Blizzard jetzt gefälligst das ganze Game ändern.
troll woanders.

5 Likes

Ich habe meine Klasse nicht verfehlt. Ich spiele einen belesenen Ritter des heiligen Lichts, der als Beschützer der Schwachen und Rächer durch die Welt streift.

Halt etwas, das genau dem entspricht, was ich als Rolle verkörpern möchte. Etwas, mit dem ich mich identifizieren kann.

Und „all die Möglichkeiten diesen Fehler zu beheben“ heißt bei dir doch nur „Hör auf X zu sein“. Was in meinem Fall gleichbedeutend ist mit der Aussage:
„Du kannst dich mit X identifizieren, aber X ist scheis.se…hey ich hab die Lösung für dich…hör auf X zu sein! Sei doch lieber Y!“

Wenn du mal 2 Schritte weiter denkst, dann erkennst du, dass X und Y zwei verschiedene Dinge sind und sich nicht jeder Spieler, der sich mit X identifizieren kann, auch mit Y identifizieren kann.

Kurz: Deine „Lösung“ ist aus Sicht eines sich mit einer Rolle identifizierenden Rollenspielers Schwachfug.

Du gehst davon aus, dass sich ein Rollenspieler natürlich auch sofort mit einer anderen Rolle identifizieren kann. Und darin liegt DEIN Fehler. Es mag solche Spieler geben. Das sind aber eben nicht alle.

nein darin liegt mein Fehler nicht.
Natürlich kannst du dich in verschiedene Rollen einspielen. Ein Rollenspieler trennt aber auch die Engine von dem Rollenspielaspekt. So würde meine Kriegerin nicht mit vollplatte und fettem Zweihänder gemütlich spazieren gehen, sondern ein Kleid anziehen.
w00000t???
du kannst spielen was du willst. Du kannst deinen Pala also auch als Schockadin spielen, als Heiler, als Buffbot, oder was auch immer und trotzdem diesen “heiligen Ritter”-Touch ausspielen.

oder du machst dir eine andere Rolle zurecht.
oder du dealst damit, dass der Vergelter eben zum Grossteil darin besteht Autohittend auf Random-Proccs zu warten. Das war nunmal eine (doofe) Hauptmechanik des Palas in classic.

aber nein, stattdessen muss natürlich sofort das ganze Classic-Design umgeändert werden.

denk DU doch mal 2 Schritte weiter: es mag vielleicht viele dutzend Paladine geben, die den Pala GENAU SO haben wollen, wie er jetzt ist?
Aber alles andere zu ändern ist natürlich viel viel einfacher als an sich selbst zu arbeiten.

Engine =/= Rollenspiel.

3 Likes

Ein heiliger Ritter ist aber eben kein Heiler oder Fernkämpfer, sondern ein Heiliger Ritter (ein Nahkämpfer, der Schwache beschützt und das Böse vertreibt).

Engine ist nicht gleich Rollenspiel. Richtig.

Aber die Rolle in der Engine sollte der Rolle im Rollenspiel entsprechen, denn sonst spielt man in der Engine eine andere Rolle als man im Rollenspiel spielt.

Und dann haben wir das gleiche Problem: Ich kann mich mit der Rolle in der Engine nicht identifizieren.

tja aber eben
das ist DEIN Problem und nicht das von Blizzard oder Classic.

ey ich würd auch voll gern einen Technomagier mit irgendwelchen SIMs spielen die es in Shadowrun gibt, aber das gibt es eben nicht.

nur weil das für DICH kein heiliger Ritter ist, ist das nicht unser oder Blizzards Problem.
DA ist der Pala.
so spielt er sich.
Deal with it, oder rerolle, oder tschüss und weg. Geht mir wirklich langsam gegen den Zeiger das jeder noch so “sein Dingelchen geändert haben muss”.

und sonst? Spiel halt Prot!
du hast keinen Spott? Wen juckts? Hauptsache du hast deinen Spass. Oder willst du dann doch im PvE und PvP voll rocken? Das ist wiederum Engine.

3 Likes

Dummer Vergleich. Geländewagen ohne Allrad wäre passender, aber Reifen sind Equipment :stuck_out_tongue:

Und sei doch froh, dass du als NAHkämpfer einen DISTANZangriff-Skill hast oder dich heilen kannst.

Das ist halt so gewesen und das Klassendesign passt doch.

Ich weiß ja nicht, wo du spielst, aber ich spiele auf Classic Servern :stuck_out_tongue:

Du meinst dieses ominöse classic+
Blizzard hat mehrere separate Classic Server am Start. Auch in deiner Sprache :slight_smile:
Und die sind bewusst an Vanilla angelehnt. Warte halt auf TBC-Remake Server.

Und wenn dem Pala ein Spott oder Nahkampfangriffskills fehlen, dann ist das bewusstes, rollenspielorientiertes Klassendesign.
Und du vermischst zwei Rollen: die Rolle des spezialisierten Paladins (Roleplay) und die Rolle (Tank, Melee DD, Heal) im Gruppenspiel.
Roleplay geht ohne Probleme mit dem aktuellen Classic Klassendesign.
Und Gruppenspiel geht genau so - nur sind sich halt viele Spieler zu fein, Nachteile bei Klassen durch angepasstes Spiel auszugleichen.Das hat aber nichts mit dem Klassendesign an sich zu tun, sondern den Spielern.
Wenn du den Eierlegenden Heil-Krieger spielen willst, geh Retail spielen. In Vanilla hatten alle Klassen klare Ecken und Kanten und haben trotzdem in ihren Gruppenspielrollen funktioniert.

5 Likes

Um mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen hier eine kleine Story.

Sicherlich kennt ihr die Eskortquest in Tanaris mit dem Robohuhn. Ich reite hin und kurz bevor ich ankam hatte ein Hordler die Quest schon gestartet. Ich konnte also nicht mehr annehmen. Ich habe ihn dann aber die ganze Zeit begleitet und beschützt weil die Quest alleine schon echt schwer ist. Danach bin ich zurück und habe die Quest dann selbst gestartet und mir half ein Ally, der die Quest nicht annehmen konnte weil ihm das Teil dazu fehlte. Das muss Karma gewesen sein. Wenn du anderen hilfst dann wird auch dir geholfen. So geht Classic :smiley:

3 Likes

Und was hat das mit fehlendem Spott oder Nahkampfangriffsskill zu tun?
Oder fehlendem Schaden gegenüber anderen Klassen?

4 Likes

R-Rollenspielgrund!!! schwitz :smirk::woozy_face:

1 Like

Ich verstehe grade das Problem nicht ^^

Wenn du schon sagst du willst die Schwachen beschützen und das Böse vertreiben, dann fehlt es dir doch nicht an Fähigkeiten? :slight_smile:

Nahkämpfer ohne Nahkampf-Angriffs-Skill:
Du beschützt doch schwache = du kannst heilen und buffen und deine Heiligen Zauber auf die Untoten werfen, denn das ist doch das böse? (immer eine Definitionssache)
Macht doch genug Schaden :slight_smile:

Tank ohne Spott:
Du bist doch ein Beschützer und tapferer Held und mit Sicherheit niemand der sich über andere lustig macht?

Also von daher sehe ich darin keine wirklich großen schwächen, wenn du jetzt noch mehr Schaden willst, dann brauchen wir in einem Raid nur noch Palas, die können ja alles + Bubble mit Ruhestein :slight_smile:

5 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.